NIU KQI3 PRO - Lässt sich nicht starten.

TC-Nordlicht

Einsteiger
Registriert
13 Sep 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
eScooter
NIU KQI 3 PRO
Du könntest versuchen den Akku vom Scooter zu trennen und nach ein paar Minuten erneut zu verbinden. Das sollte die Sperre lösen.
Hallo,
meinst Du die Steckverbindung im Lenker? Die hatte ich schon getrennt. Kein Erfolg. Und wie ich an den Akku unter dem Trittbrett rankomme, weiß ich nicht. Dazu konnte ich nichts finden. Würde ich auch nicht gerne machen, von wegen Garantie. Da warte ich mal ab, ob die Supportanfrage bei NIU (über die App auswählbar) was bringt.
 

gallus

Aktiv dabei
Registriert
29 Jul 2022
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
15
eScooter
epf-1, g30d-2, kqi3
OK. Bei mir hatte das funktioniert. Ladegerät anschließen wäre noch eine Option. Habe irgendwo gelesen, dass das bei manchen Roller funktionieren soll. Allgemein sind diese elektronischen Sperren wohl nicht besonders zuverlässig. Wir nutzen die bei unseren Scooter jedenfalls nicht mehr, da nehme ich den Roller eher mit in die Post rein.
 

TC-Nordlicht

Einsteiger
Registriert
13 Sep 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
eScooter
NIU KQI 3 PRO
OK. Bei mir hatte das funktioniert. Ladegerät anschließen wäre noch eine Option. Habe irgendwo gelesen, dass das bei manchen Roller funktionieren soll. Allgemein sind diese elektronischen Sperren wohl nicht besonders zuverlässig. Wir nutzen die bei unseren Scooter jedenfalls nicht mehr, da nehme ich den Roller eher mit in die Post rein.
Hallo,
Netzteil anschließen war leider auch nicht erfolgreich.
Ich vermute - leider - das ohne Hardwareeingriff nix zu machen ist. Aber ohne Anleitung gehe ich da nicht bei. Daher warte ich jetzt erst einmal auf die Antwort vom Support.
 

Caleb

Einsteiger
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
4
eScooter
NIU KQi3 Pro
Hallo,
ich habe gestern die ersten zwei Kilometer mit dem KQI3 pro zurückgelegt. Beim Supermarkt über die App "gesperrt"(und zusätzlich mit Schloss).
Nach 20 Minuten wollte ich ihn entsperren - keine Chance. Die App kann sich nicht mit dem Scooter verbinden, und bleibt gesperrt. Nach Druck auf den Einschaltknopf erscheinen immer nur zwei rote "Rechtecke". Damit ist das Teil praktisch unbrauchbar. Die App habe ich inzwischen schon neu installiert, mit den gleichen Benutzerdaten. Problem bleibt - keine Verbindung möglich. Habt ihr vielleicht eine Idee?
Gruß TC
Ein reboot tut gut. Scooter ausschalten, Smartphone neustarten, Scooter einschalten. Nach kurzer Zeit sollte die BT Verbindung wieder hergestellt werden.
Viel Glück
 

TC-Nordlicht

Einsteiger
Registriert
13 Sep 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
eScooter
NIU KQI 3 PRO
Ein reboot tut gut. Scooter ausschalten, Smartphone neustarten, Scooter einschalten. Nach kurzer Zeit sollte die BT Verbindung wieder hergestellt werden.
Viel Glück
Hallo, das hatte ich alles schon versucht. Aber leider keine Besserung. Nach dem Einschalten - ca. 1sec Einschaltknopf gedrückt gehalten - erscheinen nach wie vor nur die beiden roten Vierecke, die den Sperrzustand anzeigen. Keine Bluetooth-Anzeige, und auch keine Verbindung mit der App möglich. Als wenn im Scooter Bluetooth deaktiviert ist. Leider nach zwei Tagen auch noch keine Rückmeldung vom Support. Ich übe mich in Geduld:)
 

Caleb

Einsteiger
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
4
eScooter
NIU KQi3 Pro
Hast Du mal versucht folgendes versucht?

-Scooter ausschalten
-Kabel im Lenker trennen
-10 Minuten warten
-Kabel wieder verbinden
-Scooter mit Netzteil und Stromnetz verbinden.
-Scooter einschalten
-BT Verbindung herstellen, ggf. Smartphone neustarten.
-Entsperrbutton der NIU App drücken.

Ich drücke Dir die Daumen und hoffe, dass es hilft....
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Wenn der Tipp von @Caleb nicht funktioniert, wäre es auch nochmal einen Versuch wert, den Controller für eine Weile (10 oder besser noch 30 min) vom Strom/Akku zu trennen - dazu müsste man aber das Akkufach öffnen (was ich einem wochenlangen Einschicken zur Reparatur mit unklarem Ausgang erstmal vorziehen würde).
 

Caleb

Einsteiger
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
4
eScooter
NIU KQi3 Pro
Wenn der Tipp von @Caleb nicht funktioniert, wäre es auch nochmal einen Versuch wert, den Controller für eine Weile (10 oder besser noch 30 min) vom Strom/Akku zu trennen - dazu müsste man aber das Akkufach öffnen (was ich einem wochenlangen Einschicken zur Reparatur mit unklarem Ausgang erstmal vorziehen würde).
Das könnte ich auch noch einmal probieren. Aber ich werde wohl erst einmal die beiden Kabel im Lenker über das Wochenende wieder trennen. Mal sehen, was das bewirkt. Nochmal als Hinweis, bei mir tritt das Problem nur auf, wenn ich den Scooter über eine längere Strecke - Fußgängerzone - schiebe, egal, ob er dabei ein- oder ausgeschaltet ist. Wenn ich ihn jetzt schieben muss, schalte ich ihn dabei nicht mehr aus und drücke ab und zu mal ganz kurz den Gashebel. Vor dem Ausschalten dann noch einmal 2 - 3 Meter fahren und das Problem tritt nicht auf. Ist nur erstmal ein Workaround und keine Endlösung.
Sollte die Trennung der Kabel, über das Wochenende, das Problem nicht vollständig beheben, sende ich den Scooter zurück, denn dafür war er einfach zu teuer.
Viele Grüße an die Leidensgenossen.
 

TC-Nordlicht

Einsteiger
Registriert
13 Sep 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
eScooter
NIU KQI 3 PRO
Hast Du mal versucht folgendes versucht?

-Scooter ausschalten
-Kabel im Lenker trennen
-10 Minuten warten
-Kabel wieder verbinden
-Scooter mit Netzteil und Stromnetz verbinden.
-Scooter einschalten
-BT Verbindung herstellen, ggf. Smartphone neustarten.
-Entsperrbutton der NIU App drücken.

Ich drücke Dir die Daumen und hoffe, dass es hilft....
Hallo,
Deinen Tipp habe ich gestern Abend mal probiert. Leider kein Erfolg. Ich kriege keine BT-Verbindung. Habe sogar mal die Anmeldung über ein anderes Smartphone versucht, nur um auszuschließen, dass evtl. das BT-Modul im Smartphone defekt ist. Aber es findet sich leider kein BT-Gerät (jedenfalls keins, das ein Scooter wäre).
Nebenbei bemerkt: ich habe schon bei zwei stationären Händlern, die NIU Roller vertreiben, angerufen. Keiner leistet Support für die Scooter.
Meiner ist vom MM, die hatten letztens jede Menge vor Ort.
 

Caleb

Einsteiger
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
4
eScooter
NIU KQi3 Pro
Nun ist mein Scooter ganz defekt und lässt sich auch mit "Tricks" nicht mehr starten. Aus diesem Grund habe ich den Scooter retourniert.
Ich werde ihn aber dennoch wieder kaufen, nachdem ich den Kaufpreis erstattet bekommen habe. Jeder verdient eine zweite Chance und der Scooter ist ja wirklich sehr gut...
 

Rhino

Neues Mitglied
Registriert
18 Okt 2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
KQI2
Ich werde ihn aber dennoch wieder kaufen, nachdem ich den Kaufpreis erstattet bekommen habe. Jeder verdient eine zweite Chance und der Scooter ist ja wirklich sehr gut...
Hallo Caleb,
wie ging es denn dann weiter? Hast Du ihn repariert oder erstattet bekommen? Hast Du wieder einen Niu gekauft? Bei Reperatur hast Du jetzt ja wahrscheinlich die EU 25kmh Version 😀
 

Caleb

Einsteiger
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
4
eScooter
NIU KQi3 Pro
Moin Rhino,
den Kaufpreis habe ich zu 100% erstattet bekommen. Auch der Rückversand war kostenfrei. Allerdings habe ich mich jetzt für den NIU KQI3 Max (neustes Modell) entschieden. Da gab es einen Nachlass von 100 Euro. Soll die Tage geliefert werden.
Da ich in Deutschland lebe, kommt nur die 20 Km/h Version in Frage.
 
Oben