Noch eine Frage zu Slime im Hinterrad vom Streetbooster Two

Norbert42

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Apr 2022
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
532
Ort
Mönchengladbach
eScooter
Streetbooster Two
Obwohl das Thema ja schon erschöpfend behandelt wurde, habe ich trotzdem noch eine Frage hierzu.
Seit einiger Zeit verliert das Hinterrad meines SB2 unnormal viel Luft, und zwar innerhalb von 2 Tagen ca. 2 bar.
Eine Leckage kann ich nicht feststellen, aber außer einem kleinen Loch im Reifen könnte die Luft ja auch an anderen Stellen entweichen. Zum Beispiel an der geteilten Felge, zwischen Reifen und Felge und am Snap-in-Ventil.
Hat jemand von euch Erfahrung, ob Slime außer einem Loch im Reifen auch die eventuellen anderen undichten Stellen abdichten würde???
Wenn nicht, was würdet ihr mir als Problemlösung raten???
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.899
Punkte Reaktionen
23.490
Die Felge ist zum Reifen hin aber nicht geteilt.
 

pilpop

Aktiv dabei
Registriert
31 Aug 2022
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
46
eScooter
Streetbooster Two
Obwohl das Thema ja schon erschöpfend behandelt wurde, habe ich trotzdem noch eine Frage hierzu.
Seit einiger Zeit verliert das Hinterrad meines SB2 unnormal viel Luft, und zwar innerhalb von 2 Tagen ca. 2 bar.
Eine Leckage kann ich nicht feststellen, aber außer einem kleinen Loch im Reifen könnte die Luft ja auch an anderen Stellen entweichen. Zum Beispiel an der geteilten Felge, zwischen Reifen und Felge und am Snap-in-Ventil.
Hat jemand von euch Erfahrung, ob Slime außer einem Loch im Reifen auch die eventuellen anderen undichten Stellen abdichten würde???
Wenn nicht, was würdet ihr mir als Problemlösung raten???
Ich hab aktuell einen Platten, richtig großes Loch hinten, hab das Hinterrad eingeschickt und kostet 50€ bei Streetbooster, inklusive neuem Mantel. Sobald das wieder da ist kommt gleich der richtige Slime rein, das schwarze 2:1 Ding.

https://www.amazon.de/dp/B09ZYMNPCF?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Das würde ich bei dir versuchen. Erst wenn das nicht klappt Reifentausch, ist total easy aber brauchst Imbus 3 und Imbus 7. Imbus 7 musste ich mir bestellen, Amazon in 24h geschickt, awesome.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert42

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Apr 2022
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
532
Ort
Mönchengladbach
eScooter
Streetbooster Two
Kurze Rückmeldung :
Ich habe nun Slime 2ln1 in den Hinterreifen eingefüllt und zwar, wie auf der Flasche angegeben, 118 ml.
Da ich das Leck ja nicht lokalisieren konnte habe ich den Roller auch auf die Seiten gelegt und das Rad gedreht, sodass das Slme auch die Flanken und das Ventil benetzte.
Zu meiner Freude ist der Reifen nun dicht. Druckverlust in 2 Tagen nur noch 0,1 bar, aber das kann auch an den unterschiedlichen Temperaturen zwischen aufpumpen und messen liegen.
 

Lunaheizer

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jan 2022
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
206
eScooter
Streetbooster two luna
Wie hast du 118 ml abgemessen? Per großer Spritze? Und dann reingefüllt? Würde mich interssieren, da auch ich Slime benutzen möchte.
 

Norbert42

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Apr 2022
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
532
Ort
Mönchengladbach
eScooter
Streetbooster Two
Wie hast du 118 ml abgemessen? Per großer Spritze? Und dann reingefüllt? Würde mich interssieren, da auch ich Slime benutzen möchte.
Bei Amaz.. hatte ich eine kleine Flasche mit 474 ml bestellt und auf dieser sind 4 Markierungen bei jeweils 118 ml.
Ein Einfüllschlauch ist dabei und der Verschluss ist so gestaltet, dass man damit den Ventil Kern herausdrehen kann.
 

pilpop

Aktiv dabei
Registriert
31 Aug 2022
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
46
eScooter
Streetbooster Two
Wie hast du 118 ml abgemessen? Per großer Spritze? Und dann reingefüllt? Würde mich interssieren, da auch ich Slime benutzen möchte.
Du kannst auch noch mehr nehmen, viel falsch machen kannst du da nicht, auch nicht wenn du zu wenig machst. Einfach mit Gefühl rein. :p

Mein Hinterrad wurde gestern von mir wieder eingebaut, also das ist keine wirkliche Wissenschaft. Jetzt muss ich meine Wackelstange operieren, hatte aber keinen Imbus 2,5 zur Hand, natürlich fehlen immer die Imbus Schlüssel die man verlegt hat.

Streetbooster selbst pumpen mit 3.8 Bar auf als Info. Boh rollt der dann gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert42

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Apr 2022
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
532
Ort
Mönchengladbach
eScooter
Streetbooster Two
Du kannst auch noch mehr nehmen, viel falsch machen kannst du da nicht, auch nicht wenn du zu wenig machst. Einfach mit Gefühl rein. :p
Richtig. Die auf der Flasche angegebenen 118 ml sind ein eher theoretischer Wert, eben den Flascheninhalt aufgeteilt auf 4 Portionen.

Streetbooster selbst pumpen mit 3.8 Bar auf als Info. Boh rollt der dann gut.
Bin eben mal versuchsweise mit 3,8 bar gefahren. Auf Asphalt eine schöne Sache, da läuft er wie auf Schienen. Aber auf unseren mit Kleinpflaster belegten Uralt-Radwegen, bei denen inzwischen jeder Stein eine leicht andere Höhenlage hat, klappern dir die Zähne und ich habe ganz schnell den Druck wieder auf knapp 3 bar abgesenkt.😁
 

Lunaheizer

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jan 2022
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
206
eScooter
Streetbooster two luna
Du kannst auch noch mehr nehmen, viel falsch machen kannst du da nicht, auch nicht wenn du zu wenig machst. Einfach mit Gefühl rein. :p

Mein Hinterrad wurde gestern von mir wieder eingebaut, also das ist keine wirkliche Wissenschaft. Jetzt muss ich meine Wackelstange operieren, hatte aber keinen Imbus 2,5 zur Hand, natürlich fehlen immer die Imbus Schlüssel die man verlegt hat.

Streetbooster selbst pumpen mit 3.8 Bar auf als Info. Boh rollt der dann gut.
Läßt du die Luft komplett runter und dann das Zeugs rein oder hast du noch etwas Luftdruck drauf?
 

pilpop

Aktiv dabei
Registriert
31 Aug 2022
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
46
eScooter
Streetbooster Two
Läßt du die Luft komplett runter und dann das Zeugs rein oder hast du noch etwas Luftdruck drauf?
Du musst das ventil herausschrauben damit du das überhaupt erst rein bekommst, mit dem Deckel des Slime bekommst du das ventil auf, aber pass auf dass dir das nicht durch die wohnung schießt, lass erst Luft raus und dann aufschrauben, dann den schlauch drauf. (Ich sag das aus Erfahrung hahahaha)

Denk beim slime aber das richtige zu holen, das 2:1 und nicht nur das Grüne, das ist nämlich nur für Schläuche. Es gibt Slime auch nur für schlacuhlose aber das hab ich auf amazon einfach nicht gefunden, das 2:1 war aber erhältlich.
 

Lunaheizer

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jan 2022
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
206
eScooter
Streetbooster two luna
Du musst das ventil herausschrauben damit du das überhaupt erst rein bekommst, mit dem Deckel des Slime bekommst du das ventil auf, aber pass auf dass dir das nicht durch die wohnung schießt, lass erst Luft raus und dann aufschrauben, dann den schlauch drauf. (Ich sag das aus Erfahrung hahahaha)

Denk beim slime aber das richtige zu holen, das 2:1 und nicht nur das Grüne, das ist nämlich nur für Schläuche. Es gibt Slime auch nur für schlacuhlose aber das hab ich auf amazon einfach nicht gefunden, das 2:1 war aber erhältlich.
Danke für die Antwort.
 

mychannel2016HD

Einsteiger
Registriert
16 Mrz 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
14
eScooter
Ninebot MAX G30D II
Hi Slime habe ich auch überlegt aber ich denke hat man dann doch mal einen richtigen Reifenschaden oder die Reifen sind einfach abgefahren ....hat man da beim schrauben wegen dem Slime nicht unnötig eine schöne "Sauerei"....? Ich habe mir eine Elektrische Luftpumpe zugelegt und einmal die Woche kontrolliere ich beide Räder, ich und halte die 37 PSI die Ninebot angibt...
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.899
Punkte Reaktionen
23.490
Warmes Wasser und nen Schwamm und die Felge ist ruckzuck wieder sauber 🧽

Lieber beim Reifenwrchsel ne kleine sauerei als mitten in der Pampa mit nem Loch im Reifen liegen zu bleiben.
Bei Touren mit 40+ Km macht das schon Sinn.
 
Oben