Ninebot G30D2 Controller Tausch Schwarz auf Silber

ares.tf

Einsteiger
Registriert
3 Jan 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Ninebot G30d 2
Hi Zusammen.
Hab wirklich lang gesucht aber nichts gefunden was mein Problem lösen würde.....
Ich hab nen neuen G30D 2 mit schwarzem Controller bekommen und garnicht erst versucht zu flashen, sondern gleich nen Orginalen vom älteren Modell gekauft der sich Flashen lässt.
Flashen und einstellen lässt er sich Problemlos allerdings fährt er nicht und kann keinen Fehler finden.
Hab verschiedene Firmware Versionen versucht mit verschiedenen Einstellungen und mehrfach überprüft ob alles richtig angeschlossen ist.... Das geht heute schon über den ganzen Tag....
Wenn ich den Orginalen Controller wieder ein baue läuft er auch wieder.
Kann mir nur nicht vorstellen das ein ganz neuer Controller hin sein soll.

SN wurde angepasst auf die Orginale vom Scooter

Laut SHU App

BLE: 1.1.7
DRV: SHFW 0.26
BMS: 2.3.4
ESC region: DE-G30D
Keine Fehler Codes

Vielleich hat ja hier jemand ne Idee dazu??
Könnte es an der BMS Version liegen??

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:

ares.tf

Einsteiger
Registriert
3 Jan 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Ninebot G30d 2
Natürlich!
Glaub mir ich hab alles Probiert außer BMS zu flashen was ich am liebsten vermeiden will.
Ich dachte sogar schon das der Hersteller die Farben der Motor Phasen getauscht hat und hab damit rum probiert...
 
Zuletzt bearbeitet:

frogminute

Einsteiger
Registriert
14 Nov 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
19
eScooter
G30 48V
BLE muss noch auf 1.1.4 downgraded werden ansonsten kann es ebenfalls zu Problemen kommen.
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.505
Hast du versucht Region zu ändern?
 

ares.tf

Einsteiger
Registriert
3 Jan 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Ninebot G30d 2
Nein das noch nicht.
Hab aber gesagt bekommen das das nix bring weil er müsste auch mit DE wenigstens an laufen. Hab den Controller jetzt auch schon draußen.
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.505
War bei mir auch so, dass der mit Original Controller aus China nicht lief mit deutscher Region...
Danach geändert, und siehe da alles gut.
 

ares.tf

Einsteiger
Registriert
3 Jan 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Ninebot G30d 2
Ok...
Dann bau ich ihn nochmal ein.und teste. Welche Region hast du genommen?
 

ares.tf

Einsteiger
Registriert
3 Jan 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Ninebot G30d 2
Das war auch nicht. Hab verschiedene ausprobiert.
Habe grade die Nachricht bekommen das der ersatz unterwegs ist und in nem anderen Ninebot getestet wurde.
Bin wirklich gespannt obs der Controller ist....
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.505
Ich weiß es nicht mehr welche Region ich gestellt habe.
Das ist ja schön dass du Ersatz bekommst, da bin ich Mal gespannt ob der funktioniert.
Bitte berichte uns, wäre schön.
 

ares.tf

Einsteiger
Registriert
3 Jan 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Ninebot G30d 2
Mach ich auf jeden fall.
Weil wenns nicht der Controller ist muss es da ja was geben was noch keiner hatte.
Der Händler wo ich den her hab verstehts auch nicht und hatte das Problem noch nie, deshab bekomm ich auch Ersatz.
 

ares.tf

Einsteiger
Registriert
3 Jan 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Ninebot G30d 2
Es liegt nicht am Controller...
Jetzt hab ich auch keine Ideen mehr!
Hab noch mal mit den Motor Phasen hantiert und bekomm ihn nur falsch rum zum laufen.
Meine Vermutung ist das der Hersteller was am Hall Geber geändert hat damit der nicht mehr zu den alten Controllern bzw. der alten Software passt.
Mit dem Orginalen schwarzen Controller ist alles gut!
 

DanielM

Experte
Registriert
19 Jan 2022
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
751
Ort
41...
eScooter
Legacy/ Y8S/ MI3
Ich bezweifle das der hersteller was an den hallgebern geändert hat. Es gibt nur einen Motor für den G30 (mit 6 beginnend) für Deutschland (egal ob alter, mittlerer oder neuer Schwarzer Controller) , oder den Weltweiten Gen2 Motor (mit 9 beginnend). Irgendetwas an der Verkabelung am Controller oder zum Motor wird nicht stimmen. Wenn er falsch rum läuft, muss er auch richtig rum laufen können. Wie Wechselst du die Controller denn so schnell hin und her? Da ja die Stecker am/vom Controller zum Motor anders sind? Einmal mit loch Ösen und am neuen Controller angeschraubt und einmal als Stecker Version am alten Controller.

Hier was zur Drehrichtung
https://www.escooter-treff.de/threads/brushles-motor-richtig-ändern.2367/
 
Zuletzt bearbeitet:

ares.tf

Einsteiger
Registriert
3 Jan 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Ninebot G30d 2
Glaub mir! Ich hab alles Probiert!
Falsch rum läuft er nur wenn die Motorphasen getauscht werden wofür ich mir adapter kabel gebastelt hab zum testen.
Am Motor ist ein MT60 Stecker angelötet und am Orginal Controller jetzt auch. Hab am Orinalen Controller die Kabel garnicht erst ab geschraubt sonder duch geschnitte und den Stecker angelötet.
Es können nicht beide Neuen silbernen Controller das gleiche Problem haben und mit dem Orginalen läuft er tadellos.
Bin grade noch damit duch die Gegend gefahren und wenn da was falsch wäre würde der Scooter jetzt Probleme machen.
Da muss was anders sein! Hab mit dem Händler vom Controller sogar Telefoniert und Fehlersuche betrieben und der versteht es auch nicht.
Wenn die die Signal Polarität geändert haben vom Hallgeber würde das die alten Controller mit der älteren Firmware aushebeln und das ist meine Vermutung.
Wir werden es raus finden! Mein Teilehändler kauft sich jetzt extra nen Ninebot aus gleicher Quelle wie ich zum zerlegen und testen weil dem das genau so auf die Nerven geht wie mir!
 
Oben