Ninebot G30LD - weit kommt ihr mit einem vollen Akku?

Finn1993

Einsteiger
Registriert
11 Mrz 2022
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
22
eScooter
G30LD
@do.ralf Beobachtest du den Reifendruck? Bei mir macht das teilweise 20 % oder mehr Reichweitenunterschied. Aktuell merke ich bei meinem G30ld die Temperaturen auch. Im Sommer hatte ich nach meinen Arbeitsweg (16km mit einigen Steigungen) immer noch 42-47% Restakku. Aktuell sind es um die 20-25%. Bin gespannt, ob ich im Sommer wieder die alte Reichweite habe. Bisher hat der Scooter 1.800 km ohne jegliche Defekte.
 

do.ralf

Einsteiger
Registriert
7 Dez 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Segway Ninebot G30LD
@Finn1993
Hallo Finn1993, das würde bedeuten, wenn ich deine Antwort richtig deute, dass du 30km weit kommst. Da war ich im Sommer ca. 50% drunter!!!
Ich bin sogar vor deinem Post noch eben zur Tankstelle und habe den Reifendruck gecheckt. Vorne war 2,5bar, das habe ich jetzt erhöht auf 3,2bar. Hinten habe ich Probleme den Druck zu kontrollieren und auch zu erhöhen. Das Ventil scheint nicht in Ordnung. Luft rauslassen kann ich auch nicht. Das muss ich mir noch genauer ansehen. Ob der korrekte Druck 50% ausmacht, denke ich nicht. Wie ist denn dein Luftdruck?
 

Finn1993

Einsteiger
Registriert
11 Mrz 2022
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
22
eScooter
G30LD
Genau, im Sommer schaffe ich etwa 30-33km. Aktuell etwa 20-22km und als Reifendruck fahre ich immer so 3,5 Bar auf beiden Reifen. Wiege mit voller Montur und Rucksack etwa 95kg.

Allerdings steht der Scooter bei mir Zuhause immer in der warmen Wohnung, auf Arbeit steht er draußen in einem überdachten Fahrradständer. Lustigerweise verliere ich auf dem Hinweg zur Arbeit deutlich weniger Akku als auf dem Rückweg, was nicht an den Bergen liegen kann, da es auf dem Hinweg mehr Steigungen gibt. Muss also an den vorgewärmten bzw. ausgekühlten Scooter liegen. Steht dein Scooter warm oder draußen im kalten?

Was noch einen unterschied machen kann ist einfach die Fahrweise. Ich fahre zwar immer auf S, allerdings versuche ich jeden Schwung zu nutzen, und möglichst wenig zu Bremsen und eher auf Ampeln zuzurollen und nicht unnötig zu beschleunigen.

Ansonsten kann ich mir die geringe Reichweite auch nicht erklären. Wie viel Kilometer hat dein Scooter runter?
 

do.ralf

Einsteiger
Registriert
7 Dez 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Segway Ninebot G30LD
Ich habe meinen Roller im Keller, wo es ca. 15 Grad warm ist. Auf der Arbeit steht er draussen und kühlt schon aus bei den jetzigen Temperaturen. Aber im Sommer natürlich nicht, da steht er dann im Schatten. Mit 95kg inkl. Rucksack kann ich auch aufwarten. Das ist mir auch schon klar, dass bei kaltem Akku die Leistung abfällt. Aber wenn ich so an den Oktober denke, da war es ja zwischen 15 und 20 Grad. Auch wie du lasse ich ausrollen, bremse kaum, und anfahren tue ich schon "voll". Bei meinem Arbeitsweg habe ich zwei Ampeln und fahre somit 2 mal "voll" an, ansonsten muss ich nicht anhalten. 630km sind es jetzt genau. Ich werde dann mal auf 3,5bar erhöhen. Reichweite ist mir wichtiger als Komfort, wobei die paar 0,bar nichts ausmachen dürften. Danke für dein Interesse an meinem Problem.
 

Finn1993

Einsteiger
Registriert
11 Mrz 2022
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
22
eScooter
G30LD
Genau, versuch es mal mit dem Reifendruck. Wobei ich bezweifle, dass es so einen großen Unterschied macht. Und bei Regen, Schnee etc. würde ich auch aufpassen, mit viel Reifendruck rutscht man schneller mal weg.

Im Zweifel an den Hersteller wenden. 15 km im Sommer finde ich wirklich nicht akzeptabel. Das schafft ja schon der Xiaomi 1S mit dem 7650 mAh Akku.
 

do.ralf

Einsteiger
Registriert
7 Dez 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Segway Ninebot G30LD
Ja das mache ich. Schaue jetzt erstmal nach dem Ventil . Ich würde mich hier wieder melden, wenn von Interesse.
 

do.ralf

Einsteiger
Registriert
7 Dez 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Segway Ninebot G30LD
Hallo, ich habe den Reifendruck erhöht. Ich habe vor ca. 3 Wochen den Druck auf ca. 3,5 bar erhöht (sofern das vernünftig geklappt hat), denn mit dem Ventil hinten gab es Probleme, wenn ich den Adapter aufgeschraubt hatte. Ohne Adapter habe ich an meiner Tankstelle keine Möglichkeit den Kompressor zu befestigen. Mit den 3,5 bar bin ich jetzt zumindest soweit, dass ich bei Temperaturen um die 15 Grad bei Fahrtenbeginn starte und habe bei 4 Fahrten 30% Akku verbraucht . Auf jeden Fall schon besser als zu Beginn meiner Anfrage. Allerdings bezieht sich der Wert auf einen vollen Akku. Ich schaue mal wie sich das bei einem Akkustand von 40% oder weniger verhält. Ich habe mir zusätzlich noch einen Akku-Kompressor von Bosch bestellt,um den Druck häufiger kontrollieren zu können.
 

Rollerfahrer

Profi
Registriert
9 Jun 2022
Beiträge
656
Punkte Reaktionen
359
eScooter
G30LD
besorg Dir einen Ventiladapter/Rückschlagventil zum Aufpumpen, dann geht nicht soviel Luft flöten
(-> sollte über die SUCHE hier zu finden sein)
 

do.ralf

Einsteiger
Registriert
7 Dez 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Segway Ninebot G30LD
das habe ich mir ja bereits besorgt. Einen Adapter mit Schlauchverlängerung und einen "starren", der eine Verlängerung von ca.3cm zum Ventil ist.
 

Finn1993

Einsteiger
Registriert
11 Mrz 2022
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
22
eScooter
G30LD
Ich würde nun nach 2000+ Kilometern auch mal ein kurzes Update geben.

Reichweitentechnisch fahre ich aktuell 16 Kilometer am Tag. Einige Berge und etwas stop and go an den Ampeln. Gewicht mit Winterkleidung + Rucksack etwa 100kg. Bei den Minusgraden in der letzten Zeit kam ich meistens mit etwa 30% Restakku zuhause an. Viel weniger Reichweite dürfte er wirklich nicht haben.

Ansonsten bisher keine defekte, lediglich das vordere Kugellager müsste demnächst neu. Reifenprofil sieht noch erstaunlich gut aus.
 

Michael -1969

Einsteiger
Registriert
10 Aug 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Streetbooste Two
Ich wiege gute 100 Kg und habe den Roller meiner Frau Probe gefahren. 10 Grad Außentemperatur 3 bar und bin 15 Km weit gekommen. Mehr war nicht drin. Waren Berge dabei und er fährt die ersten 50 % der Akkuladung auch 25 km/h warum auch immer. meine Frau kommt mit ihren 70 kg ca. 20 Km weit
 

Rollerfahrer

Profi
Registriert
9 Jun 2022
Beiträge
656
Punkte Reaktionen
359
eScooter
G30LD
wenn er 25 km/h fährt ist er getuned? oder wohnst Du in AT wo 25 erlaubt sind?
Wenn getuned, dann verbaucht er auch mehr Akku - logisch.
3 Bar bei 100kg etwas wenig. Taste Dich mal mit 3,3 - 3-5 Bar ran. Aber da streiten sich die Geister was den Luftdruck angeht...Aber probiers aus.
 

Torxfeind98

Neues Mitglied
Registriert
14 Jun 2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Ninebot G30LD 36v
Gekauft wurde das Gerät Oktober 2021

Ich habe jetzt bereits 7850km mit dem guten G30LD auf dem Buckel bis auf einen gerissenen bremszug bei ca. 6500km ist alles super schnell repariert

Meine Reichweite beträgt immer noch bei einem Körpergewicht von 79 Kilo 32km
Reifendruck vorne 4bar und hinten Vollgummireifen weil ich es satt war mit den Löchern

Bin von Grund aus zufrieden

Shu Settings E 10A 20kmh D 20A 25kmh S 30A 30kmh
 

Anhänge

  • C76766FE-2376-49F0-99B7-FADA730CB534.jpeg
    C76766FE-2376-49F0-99B7-FADA730CB534.jpeg
    221 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

do.ralf

Einsteiger
Registriert
7 Dez 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Segway Ninebot G30LD
Ich halte jetzt den Luftdruck im Auge und bin so bei 3,2-3,5 bar. Dazu noch Temperaturen um die 20 Grad, so bin ich jetzt zufrieden mit der Reichweite. 5 Tage x 2km und das hin und zurück = ca. 20km. Dazu habe ich den Eindruck, dass der Roller nach dem letzten FirmwareUpdate etwas schneller fährt. Der Tacho zeigt auch 22km/h an. Vorher max. 20km/h
 
Oben