Ninebot Max G30 Lagergeräusche hinten?

moo1980

Einsteiger
Registriert
28 Feb 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
14
eScooter
Ninebot Max30D
Moin!

Ich bin jetzt gut 140km mit meinem Scooter gefahren, und stelle am hinteren Rad Geräusche fest.
Eigentlich war es angedacht die vorderen Kugellager durch SKF 6001 RSH2 zu ersetzen,
da ich sowieso am Wochenende beim Kumpel bin der da etwas mehr Ahnung von hat.
Ich befürchte da ist ein Kompletttausch fällig ;/

Ich habe mal ein Video gemacht davon. Was sagt ihr??



Ich bin im Grunde nur bei gutem Wetter gefahren und habe jegliche Feuchtigkeit gemieden.

mfg moo1980
 

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.152
Klingt normal, Schutzblech und Bodenplatte vibrieren. Du kannst da eine Schutzblechverstärkung kaufen, die hilf ungemein. Ein wenig WD40 PTFE an die Wellendichtung soll auch helfen. Da gehen die Meinungen aber auseinander. Die Lager sind nicht kaputt. Der Gen2 ist leiser.
image.jpg
 

moo1980

Einsteiger
Registriert
28 Feb 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
14
eScooter
Ninebot Max30D
Erstmal danke für deine Antwort.

Ja PTFE habe ich gestern schon an die Welle geschmiert. Woher kommt denn dieses hochfrenqierte Geräusch? Ich meine nicht das Motorgeräusch.

Hast du nen Link zur Abdeckung?

mfg moo1980
 

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.152
Teilweise durch die Lager, aber deswegen sind sie nicht defekt. Einfach minderwertig. Ich habe auch die SKF eingebaut, aber halt gleich in den Gen2. Der Ton ist halt der vom Motor, wie ein Brushless DC Motor halt klingt.
Eine kleine Erklärung :
Das akustische Geräusch in BLDC-Motoren umfasst sowohl EM- als auch mechanisches Geräusch. Das EM-Geräusch in BLDC-Motoren wird in erster Linie durch Schwankungen der EM-Kraft/des EM-Drehmoments verursacht, die auf die Rotor- und Statorteile wirken, die das EM-Drehmoment erzeugen, um den Rotor zum Drehen anzutreiben.

PTFE musst aufpassen, zieht Staub an, also die Achse dann abwischen, sonnst zermartert der Dreck die Dichtung.

Bracket hier oder druckbar über Thingiverse und bedanken unten rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:

moo1980

Einsteiger
Registriert
28 Feb 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
14
eScooter
Ninebot Max30D
Okay erstmal vielen Dank für die Antwort.

Bin in der Hinsicht noch Laie deswegen frage ich lieber ;) Ich mach nochmal eben nen Video vom Vorderrad.
Die SKF für vorne kann ich ja am Wochenende trotzdem einbauen. Kann ja nicht schaden. Hier nochmal von vorne.


mfg moo1980
 

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.152
Ja vorne kann auch ne schlecht eingestellte Bremse schleifen.
Klingt aber schon auch in Kombination mit dem langen Nachlaufen nach Lagern. Raus den Schund 💁 !
Die sind wirklich fix gemacht, wenn du es wie hier beschrieben machst.

 

moo1980

Einsteiger
Registriert
28 Feb 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
14
eScooter
Ninebot Max30D
Ja vorne kann auch ne schlecht eingestellte Bremse schleifen.
Klingt aber schon auch in Kombination mit dem langen Nachlaufen nach Lagern. Raus den Schund 💁 !
Die sind wirklich fix gemacht, wenn du es wie hier beschrieben machst.

Yo das Video hab ich mir auch schon reingezogen, sollte ja kein Hexenwerk sein ;) THX

mfg moo1980
 

Palpatine

Einsteiger
Registriert
30 Dez 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
12
eScooter
ePF1
Edelstahl Lager sind aber nicht besonders hart. Die SKF 6xxx 2RSH sind sehr gute Qualität.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.761
Punkte Reaktionen
23.017
Nur Edelstahllager haben nicht so harte Laufflächen und Kugeln. Die verschleißen viel schneller als normale Kugellager.
 

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.152
Ja bitte ganz schnell vergessen so einen Quatsch und wenn der nächste um die Ecke kommt und was mit Keramik meint, auch gleich Kehrtwende. Wir alle die erfahren sind, nutzen die 2RSH SKF und diese haben sich über Jahre bewährt.
 

Nordrocco

Aktiv dabei
Registriert
13 Dez 2020
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
43
Ort
52078
eScooter
G30D, TEN V4, Audi G30
Richtig ! Keiner hat je andere empfohlen ... die sind haltbar und dicht. Bitte nicht verwirren lassen von Nordrocco
Ja bitte ganz schnell vergessen so einen Quatsch und wenn der nächste um die Ecke kommt und was mit Keramik meint, auch gleich Kehrtwende. Wir alle die erfahren sind, nutzen die 2RSH SKF und diese haben sich über Jahre bewährt.
Ruhig junger Padawan, ich denke mit 25 Jahren Berufserfahrung im Maschinenbau kann ich zumindest mit Dir Scooterfahrer so eben noch mithalten ;)

Du hast recht mir Deiner Aussage, dass Stahllager haltbarer sind. Aber eben auch nur dann, wenn man nicht dauernd im Regen fährt. Denn die Dichtscheibe ist in erster Linie dazu da, das Schmiermittel zu halten und in zweiter Linie ein Staubschutz. Je nach Art der Dichtscheibe wird in Maßen auch Feuchtigkeit ferngehalten. Es fehlen aber an der Vorderachse die Wellendichtringe, welche an der Hinterachse ja verbaut sind. Edelstahllager sind weicher, das stimmt ebenfalls. Dadurch sind sie i.d.R. weniger Drezahlfest und nicht so belastbar. Da aber im Vergleich die Belastung auf die Lager bei einem E-Scooter ein Witz ist, und ich den Ninebot als Alltagsschlampe betreibe, sind korrosionsbeständige Lager hier eben meine Wahl.

Allerdings ist die Haltbarkeit bei Qualitätslagern aus Edelstahl garnicht mal sooo viel schlechter, wenn man eben Qualitätslager verwendet. Hier spielt nämlich die Qualität des Stahls eine sehr große Rolle. Rostfrei und hart beißt sich nämlich. Da ist viel Knowhow und Qualitätsbewusstsein von Nöten. Erfahrungsgemäß werden häufig SKF Stahllager mit billig Edelstahllager aus Fernost vergleichen, weil SKF-Nirolager nämlich richtig teuer sind. Der Vergleich hinkt also. Kosten für ein Lager aus Edelstahl:

China 2€ pro Lager
SKF 20€ pro Lager

Letztendlich ist aber alles besser als die orginal verbauten Lager.
 

BingEr

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Mrz 2021
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
272
eScooter
Legend CB079SZ SXTMAX
Ich habe ja letztes Jahr im September meinen kleinen Cityblitz mit Edelstahllagern bestückt.
Bisher bin ich damit auch sehr zufrieden.
Und ich stimme @Nordrocco zu - wenn ich lese für was die Kugellager sonst so gemacht sind werden die über das bisschen EScooter lachen 😅.

Ich denke im großen und ganzen ist die Wahl der Lager vielleicht auch etwas Geschmackssache. Mir war wichtig das ich auch im Regen usw. Umherkurven kann. Und irgendwie kam mir da Edelstahl als Laie auch sinnvoll vor.

Ich gebe aber zu das beruflich nichts mit Lagern zu tun habe 😏. Ich habe bei meiner Lagersuche einfach nur gelesen für was sie eigentlich gedacht sind und das ganze dann auf die Fähigkeiten des Scooters übertragen. Somit kam ich zu dem Ergebnis das die Lager wohl den Scooter überleben sollten 😂
 
Oben