Niu Kqi3 Pro Fehlercode 03

odyseus

Einsteiger
Registriert
22 Okt 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1
Ort
unterwegs
eScooter
Odys Alpha X3 PRO
Da ich den Scooter vor 10 Monaten im Mediamarkt gekauft habe bin ich aus der gesetzlichen Gewährleistung raus, die ist ja nur 6 Monate (und auch da kann man sich beliebig dreist verhalten, weil man ja weiss dass kaum jemand wegen einem kleinen Schaden einen Rechtstreit beginnt, der auch wenns gut läuft noch den Gegenwert des Scooters ausmachen könnte..)

Mediamarkt hat mir immerhin angeboten den Roller einzuschicken. Aber axdia hat schon durchblicken lassen dass sie schon gar nichts machen brauchen, nachdem ich selber schon am Roller tätig geworden bin...
Bestenfalls spare ich also Versandkosten, aber sicher bin ich mir da auch nicht ...
Bei Mediamarkt selbst werde ich aber nochmal insistieren, mit Glück bringt das noch was.

Ansonsten kommt heute ein Ersatzteil von Amazon das im Idealfall einwandfrei kompatibel ist, funktioniert und sogar vom Stecker her direkt passt...
 

odyseus

Einsteiger
Registriert
22 Okt 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1
Ort
unterwegs
eScooter
Odys Alpha X3 PRO
Letzteres ist leider nicht der Fall. Und auch die Farben sind nochmal ganz anderes.
Jetzt könnte man jemand gebrauchen der sich wirklich auskennt mit den Daumengas-Dingern ....
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Da ich den Scooter vor 10 Monaten im Mediamarkt gekauft habe bin ich aus der gesetzlichen Gewährleistung raus, die ist ja nur 6 Monate (und auch da kann man sich beliebig dreist verhalten, weil man ja weiss dass kaum jemand wegen einem kleinen Schaden einen Rechtstreit beginnt, der auch wenns gut läuft noch den Gegenwert des Scooters ausmachen könnte..)
Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 24 Monate. Die Nachweispflicht, die der Händler verlangen darf, ist seit 1. Januar 2022 auf 12 Monate verlängert worden (EU weit). In soweit bis Du sowieso noch in der gesetzlichen Gewährleistung für das Produkt. Ansprechpartner ist der Händler (also Media Markt) und nicht irgendwelche Erstzteilhändler des Herstellers.

Siehe: -> HIER <- (externer LINK)

Du solltest Dich zeitnah an die Media Markt Filliale wenden, wo Du den eScooter erworben hast.
 

odyseus

Einsteiger
Registriert
22 Okt 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1
Ort
unterwegs
eScooter
Odys Alpha X3 PRO
Danke für den Hinweis.
Aus irgendeinem Grunde bin ich im Moment von einer Gewährleistung von nur 6 Monaten ausgegangen, obwohl ich es auch hätte besser wissen sollen.
Auf dem Garantieschein von Odys/axdia steht ja
„Alle unsere Produkte sind ... mit einer Garantie von 12 Monaten ab Kaufdatum versehen.“
Das ist ja dann mehr oder weniger komplett sinnlos und somit Augenwischerei.
:confused:
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
„Alle unsere Produkte sind ... mit einer Garantie von 12 Monaten ab Kaufdatum versehen.“
Das ist ja dann mehr oder weniger komplett sinnlos und somit Augenwischerei.
Kommt darauf an, ob die Garantiebedingungen das Leistungsspektrum der gesetzlichen Gewährleistung übertreffen. Dazu müßte man aber in die „Unterwelt“ des Kleingeschriebenen steigen. Ich sehe es auch eher als eine Art Verbrauchertäuschung an, da die Händler auf jeden Fall zur gesetzlichen Gewährleistung verpflichtet sind.
 

odyseus

Einsteiger
Registriert
22 Okt 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1
Ort
unterwegs
eScooter
Odys Alpha X3 PRO
Auch interessant:

Laut Verbraucherzentrale gilt:

„Für Verträge nach dem 1. Januar 2022 muss der Unternehmer die Garantieerklärung spätestens zum Zeitpunkt der Lieferung auf einem dauerhaften Datenträger zur Verfügung stellen. Darin muss er die exakten Garantiebedingungen aufführen. Dazu gehören:
.....
der Hinweis, dass sich Ihre Gewährleistungsrechte dadurch nicht einschränken,
.... “

Auf dem Garantieblatt findet sich der Hinweis nicht, dafür
„Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unseren Garantiebedingungen“
Wo die sein sollen steht da nicht. Man findet sie in der Papier-Bedienanleitung (digital gibts die scheinbar nicht) und dort der Hinweis auf die Gewährleistungsrechte als letzten Punkt...
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Ist zwar interessant, aber wir bewegen uns immer weiter vom Thema „Fehlercode 03“ weg. Falls Du weiter über „Garantie vs. Gewährleistung“ diskutieren möchtest, solltest Du ein neues Thema entweder unter „Fahrsicherheit, Rechtslage & Versicherung“ oder „Plauderecke“ aufmachen, dann können sich Erfahrungen von anderen eScooter Herstellern/Inverkehrbringer dazukommen.
 

odyseus

Einsteiger
Registriert
22 Okt 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1
Ort
unterwegs
eScooter
Odys Alpha X3 PRO
Ja das ist leider so. Es gibt wohl nicht viele Threads, die wirklich komplett am Überschriftsthema bleiben.
Wegen mir kann man gerne ausschneiden und einen neuen Thread anlegen, aber eine astreine Trennung hat man auch dann meist nicht.
Und auch das hier ist schon wieder ein Meta-Thema.....
 

HCP1701

Einsteiger
Registriert
28 Aug 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Nui Kq3i
Hallo
Jetzt, nach nur drei Monaten, hat es auch uns erwischt. Fehler 03. Weil ich so einiges, nicht sehr positives, über die Gewährleistungabwicklung gelesen habe, habe ich einfach einen anderen Gashebel bei Amazon bestellt. Das dumme ist nur, sobald ich den Daumenhebel angeschlossen habe, schalte dan den Roller ein, erscheinen nur zwei rote Punkte. Wenn ich beim Einschalten Gas gebe, Fehler 03. Beim Originalen waren zwei der drei Lötstellen abgerissen. Wie kann man das winzige gefummele nur Löten? Schrumpfschlauch, Lötspitze, Sensor, passt alles irgendwie nicht. Nochmal zum Problem. Warum zwei rote Punkte im Display direkt nach dem Einschalten? Finde dazu nichts im Netz. Und warum kann ich nirgends einen originalen Daumengashebel kaufen? Bitte um Antwort! Danke!!
 

Anhänge

  • IMG_20230828_185641.jpg
    IMG_20230828_185641.jpg
    86 KB · Aufrufe: 8

HCP1701

Einsteiger
Registriert
28 Aug 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Nui Kq3i
Hallo. Den "Fehler" mit den zwei roten Punkten gefunden. Es war nicht der Roller, der den Fehler hatte, ich war der Fehler. Die zwei roten Punkte sind das Zeichen für die Verriegelung via App. Hatten wir noch nie eingestellt. Warum jetzt direkt nach dem Daumengas wechsel die Verriegelung eingestellt war, kann ich nicht nachvollziehen. Roller funktioniert wieder.
 

odyseus

Einsteiger
Registriert
22 Okt 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1
Ort
unterwegs
eScooter
Odys Alpha X3 PRO
Ich muss noch eingestehen dass ich letztlich doch das Original-Daumengas bei Axdia bestellt habe, weil am Ende sind leider die Stecker doch unterschiedlich und man weiss auch nicht ob das Teil sonst kompatibel ist.
Werde wohl ausserdem noch eins bestellen müssen als Ersatzteil zum Mitführen...
 

CadVaid

Neues Mitglied
Registriert
16 Nov 2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Niu KQi3 Sport
Ich hatte auch den Fehler 03. Wie schon oft im Forum erwähnt, lag es am Daumengas.
Also Dashboard ausgebaut.
Gummigriff abgezogen.
Daumengas lose gemacht und vom Lenker gezogen.
Den Gashebel zerlegen (Das metallische einfach rausziehen, danach mit einem Schraubenzieher von innen ein Teil vom grauen Plastik weghebeln und drücken. Der Gashebel trennt sich dann in 2 weitere Stücke auf und die Feder kommt einem entgegen. An dem einen Teil wo auch das Kabel reingeht ist der Sensor) und dann gesehen, dass ein Kabel sich von dem Kontakt beim Sensor gelöst hatte.
Wieder angelötet und alles zusammengebaut, nun kommt der Fehler nicht mehr.

50min Fummelarbeit
 

CarterSlade

Neues Mitglied
Registriert
14 Nov 2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Niu KQI3 Max
Hallo an Euch guten Bastler.
Auch ich habe das Problem mit dem Daumengas. Kann mir jemand erklären wie ich das Display aufbekomme? da ich das Daumengas auch ausbauen möchte. Im voraus schonmal Danke
 

HCP1701

Einsteiger
Registriert
28 Aug 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Nui Kq3i
@CarterSlade.
Falls noch aktuell. Das Display ist mit einem doppelseitigem Schaumstoffklebeband verklebt. Ich habe das Display mit einem Kunststoffspachtel gelöst bekommen. Von oben/vorne an der Ecke habe ich den Spachtel leicht untergeschoben(2mm oder so) und den Spachtel gedreht, seitlich. Nicht zu weit unterschieben, sonst machst du das Klebeband kaputt. Immer leicht unterschieben, Hebel leicht drehen, LANGSAM. Dann wieder versetzt unterschieben, und das selbe Spiel von vorne. Was auch hilft, das Display leicht anwärmen. Haartrockner. So bleibt das Klebenband meistens heile. Wenn es nicht beschädigt sein sollte, kannst du es nochmal verwenden. Wenn es nicht mehr heile sein sollte, musst du dir dünnes und schmales Doppelseitiges Klebenband besorgen. Wichtig, Doppelseitiges Schaumstoffklebeband. Oder auch Spiegelklebeband. Die Breite ist nicht so wichtig. Schere und es wird halt passend gemacht. Aber nicht zu dickes nehmen. Schau dir notfalls das originale Klebeband an. Ganz wichtig, ist das Klebeband defekt, kann Wasser auf das Board kommen. Es ist zwar "versiegelt", aber ich traue Niu nicht! Wasser und Strom-schlechte Kombi....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben