Ninebot MAX G3 D Tuning & schneller machen

*DANG* - Plottwist - habe ich an anderer Stelle auch gerade gelesen.

[UPDATE]:
Ich konnte natürlich nicht widerstehen und habe ihn aus Neugierde zum Testen mal draufgeflasht (ich hatte ihn ja auch gekauft als es ganz am Anfang nix besseres gab…)

Man muss wirklich sagen, dass die Anbieter hier (oder auch an anderer Stelle…) offenbar mitgelesen und die Mängel abgestellt haben. Schade, dass es so lange gedauert hat und erst zu einem Zeitpunkt kam, als niemand mehr damit gerechnet hat.

Man kann jetzt im Browser die Bedienelemente-Kombination zum Freischalten selber einstellen. Dabei kann man auch die anderen Tasten (wie Blinker etc.) benutzen, sodass die Anzahl an möglichen Kombinationen riesig ist und niemand den Scooter freischalten kann, der den Code nicht kennt. Wie bei Xiaodash kommt man während der Fahrt sofort wieder auf Stock.
Da ich mich für den US-Motor entscheiden werde, würde mich wirklich interessieren, wie der zusammen mit dem Lizenzcode funktioniert, oder ob ich mir dann doch die XD holen sollte! Du hast ja scheinbar alles, was es für den Max G3 gibt, deswegen würde mich deine Expertise dahingehend wirklich interessieren! Grüße

Hallo zusammen, mein neuer g3 max fährt mit Lizenz Code nur 36. Ich habe schon alles probiert. Reifendruck, Akku und Firmware neuflashen. Nichts hat etwas geändert. Ich wiege ca. 70kg. Hat jemand von euch noch eine Idee, an was ich nicht gedacht habe?
Danke euch
Ich habe über den Reifendruck eine deutlisch höhere Geschwindigkeit erreicht. Ich wiege 105 Kilo und komme auf ebener Strecke auf 37 Kmh und leicht bergab auch auf 39 oder 40 Kmh

Ja, auch bei 100% ist das so. Wenn ich den Scooter ohne Last in der Luft hochdrehe, zeigt mir das Display mal 41 aber auch mal 43. Aber nie die versprochenen 45 wie in diversen Youtube Videos und Verkaufsseiten.
Edit:
Bringt es mir etwas den US Motor einzubauen?
Bei mir zeigt er auch 41 oder 42 an, erreicht aber trotzdem die von mir angegebene Geschwindigkeit. Ich bin auch der Meinung, dass mein GT3 Akku eine erhebliche Verbesserung bei der (Geschwindigkeit halten) auch bei niedrigerem Akkustand erreicht. Der Akkutausch auf 19,2 war definitiv sein Geld wert.

und was ist wenn man nur den gt3 akku benutzt? habe gehört dann sind so 45-50 drin
Das halte ich für ein Gerücht, denn ich habe aktuell den GT3 Akku (leider noch ohne den US-Motor) und ich komme auch nur auf 37 Kmh auf gerader Strecke, dafür aber auch länger, weil der originale Akku relativ schnell abbaut und dann auf 32 Kmh fällt

Xiaodash hat leider eine Sicherheitslücke, die vielen Bauchschmerzen bereitet. Ob das bei einer Kontrolle auffällt sei mal dahingestellt, aber es ist halt einfach trotzdem ein Risiko. Und obwohl das bereits seit über einem halben Jahr bekannt ist, bequemt sich Xiaodash nicht, das zu korrigieren.

Was die "Kontrollsicherheit" angeht, hat der Lizenzcode daher mittlerweile die Nase vorn – auch weil er vollständig ohne App auskommt.

Viele Fahrer wollen einfach nur die Geschwindigkeit+Tempomat freischalten und im Falle einer Kontrolle die Risiken so niedrig wie möglich halten. Das macht der Lizenzcode einfach ziemlich gut. Wenn man natürlich mehr konfigurieren möchte, kommt man um XD nicht herum. Das hat aber aktuell für den G3D ohnehin noch nicht den gewohnten Umfang. Daher kann man den Unmut verstehen.

Ich benutze aktuell auch wieder den Lizenzcode, weil er sicherer ist. Das allerdings auch nur, weil ich ihn ohnehin schon gekauft hatte, als es XD für den G3D noch nicht gab.
Wie funktioniert der Lizenzcode mit dem US-Motor?

Grüße an Alle.

gibt es gute Richtwerte, welche man im XD einstellen sollte für die drei Fahrstufen? Für einen G3 Max.

Eco sind bei mir 25 Kmh und die Ampere so, dass er gemütlich los fährt und Strom spart. Stadtfahren.
Drive habe ich auch auf 25 KmH und die Ampere so, dass er etwas mehr Power hat. Berge.
Sport habe ich Kmh auf Max aber bei den Ampere habe leider keine Ahnung was das gesunde Maximum ist und ab welcher Geschwindigkeit diese "Unterstützung" mit aktiviert werden soll.

Hat da jemand ein gutes Maß, welches der G3 Max verträgt ???

Danke, für den ausführlichen Beitrag.

Achtung: Dieser Beitrag ist mittlerweile überholt. Er stammt noch aus der Zeit, als der Lizenzcode in der ersten - weitgehend unsicheren - Version war.

Ein paar Monate später haben sie (leider sehr spät...) nachgebessert und alle wichtigen Sicherheitsfeatures ergänzt. Daher ist das was ich damals geschrieben habe mittlerweile überholt. Der Lizenzcode ist meiner bescheidenen Meinung nach aktuell das Tuning mit den wenigsten Restrisiken.

Der Lizenzcode geht einwandfrei mit dem US-Motor - voll ausschöpfen kann man das Potential allerdings nur mit Xiaodash. Der Scooter fährt mit dem US-Motor knapp 60 km/h- beim Lizenzcode ist allerdings mit 45 km/h softwareseits Schluss. Der US-Motor ist trotzdem die bessere Wahl, weil er die Höchstgeschwindigkeit auch bei niedrigem Ladezustand bringt. Dem deutschen Motor geht ja recht schnell die Puste aus...

Insgesamt ist Xioadash m.E. die bessere Tuninglösung. Weil die Vollpfosten es aber [stand 13.02.2026 ?] nicht auf die Kette kriegen im Stockprofil den Tempomat und den Zerostart auszuschalten, ist mir persönlich das zu unsicher. Denn das wissen - zumindest geschulte -Beamte natürlich mittlerweile auch...

Vielleicht 30km :ROFLMAO: 50-55km ist ja schon fast Herstellerangabe :unsure:

Also 45-50 Kilometer habe ich - wenn es nicht wirklich saukalt ist - immer easy geschafft. Hier sind allerdings wenig Berge und ich wieger ~70 KG.

Achtung: Dieser Beitrag ist mittlerweile überholt. Er stammt noch aus der Zeit, als der Lizenzcode in der ersten - weitgehend unsicheren - Version war.

Ein paar Monate später haben sie (leider sehr spät...) nachgebessert und alle wichtigen Sicherheitsfeatures ergänzt. Daher ist das was ich damals geschrieben habe mittlerweile überholt. Der Lizenzcode ist meiner bescheidenen Meinung nach aktuell das Tuning mit den wenigsten Restrisiken.

Der Lizenzcode geht einwandfrei mit dem US-Motor - voll ausschöpfen kann man das Potential allerdings nur mit Xiaodash. Der Scooter fährt mit dem US-Motor knapp 60 km/h- beim Lizenzcode ist allerdings mit 45 km/h softwareseits Schluss. Der US-Motor ist trotzdem die bessere Wahl, weil er die Höchstgeschwindigkeit auch bei niedrigem Ladezustand bringt. Dem deutschen Motor geht ja recht schnell die Puste aus...

Insgesamt ist Xioadash m.E. die bessere Tuninglösung. Weil die Vollpfosten es aber [stand 13.02.2026 ?] nicht auf die Kette kriegen im Stockprofil den Tempomat und den Zerostart auszuschalten, ist mir persönlich das zu unsicher. Denn das wissen - zumindest geschulte -Beamte natürlich mittlerweile auch...

Also 45-50 Kilometer habe ich - wenn es nicht wirklich saukalt ist - immer easy geschafft. Hier sind allerdings wenig Berge und ich wieger ~70 KG.
Danke dir schon einmal. Das mit dem Akku kann ich wirklich bestätigen, denn sogar beim 19,2 A Akku vom GT3, den ich aktuell verbaut habe, baut er ab etwa 50% Ladezustand ein bisschen ab und verliert etwa 4 Km/h auf der Geraden Strecke. Ich würde die Einstellungen mit dem US-Motor auch so wählen wie du, da ich auf dem Land wohne und da gerne mit entspannden 35 oder 40 umherfahren kann, ohne dass mich die Rennleitung stoppt, könnte ich auch mit dem XD gut leben. in der City würde ich aber dann doch lieber mit dem LC fahren und brav die 22 einhalten, was in der Stadt auch völlig ok ist. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man mit dem US-Motor auf einem Fahrradweg und niedriger Stärke auch noch ordentlich Reichweite hat.

Hallo,

ich habe in der Suche nichts gefunden:

Kann ich den Licenscode über Xioadash instalieren.
Wenn nicht, wie gehe ich vor?

DANKE!

Hallo,

ich habe in der Suche nichts gefunden:

Kann ich den Licenscode über Xioadash instalieren.
Wenn nicht, wie gehe ich vor?

DANKE!
Du kannst in der Xiaodash app die Versionsnummer einstellen und damit eine Version vorgaukeln die niedriger ist, als die von Segway. Dann kannst du in der Segway app das neuste Update machen. Dann ist der Roller wieder komplett original und somit sollte auch der Lizenzcode gehen.

Dann ist der Roller wieder komplett original und somit sollte auch der Lizenzcode gehen.

Ich hab den Lizenzcode einfach direkt über Xiaodash drübergebügelt - ging auch...

in der City würde ich aber dann doch lieber mit dem LC fahren und brav die 22 einhalten

Mit Xiaodash hatte ich immer ein 24 km/h "Eco"-Profil - das ist schnell genug, dass einen die E-Biker nicht überholen, aber langsam genug, dass man nicht auffällt. Damit bin ich jahrelang durch die Innenstadt gefahren. Jetzt muss ich es mit dem Lizenzcode leider manuell dosieren. Geht aber auch... - Ich habe aber immer noch die Hoffnung, das XD irgendwann die Sicherheitslücken schließt. Scheint denen aber wohl scheissegal zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass es den 850W US Motor kaum zu kaufen gibt? Und wenn doch dann kostet der fast 600€?

Zurück
Oben