Ninebot G30D klacken beim anfahren bei V.1.56

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.444
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Mal blöd gefragt...haste mal geschaut, ob die Radmuttern hinten fest sind??
Wenn mich nicht alles täuscht ist die einzige Drehmomentsperre die abgeflachte Achse, die in die Nut im Rahmen reingeht. Da dürfte ja etwas Spiel sein. Und wenn die Achse nicht richtig fest ist und sich bewegt, könnte das vielleicht das Klacken erzeugen.
Würde auch erklären, warum das klacken beim beschleunigen und beim verzögern auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Godlikz

Aktiv dabei
Registriert
7 Mai 2021
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
2
Ort
GB
eScooter
Ninebot G30D
Mal blöd gefragt...haste mal geschaut, ob die Radmuttern hinten fest sind??
Wenn mich nicht alles täuscht ist die einzige Drehmomentsperre die abgeflachte Achse, die in die Nut im Rahmen reingeht. Da dürfte ja etwas Spiel sein. Und wenn die Achse nicht richtig fest ist und sich bewegt, könnte das vielleicht das Klacken erzeugen.
Würde auch erklären, warum das klacken beim beschleunigen und beim verzögern auftritt.
Wieso ist dann das klacken mit nokers oder der v1.63 weg ? Kann ich machen habe da hinten noch nicht rumgeschraubt also alles im Werkszustand. Sollte ich im gleichen Zug auch die Kugellager hinten wechseln oder muss man es hinten nicht? (Die vorderen sind getauscht da sie sehr laut waren und ein heftiges lagerspiel hatten)
 

Godlikz

Aktiv dabei
Registriert
7 Mai 2021
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
2
Ort
GB
eScooter
Ninebot G30D
Für den einen ein Klack ist für den anderen ein Klick oder Summen :) Ein Video oder Soundfile hilf da weiter aber du wirst schon recht haben.
Gen1 Motor ist etwas anders als Gen2 vom Geräusch her, wenn du da so ein empfindlicher bist :)
Ich kenne am G30 nur ein Klack und das was das NoKers damals noch ohne anticlonck Patch. Das war ein heftiges Klacken wie als wäre die alte Straßenbahn neben dir aus Prag.
Ist der Gen2 Motor leiser oder lauter ? War auch schon am überlegen mir einen zuzulegen soll ja anscheinend nur Vorteile haben zum Gen1
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.444
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Ist der Gen2 Motor leiser oder lauter ? War auch schon am überlegen mir einen zuzulegen soll ja anscheinend nur Vorteile haben zum Gen1
Hat vor- und Nachteile.
Vorteil ist die höhere Endgeschwindigkeit. Nachteil ist das schlechtere Drehmoment aus dem Stand.
 

Godlikz

Aktiv dabei
Registriert
7 Mai 2021
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
2
Ort
GB
eScooter
Ninebot G30D
vielleicht hat die 1.6.3 einen anderen Algorithms, was ein sanfteres Anfahren bewirkt.
Das Gefühl habe ich auch, man fährt viel gefühlvoller an und nicht so ruckartig.

Würde mich über eine CFW v1.63 freuen :) hoffe die bringen noch eine raus
 

Godlikz

Aktiv dabei
Registriert
7 Mai 2021
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
2
Ort
GB
eScooter
Ninebot G30D
Ist beides etwa wie beim Gen1
Dann denke lohnt er sich für mich nicht wirklich die höhere Endgeschwindichkeit interessiert mich nicht wirklich da ich eh in der Deutschen Toleranz bleibe 1.wegen Sicherheit 2. wegen der Reichweite.

Kann man den Gen1 Motor eigentlich auch neu nachkaufen ? Oder nur gebraucht ?
 

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.152
Hast an der Achse hinten auch noch die richtige Drehmoment- Sperre in Form zweier Scheiben mit Nase.

Die Kugellager tauschen ist sicher nichts für reine Anfänger mit Garantie. Zumindest hinten.
 
Oben