Ninebot Max G30 overvolting ( 48V)

JoDon

Aktiv dabei
Registriert
25 Mrz 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
26
eScooter
M365
Wie funktioniert das im praktischen Betrieb? Bekommt man das sinnvoll geladen? Der bisherige BMS wird das ja nicht machen. Also zu jedem Laden "auseinanderstecken" und die beiden Akkupacks getrennt laden?
Der 3s4p Akku wird mit einem extra 12.6V Lader geladen. Ich habe die Ladebuchse für den Zusatz-Akku im nach dem Ausbau des internen Ladegerätes nicht benötigten 220V Port verbaut. Zum Laden einfach beide Lader anstecken. Der Zusatz-Akku hat die gleiche (etwas mehr) Kapazität wie der interne, so trifft die Ladeanzeige auf beide Akkus zu, wenn man beide Akkus voll auflädt.

Ninebot Max G30 ChargePort.jpg
[automerge]1597153770[/automerge]
Das klingt alles schon sehr reizvoll was ihr da macht. Wohne im bergischen und wenn man Berg auf 20/30 km/h fahren könnte wäre gut. Bin eben bei einer guten Steigung nur 12 km/h gefahren. Mir geht es nicht um die 40 km/h gerade aus.

ist das auch mit 48 Volt machbar oder ginge das nur mit mehr Watt? (Sorry habe da nicht so den Plan von)
Ich habe letzte Woche einer 30 min Bergfahrt auf der Gaisberg Höhenstraße auf den 1287m Gipfel des Gaisbergs in Salzburg gemacht. Am Gipfel hatte der Motor gemessene 100C und war damit an seinem Thermal-Limit. Die Lager quietschen ab 80C leicht, aber sonst hat alles bis zum Gipfel reibungslos funktioniert. Durchschnitts-Tempo war etwa 25 km/h.

Ninebot Max G30 M365-Tools.jpg Ninebot Max G30 Temp.jpg
[automerge]1597154341[/automerge]
Eine andere Möglichkeit wäre den Strom I zu erhöhen, das kann man ja auch über Custom Firmware machen.
Beides ist aber natürlich nur bis zu einem gewissen Grad möglich, also so weit, wie es die elektrischen Bauteile mitmachen ohne kaputt zu gehen oder zu überhitzen....
Der Controller hat ein fixes 30A Limit, das man nicht überschreiten kann. Auch die extremste Einstellung der Motor Power Constant (MPC) im Firmware Generator ändert daran nichts.

Hier sieht man die Watt und Amper mit der Motor Power Constant Einstellung von 30000/65A. Die Watt-Werte muss man mal 1.3 rechnen, da der Zusatz-Akku hier nicht berücksichtigt ist.

65a-amper.png
 
Zuletzt bearbeitet:

OPC85

Aktiv dabei
Registriert
2 Jul 2020
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
12
eScooter
G30 D
Brauch mal hier euer Schwarmwissen :(

Also .. Nach allem mit Ninebot AIP alles auf Urprungs nochmals geflasht : Ausgang dann mit nur Original Akku , Eco 18, D und S 20 Kmh.
Danach CFW gebaut : Ohne Current based throttle bleibt er bei 22 Kmh in allen Modi, mit Current based throttle Eco 18, D 22 und S 36 Kmh.
Serial ist aktuell erstmal wieder auf D geflasht.
Seltsam wirds dann auch, Flashe ich mit Nineflasher Maneuver 30 , läuft er im S 40 dann
Daten natürlich alle Leerlauf also aufgebockt.

Stecke ich dann wieder den 2. Akku dazwischen ( Battery Anzeige vorhanden also ist er richtig angeklemmt)
In Eco, D keine Gasannahme, unter S weiterhin 27 Kmh.

Bin mitlerweile mit meinem Latein am Ende, Resettet, BLS, BMS und DRV je mit Nineflasher sowie Ninebot AIP neu geflasht. Es läuft immerwieder aufs gleiche Hinaus das ich ihn Ohne Zusatzakku auf den Stand wie vorher auch im S auf 40 KmH Leerlauf kriege, aber sobald ich den Akku mit anstecke einfach keine Motorreaktion in D, Eco kriege und in Sport nur die 27.

Bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Werd es heute lassen , das macht einfach kein Sinn. Mal gucken ob ich über Google vielleicht irgendwas noch finde.
 

Pommestommes

Neues Mitglied
Registriert
10 Jul 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
2
eScooter
max g30d
Ohh man wenn ich das hier lese, vergeht mir glatt die Lust weiterzumachen. Hat jemand Interesse. Denke ich habe zu wenig Ahnung um das hinzubekommen.

Also meine Idee ist beide Akkus weiter zu nutzen.wenn der 36v Akku leer ist, würde ich umswitchen und umflashen und den 48er nutzen, den ich extern aufbewahren. Aber ihr macht mir grade wenig Hoffnung ??

Lg

IMG_20200814_193020.jpg

IMG_20200816_115724.jpg

IMG_20200815_181510.jpg

IMG_20200815_213937.jpg
 

JoDon

Aktiv dabei
Registriert
25 Mrz 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
26
eScooter
M365
Bei 40A hat der ESC abgeschaltet. WTF?

Hatte zuletzt ein seltsames Verhalten des Controllers bei einer Bergfahrt. War schon eine Zeit bergauf unterwegs und bei einer besonders steilen Stelle ist der Strom auf 40A hochgegangen und der ESC hat abgeschaltet. Ich konnte zwar gleich wieder einschalten, aber das Verhalten war an der Stelle reproduzierbar. Lieder weiß ich nicht welche Einstellungen aktiv waren. Bei der Talfahrt habe ich an der selben Stelle unterschiedliche MPC Einstellungen ausprobiert und kam nie über 30A hinaus. Seltsam.

Ninebot-G30-ShutDown-40a.jpg

Nach dem Neustart sofort das gleiche Problem:
Ninebot-G30-ShutDown-40a-02.jpg

Gleiche Stelle bei der Rückfahrt - unter 30A:
Ninebot-G30-MPC-35A.jpg Ninebot-G30-MPC-40A.jpg Ninebot-G30-MPC-50A.jpg
 

JOGE

Einsteiger
Registriert
27 Aug 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Xiaomi Scooter 1s
Hallo, hab da mal ne Frage.
Ist es möglich einen 3s Akku einfach in Reihe zu schalten? Oder geht das nicht weil der eine Akku 36V und der andere etwa 11 V hat?
Ich würde nämlich gerne auf 48V aufrüsten, ohne einen kompletten neuen 48v Akku kaufen zu müssen.
 

JoDon

Aktiv dabei
Registriert
25 Mrz 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
26
eScooter
M365
Und? ist es gut gegangen? Muss ich es am Ende selbst ausprobieren?
5 Minuten lange hat alles geklappt, dann war Ende Gelände. 😩

Wie sich rausgestellt hat mag es der BMS nicht irgendwie im Verbund zu hängen, sondern will der letzte in der Kette sein und hat deshalb abgeschalten (GND von 10S an ESC). Seit dem Umstecken der Akkus funktioniert alles wie es soll.

Mit 15s kann man über den ganzen Spannungsbereich 39+ km/h fahren und für die ersten Kilometer das Limit von 44-45 km/h ausschöpfen (fixes Softwarelimit so wie ich das verstehe).
 

Nightstalker

Einsteiger
Registriert
3 Dez 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
eScooter
SoFlow SO6
Ich bin im Moment mit 48 Volt unterwegs. Da schaltet nichts ab. Mein zusätzlicher Akku hängt NACH dem originalen Akku.
 

Speeed

Einsteiger
Registriert
21 Aug 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
eScooter
G30D 48V
Mit 15s kann man über den ganzen Spannungsbereich 39+ km/h fahren und für die ersten Kilometer das Limit von 44-45 km/h ausschöpfen (fixes Softwarelimit so wie ich das verstehe).

Mit advanced=on kannst Du bei Scooterhacking eine CWS mit max 65 Km/h erstellen. Vielen Dank für den Test mit 15S.

Ich fahre im Moment mit 2 x Gen1 Motor und 48V. Dann werde ich am Wochenende also 2 Zellenblöcke mehr einbauen. Bin gespannt ;)
 
Oben