Odenwälder Drei Burgen Tour: Veste Otzberg - Römische Villa Haselburg - Burg Breuberg, ca. 50km und 777Hm am 04.07.2026

Added to Calendar: 04-07-26

@Pit-GTE - so wie ich das aus den ganzen testvideos so raussesehen hab, dürftest Du auf grader Ebene mindestens um die 50-60 km weit kommen.

Ist halt die Frage was er so an den (echt heftigen) Steigungen so an Akku wegmampft.

Wenn er da echt hungrig ist, wäre unterwegs nachtanken echt angesagt. Ich würde sagen: komm einfach vorbei, fahr mit uns soweit es geht und dann schnappen wir uns ne ladesäule zum nachtanken.

Macht der Fox 5A schnellladung mit? Und was hat er für ne Ladeschlussspannung ? Ansonsten nehm ich den Akkulötkolben mit und ich Tüddel nen Adapter aus Deinem Ladeschnuddel und meinem sxhnellladeziegel zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Olaf hat von geschätzten 1 1/2 Akkus gesprochen. Das wären 27Ah für 150kg, SoFlow SO4 Pro GT. Jodi hat für 100kg etwa 900Wh angegeben, ePF-Pulse+. Wenn ich zur Zuladung jeweils noch das Gewicht der e-Scooter hinzurechne, scheint das halbwegs proportional zu verlaufen. 8Wh/kg (Gesamtgewicht) sollten locker reichen, 7Wh/kg ist vielleicht zu knapp.
Wenn ich mein Gewicht etwas weniger nach unten abrunden, würde ich sagen, es waren sogar eher nur 7Wh/kg, bei sogar recht kühlem Wetter (bei 30 Grad eher noch etwas besser).
Also ich habe hier einen Slidefox p1s mit
16 Ah (36 V) / 576 Wh Kapazität bei ca.75kg.
Brauche ich die Tour für mich so nicht zu planen wenn ich das recht verstehe!?
Wäre sie sonst mal an einem passenden Zermin angegangen, da ich aus der Region bin...
Mit nur einem Akku wird es sehr knapp, mit dem Ladestopp bei Kirche nach 6,7km/187Hm dürfte es reichen, dort dürften schon rund 20% vom Verbrauch abgehakt sein. Wenn Du es aber eh für Dich fahren wolltest, kannst Du auch wo zwischendrin/etwas später nachladen.

Edit: grad gesehen, dass es der kleine slidefox ist.

Da kommt es halt an, wieviel gesamtreichweite Du mit dem zusammenbekommst und davon halt Steigungen und den dazu gehörenden akkuhunger abziehen.

Problem ist, dass ich für den paarunddreissiger Akku keinen schnell Lader hab.

16 Ah (36 V) / 576 Wh Kapazität bei ca.75kg.
Falls meine Rechnung stimmen sollte, fehlt zwar nicht viel, aber so ca. 3 Ah (~100 Wh) solltest du zwischendrin mal nachladen.
Ich bin nicht ortskundig, aber komoot zeigt mir in Höchst die gleichnamige Bahnstation an, falls du die Tour zweiteilen willst. Ebenfalls in Höchst soll es laut komoot eine Ladestation nahe Bistro Eiscafé 3 ECK geben. HTH

Alles klar, Danke.
Ob 4 oder 5A schnellladegeräte akzeptiert werden habe ich g leider nicht rausfinden können. Sonst hätte ich mir wohl mal eins für längere Touren zugelegt.
Da ich so eine Tour genießen möchte und nicht das Gefühl haben will andere auszubremsen...werde ich das dann mal nach eurem Feedback mal zusammen mit meiner Frau angehen. Dann Bremsen wir nur uns selbst bzw. fahren unseren Stil. Lassen uns gerne mal etwas Zeit um mehr zu sehen, hören...
Vielleicht fahre ich das einfach im 15kmh Modus durch, aber dann muss euer Feedbach hier zur Tour auch sehr gut sein. 😄
Klingt zumindest sehr ansprechend. 👍🏻

Ich frage zur Sicherheit nach: Tour findet statt? ...

Wetter sieht ja aktuell gut aus.

Ich würde dann für die Anreise ein Hotel von Freitag auf Samstag in der Gegend buchen

Aber sowas von!
Eben noch eine Einburgenvortour im Sonnenuntergang gemacht...
Auf dem Rückweg seit zwei Wochen mal wieder was ganz komisches gespürt, Kälte! ;-)

Perfekt. Hotel ist gebucht. Dann sehen wir uns am Samstag irgendwie irgendwo irgendwann .

1782707823845.png

P.S. Ich freue mich aufs Essen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auto? Sehr vernünftig bzw. vermutlich entspannter und zuverlässiger...

Da ich so eine Tour genießen möchte und nicht das Gefühl haben will andere auszubremsen.

Bei mopedtouren bestimmt eigentlich der langsamste das Tempo bei ner Ausfahrt. So denke ich dürfte das auch bei den scootertouren sein, oder lieg ich da schief???

Und diese Tour mit Fullspeed durchzuballern ist bei der schönen Natur nicht empfehlenswert.

Zumal uns ja eigentlich nix drängelt - oder hat es jemand eilig?

Persönlich fand ich eh, dass der Testlauf viel zu schnell rumging. Die Bergabfahrten taten halt ihr Gravitationsding 🛴💨

Und mit je mehr Gas man die Hügel hochgeht, desto leerer wird der Akku gesaugt.

@jodi2 : Hatte ich übrigens schon beigetragen, dass Burg Veste laut nem hessenschau textbeitrag nun teilweise wieder auf hat ?

wäre da ein Schlenker eventuell sinnvoll vor oder nach dem göttlichen Stromspender???

So, bald ist soweit.
Vielleicht würde es Sinn machen wenn wir schon mal eine Teilnehmerliste machen und eine kurze Zusammenfassung, wie zum Beispiel Abfahrtpunkt (am besten mit GPS Koordinaten für die Muffel unter uns) sowie eine endgültige Treffzeit. Irgendwie über 10 Seiten hat sich die Information ein Bisschen zerstreut .
Ich kenne das von Motorradtouren dass zumindest auf jede neue Seite des Threads den Post mit Teilnehmerliste , Abfahrtpunkt und Uhrzeit zitiert wird, so hat man die Infos auf jede Seite und man muss nicht ewig scrollen .
Auf jeden Fall bin ich dabei

Zurück
Oben