Ninebot G30D2 Controller Tausch Schwarz auf Silber

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.346
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Klingt nach dem neuen unflashbaren (zumindest nicht mit ST-Link) AT-Motorcontroller, bei Ninebot eScooter die ab KW35/2022 ausgeliefert werden:

Siehe: https://www.escooter-treff.de/threads/scooter-hacking-utility.13028/

zum Bild-Abgleich auch: https://www.escooter-treff.de/threa...-aber-mit-alter-controller.13070/#post-237844

Besser gleich einen eScooter kaufen, der von sich aus 22km/h fährt. Ninebot hat auf Anweisung vom KBA erst einmal die Tür zugeschlagen, sonst wäre die Zulassung nahezu aller Modelle zurückgezogen worden. Auf absehbare Zeit ist da nichts machbar. Die Entwickler alternativer Firmware müssen sich erst in einen ganz neuen Chipsatz einarbeiten und dann noch sehen, wie alternative Firmware überhaupt auf den eScooter kommt. Da diese Motorcontroller wohl nur für den Zielmarkt in Deutschland zur Anwendung kommen, dürfte kaum eine ausreichende Entwicklergemeinde für dieses Problem zur Verfügung stehen, mit Erfahrung im Artery Chipsatz, vor allem, da es keinen freien Zugang zu ihm gibt. Momentan ist keine Lösung absehbar, daher dürfte Speed-Tuning auf unabsehbare Zeit sich für Ninebot eScooter für den Zielmarkt Deutschland erledigt haben.

Im Übrigen: Unflashbarkeit ist kein Rückgabegrund. Wer also auf diesen eScootern sitzt, darf ganz offiziell mit 19km/h durch die Gegend schleichen und selbst von Mietscootern überholt werden. Man könnte schreiben: Endlich bemerken die Ninebot Käufer, das sie langsame eScooter gekauft haben und der Hersteller/Inverkehrbriner hätte schon längst eine geprüfte Firmware mit nahezu 22km/h entwickeln können, womit man dann legal unterwegs gewesen wäre. Jetzt fallen uninformierte Käufer auf Ninebots ab KW35/2022 herein, weil sie denken, das sie weiterhin illegal die Geschwindigkeit ändern können, mit der man zwar geduldete 22km/h fahren könnte, da aber ein Eingriff in die Steuersoftware (Firmware) erfolgte und diese daher nicht überprüft wurde, erlosch damit Garantie und ABE. Jetzt wurden halt Nägel mit Köpfen gemacht und dieses Vorgehen recht Effektiv unterbunden.

Gratuliere, Du bist betroffen, wie viele andere ähnliche Posts im Ninebot Bereich auftauchen, bist Du nicht der Einzige. Es ist auch schön zu beobachten, das ältere Modelle bei eBay bereits über den Neupreis ersteigert werden… scheinbar bevorzugt von Update-Muffeln.
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.503
Das wäre ja richtig schei...
Dann müsste man in Zukunft jedes Mal Controller zu dem Motor kaufen oder wie...
Nicht daß es am Display noch liegt 🤔, das da irgendwo was programmiert wurde.
Am Motor wäre ja richtig durcheinander, man wüsste gar nicht mehr was man für Motor kaufen soll der zu dem alten Scooter bzw. Controller passt.
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.503
Das komische ist, daß du jetzt der zweite bist der diese Woche exakt das gleiche Problem hat.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.346
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Motor sollte nicht dsa Problem sein, Da gehen halt 3 Phasen- und 3 Hallsensorenkabel (+ ggf. Masse) hin, je nach Modell vielleicht noch ein Temperaturfühler ggf. muß man Anschlüsse adaptieren und die Phasen auf die richtige Reihenfolge überprüfen.

Da das verschlüsselte Übertragungsprotokoll aber auch das Display(Dashboard) betrifft, müßten voraussichtlich Motorcontroller und Dashboard ausgetauscht werden. Wenn man die Preise gängiger Ersatzlösungen ansieht, dürfte man günstiger mit anderen eScootern unterwegs sein, die von sich aus 22km/h fahren. Das nützt natürlich den Betroffenen wenig, wenn die jetzt auf ein 19km/h eScooter sitzen.
 

Klem

Einsteiger
Registriert
13 Apr 2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Glaub mir! Ich hab alles Probiert!
Falsch rum läuft er nur wenn die Motorphasen getauscht werden wofür ich mir adapter kabel gebastelt hab zum testen.
Am Motor ist ein MT60 Stecker angelötet und am Orginal Controller jetzt auch. Hab am Orinalen Controller die Kabel garnicht erst ab geschraubt sonder duch geschnitte und den Stecker angelötet.
Es können nicht beide Neuen silbernen Controller das gleiche Problem haben und mit dem Orginalen läuft er tadellos.
Bin grade noch damit duch die Gegend gefahren und wenn da was falsch wäre würde der Scooter jetzt Probleme machen.
Da muss was anders sein! Hab mit dem Händler vom Controller sogar Telefoniert und Fehlersuche betrieben und der versteht es auch nicht.
Wenn die die Signal Polarität geändert haben vom Hallgeber würde das die alten Controller mit der älteren Firmware aushebeln und das ist meine Vermutung.
Wir werden es raus finden! Mein Teilehändler kauft sich jetzt extra nen Ninebot aus gleicher Quelle wie ich zum zerlegen und testen weil dem das genau so auf die Nerven geht wie mir!
Sie haben es gefunden, ich habe die gleichen Sorgen, auch mit einem neuen Original-Controller funktioniert es nicht
 

Klem

Einsteiger
Registriert
13 Apr 2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Glaub mir! Ich hab alles Probiert!
Falsch rum läuft er nur wenn die Motorphasen getauscht werden wofür ich mir adapter kabel gebastelt hab zum testen.
Am Motor ist ein MT60 Stecker angelötet und am Orginal Controller jetzt auch. Hab am Orinalen Controller die Kabel garnicht erst ab geschraubt sonder duch geschnitte und den Stecker angelötet.
Es können nicht beide Neuen silbernen Controller das gleiche Problem haben und mit dem Orginalen läuft er tadellos.
Bin grade noch damit duch die Gegend gefahren und wenn da was falsch wäre würde der Scooter jetzt Probleme machen.
Da muss was anders sein! Hab mit dem Händler vom Controller sogar Telefoniert und Fehlersuche betrieben und der versteht es auch nicht.
Wenn die die Signal Polarität geändert haben vom Hallgeber würde das die alten Controller mit der älteren Firmware aushebeln und das ist meine Vermutung.
Wir werden es raus finden! Mein Teilehändler kauft sich jetzt extra nen Ninebot aus gleicher Quelle wie ich zum zerlegen und testen weil dem das genau so auf die Nerven geht wie mir!
Sie haben es gefunden? gleiches Problem, ich habe mit einem neuen Original-Controller gewechselt und der Motor springt nicht an
Glaub mir! Ich hab alles Probiert!
Falsch rum läuft er nur wenn die Motorphasen getauscht werden wofür ich mir adapter kabel gebastelt hab zum testen.
Am Motor ist ein MT60 Stecker angelötet und am Orginal Controller jetzt auch. Hab am Orinalen Controller die Kabel garnicht erst ab geschraubt sonder duch geschnitte und den Stecker angelötet.
Es können nicht beide Neuen silbernen Controller das gleiche Problem haben und mit dem Orginalen läuft er tadellos.
Bin grade noch damit duch die Gegend gefahren und wenn da was falsch wäre würde der Scooter jetzt Probleme machen.
Da muss was anders sein! Hab mit dem Händler vom Controller sogar Telefoniert und Fehlersuche betrieben und der versteht es auch nicht.
Wenn die die Signal Polarität geändert haben vom Hallgeber würde das die alten Controller mit der älteren Firmware aushebeln und das ist meine Vermutung.
Wir werden es raus finden! Mein Teilehändler kauft sich jetzt extra nen Ninebot aus gleicher Quelle wie ich zum zerlegen und testen weil dem das genau so auf die Nerven geht wie mir!
Sie haben es gefunden? gleiches Problem, ich habe mit einem neuen Original-Controller gewechselt und der Motor springt nicht an
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.503
Könnte sein das du die Hallsensoren/Wert über die SHU App nur neu einstellen musst.
Wenn die Werte von deinem Controller bzw. Motor nicht stimmen fährt der nicht.
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.503
So ungefähr müssen die aussehen.
Mach nur Screenshot von deinen aktuellen Werten, damit du wieder zurück stellen kannst 😀 falls was ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-03-23-17-39-02-28_ac893db8056dd56a976bb57f4251be6d.jpg
    Screenshot_2023-03-23-17-39-02-28_ac893db8056dd56a976bb57f4251be6d.jpg
    63 KB · Aufrufe: 7

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.503
Das sind meine Aktuellen Werte.
Es gibt auch Anleitung wie man die Werte ermittelt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-04-13-22-19-00-80_ac893db8056dd56a976bb57f4251be6d.jpg
    Screenshot_2023-04-13-22-19-00-80_ac893db8056dd56a976bb57f4251be6d.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 3

Rollerfahrer

Profi
Registriert
9 Jun 2022
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
359
eScooter
G30LD
eine neue Motorgeneration, die im G30D II seit kurzem Monaten verbaut wird (seit ca ein paar Wochen, also aktuellste Produktionsreihe)
 
Oben