Und nochmal, die Ausgangsfrage war, ob von XD was kommen wird um FW zu flashen, wie beim G30, G2 etc
Und das hat mit dem Hersteller nichts zu tun.
Kommt darauf an welchen Hersteller Du meinst. Die von Xiaodash wird es interessieren und den deutschen Inverkehrbringer zumindest soweit auch, da aufgedeckte Lücken bei Manipulationsmöglichkeiten meist mit Auflagen verbunden sind, die bei zur Zulassung anstehenden eScooter in Deutschland zu unterbinden. Das fällt dann auch auf den Produzenten der eScooter (in dem Fall Segway-Ninebot) zurück, da die dann die Produktion für den deutschen Markt anpassen muß.
So dreht sich dann die Zulassungs- und Unterbindungsspirale zu Tuningmöglichkeiten weiter.
Wie bereit gerschrieben, ich halte es für möglich das etwas in die Richtung Firmware kommt, wenn Du aber gleich nach erscheinen des eScooters auf den deutschen Markt eine Software/Firmwarelösung erwartest, halte ich das für unwahrscheinlich bzw. unrealistisch. Die ersten Lösungen, die normalerweise erfolgsversprechend sind, betreffen den Umbau des Motorcontrollers auf eine Version vom Weltmarkt bzw. USA/China, wo es kaum/keine Limitierungen gibt. Meist ist es mit dem Umbau nicht getan, weil ggf. die Seriennummer auf die Region angepasst werden muß, damit ein Firmwareupdate den Controller nicht erneut sperrt oder auf Deutschland umstellt. Erst wenn er auf den Markt ist, können die Entwickler und Programmierer auf ggf. bestehene und neue Schutzmaßnahmen der Manipulation reagieren und müssen dann versuchen, diese zu umgehen. Haben sie einen Weg, muß dieser programmiert und in die entsprechenden Apps eingearbeitet werden und anscließend getestet. Erst dann wird zumindest die komerzielle Xiodash Version angeboten. Und das dauert halt, weil nicht bekannt ist, wie viele Menschen (und wo) an diesem Projekt mitarbeitet. Kommen noch weitere neue Modelle etwa zeitgleich von Segway-Ninebot auf den Markt, die sich vielleicht besser verkaufen, könnnte der Fokus auf diesen Modellen fallen und der ZD3 Pro hinten anstehen, das weiß man halt nicht, weil sich Xiaodash nicht in die Karten schauen lässt.
Ich gehe davon aus, das Xiaodash es versuchen wird, wann diese Lösung kommt, ist aber nicht absehbar nur ziemlich sicher nicht gleich zum Marktstart. Verdienen tuen sie aber nur, wenn sie es vor der kostenlosen Lösung Scooter Hacking Utility (SHU) schaffen.