Ninebot Max G30 overvolting ( 48V)

JoDon

Aktiv dabei
Registriert
25 Mrz 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
26
eScooter
M365
Das würde sich lohnen. 40km/h wären noch gut und bequem fahrbar.
Praktikabel sind 35 km/h. Alles darüber geht schon an die Grenze der "Plattform". 40 km/h klappt noch bei einem geraden Radweg mit glattem Asphalt, aber für die normale Stadt ist es nicht mehr brauchbar, zumindest nicht wenn man das macht um von Punkt A nach B zu kommen.
 

MATRIXX

Neues Mitglied
Registriert
9 Jun 2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
eScooter
MAX G30D
Moin zusammen.. Ich kann allen sagen: So einfach ist es nicht. Aktuell hab ich alles umgebaut auf 48V (2 x 48V / 28000 mAh 13s3p Akkus, mit selber gebautem XT60 Kabel parallel), den 48V Mod geflasht und die Akkus mit dem Controller verbunden. Sobald man das 4-Pin Kabel vom orignalen Akku (vermutlich ist das das Kabel vom Smart-BMS) beim Controller aussteckt und restartet ist fertig. Dann macht der Scooter keine Bewegung mehr. Auch wenn in einer CFW die "Bypass BMS" Option angehakt (oder beim neueren CFW-Generator Error Mode 3 geflasht) wurde.

Steckt man das 4-Pin Kabel vom originalen Akku im laufenden Betrieb beim Controller aus, dann funktioniert auch bei 48V noch alles sauber. Der Scooter fährt dann die 46 km/h. Aber eben, man darf ihn danach nicht ausschalten. Und immer den alten 36V Akku mitschleppen ist für mich auch keine Option.

Allenfalls gibt es die Möglichkeit, einen Emulator fürs Smart-BMS zu flashen, der dem Controller vorgaukelt, der Akku sei installiert und in Ordnung. Da hab ich aber noch keine Informationen... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rex

Aktiv dabei
Registriert
18 Apr 2020
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
54
eScooter
G30d
Hi, welche Firmware Version hast du auf deinem bms?

Bin auch gerade dabei mir einen 12,6volt zusatz Akku zu bauen für den 48V Mod

Mfg Rex
 

JoDon

Aktiv dabei
Registriert
25 Mrz 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
26
eScooter
M365
Ja, ein BMS, der mit dem ESC kommuniziert, ist zwingend notwendig. Ich habe mal wo gelesen, dass es anscheinend auch kompatible 13s BMS gibt.

Ich habe einen 3s5p Akku intern verbaut, anstelle des Ladegerätes. Ich bekomme aber einen Akku Error, mit welchem Firmware Generator kann man die Volt erhöhen?
 

Adorfer

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
140
eScooter
M365,G30D
Auf die Gefahr hin, dass das jetzt jemand unter jeden neuen Beitrag hier schreibt: Ich sehe nicht den Neuigkeiten-Wert dieser Feststellung, zumal das hier nicht das Unterforum "Rechtliches" ist. Gibt es hier ersthaft irgendwen, der die Problematik NICHT auf dem Schirm hätte?

3s5p Akku intern verbaut, anstelle des Ladegerätes:
Wie funktioniert das im praktischen Betrieb? Bekommt man das sinnvoll geladen? Der bisherige BMS wird das ja nicht machen. Also zu jedem Laden "auseinanderstecken" und die beiden Akkupacks getrennt laden?
 

AlexGlim

Einsteiger
Registriert
3 Aug 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Ninebot
Das klingt alles schon sehr reizvoll was ihr da macht. Wohne im bergischen und wenn man Berg auf 20/30 km/h fahren könnte wäre gut. Bin eben bei einer guten Steigung nur 12 km/h gefahren. Mir geht es nicht um die 40 km/h gerade aus.

ist das auch mit 48 Volt machbar oder ginge das nur mit mehr Watt? (Sorry habe da nicht so den Plan von)
 

ninedriver

Aktiv dabei
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
74
eScooter
G30D
Wenn du schneller den Berg hochfahren willst, dann brauchst du mehr Leistung.

Aber P = U * I, also Leistung = Spannung * Strom

Wenn du die Spannung U anhebst, hast du bei gleichem Strom I mehr Leistung P zur Verfügung.
Also ja, die Spannung zu erhöhen ist eine Möglichkeit, die Leistung zu erhöhen.

Eine andere Möglichkeit wäre den Strom I zu erhöhen, das kann man ja auch über Custom Firmware machen.
Beides ist aber natürlich nur bis zu einem gewissen Grad möglich, also so weit, wie es die elektrischen Bauteile mitmachen ohne kaputt zu gehen oder zu überhitzen....
 
Zuletzt bearbeitet:

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.036
Dann sollte man noch über Kühlung erhöhen nachdenken sonst riecht es schnell angebrannt.?
 

AlexGlim

Einsteiger
Registriert
3 Aug 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Ninebot
Geht bestimmt alles mit dem Xiami flasher oder wie der Spaß heißt oder? Ich mache ganze Zeit nur das german Manöver und das ist schon Gold wert
 
Oben