chrispiac
Champion
Das Problem ist, das die Angeben vom Hersteller unter optimirten Bedigungen erreicht wurden, die in der RealitĂ€t nicht zutreffen. Das gröĂte Problem, was zur Zeit an der Reichweite knabbert, ist die AuĂntemperatur, die kaum ĂŒber 10°C hinaus geht. Anders als bei Autos sind die Akkus den EinfluĂ der AuĂentemeratur ausgesetzt. Und unter den niedrigen Temperaturen leidet dann auch die Reichweite. Der Ninebot Max G3D hat schon einen halbwegs kapazitĂ€tsreichen Akku, da sollte man zu dem im Sommer erreichbaren Reichweiten zur Zeit ca.30% Reichweiteverlust haben. Bei kapazitĂ€sĂ€rmeren Akkus können auch 50% Reichweiteverlust entstehen.Habe gestern meinen neuen Ninebot erstmals gefahren und bin ziemlich enttĂ€uscht von der ReichweiteGewicht mit GepĂ€ck max. 90 kg. Im Sportmodus zu Hause los. Einfach planlos rollen lassen
HauptsĂ€chlich gerade StraĂe. Nach ca. 15 km umgedreht und ĂŒber eine andere Strecke nach Hause. Und was soll ich sagen. Plötzlich ging die Geschwindigkeit auf Max. 15 runter und ich bin die letzten 3 km noch nach Hause gehumpelt. Auf der Uhr standen dann 30,5 km. Krass wenig. Ich hab dann geladen und heute Morgen wollte ich zur Arbeit fahren. Dachte mir im drivemode braucht er ja weniger und ich schaffe die 40 km hin und zurĂŒck. Ja Pustekuchen! Beim Start standen 75 km Reichweite. Nach 5 km hatte die um 10 abgenommen. Bedeutet also ich wĂ€re ca. 37 km weit gekommen und hĂ€tte nicht geklappt
Hab mir den Scooter gekauft um bei schönem Wetter gemĂŒtlich zur Arbeit zu fahren und jetzt klappt das nicht ohne Zusatzakku - und wer weiĂ wann es den mal wieder gibt![]()
Wie geschreiben, gerade bei den chinesischen Herstellern muĂ man da genau ins âKleingedruckteâ sehen, wie diese Reichweiten erreicht wurden. HĂ€ufig wird dazu eine Turnhalle angemietet, wo dann eine 50kg wiegende Chinesin im Eco Modus bei gemĂŒtlichen 20 bis 25°C ihre Runden dreht, bis der eScooter abschaltet. Da kommen dann werbewirksame Reichweiten zu Stande die nichts mit der RealitĂ€t zu tun haben.Alles in allem echt enttĂ€uschend wie die Reichweite in der Werbung groĂspurig aufgeblasen wird und dann kommt man weniger als halb so weit.
LG Beverly
Vor allem wo viele Faktoren Auswirkungen auf die Reichweite haben, wie:
- AuĂentemperatur: Lithium-Akkus speichern und geben die elektrische Energie durch eine chemische Reaktion an und frei. Ist es wĂ€rmer, fĂ€llt der Prozess der Speicherung bzw. die Energiefreigabe leichter und höhere Ströme, z. B. beim Beschleunigen können dann besser freigesetzt werden, bzw. die gesamte EnergiespeicherkapazitĂ€t steht dann zur VerfĂŒgung. Wohl fĂŒhlen die die Akkus im Sommer, bzw. bei Temperaturen ab 30°C. Je kĂŒhler es ist umso langsamer laufen diese Reaktionen ab. Entsprechend steht weniger KapazitĂ€t zur VerfĂŒgung und der eScooter beschleunigt nicht so gut
- Wind: Wegen Gemeinheit der Natur kommt er immer nur von vorne
.NatĂŒrlich gilt das ânurâ fĂŒr den Fahrtwind, trotzdem muĂ bei Wind von der Seite oder zusĂ€tzlich zum Fahrtwind von Vorne der Motor mehr Leistung aufbringen um die Geschwindigkeit zu- und aufrecht zu erhalten, das kostet mehr Energie als bei Windstille. - Untergrund: Loser Untergrund (z. B. auf Schotter, Matsch) haben die Reifen weniger Traktion mit dem Fahrweg, bzw. bei Matsch können sich die Reifen âeingrabenâ und brauchen natĂŒrlich mehr Energie um sich aus dieser Lage zu brefreien, bzw. bei losen Untergrund den Vortrieb zu erzeugen. Am wenigsten Energie benötigt man auf ebenen Untergrund wie durchgehende Asphalt Schicht (ohne Schlaglöcher)
- âStop & Goâ. Ein richtiger Reichweitenkiller ist das Bremsen und erneute Anfahren z. B. an Ampeln. Das lĂ€sst sich natĂŒrlich nicht verhindern, gerade in einer Stadt mit vielen Kreuzungen und Verkehr. Das ist mit auch ein Grund, warum Reichweitetest (neben schlecht vergleichbaren Fahrergewicht) selten aussagekrĂ€ftig sind. WĂ€hrend man auf Radwegen in der Pampa selten mal Bremsen und wieder Beschleunigen muĂ, ist das in der Stadt regelmĂ€Ăig nötig. Viele meinen, durch die Rekuperation (Energiegewinnung beim Bremsen) wĂŒrde ja Energie zurĂŒckgewonnen, das ist aber auch mehr Marketing als RealitĂ€t, weil die eScooter so langsam sind und wenig wiegen, haben sie kaum Kinetische Energie die zurĂŒckgewonnen werden kann und es entstehen bei der Wandlung immer energetische Verluste so das allenfalls 1 bis 2 Prozent der Energie zurĂŒckgewonnen werden kann. Das heiĂt z. B. bei einer realen Reichweite von 10km kommen durch Rekuperation 100 bis maximal 200m Reichweite dazu. Effektiver ist es daher die Rekuperation auszuschalten oder auf niedrig zu stellen, sofern man keine eigene Rekuperationsbremse bzw. kein eigenes Bedienelement dafĂŒr hat, und seine Fahrweise anzupassen. Effektiver ist es z. B. vor roten Ampeln nicht zu beschleunigen und langsam darauf âzuzuselgelnâ, also den eScooter ausrollen zu lassen und somit die in den eScooter gesteckte Energie fĂŒr den Vortrieb möglichst weit auszunutzen, statt mit Höchstgschwindigkeit darauf zuzufahen und im letzten Augenblick stark zu bremsen (also das anzuwenden, was allgemein als âVorausschauendes Fahrenâ gepriesen wird). Gerade bei Elektrostehrollern erhĂ€lt man so bessere Reichweiten, und schont den Akku.
- Richtige Reifendruck: Und das ist ganz wichtig und erheblich fĂŒr die Reichweite! Besorge Dir auf jeden Fall einen kleinen Kompressor, wie den hĂ€ufig genannten Xiaomi Kompressor fĂŒr eScooter. Es reicht nicht einfach mal auf den Reifen zu drĂŒcken, wie beim Fahrrad. Das liegt daran, das die Reifen bei eScootern heutzutage wie Autoreifen gebaut sein (zumindest die ohne Schlauch), mit einer dicken Deckschicht und darunter ggf. noch eine Geleinlage. Beim Auto, Motorroller etc. schaffst Du es ja auch nicht auf den Reifeninnendruck nur durch reindrĂŒcken eines Fingers zu schlieĂen (OK, vielleicht erkennt man einen âPlattenâ aber den sollte man durch sehen erkennen und nicht durch Handauflegen). Gerade jetzt mit den hĂ€ufig wechselnden Temperaturen ist eine reglmĂ€Ăige Druckkontrolle extrem wichtig. Ich mache das bei meinen eScootern (zumindest die, die ich regelmĂ€Ăig fahre) 2x im Monat, bei den âKandidatenâ wo bekannt ist, das die schneller Druck verlieren auch schon mal öfter. Sieh im Handbuch nach, welchen Druck der Hersteller empfiehlt (meiĂt nicht unter 2,5bar, Maximum liegt hĂ€ufig bei 3,5bar, kann aber auch darĂŒber hinaus gehen, je nach Fahrergewicht). Klar, bei weniger Reifendruck hat man ein weicheres FahrgefĂŒhl, das wird aber durch hohe Walkarbeit des oder der Reifen erkauft, die ordentlich Energie und damit Reichweite kostet und zudem den Reifen durch Mikrorisse in der Reifenflanke vorzeitig zerstört. Bitte bedenke, wenn Dir der eScooter zugeschickt wurde oder Du ihn in einem Karton vom Elektronikmarkt abholst, hat er seit der Herstellung eine mindestens 4 wöchige (eher 6 Wochen) Reise per Containrschiff hinter sich, wurde dann ggf. noch durch mehrere Lager vom Hersteller hier in Europa oder den Versand- oder Elktronikmarkt verbracht. Man weiĂ nicht wie lange der ohne eine erneute Druckkontolle verbracht hat, ich schĂ€tze mal mindestens 2 Monate oder mehr. Das heiĂt, es dĂŒrfte mit zu wenig Luftdruck in den Reifen bei Dir angekommen sein und das friĂt erheblich Reichweite und schadet auf Dauer den Reifen. Dieses ist einer der hĂ€ufigst ĂŒbersehenen Fehler bei neuen eScootern und bitte Bremsen erst nach der Luftdruckanpassung nachstellen, denn auch die Bremsleistung ist vom Reifeninnendruck abhĂ€ngig.
- NatĂŒrlich gibt es noch weitere EinflĂŒsse, die Auswirkungen auf die Reichweite haben, wie Topologie (Steigungen(, Regen oder generell hohe Luftfeutigkeit, Schnee, Eis (wobei bei den letzten auch ein vorzeitiges Ende der Fahrt durch unfreiwilliges stĂŒrzen erfolgen kann, statt das der Akku schlapp macht). Ich denke aber die wichtigsten Punkte habe ich aufgefĂŒhrt.
Ich zolle Dir meinen Respekt 20km eine Strecke (also mindestens 1 Stunde Fahrzeit mit dem eScooter pro Strecke) bei den augenbicklichen Temperaturen macht nicht Jeder mit) . Ich hoffe, Du hast die richtige AusrĂŒstung dafĂŒr, also Handschuhe, damit der Daumen beim Gasgeben nicht auf die Dauer schmerzt, obwohl der G3D ja zusĂ€tzlich den Drehgriff hat, da kann man dann wechseln. Als Motorroller/-rad Fahrerin dĂŒrfte Dir auch der Sinn eines (Fahrrad-)Helms nicht unbekannt sein und schön warme Kleidung auch nicht, im Gegensatz zum Pedelec/Fahrrad bewegt man sich ja kaum auf einen eScooter.
Ich wĂŒrde mich freuen, wenn Du zu den empfohlenen MaĂnahmen RĂŒckmeldung im Forum geben kannst, das wĂŒrde Anderen auch weiterhelfen - ob wir mit unseren Tipps richtig lagen oder was Wichtiges ĂŒbersehen haben.
Zuletzt bearbeitet: