Ninebot P65D Fahrberichte, Erfahrungen & Fazit

White88

Sehr ambitioniert
Registriert
16 Apr 2022
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
232
eScooter
G30 D2, Egret X, P65D
Ja es geht darum, warum der P65D im Drive Modus, jetzt mehr verbraucht als vorher. Klar ich fahre auch am liebsten im Sport, macht schon richtig bock. Und den Unterschied zu den 20 kmh spürt man sehr, denke auch das er ziemlich genau an den 22kmh dran kommt.
 

Raseko

Aktiv dabei
Registriert
14 Apr 2023
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
270
Ort
Pfullingen
eScooter
G2D, Paul 2023, Fritz
Ja es geht darum, warum der P65D im Drive Modus, jetzt mehr verbraucht als vorher. Klar ich fahre auch am liebsten im Sport, macht schon richtig bock. Und den Unterschied zu den 20 kmh spürt man sehr, denke auch das er ziemlich genau an den 22kmh dran kommt.
Mehr sogar. Beim Anfahren beschleunigt meiner auf 23,5 km/h und geht dann unmerklich langsam auf 22,3 km/h zurück. Am Ende einer Steige, auf der Ebene, beschleunigt er sogar auf 24 km/h und verringert dann die Geschwindigkeit wieder auf knapp über 22 km/h.
ICH werde kein Update mehr machen, da man Gefahr läuft wieder eine „lahme“ Schnecke zu bekommen, weil die Kunden sich beschwert haben, dass die Reichweite gesunken ist.
 

White88

Sehr ambitioniert
Registriert
16 Apr 2022
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
232
eScooter
G30 D2, Egret X, P65D
Versteh mich nicht falsch, ich mache auch nie eins wenn ich mit der Leistung zufrieden bin. Hast du das per GPS gemessen, denn diesen Hersteller Apps kann man meistens nicht trauen.
 

Raseko

Aktiv dabei
Registriert
14 Apr 2023
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
270
Ort
Pfullingen
eScooter
G2D, Paul 2023, Fritz
Vom Drive Modus bin ich enttäuscht und nutze ihn auch nicht mehr. Sehr langsame Beschleunigung und nur 20 km/h.
 

Raseko

Aktiv dabei
Registriert
14 Apr 2023
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
270
Ort
Pfullingen
eScooter
G2D, Paul 2023, Fritz
Versteh mich nicht falsch, ich mache auch nie eins wenn ich mit der Leistung zufrieden bin. Hast du das per GPS gemessen, denn diesen Hersteller Apps kann man meistens nicht trauen.
Mehrfach. Hersteller App, GPS, Fahrradcomputer App. Aber du musst doch selbst merken, dass du dich im Sport Modus richtig am Lenker festhalten musst, so stark ist die Beschleunigung. Mein Bekannter mit 70 kg fuhr meinen SoFlow und ich mit meinen 95 kg war schneller wie er. Das sagt doch einiges aus ohne irgendwelche GPS Daten.
 

Raseko

Aktiv dabei
Registriert
14 Apr 2023
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
270
Ort
Pfullingen
eScooter
G2D, Paul 2023, Fritz
@White88 und teste mal eines: auf Kurzstrecken, 2 km, sinkt der Akkustand laut App stark. Bei 25+ km sieht es schon anders aus. Bei mir braucht er da nicht einmal die 500 Watt und komme fast genau so weit.
 

SegwayDriver90

Neues Mitglied
Registriert
24 Apr 2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
4
eScooter
Segway P65D
Laut Hersteller Angaben hat der P65D eine Peakleistung von 980 Watt. Seit dem Update hat er bei mir eine Peakleistung, laut Segway App, von 1250 Watt! Leistung braucht Strom. Schreibt ruhig dem Hersteller an aber dann wundert euch nicht, dass ein Update rauskommt, wo der P65D wieder weniger Leistung hat. Genau das habe ich befürchtet.
da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen, Leistung kostet Strom irgendwoher muss es kommen. und keinem kann man es recht machen..... die wo nörgeln an der km Laufleistung des akkus müssen sich auch bewusst sein das der P65D nicht einen all zu großen Akku verbaut hat und trotzdem seine gute 50km im sportmodus kommt im bergigen Land zumindest meiner .
 

White88

Sehr ambitioniert
Registriert
16 Apr 2022
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
232
eScooter
G30 D2, Egret X, P65D
Es hat nicht wirklich was mit nörgeln zu tun. Die Frage war warum der P65D im Drive Modus mehr verbraucht als vorher, obwohl er nicht mehr Peak hat als vorher. Das Problem an deiner Aussage, das du 50+ Killometer im Sportmodus schafst und das mit Bergen ist, das Personen die das Lesen das wirklich glauben, und sich vielleicht ihn deswegen kaufen, und wären dan enttäuscht. Und wenn das wirklich stimmen sollte wäre es gut wenn du es mit Daten hinterlegen könntest,mit Apps wie Kommot, die wird glaube ich gern genutzt. Und wenn das stimmen sollte dan würdest du ja den Hersteller Angaben sehr nahe kommen und das im Sport und mit Bergen. Und dan wäre noch gut wenn du dein Gewicht in etwa, Reifendruck, Temperatur und Windverhälltnisse dazu schreiben würdest.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
@SegwayDriver90 Lies Dir mal aufmerksam das, was @White88 geschriebn hat, durch, und dann kannst Du wieder klugscheißermäßg aufschreien...

BTT: Neue Tour, neues Glück oder so ähnlich...Heute war ich in der Mittagshitze unterwegs und habe m Ende einen halben Kilometer mehr geschafft als gestern, allerdings bin ich heute auch öfter mal eine Zeit lang im Sportmodus gefahren und habe insgesamt 300 Höhenmeter mehr abgespult.
Ziel war eigentlich nur der letzte, noch ausstehende Extremsteigungstest (siehe Fritz (1) und Fritz (2)), und ja...dort hat der P65D leider nicht mehr ganz so geglänzt wie erhofft. Mit 75% Restallu (mehr Ausgangsspannung war selbst mit dem kürzest möglichen Anfahrtsweg im D-Modus nicht drin) ist er im ersten Anlauf, ähnlich wie der Fritz damals mit 3 von 5 Balken, das letzte, besonders steile Stück nur noch mit Extremzickzackfahren über die ganze Fahrbahnbreite hochgekommen. Kurz danach (mit 65%) habe ich es nochmal mit mehr Anlaufschwung (beim ersten Versuch ist er ganz unten nur auf 19 km/h gekommen) und verkürzter Steigungslänge (indem ich an einer Querstraße auf halber Strecke ordentlich Anlauf genommen habe) versucht - 0 Chance!
Was bedeutet das? Der P65D ist auch an wirklich starken Steigungen saustark und hat einen brutalen Anzug/eine rakenmäßige Beschleunigung auf 22/23 km/h, aber in der Maximalkraft unter Dauerlast ist er tatsächlich einen Tick schwächer als der Fritz!
Ich weiß, das werden jetzt wieder etliche Leute bezeifeln und das Gegenteil behaupten (z.B. die, die auch felsenfest davon überzeugt sind, dass ein V2X deutlich stärker ist als ein Slidefox und etwa genauso stark wie ein Paul), aber man muss sich schon mit der Materie auskennen, um das nachvollziehen zu können - es ist jedenfalls Fakt, und der nicht annähernd so spektakulär beschleunigende Fritz hat nicht umsonst sogar noch mehr Drehmoment als sein "Bruder" Paul mit fettem Bosch-Motor.

Lange Rede, kurzer Sinn: der P65D ist natürlich ein Top-Scooter - nicht der allerstärkste (an den SO4 Pro kommt auch er nicht mal im Ansatz ran: die Weinbergsteigung von gestern, die er mit 5 km/h gerade noch so geschafft hat, fährt der Soflow z.B. zweistellig hoch), und die größte Reichweite kann man bei einem ~12Ah-Akku auch nicht erwarten, aber er stellt unbestritten ein super gutes Gesamtpaket dar, dessen einzige echte Schwäche- neben dem extrem hohen Gewicht, sein kaum vorhandener Federungskomfort auf schlechten Straßen ist, wo harte Schläge direkt und ungefiltert auf den Fahrer übertragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raseko

Aktiv dabei
Registriert
14 Apr 2023
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
270
Ort
Pfullingen
eScooter
G2D, Paul 2023, Fritz
Also ich komme im Sportmodus, bergigen Gelände, 95 kg, Reifendruck 3 Bar, 42 km weit. Im Drive Modus habe ich es noch nie probiert, da ich ihn nicht nutze.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Damit kannst Du super zufrieden sein! Dass ich mit 20 kg weniger auf dem Brett nicht viel weiter komme, liegt natürlich am noch deutlich "bergigeren" Fahrtprofil. ;)
 

White88

Sehr ambitioniert
Registriert
16 Apr 2022
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
232
eScooter
G30 D2, Egret X, P65D
An Getriebe vom Soflo, kommt auch keiner ran, hätte ich auch nie gedacht. Ich habe noch keine Steigung bei uns in Lippe gefunden, die er nicht schaft, das niedrigste war 7 Kmh,und das waren weit mehr als 20 Prozent Steigung. Das gute an diesem Scooter ist, das er einfach beides hat, diese Beschleunigung und die Kraft . Aber warum die Reifen so hart sind kapiere ich einfach nicht.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Wegen der niedrigen Flanken , Tubeless und breite des Reifens wird er ne recht stabile Innenkonstruktion haben. Die gibt halt auch nur wenig nach - auch bei weniger Reifendruck.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Das "mentale Problem" beim P65D ist: gerade weil er (für einen getriebelosen Single-Motor) so verdammt stark ist, erwartet man manchmal Wunder, die er einfach nicht vollbringen kann. ;)
Wenn ich z.B. mit dem Egret X unterwegs gewesen wäre, hätte ich diese Steigung (das Krasseste, was man einem E-Scooter antun kann) gar nicht erst versucht und hätte mich einfach über jede 20+%-Steigung gefreut, die er meistert.
Da der Fritz hier aber schon mal grenzwertig hochgekommen ist, war es natürlich einen Versuch wert, und irgendwie(...) hat es der P65D ja auch geschafft, wenn auch nur einmalig und nicht besonders "würdevoll". 🙄
Die Reifen sind vermutlich u.a. deswegen so hart, um eine möglichst gute Haltbarkeit und einen geringeren Rollwiderstand (=höhere Reichweite) zu gewährleisten.
 

White88

Sehr ambitioniert
Registriert
16 Apr 2022
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
232
eScooter
G30 D2, Egret X, P65D
So letztens bin ich mal einen längeren Berg runter gefahren, und habe 43kmh erreicht, nur Rollen lassen. Ich muss schon sagen sicher fühlt man sich da nicht mehr, bis 35 kmh geht aber was drüber ist, ist schon hart. Und ich habe wieder festgestellt, das dieser Scooter wirklich am meisten Spass macht auf Straßen ohne krasse Unebenheiten. Diese Woche teste ich die Rekuperation, denn bei diesem Berg mit geraden zwischenstücken, wo man Gas geben muss, hat er trotzdem 1 Prozent Rekuperiert. Der Berg ist dem entsprechend lang, ca.1km denke ich. Die Frage ist ab wan Rekuperiert er und wan hört auf. Gestern is mir noch was komisches passiert, ich bin zu Besuch gefahren 3,1 km im Sport, mit ständigem extra Beschleunigen und Ampeln usw. Hatte bei Ankunft da bin ich mir zu 100 Prozent sicher, noch 9 Balken sprich, laut App 88 Prozent, dan habe ich ihn in den Keller gepackt. 4 Stunden später hol ich ihn raus, mache an und dan blickt auf einmal der 10te Balken. Dachte mir nichts bei is ja zwischen durch mal so, der verschwinden gleich sofort bei der Fahrt. Ist er aber nicht, bis nach Hause im Sport, ist er nicht verschwunden, und laut App nach weiteren 3,1 Km, (insgesamt 6,2) habe ich auf einmal 90 Prozent Akku (X Factor, das unfassbare :D).
 
Oben