Ninebot Max G30D - Gas und Bremse tauschen

BlackHazor

Einsteiger
Registriert
2 Jun 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
G30D
Guten Abend,

habe mich endlich dazu durchgerungen und mir einen G30D gekauft. Nun stells sich mir die Frage, ob es möglich ist Gas und Bremse zu vertauschen. Somit Gas links und Bremse rechts. Vorteil dabei wäre, dass ich meine rechte Hand "frei" hätte. Vielleicht hat ja bereits jemand eine Erfahrung in diese Richtung gemacht und möchte sein Wissen teilen.

LG BlackHazor
 

Rusty

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Mrz 2020
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
66
eScooter
MAX G30D
Hi.
Wie bremst du denn das das Sinn macht?
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.262
Punkte Reaktionen
8.560
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Du musst oben das Dashboard aufschrauben . Dafür brauchste diese Torx mit Loch drin. Dann da runter die Platine lösen (drei Kreuzschrauben).
Da drunter ist dann so'n Gummihütchen mit nem Kabelbinder. Kabelbinder aufschneiden.
Dann haste alle Steckverbinder in der Hand. Da sind zwei dreiadrige. Die mußt du tauschen.
Die Stecker gehen nur in eine Richtung drauf. Also keine Angst wegen verdrehen.
Danach alles wieder zusammenbauen. :)
 

RagingOpa

Sehr ambitioniert
Registriert
27 Apr 2020
Beiträge
265
Punkte Reaktionen
120
Ort
Nürnberg
eScooter
G30D
Du musst oben das Dashboard aufschrauben . Dafür brauchste diese Torx mit Loch drin. Dann da runter die Platine lösen (drei Kreuzschrauben).
Da drunter ist dann so'n Gummihütchen mit nem Kabelbinder. Kabelbinder aufschneiden.
Dann haste alle Steckverbinder in der Hand. Da sind zwei dreiadrige. Die mußt du tauschen.
Die Stecker gehen nur in eine Richtung drauf. Also keine Angst wegen verdrehen.
Danach alles wieder zusammenbauen. :)
Du kennst deiner 30iger auch in und auswendig ????
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Du musst oben das Dashboard aufschrauben . Dafür brauchste diese Torx mit Loch drin. Dann da runter die Platine lösen (drei Kreuzschrauben).
Da drunter ist dann so'n Gummihütchen mit nem Kabelbinder. Kabelbinder aufschneiden.
Dann haste alle Steckverbinder in der Hand. Da sind zwei dreiadrige. Die mußt du tauschen.
Die Stecker gehen nur in eine Richtung drauf. Also keine Angst wegen verdrehen.
Danach alles wieder zusammenbauen. :)

Das klappt nicht, Bremse und Gas haben genau entgegengesetzt die Stecker/Buchse.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.262
Punkte Reaktionen
8.560
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Sicher??
Hab's nicht probiert. Aber die Stecker sehen gleich aus...

Edit: Hab's gerade mal aufgeschraubt. Hast recht. Es gibt einmal Kupplung und einmal Stecker. Geht also nicht zu tauschen, ohne dass man die Sensoren am Lenker wechselt. Fehler meinerseits!!
 
Zuletzt bearbeitet:

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.900
Punkte Reaktionen
23.492
Wahrscheinlich ist da männlich und weiblich vertauscht damit es nur einmal paßt.
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Jep, grad den Handyhalter montiert und alles auseinander gehabt.
 

BlackHazor

Einsteiger
Registriert
2 Jun 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
G30D
Hatte es zwischenzeitlich auch probiert und das gleiche festgestellt. Also was wäre jetzt der richtige Weg? Möchte mich so schnell nicht geschlagen geben. Wäre über einen weiteren Tipp sehr dankbar ;)
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Äh ja? Umbauen? Dann musste du aber mit Spiegelverkehrten Griffen leben. Oder du tauschst die Stecker oder du besorgst die andere Geber.

Den Sinn und Zweck verstehe ich immernoch nicht. Ich kenne nicht ein Fahrzeug bei dem man mit links Gas gibt.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.262
Punkte Reaktionen
8.560
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Er kann doch nur Gas und Bremse tauschen. Wird doch nur auf den Lenker geschoben.
Dafür muss der Lenker aber komplett ab, die Kabel raus müssen.
Griffe ab, Gas und Bremse lösen (Imbus), andersrum wieder drauf, Kabel verlegen und zusammenbauen.
 
Oben