Ninebot Max G30D Tuning Problem

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.223
Punkte Reaktionen
8.434
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Du brauchst den Akku, nen Spannungskonverter und eine Tasche oder wie ich, hinten ein Case. Dafür brauchste aber wiederum nen Gepäckträger.
Akku und Spannungskonverter und Tasche liegen so bei 100 bis 110 Euro.
Je nachdem, wie das Akkupack gerade angeboten wird.

Wenn du ein Case willst, lies dir mal die G30 Mods durch. Da ist alles drin.
 

OBi

Einsteiger
Registriert
6 Apr 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
2
Das hört sich nach richtig Gewicht an!
Ich habe gerade keine Vorstellung wie groß das Ganze ist.
 

OBi

Einsteiger
Registriert
6 Apr 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
2
Das sieht viel aus!
Hatte so ein Akku schon mal in einer kleinen Tasche beim Fußbrett gesehen, die Kabel verschwanden unter dem Brett.
Die Leistung würde sich bei dem Gesamtgewicht wahrscheinlich aufheben.
Zudem ist das mit dem Einklappen nicht so einfach.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.223
Punkte Reaktionen
8.434
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Das mit der Tasche ist die andere Alternative. Ich hab in dem Case ja noch mehr drin. Akku braucht nur die Hälfte an Platz.
Das mit dem Einklappen geht immer noch. Nur einhaken kann man den Lenker nicht mehr. Dafür ist der Gurt.
Geht aber prima.
 

educatdcc

Aktiv dabei
Registriert
6 Nov 2019
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
97
eScooter
IO Hawk Legend
Hey Andy, kannst du das mit dem Konverter nochmal genauer erzählen? Welchen Unterschied macht das zum parallelanschluss? Hast du einen Link?
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.223
Punkte Reaktionen
8.434
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Hier ist die Liste:
Akku
Tasche oder Gepäckträger und Case
Konverter
Stecker
Kabel für Ladebuchse, falls jemand nicht im Scooter verlöten will


Nachteil meiner Lösung ist ganz klar, dass du mit dem Zusatzakku nur 200 Watt zur Verfügung hast. Bei der Parallelschaltung haste volle Leistung. Wenn man aber bedenkt, dass die Leistung eh runtergeregelt wird, macht das nichts. Ein Nachteil der Parallelschaltung ist, dass die Spannung an beiden Akkus fällt, da ja beide gleichzeitig entladen werden. Bei meiner Lösung hält der interne Akku recht lange ein Spannung >40 Volt.

Vorteil ist, dass du die Akkus mit beliebigem Ladezustand zusammenschalten kannst. Du brauchst nicht darauf achten, welche Spannung welcher Akku hat. Außerdem bleibt das Batteriemanagement vom internen Akku in Gänze erhalten.
Schaltet man die Akkus parallel, muss in der CFW die Option "Bypass Ninebot BMS requirement " aktiviert werden. Sonst bekommst man einen Fehler angezeigt.
Dadurch verschwinden wohl die Balken in der Anzeige. Man hat also keine Info über die Akkuladung.
Hab ich aber bis jetzt nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:

educatdcc

Aktiv dabei
Registriert
6 Nov 2019
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
97
eScooter
IO Hawk Legend
Hier ist die Liste:
Akku
Tasche oder Gepäckträger und Case
Konverter
Stecker
Kabel für Ladebuchse, falls jemand nicht im Scooter verlöten will


Nachteil meiner Lösung ist ganz klar, dass du mit dem Zusatzakku nur 200 Watt zur Verfügung hast. Bei der Parallelschaltung haste volle Leistung. Wenn man aber bedenkt, dass die Leistung eh runtergeregelt wird, macht das nichts. Ein Nachteil der Parallelschaltung ist, dass die Spannung an beiden Akkus fällt, da ja beide gleichzeitig entladen werden. Bei meiner Lösung hält der interne Akku recht lange ein Spannung >40 Volt.

Vorteil ist, dass du die Akkus mit beliebigem Ladezustand zusammenschalten kannst. Du brauchst nicht darauf achten, welche Spannung welcher Akku hat. Außerdem bleibt das Batteriemanagement vom internen Akku in Gänze erhalten.
Schaltet man die Akkus parallel, muss in der CFW die Option "Bypass Ninebot BMS requirement " aktiviert werden. Sonst bekommst man einen Fehler angezeigt.
Dadurch verschwinden wohl die Balken in der Anzeige. Man hat also keine Info über die Akkuladung.
Hab ich aber bis jetzt nicht getestet.

rot= das ist nicht richtig. In der CFW wird der Punkt "remove chrgingmode" aktiviert.

Wie wird deine deine Version verdrahtet? Wenn du an den externen Ladeanschluss gehst, müßte doch eigentlich eine Fehlermeldung kommen, bzw. der Roller lässt sich nicht einschalten?
Woher weißt du, wann dein Zusatzakku leer ist?
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Hast du den Fall denn? Ich mein, man muss gute 2 Stunden auf dem Ding rumstehen bis der Akku leer ist.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.006
Ich denke es geht weniger um die Reichweite sondern um das einbrechen der Höchstgeschwindigkeit.

solange der interne Akku nahezu voll ist fährt der Scooter auch schnell.?
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
ick weiß :D das geht mir ja auch auf die nerven, aber noch nicht soweit, dass ich dafür n extra Akku rumfahre :) War nur ne Frage aus Interesse.
 
Oben