Ninebot MAX G3 D Tuning & schneller machen

bin langsam enttäuscht von denen, da zahlt man soviel Geld und es kommt einfach kein Update

Naja, das stimmt nur so halb. Es gab insgesamt vier Updates die den Lizenzcode von Schrott zum derzeit brauchbarsten Produkt geupgradet haben. Bedauerlicherweise sind die Lizenzcode-Typen die einzigen, die überhaupt etwas updaten. Gut, bei denen war es auch am dringendsten nötig ;-)

Bei Xiaodash gab es noch garkein Update, obwohl im Stockprofil sowohl Tempomat als auch Zerostart aktiviert sind, was natürlich ein erhebliches Risiko darstellt.

Teuer ist das natürlich schon, aber naja - so ists halt. Die schönen Zeiten wo man mit SHFW eine permanent geupdate Software für lau bekommen hat sind wohl bis auf Weiteres vorbei... Man muss sich mit dem abfinden, was es gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Frage zur Reichweite mit dem Lizenzcode. Lese ja das die Reichweite mit dem Tuning sich verringert.
Schon ohne Tuning und ohne diesen Zusatzakku ist diese ja schon bescheiden ...

Wie ist diese für eine 90 kg Person im flachen Gelände einzuschätzen ? Wieviel KM zirka ?

Danke euch.

Danke.

Fahre im Winter nicht. Es geht mir um Fahrten im Frühling/Sommer .

Lese ja das die Reichweite mit dem Tuning sich verringert.

Jein...

Mit Xiaodash kann man im Tuning-Profil alle drei Fahrprofile individuell konfigurieren, also auch die Ströme runterstellen. Gerade in der Stadt ist man mit einem sparsamen „Eco“-Profil (das nur geringfügig und auf den ersten Blick nicht erkennbar schneller ist als die erlaubten 22), definitiv am besten unterwegs. So spart man natürlich Strom. Damit bin ich in etwa immer 50 Kilometer gekommen. Schon bescheiden - mit meinem G30DII 48V. mod. ging deutlich mehr.

Mit dem Lizenzcode geht das nicht. Da muss ich zwingend in „Sport“ fahren, wenn ich schneller als 22 fahren möchte. Mit etwas Gefühl kann man das auch dosieren, allerdings geht da natürlich deutlich mehr Energie drauf.

Die Kälte im Winter machen den Akku zusätzlich zu schaffen, ich muss meinen aktuell nach zwei Stadtfahrten schon wieder aufladen (bei einer Ladung auf 80 %).

Ich fahre derzeit trotzdem mit dem Lizenzcode, weil es Xiaodash nach fast einem Jahr immer noch nicht hinbekommen hat, den Tempomaten und den Zerostart im Stock-Profil auszuschalten, was natürlich die anderen Sicherheitsfeatures hinfällig macht.

Hallo ich habe bei 7 Grad und LC max. 25 - 55km ereicht. Gewicht 85kg

Gruß

Also zwischen 22 km/h und 26 km/h konnte ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Schneller fahre ich nur aus Spaß. Wenn ich mal längere Strecken fahre, dann meistens nicht alleine. Da möchte ich die Fahrt genießen. So 50km sind da im Sommer bei über 20 Grad drin. Mal sehen wie es dieses Jahr mit dem Zusatzakku ist.

55km ereicht. Gewicht 85kg

Interessant. Soweit komme ich nicht...

Ich wiege ~72kg (ok, im Winter evtl. 2 mehr wegen Winterspeck;) ) - 55 Kilometer schaffe ich vielleicht wenn ich wirklich auf der letzten Rille mit 3-4% Restakku fahre, vorher auf 100% aufgeladen, im Sommer mit Xioadash und einem sparsamen Eco-Profil.

Mit dem Lizenzcode sind es weniger. Ich hab allerdings auch den US-Motor verbaut, vielleicht liegts daran.

Hey, mit den 55km war er aber auch restlos leer. Ich wollte es im Nov als der Zusatzakku da war mal genau auslitern.
Und wie gesagt bei 7 Grad und leicht hügelich finde ich das gut.
Bin wieder auf wärmere Tage +15-16 Grad gespannt und teste es dann nochmals
Gruß

Ich wiege ~72kg (ok, im Winter evtl. 2 mehr wegen Winterspeck;) ) - 55 Kilometer schaffe ich vielleicht wenn ich wirklich auf der letzten Rille mit 3-4% Restakku fahre, vorher auf 100% aufgeladen, im Sommer mit Xioadash und einem sparsamen Eco-Profil.

Mit dem Lizenzcode sind es weniger. Ich hab allerdings auch den US-Motor verbaut, vielleicht liegts daran.
Vielleicht 30km :ROFLMAO: 50-55km ist ja schon fast Herstellerangabe :unsure:

Dumme Frage: Wo hast du den US-Motor her und woher weißt du, dass es der US Motor ist? Dachte erst die "480850" steht für 48V 850Watt, aber die Nummer steht auf meinem deutschen auch :/

ontopic: 102kg, 5°C, deutscher Motor, 33km/h (Runden auf privatgelände) reichte für 34km.

Dass der Lizenzcode Abzocke war, darüber braucht man nicht reden. Das war glaube ich jedem bewusst der ihn gekauft hat. Hat man halt einfach trotzdem gekauft, weil es anfangs nix besseres gab. Ist aber jetzt alles lange überholt. Was der Lizenzcode kann, kann SHU für umsonst.

Wäre natürlich nett gewesen, wenn die Lizenzcode-Typen den tatsächlich auf eine brauchbare Version geupdated hätten (=verschiedene Freischaltenkombinationen und ein "Notfall"-Kopf). Ich hatte aber nicht ernsthaft erwartet, dass die da nachbessern...

XD und Lizenzcode haben die selbe Fahrzeugsteuerung als Grundlage. Und Motorsteuerung hat man einfach die, auf die man geupgradet hat - beide Tunings haben auf die Motorrsteuerung keinen Einfluss.

Das "wuchtige Ansprechverhalten" ist halt Geschmackssache - mich hat es massiv gestört. Gott sei Dank ist das mit dem US-Motor weg...

Das Standart-Profil (=Drive) bei dem ich jetzt nach längeren Tests hängen geblieben bin ist..

15A / Current Limit 35 (im Grunde die "Eco default" Einstellung von XD) und keine VMax Begrenung. Mit US-Motor fühlt sich das wie entspanntes Cruisen an - trotzdem fährt der Roller 45 km/h wegen US-Motor - nur eben sanft. Man kann es auch gut dosieren.

Eco ist die gleiche Einstellung, nur auf 23 km/h begrenzt (22 macht XD ja aus unerfindliche Gründen nicht), nutze ich aber nur wenn ich wirklich an "kontrolltechnisch" heiklen Spots unterwegs bin. Sport ist "alles rein was geht" - nutze ich aber auch eher selten.

Insgesamt ist der Scooter damit schon seeeehr brauchbar. Der Rest ist eher Feintuning das sicher noch kommen wird...
Danke, für den ausführlichen Beitrag. Du hast damit eigentlich alle Punkte angesprochen, warum auch ich mir den US- Motor bestellen werde. Ich möchte eine sanfte Beschleunigung und auch mich stört das zickige Ansprechverhalten des Deutschen Motors. Und wenn ich damit entspannt 35 Km/h fahren kann, ist es genau, was ich haben möchte. Du hast mir mit deinem Beitrag quasi aus der Seele gesprochen, denn genau diese Punkte störten mich auch. Grüße

Und denk dran bei XD ist die Motorbremse weg!
Bei Lizenscode kein Notfallknopf, für während der Fahrt Tuning zu deaktivieren.
Doch, beim Lizenzcode kann man mit dem Panicbutton mit einem Knopfdruck auf Werkseinstellung zurück, ohne den Scooter ausschalten zu müssen!

Hat hier Jemand bereits einen GT3 Akku im G3 verbaut und kann mir sagen, ob die dann gesteigerte Reichweite vom BMS auch auf dem Display angezeigt wird?
Ja, ich habe seit einigen Tagen den GT3 Akku verbaut und bin sehr zufrieden. Die mehr Kilometer werden natürlich auch im Display angezeigt.

Zurück
Oben