Niu KQi3 Pro defekt - startet nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

confusi

Einsteiger
Registriert
16 Jan 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
7
Ort
Dresden
eScooter
Niu Kqi3 pro
Hallo zusammen,

Es gibt schon einen Thread dazu - leider konnte ich da nix mehr dazu schreiben.

Mein NIU KQi3 Pro hat ca. 150km bis auf ein klapperndes Schutzblech einwandfrei funktioniert. Seit ca. 2 Wochen lässt er sich nicht mehr starten. Abends nach dem Fahren in den Keller gestellt, morgens lies er sich nicht mehr einschalten. Keine Funktion.

Schließt man das Ladegerät an, dann schaltet die LED auf rot und nach einiger Zeit auf grün. Scheint also zu laden, sieht zumindest so aus.

Mit dem Support habe ich schon mehrfach Mails ausgetauscht. Habe geschrieben, dass ich keinen Karton mehr habe, habe gefragt was es für Möglichkeiten gibt.

Man schickte mir recht schnell nach mehreren Rückfragen ein neues Dashboard (Bedienfeld am Lenker) mit Anleitung zum tauschen.

Leider war das nicht der Fehler. Display blieb dunkel. Nach erneutem Kontakt mit dem Support, will man mir nun einen neuen Controller schicken. Auf meine Nachfrage ob sich der auch so einfach und problemlos tauschen lässt wie das Dashboard und ob es dazu eine Anleitung gibt , habe ich noch keine Antwort bekommen.

Ich bin gespannt und halte euch auf dem laufenden. 😅

Support ist etwas „hemdsärmelig“ aber antwortet recht schnell. Ich würde etwas mehr Druck machen, aber da ich über die Kickstarter Kampagne gekauft habe, bleibt mir nur die Hersteller-Garantie.

Weiß zufällig jemand von euch, wie man an den Controller herankommt bzw. ob man diesen problemlos tauschen kann?

Ich hoffe ja ein neuer Controller bringt den NiU tatsächlich wieder zum laufen.

Euch allen frohe Ostern! 🐣
 

confusi

Einsteiger
Registriert
16 Jan 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
7
Ort
Dresden
eScooter
Niu Kqi3 pro
Jetzt kam gerade eine E-Mail vom Support, mit einer „handmade“- erstellten PDF-Anleitung, wie man einen Controller beim KQi3 wechselt. 😅 Controller wird mir demnächst zugeschickt und ich darf basteln. 😅 … In Deutschland verliert man für‘s selber Schrauben die Garantie. Die Chinesen haben da scheinbar kein Problem mit. Verrückt! 😂
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.037
Wenn du ihn auf hast mach mal bitte ein paar Bilder von den Innereien.

Oder du machst eine kleine bebilderte Anleitung vom öffnen.
 

GAT_Montana

Einsteiger
Registriert
23 Jun 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
eScooter
NIU Kqi 3
Hallo Leute, bin auf meiner Suche im Netz hier gelandet. Bin vorgestern vom Mercane WideWheel auf den NIU Kqi 3 Pro (EU Modell) umgestiegen, wollte was „seriöses“. Hat ja toll geklappt, nach nur 2 Tagen lässt er sich nicht mehr einschalten. Akku ist voll. Er piepst nur noch, wenn man ihn in der App verriegeln möchte.

Der Händler meinte ich wäre schon der Zweite heute. Den anderen hätte er schon bei sich und zerlegt, findet aber keinen Fehler. Nur als er die Batterie ab und angeschlossen hat, war er noch mal kurz da.

Frage: heute gab es eine neue Softwareversion, hat sich auch problemlos installieren lassen und ich bin danach noch gefahren. Kann das zusammenhängen?

Gibt es vielleicht mehrere Fahrer mit ähnlichen Problem?
 

Wittimann

Experte
Registriert
27 Mai 2022
Beiträge
1.740
Punkte Reaktionen
1.131
Ort
Löhne - Westfalen
eScooter
IO Hawk Legacy
Was für eine Softwareversion meinst Du? Firmware oder APP und welche Versionen? Du schreibst, dass Du das EU-Modell hast, damit wärst Du, aber wenn Du das damit meinst nicht "seriös" in Deutschland unterwegs....
 

Wittimann

Experte
Registriert
27 Mai 2022
Beiträge
1.740
Punkte Reaktionen
1.131
Ort
Löhne - Westfalen
eScooter
IO Hawk Legacy
Außerdem verstehe ich "Hat ja toll geklappt, nach nur 2 Tagen lässt er sich nicht mehr einschalten. Akku ist voll. Er piepst nur noch, wenn man ihn in der App verriegeln möchte." nicht so richtig!

Wenn er sich nicht einschalten lässt, warum versucht Du dann den E-Scooter in der APP zu verriegeln? Oder meinst Du "entriegeln"?
 

GAT_Montana

Einsteiger
Registriert
23 Jun 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
eScooter
NIU Kqi 3
Was für eine Softwareversion meinst Du? Firmware oder APP und welche Versionen? Du schreibst, dass Du das EU-Modell hast, damit wärst Du, aber wenn Du das damit meinst nicht "seriös" in Deutschland unterwegs....
Da ich in Österreich lebe, bin ich seriös unterwegs. Aber Danke für den Hinweis.

Über die App kam gestern Früh die Aufforderung eine neue Version zu installieren: K3E01J20 Denke das ist Firmware?
 

GAT_Montana

Einsteiger
Registriert
23 Jun 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
eScooter
NIU Kqi 3
Außerdem verstehe ich "Hat ja toll geklappt, nach nur 2 Tagen lässt er sich nicht mehr einschalten. Akku ist voll. Er piepst nur noch, wenn man ihn in der App verriegeln möchte." nicht so richtig!

Wenn er sich nicht einschalten lässt, warum versucht Du dann den E-Scooter in der APP zu verriegeln? Oder meinst Du "entriegeln"?
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass zumindest noch irgend eine Form der Reaktion da ist. Mehr als zu piepen macht er nicht.

Er wird auch noch in der Bluetooth Suche gefunden. Habe versucht ihn neu anzumelden. Aber da kommt man leider nur bis zur ersten „Stufe“ wo man den Einschaltknopf kurz drücken soll zur Bestätigung. Da tut sich dann leider nichts.
 

Wittimann

Experte
Registriert
27 Mai 2022
Beiträge
1.740
Punkte Reaktionen
1.131
Ort
Löhne - Westfalen
eScooter
IO Hawk Legacy
Bei mir war vorgestern ein Update der APP verfügbar, das hatte ich auch durchgeführt und bisher funktioniert alles einwandfrei. Das letzte Firmware Update ist schon etwas länger her und da handelt es sich um die letzte Version aus einem anderen Thread.

Zeigt der Scooter denn während des Piepens etwas auf dem Display an?
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Bevor ich da wahllos Brocken tauschen würde, würde ich erst einmal schlicht messen, ob der Akku bzw. das BMS in Ordnung ist.
Das BMS ist im Übrigen mein Verdacht.
 

GAT_Montana

Einsteiger
Registriert
23 Jun 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
eScooter
NIU Kqi 3
Bei mir war vorgestern ein Update der APP verfügbar, das hatte ich auch durchgeführt und bisher funktioniert alles einwandfrei. Das letzte Firmware Update ist schon etwas länger her und da handelt es sich um die letzte Version aus einem anderen Thread.

Zeigt der Scooter denn während des Piepens etwas auf dem Display an?
Zeigt nichts mehr an. Bin gerade zurück vom E-Scooter Laden. Sind bereits 2 die nicht mehr funktionieren. Den Einen hat er schon auseinandergenommen und durchgemessen und nichts gefunden.

Beide sind aus der letzten Lieferung die er bekommen hat.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Wenn Akku und BMS in Ordnung sind, dann richtet sich alles auf den Controller!
Allerdings ist die Aussage "Den Einen hat er schon auseinandergenommen und durchgemessen und nichts gefunden." mehr als erbärmlich, dann damit kann man überhaupt nichts anfangen - hier sollten Messwerte aufschlagen und keine unfundierte Aussagen.
 

Wittimann

Experte
Registriert
27 Mai 2022
Beiträge
1.740
Punkte Reaktionen
1.131
Ort
Löhne - Westfalen
eScooter
IO Hawk Legacy
Zeigt nichts mehr an. Bin gerade zurück vom E-Scooter Laden. Sind bereits 2 die nicht mehr funktionieren. Den Einen hat er schon auseinandergenommen und durchgemessen und nichts gefunden.

Beide sind aus der letzten Lieferung die er bekommen hat.
Ok, dann würde ich mich Gary anschließen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben