Notwendigkeit, die Radlager/-aufnahme zu schmieren?

Che

Aktiv dabei
Registriert
5 Jun 2022
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
130
eScooter
Vmax VX2 ST
Eben habe ich eine Beobachtung gemacht, die für mich Fragen aufwirft.

Die vorderen Radlager meines Vmax VX 2 ST sind nicht geschmiert und sauber. Die hinteren hingegen sind fettig und es haftet nun seit 260km doch nicht unerheblich viel Schmutz dran. Warum ist das so? Warum scheint es hinten von Werk aus geschmiert worden zu sein, vorne aber nicht? Muss man das nachschmieren? Ist es hinderlich, wenn sich dort, wie im Foto abgebildet Dreck ansammelt? Schließlich müsste das ja dann irgendwie auch ins Radlager oder in die Aufnahme gelangen und da die Freilauffähigkeit stören.

Ich verstehe nicht ganz, warum überhaupt geschmiert wurde. Schließlich zieht das an dieser Stelle den Dreck ja förmlich an. Selbst wenn man auf Asphalt fährt, ist eine Staubaufwirbelung nicht auzuschließen.

Anbei einmal ein Foto von vorne (ungeschmiert und sauber) und hinten (schmutzig und geschmiert). Über ein paar Infos und eine Handlungsempfehlung würde ich mehr sehr freuen! :)
 

Anhänge

  • tempImagea7qOYa.png
    tempImagea7qOYa.png
    1,5 MB · Aufrufe: 46
  • tempImageuVO1zj.png
    tempImageuVO1zj.png
    1,2 MB · Aufrufe: 45

Che

Aktiv dabei
Registriert
5 Jun 2022
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
130
eScooter
Vmax VX2 ST
Vielen Dank für die knappe und informative Antwort!
 

Che

Aktiv dabei
Registriert
5 Jun 2022
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
130
eScooter
Vmax VX2 ST
Das war in keinster Weise sarkastisch gemeint! Ich freue mich, dass du mir schnell und informativ geantwortet hast. Da war alles drin was ich wissen wollte! Meine Antwort war eigentlich positiv gemeint. Entschuldige, falls das irgendwie falsch rüber gekommen ist!! :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Che

Aktiv dabei
Registriert
5 Jun 2022
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
130
eScooter
Vmax VX2 ST
Freud'scher Versprecher 😝😝😝
 
Oben