Ninebot Max gd30 2 Kugellager defekt?

Omniscooter

Einsteiger
Registriert
20 Jun 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Ninebot Max gd30 II
Hallo,
ich bin seit 10 Tagen stolzer Besitzer eines Ninebot gd30 Max II nun ich bin heute morgen wie immer zur Arbeit gefahren (ca. 14 km hin) es war ein bisschen nass da es geregnet hat. Nun macht das Kugellager vorne Geräusche. Ist das schlimm? Ist es kaputt?
Kann ich irgendwas dagegen machen? Würde ungern die Kugellager austauschen. Kann ich damit einfach normal weiterfahren und wie lange kann ich damit noch weiterfahren?
Danke im Voraus
 

Anhänge

  • IMG_7697.MOV
    23 MB

DanielM

Experte
Registriert
19 Jan 2022
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
751
Ort
41...
eScooter
Legacy/ Y8S/ MI3
Meine kugellager haben ca 400km gehalten und 2 regenfahrten.
Dann fingen die an Geräusche zu machen.
Hab die dann gegen SKF 2RSH 6001 getauscht seitdem ist ruhe. (Fast 1000km mit den neuen Lagern).
Austausch ging Easy. Wenn man sowas noch nie gemacht hat sollte man vielleicht vorher mal ein Video dazu anschauen.
 

White88

Sehr ambitioniert
Registriert
16 Apr 2022
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
232
eScooter
G30 D2, Egret X, P65D
Ja das Kugellager ist Defekt, war bei mir nach 3 Wochen auch so. Schick ihn ein, die machen dann ein Rundumcheck. Seit dem bin ich 700 KM ohne Probleme gefahren, und hatte schon sehr sehr viele extreme Regenfahrten hinter mir.
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.505
Hallo,
ich bin seit 10 Tagen stolzer Besitzer eines Ninebot gd30 Max II nun ich bin heute morgen wie immer zur Arbeit gefahren (ca. 14 km hin) es war ein bisschen nass da es geregnet hat. Nun macht das Kugellager vorne Geräusche. Ist das schlimm? Ist es kaputt?
Kann ich irgendwas dagegen machen? Würde ungern die Kugellager austauschen. Kann ich damit einfach normal weiterfahren und wie lange kann ich damit noch weiterfahren?
Danke im Voraus
Kann sein dass die Trommelbremse schleift?
Hast du versucht Seil etwas zu lösen?
Evtl. hat sich auch Rost innen gebildet wegen der Feuchtigkeit nach der Regenfahrt.
Versuche paar mal etwas stärker zu bremsen, dass sich alles frei schleift.
 
Zuletzt bearbeitet:

White88

Sehr ambitioniert
Registriert
16 Apr 2022
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
232
eScooter
G30 D2, Egret X, P65D
Mein kaputtes Kugellager hat sich kommplet genauso angehört, aber Versuch erstmal zu bremsen, kann ja sein das es funktioniert.
 

langer

Aktiv dabei
Registriert
18 Mai 2022
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
73
eScooter
G30D II
Werde an meinen beiden G30D II auch die Lager tauschen.

Als ich vor einer Woche, Roller aufgebockt zufällig bemerkte das beide Vorderräder sehr unwuchtig waren
(sprich die Räder liefen von alleine langsam an der schwersten Stelle nach unten), war mir klar,
dass das keine Lager mit (entweder gar keinen, oder keinen gescheiten) Simmerringen sein können.
(Ausgewuchtet hatte ich sie daraufhin).

Markenlager mit Simmerringen haben eine viel zu hohe Dämpfung (insb. wenn noch wenig gelaufen)
als dass das Rad von einer Unwucht auch nur annähernd alleine auslaufen könnte.
 
Oben