NIU KQ3i Fast Locking - Diebstahlsperre

ral67

Einsteiger
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
9
eScooter
Xiaomi M365, NIU KQ3i
Hat es schon jemand geschafft dass das fast locking funktioniert ?

ich dachte irgendwo gelesen zu haben dass man dazu den Knopf beim Ausschalten noch gedrückt läßt bis es piept - Kriegs aber nicht hin
 

netcorncamel

Aktiv dabei
Registriert
2 Jan 2022
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
19
eScooter
NIU KQi3 Pro
Ja, gestern probiert.
Die Anleitung in der App ist Unsinn. Die besagt ja mit 2 Sek. halten ausschalten, dann nochmal 3 Sek. neu halten und dann ist es gelockt
Dann mal mit durchgehend Taste halten probiert, hat dann nach 6 Sek. oder so funktioniert.
 

ral67

Einsteiger
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
9
eScooter
Xiaomi M365, NIU KQ3i
Ja, gestern probiert.
Die Anleitung in der App ist Unsinn. Die besagt ja mit 2 Sek. halten ausschalten, dann nochmal 3 Sek. neu halten und dann ist es gelockt
Dann mal mit durchgehend Taste halten probiert, hat dann nach 6 Sek. oder so funktioniert.
Klappt bei mir nicht - auch wenn ich beim Auschalten 30+ Sekunden gedrückt halte wird immer noch nichts gelocked
 

Moodymann

Aktiv dabei
Registriert
6 Jan 2022
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
38
Ort
Köln
eScooter
Niu KQi3 Pro black
Funktioniert bei mir auch nicht. Wo ist die Anleitung in der App? Finde das bei mir nicht mit iOS...
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Wieso beschäftigt man sich mit diesen elektrischen Wegfahrsperren eigentlich, wo doch mittlerweile allgemein bekannt sein sollte, dass diese "Funktion" nirgendwo zufriedenstellend funktioniert? Die Lernkurve scheint bei manchen wirklich unterirdisch zu verlaufen.
 

Moodymann

Aktiv dabei
Registriert
6 Jan 2022
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
38
Ort
Köln
eScooter
Niu KQi3 Pro black
Wieso beschäftigt man sich mit diesen elektrischen Wegfahrsperren eigentlich, wo doch mittlerweile allgemein bekannt sein sollte, dass diese "Funktion" nirgendwo zufriedenstellend funktioniert? Die Lernkurve scheint bei manchen wirklich unterirdisch zu verlaufen.
Per App funktioniert sie ja einwandrei, es wäre bloß praktisch, wenn man das Handy dafür nicht bräuchte. Deshalb beschäftigt man sich damit ;)
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Diese Wegfahrsperren funktionieren nirgends ordentlich im Sinne von verlässlich! Also Finger weg von diesem Dreck; gute Idee, schlechte Umsetzung!
 

Moodymann

Aktiv dabei
Registriert
6 Jan 2022
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
38
Ort
Köln
eScooter
Niu KQi3 Pro black
Klar ist es besser den Roller zusätzlich physikalisch zu sichern, wegtragen kann man ihn trotz Wegfahrsperre natürlich immernoch. Ich sehe das mehr als zusätzlichen Schutz oder Kurzzeitschutz für die 5 Minuten beim Bäcker. ;)
 

WakaToa

Experte
Registriert
4 Dez 2021
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
1.019
eScooter
Zu viele
Klar ist es besser den Roller zusätzlich physikalisch zu sichern, wegtragen kann man ihn trotz Wegfahrsperre natürlich immernoch. Ich sehe das mehr als zusätzlichen Schutz oder Kurzzeitschutz für die 5 Minuten beim Bäcker. ;)

Es geht dabei meistens nicht um den die Diebstahlschutz, sondern darum, dass es bei den bekannten Marken schon vorgekommen ist, dass sich ein gesperrter Scooter nicht mehr entsperren lässt - dann muss man einmal den Akku abstecken um wieder fahren zu können. Wenn man dann beim Bäcker kein Werkzeug mit hat, wird der Rückweg weniger angenehm sein als der Hinweg 😄
 

Moodymann

Aktiv dabei
Registriert
6 Jan 2022
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
38
Ort
Köln
eScooter
Niu KQi3 Pro black
Ok, ich habe noch nicht viele Erfahrungen damit, ich roller erst seit diesem Jahr elektrisch :D. Aber bisher hat die Wegfahrsperre beim Niu nicht rumgezickt beim Testen über die App. ;)
 

ral67

Einsteiger
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
9
eScooter
Xiaomi M365, NIU KQ3i
Diese Wegfahrsperren funktionieren nirgends ordentlich im Sinne von verlässlich! Also Finger weg von diesem Dreck; gute Idee, schlechte Umsetzung!
ich hatte damit beim Xiaomi in den letzten 2-3 Jahren kein Problem

Wenn schon jemand meinen Scooter klaut dann soll er wenigstens beim Wegtragen schwitzen und nicht fahren
 

ral67

Einsteiger
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
9
eScooter
Xiaomi M365, NIU KQ3i
Ja, gestern probiert.
Die Anleitung in der App ist Unsinn. Die besagt ja mit 2 Sek. halten ausschalten, dann nochmal 3 Sek. neu halten und dann ist es gelockt
Dann mal mit durchgehend Taste halten probiert, hat dann nach 6 Sek. oder so funktioniert.
Kannst Du nochmal genau beschreiben was Du genau wann machst und welche Firmware?
Deutscher Roller?
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Ich hatte damit beim Xiaomi in den letzten 2-3 Jahren kein Problem.
Das ist zwar erfreulich, kann aber schon beim nächsten Mal anders sein!

Wenn schon jemand meinen E-Scooter klaut dann soll er wenigstens beim Wegtragen schwitzen und nicht fahren.
Du wärst dann übrigens nicht der erste Besitzer, der sein Ding nach Hause trägt! Es sei denn natürlich, Du hättest wie ein Dieb das passende Werkzeug dabei und würdest das Problem ganz einfach mit ein paar Minuten schrauben lösen. ;) Wenn Du allerdings irgendwie "abgelenkt" sein / werden und Dich daher "kurz" nicht mehr an Deinen E-Scooter kümmern, hat sich das mit der Wegfahrsperre - sehr zur Freude aller Diebe - nach sechs Stunden ohnedies von selbst.

Nun mögen klassische Schlösser mittlerweile zwar uncool geworden sein, weil sie nicht auf simples bestreiche(l)n reagieren, aber dieses "Retro"-Zeug entsperrt sich wenigstens nicht selbst, oder verweigert einfach mal so die Zusammenarbeit. ;)

Aber wie schon gesagt jeder wie er will, aber bestimmt nur bis zum ersten Problemfall! :D
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.522
Punkte Reaktionen
10.283
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
@email.filtering Lasse sie doch ihre eigene Erfahrung damit sammeln. Tipps sind vorhanden, der Rest regelt sich von selbst.
Aus eigener Erfahrung werde ich diese Wegfahrsperre niemals wieder nutzen.
 
Oben