Ob man wohl schnell die Lust an Scooterfahren verliert??? Im Alter ab 50

Ich setz auch ’nen Helm auf, wenn ich mit dem Scooter zum Briefeinwerfen fahre 👌 Das muss aber jeder fĂŒr sich selbst wissen.

Ansonsten volle Zustimmung: Im Nahbereich unschlagbar! Die grĂ¶ĂŸeren Modelle auch zum Pendeln. Aus Persönlicher Erfahrung sind ~22 Kilometer je Richtung mit den aktuellen Modellen der 1400-Euro-Klasse perfekt machbar. Selbst bei schlechtem Wetter und im Winter (ohne Niederschlag) bin ich die ’n knappes Jahr lang gefahren (je Strecke mit Stop-and-Go ca. eineinhalb Stunden, meist etwas weniger).

Aber da mein ePF-Pulse nach einem Jahr und mehreren Reparaturen den Geist aufgegeben hat (ePF hat den Anstandslos unbĂŒrokratisch zurĂŒckgekauft), bin ich aktuell nur mit meinem SoFlow SO4 Pro (2. Generation) unterwegs, und der Schafft nur traurige 15-18 Kilometer, mit Pendeln ist da nicht viel, und Sonntagsfahrten spielen sich auch nur im Ultra-Nahbereich ab :)

Ich denke, wenn der SoFLow SO 4 Pro GT hÀlt was er verspricht, wird der dann wieder mein Pendelfahrzeug.
Ja der GT ist um lĂ€ngen besser wie der Soflow S04 Pro Gen 2 (mein Scooter wurde ĂŒberfahren ) Der fĂ€hrt viel weiter und durch die Federung auch um lĂ€ngen besser. Problem bisher - wenn es geregnet hat bekommt man eine nasse Kehrseite. Das Wasser spritzt bis fast zur Teile. Das habe ich gerade letzte Woche festgestellt. Da brĂ€uchte es noch eine Lösung fĂŒr.

Bei mir hat sich da nichts geĂ€ndert fahre immer noch so ziemlich alles inerhalb meines Wohnorts und bis zu einer Entfernung bis 15 km mit meinen Scootern. Selbst am vergangenen Freitag bin ich mit dem Scooter gefahren allerdings wie auf rohen Eiern war schon sehr glatt hier da nicht gesteut war. Es hatte am Donnertag zum Abend hin geregnet und nachts waren -5 Grad. Unser Winterdienst war angeblich komplett ĂŒberrascht davon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt 73 Jahre und seit und ich habe schon mein 3. E-Scooter. Der erste war ein Ninebot Sagway 30D und dann ein epF 2 XT 600 und jetzt ein epF2 Pro 653 mit Wechsel Akku. Ich fahre viel und auch heute war ich bei minus 4 Grad fĂŒr ca.1h unterwegs.

Ich gehe langsam auf die 60 zu. Bin erst vor 2 Jahren etwa zum eScooter-Fahren gekommen (paar kurze EinkÀufe mit Leih-Scootern), hab mir dann selbst einen gekauft.

Da die Reichweite auf Grund meines 100+kg immer bescheiden war, bin ich beim ePulse gelandet und habe mittlerweile ein Akku-Upgrade auf 22Ah drin.

Mittlerweile liebe ich eScooter fahren, nutzen ihn fĂŒr StĂ€dtereisen oder wenn ich mal in die Großstadt zum einkaufen möchte fĂŒr die letzten km, damit ich mit dem Auto im randgebiet stehen bleiben kann

Ich wĂŒrde noch viel mehr eScooter fahren, aber zwinge mich immer, viele Sachen mit dem e-Bike zu machen, damit ich nicht völlig vergammel :)

Wenn ich mal von geplanten Touren am WE absehe, habe ich so gewisse Grenzen, die ich mit dem eSooter fahre

- Mal schnell in die Innenstadt ... e Scooter

- Eltern besuchen (10km entfernt) ... eBike

- Einkaufen eBike (ggf. mit AnhÀnger, wenn es etwas mehr sein soll)

- fĂŒr schlechtes Wetter habe ich dann noch ein Auto

- bei herbstlichen Wetter mit Mieselregen eher auch mit eScooter, da ich es nicht mag, mit nasser Hose Radzufahren

- in den Urlaub nehme ich ihn mittlerweile auch mit, wenn ich mit dem eigenen Auto fahre

ich glaube, das ist ein Guter Mix, den ich fĂŒr mich gefunden habe und ich glaube nicht, das ich in naher Zukunft den Spaß am eScooter verlieren werde

Bin jetzt 74, meine Frau wird die in knapp anderthalb Monaten. Wir haben unsere Scooter immer gemeinsam gekauft - die ersten waren TB-Paul 23. Die haben jetzt die Enkel. Aktuell seit dem FrĂŒhjahr zwei Egret GT, weil die fehlende Federung beim Paul sehr strapaziös fĂŒr unsere alten Knochen war.

Ebikes haben wir nach einem Unfall meinerseits (Umfaller beim absteigen mit ziemlich heftigen Folgen) verkauft und sind dann so zum Scooter fahren gekommen.

FĂŒr uns sind die Scooter aber wirklich nur "Spaßfahrzeuge" und werden - zumindest bisher - nur fĂŒr Kurzstrecken genutzt: in die Stadt, zum Eiscafe, zum Biergarten, zu Verwandtenbesuchen in der nĂ€heren Umgebung, usw. FĂŒr lĂ€ngere Strecken, bei schlechtem Wetter oder auch zum Einkaufen nehmen wir das Auto.

Ich bin 65 Jahre und wohne in Celle.
In die Stadt sind es fĂŒr mich ca. 2 1/2 km. Mit meinem Egret GT ist es komfortabler als mit dem Bike.
Das Bike (Crossrad ohne Motor) nehme ich fĂŒr lĂ€ngere Touren.
Und - ich fahre IMMER mit Helm (Abus hyp-e mit selbsttönendem Visier und Licht), dazu mit Kamera (DJI Osmo Action 5 Pro) als Beweis falls mich jemand abschießt. Ich denke, mehr Vorkehrungen geht nicht!

Ich sehe schon die "63" freundlich winken. Dann winke
ich eben mal kurz zurĂŒck und grinse mir einen, wenn
die Kids mein Vorderrad in der Luft sehen.
Alter ist Einstellungssache.;)

Bin jetzt 77 und fahre immernoch gerne E-Scooter. Mein erster war der SB2, in 4 Jahren 8.300 km. Mein zweiter der Egret GT, seit Sept. 25 nur 650 km. Wegen Krankheit, danach Sturz (nicht mit E-Scooter) und nun Winterwetter steht er leider im Stall. Mag allerdings inzwischen nicht mehr bei Schnee und Eis und Regen fahren. Freue mich aber auf besseres Wetter, dann geht's wieder los.

Ich werde 58 und fahre auch sehr gerne mit meinen Soflow So 04 Pro GT vorher Soflow So 04 Pro Gen 2.
Heute 8 Grad und dann geht es das erste mal dieses Jahr raus.

Ich bin 64 und fahre seit 2019. Bin seither ca. 12.000 km auf 4 Scootern gefahren. Ich fahre auch bei KĂ€lte, allerdings nicht bei Schnee und Eis. Alter ist kein Hindernis fĂŒr EScooter fahren, höchstens die Gesundheit. Und davon wĂŒnsche ich Euch allen möglichst viel.

FrĂŒher- mußte aus Einkaufen, Zur Garage, aufmachen Auto raus,Garage zu, viel Verkehr , Parkplatz suchen......ich hasse Parkplatz suchen.
Heute- Roller raus tragen und weg bin ich. alles viel schneller.

Getestet Beispiel : Wenn ich mit dem Auto in die Stadt fahre (7 Kilometer) zum Arzt und Supermarkt Auto 83 Minuten plus 2€ Parkhaus. Gleiches mit dem Escooter: schön durchs grĂŒne gerollert , 60 Minuten plus gratis frische Luft.

Im Auto habe ich auf der RĂŒckbank ein Autoschondecke/Hundedecke von Ebay fĂŒr 12 €. Mein Roller fĂ€hrt sehr oft mit. In drei Jahren erst einmal ParkgebĂŒhren bezahlt. Letzte Woche - Schnee

Ich bin 73 Jahre alt und habe außer E-Bike auch 2 E-Scooter 1x ePf2 XT und 1x ePf2 Pro. und ich nutze sie wenn kein Eis oder Schnee viel.

ZurĂŒck
Oben