Ob der wirklich versichert ist?

wolf

Aktiv dabei
Registriert
29 Apr 2020
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
191
Ort
Fulda
eScooter
DocGreen
Eben in den Lokalnachrichten gesehen:

1658339703099.png


20.07.22 - Einsatz am Mittwochnachmittag in Fulda: Um 16:04 alarmierte die Fuldaer Leitstelle die Rettungskräfte in die Frankfurter Straße. Vor Ort stelle sich heraus, dass ein E-Scooter-Fahrer gegen eine offene Autotür gestoßen ist. Der Mann kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Am Pkw entstand Sachschaden an der Beifahrertür in bislang unbekannter Höhe. (ld) +++

---------------

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dieser Scooter legal unterwegs ist.
- Kein Kennzeichenhalter
- Kein Rückreflektor
- Rücklicht beleuchtet die Sterne
- Kein Frontreflektor
- Rote Seitenstrahler
- Linker Bremshebelschalter nach oben gedreht
- Frontscheinwerfer... legal?
- sehr breiter Lenker

- so bekommt der Polizist seine Tür nie zu ;)
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.775
Punkte Reaktionen
23.043
Von der Federung her könnte es ein ePF-1 oder Clone sein.
 

escooter_berlin

Sehr ambitioniert
Registriert
26 Jul 2021
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
102
eScooter
EG3178, Y8-S,illegaler
Nein. Ist nicht legal. Was mich aber immer wieder erstaunt, ist der Mangel an Kreativitaet...
Da kann man von 200m Entfernung schon sehen, dass der illegal ist
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.644
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dieser Scooter legal unterwegs ist.
- Kein Kennzeichenhalter
Berechtigtes Indiz
- Kein Rückreflektor
Berechtigtes Indiz, könnte aber auch beim Unfall abgefallen sein
- Rücklicht beleuchtet die Sterne
Da gibt es tatsächlich zugelassene Exemplare die es ähnlich haben, das müßte man mit einem Winkelmesser überprüfen, ob es noch im erlaubten Rahmen ist, so hoch wie der steht, denke ich aber auch eher nicht. Es sei denn, man hat in den ggf. abgefallenen Heckreflektror noch ein weiteres Rücklicht integriert (das geht aber schon Richtung: „Glauben an den Weihnachtsmann“)
- Kein Frontreflektor
Der könnte auch tiefer abgebracht sein und damit aus dieser Perspektive nicht sichtbar
- Rote Seitenstrahler
Sehen eher wie Abdeckungsaufkleber aus -> kein sichtbares Indiz
- Linker Bremshebelschalter nach oben gedreht
Das Fahrzeug hat einen Unfall hinter sich, das Verdrehen könnte auch dadurch bedingt sein und keine Voreinstellung, es kann auch die Perspektive täuschen -> kein Indiz
- Frontscheinwerfer... legal?
Es gibt erste integrierte Scheinwerfer die Zugelassen sind, ob der darunter fällt, weiß ich nicht.
- sehr breiter Lenker
Das sehe ich nicht so. Die Breite scheint eher üblich zu sein.
- so bekommt der Polizist seine Tür nie zu ;)
Werden sie wohl haben, oder wird irgendwo noch berichtet, das ein Abschlepper zum Einsatz kam?

Mir tut der Rollerfahrer aber Leid:

Er ist der Hauptgeschädigte bei diesen Dooring Unfall, da es aber bestimmt auch zu einem Schaden am Auto kam, ist er mit diesem Roller in einer schlechten Position, weil:

  • der Roller nach den Bild zu urteilen höchstwahrscheinlich nicht zulassungsfähig ist
  • dadurch, das er einen Versicherungsaufkleber trägt, aber wahrscheinlich nicht nach der EKFV zulassungsfähig ist, keiner Pflichtversicherung unterliegt - er also unversichert unterwegs war
  • Dadurch das er einen Versicherungsaufkleber trägt, aber nicht Zulassungsfähig ist, auch noch „Versicherungsbetrug“ im Raum steht (genauer Erschleichung einer Versicherung)
  • falls er zusätzlich noch manipuliert war oder schneller als 25km/h fährt bestimmt auch noch „Fahren ohne Fahrerlaubnis“ im Raum steht
  • Das schlimmste ist aber: Er ist in die Tür gekracht und hat sich bestimmt dabei verletzt - obwohl er der Hauptgeschädigte sein dürfte (zumindest Körperlich) bekommt er es deutlich heftiger auf die Mütze, als der unachtsame Autofahrer, der wahrschenlich mit einer Ermahnung davonkommen dürfte (hier in Deutschland)
Mich würde ehrlich interessieren, wie es in diesem Fall juristisch weitergeht. Das könnte das leuchtende Negativbeispiel für dieses Jahr im Forum werden und als (Er-)Mahnung dienen, mit zugelassen und versicherten Elektrostehrollern unterwegs zu sein.
 

Roberdober

Aktiv dabei
Registriert
31 Aug 2020
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
41
Es geht meistens solange gut bis eben was passiert. Sehe leider ständig Leute mit illegalen Rollern. Meistens werden die nicht erwischt aber sobald die mal in einen Unfall verwickelt sind und die Polizei nicht völlig blind ist, wird es auffallen. Gibt ja auch genug die mit dem Auto ohne Versicherung und Tüv rumfahren. Fällt meistens nicht auf bis es kracht.
 

A.Krell

Experte
Registriert
16 Sep 2021
Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
3.395
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
siehe Signatur
Er ist der Hauptgeschädigte bei diesen Dooring Unfall

ähm das schon aber lt. dem Bericht sei er in die offene Beifahrertüre geknallt, wenn der also nicht auf einem ausgewiesenen Radweg unterwegs war wo dann links das Auto stand mit der offenen Türe, muss er auf dem Gehweg gefahren sein was ebenfalls verboten ist und seine Position sicherlich nicht wirklich verbessert...
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Vielleicht ist das nur ein Beispielfoto?
Dachte ich auch aber es gibt durchaus auch vorort gemachte Fotos.

Leider fahren selbst hier oben einige Leute so rum... Oder haben ein Sitz montiert... Oder fahren mit den 45kmh dingern mit Sitz ohne Helm rum :D

Und zur threadfrage, nein der ist nicht versichert trotz Kennzeichen.
 

A.Krell

Experte
Registriert
16 Sep 2021
Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
3.395
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
siehe Signatur
Also den Bildern nach gab es da zwei rote Fahrstreifen, von der Beifahrerseite ist auf der Seite aber nix zu lesen wie oben im ersten Beitrag... spielt ja am Ende keine Rolle ausser dass er vllt. doch net auf dem Gehweg war aber die anderen Sachen wiegen da schon schwer genug 🙈
 

wolf

Aktiv dabei
Registriert
29 Apr 2020
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
191
Ort
Fulda
eScooter
DocGreen
PS: sehe gerade, der Scooter ist in die Fahrertür. Doch kein Gehwegfahrer dann.
Nö, in die Beifahrertür. Die einzige offene Scheibe am BMW ist auf dem Bild, wo die Feuerwehr "liebevoll" die Glasscherben vom BMW pustet.
Sieht eher so aus, als wäre der PKW korrekt auf der Rechtsabbiegerspur gewesen, die Beifahrertür wurde geöffnet, und in diesem Moment ist der Scooter auch korrekt auf dem Radfahrstreifen rechts vorbei.
 

Karacho

Sehr ambitioniert
Registriert
29 Mrz 2022
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
500
eScooter
Legend, VX2 GT
Nö, in die Beifahrertür. Die einzige offene Scheibe am BMW ist auf dem Bild, wo die Feuerwehr "liebevoll" die Glasscherben vom BMW pustet.
Sieht eher so aus, als wäre der PKW korrekt auf der Rechtsabbiegerspur gewesen, die Beifahrertür wurde geöffnet, und in diesem Moment ist der Scooter auch korrekt auf dem Radfahrstreifen rechts vorbei.
Ok, ich lag falsch. Es war wohl so wie du vermutest:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43558/5278885
 

wolf

Aktiv dabei
Registriert
29 Apr 2020
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
191
Ort
Fulda
eScooter
DocGreen
Wüsste gern mal, wie das Versicherungstechnisch ausgeht.
Verursacher ist ja der Beifahrer.
Nur wenn der Roller nicht zugelassen war, dann...
 

A.Krell

Experte
Registriert
16 Sep 2021
Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
3.395
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
siehe Signatur
Naja, kommt denk ich auf die KfZ Versicherung an wie die sich verhält, gehts vor Gericht könnte das für den Rollerfahrer blöde enden denn eigentlich hat er auf der Straße nix zu suchen gehabt, ergo Mitschuld am Unfall 🙈
 
Oben