Ninebot ZT3 Pro D Tuning / schneller machen

ru1

Neues Mitglied
Registriert
6 Okt. 2024
Beiträge
1
Reaktion
0
eScooter
Xiaomi Mi 3,ZT3 Pro D
Hey Leute denkt ihr Xiaodash wird es hinkriegen den bald rauskommenden ZT3 Pro D kompatibel fürs Tuning zu machen?
Und wie lange schätzt ihr?

(Will ihn mir Kaufen aber will ihn auch direkt tunen können)
 
Glaskugel sagt "Vielleicht"

Woher soll man das wissen?
Es kommt sicher darauf an, welchen "Schutz" Ninebot eingebaut hat gegen flashen und ob ensprechend Motivation und Nachfrage besteht für Hacker wie XD oder SHU.
Beim G2 / F2 hat es ja auch eine Weile gedauert und so einfach wie früher ist es mittlerweile auch nicht mehr, einfach nur per App.
 
Das X Licht gibt es seit Jahren von BMW für die GS. Gedacht ist das Matrix LED Licht mitunter als Kurvenlicht. Wer die Signatur und die Features mag, darf dafür ca. 1,7 K bei BMW in der Aufpreisliste hinlegen. Schade, dass es für den Roller noch nichtmal zugelassen/deaktiviert wird.
 

Anhänge

  • BMW X statt U.png
    BMW X statt U.png
    601 KB · Aufrufe: 46
Hey Leute denkt ihr Xiaodash wird es hinkriegen den bald rauskommenden ZT3 Pro D kompatibel fürs Tuning zu machen?
Und wie lange schätzt ihr?

(Will ihn mir Kaufen aber will ihn auch direkt tunen können)
Sicher nicht, weil damit würden sie die ABE verlieren;)
 
Hey Leute denkt ihr Xiaodash wird es hinkriegen den bald rauskommenden ZT3 Pro D kompatibel fürs Tuning zu machen?
Und wie lange schätzt ihr?

(Will ihn mir Kaufen aber will ihn auch direkt tunen können)
Du stellst die Frage an den falschen Adressaten. Frag doch den Kundendienst/Support von Xiaodash, ob sie plannen den ZD3 Pro D zu unterstützen und in welchen Zeitraum sie es planen. Ich weiß nicht, wie viele Mitarbeiter an diesem Programm arbeiten und wo diese sitzen. Ohne Mitglieder in Europa, besser noch Deutschland, wird es nicht gehen, denn auch wenn sie ihn technisch unterstützen wollen, ohne Analyse der „technischen Verhinderungsmaßnahmen“ der für Deutschland zugelassenen Version, wird es nicht gehen und dazu werden die sich erst ein Exemplar kaufen müssen.

Also von gleich Neukauf auf sofort mit diesem Programm tunen, kannst Du Dir aus den Kopf schlagen. Ich bin bei Ninebot nicht so auf dem Laufenden, ich meine aber, das selbst Xiaodash manchmal recht lange benötigt, um eine Tuningmaßnahme anzubieten. Beim letzten beobachteten Modell von mir (G2D), hatten die beinnahe 1/2 Jahr benötigt, und das obwohl er auf viele bekannte Komponenten von Vorgängern aufbaut. Ich weiß nicht, ob es entsprechende Vorgänger für den ZT3 gibt oder ob da noch mehr unbekannte Komponenten mitspielen - ich weiß auch nicht ob mit Winter in auf der Nordhablkugel die Entwickler ausreichend geutes Wetter haben um ihre Entwicklungen ausreichend zu testen. Ich würde aber nicht davon ausgehen, sollte der ZT3 noch diese Jahr verkauft werden, den vor 2025 mit Xiodash von seiner ABE befreien zu können. Ich denke auch, das bis zu so einer Lösung ein grüner Versicherungsaufkleber am ZT3 kleben wird, wenn er legal versichert in Deutschland unterwegs ist.
 
das war nicht die Frage.


wer "sie"???

Xiaodash ist doch die ABE sch...egal
Wahrscheinlich ist es so, dass es Xiaodash egal ist. Zumal keine "deutsche Extrawurst" fabriziert wird.
Hingegen dürfte es "sie" the Maker=Segway/Ninebot durchaus interessieren, wenn gegensätzlich der Zulassungsbestimmungen die Software manipuliert werden kann und sie die ABE aufgrund dessen verlieren. Zumal sie ja schon aufgefallen sind.
 
Das ist doch klar, aber der Hersteller verliert doch nicht die ABE wenn jemand "tuned" oder technisch verändert.
Die ABE erlischt für das Produkt in dem Fall.

Und nochmal, die Ausgangsfrage war, ob von XD was kommen wird um FW zu flashen, wie beim G30, G2 etc
Und das hat mit dem Hersteller nichts zu tun.
 
Und nochmal, die Ausgangsfrage war, ob von XD was kommen wird um FW zu flashen, wie beim G30, G2 etc
Und das hat mit dem Hersteller nichts zu tun.
Kommt darauf an welchen Hersteller Du meinst. Die von Xiaodash wird es interessieren und den deutschen Inverkehrbringer zumindest soweit auch, da aufgedeckte Lücken bei Manipulationsmöglichkeiten meist mit Auflagen verbunden sind, die bei zur Zulassung anstehenden eScooter in Deutschland zu unterbinden. Das fällt dann auch auf den Produzenten der eScooter (in dem Fall Segway-Ninebot) zurück, da die dann die Produktion für den deutschen Markt anpassen muß.

So dreht sich dann die Zulassungs- und Unterbindungsspirale zu Tuningmöglichkeiten weiter.

Wie bereit gerschrieben, ich halte es für möglich das etwas in die Richtung Firmware kommt, wenn Du aber gleich nach erscheinen des eScooters auf den deutschen Markt eine Software/Firmwarelösung erwartest, halte ich das für unwahrscheinlich bzw. unrealistisch. Die ersten Lösungen, die normalerweise erfolgsversprechend sind, betreffen den Umbau des Motorcontrollers auf eine Version vom Weltmarkt bzw. USA/China, wo es kaum/keine Limitierungen gibt. Meist ist es mit dem Umbau nicht getan, weil ggf. die Seriennummer auf die Region angepasst werden muß, damit ein Firmwareupdate den Controller nicht erneut sperrt oder auf Deutschland umstellt. Erst wenn er auf den Markt ist, können die Entwickler und Programmierer auf ggf. bestehene und neue Schutzmaßnahmen der Manipulation reagieren und müssen dann versuchen, diese zu umgehen. Haben sie einen Weg, muß dieser programmiert und in die entsprechenden Apps eingearbeitet werden und anscließend getestet. Erst dann wird zumindest die komerzielle Xiodash Version angeboten. Und das dauert halt, weil nicht bekannt ist, wie viele Menschen (und wo) an diesem Projekt mitarbeitet. Kommen noch weitere neue Modelle etwa zeitgleich von Segway-Ninebot auf den Markt, die sich vielleicht besser verkaufen, könnnte der Fokus auf diesen Modellen fallen und der ZD3 Pro hinten anstehen, das weiß man halt nicht, weil sich Xiaodash nicht in die Karten schauen lässt.

Ich gehe davon aus, das Xiaodash es versuchen wird, wann diese Lösung kommt, ist aber nicht absehbar nur ziemlich sicher nicht gleich zum Marktstart. Verdienen tuen sie aber nur, wenn sie es vor der kostenlosen Lösung Scooter Hacking Utility (SHU) schaffen.
 
Hey Leute denkt ihr Xiaodash wird es hinkriegen den bald rauskommenden ZT3 Pro D kompatibel fürs Tuning zu machen?
Und wie lange schätzt ihr?

(Will ihn mir Kaufen aber will ihn auch direkt tunen können)
Das kannst du direkt vergessen🤣
 
Ich habe nun in meinem ZT3 Pro D ein China Dashboard eingebaut. Er ist nun offen und voraktiviert. Leider lässt er sich nicht mit der Ninebot App koppeln. Hat da jemand eine Idee? Xiaodash und SHU finden ihn nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20250104_221753_Segway-Ninebot.jpg
    Screenshot_20250104_221753_Segway-Ninebot.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben