Odys Alpha X 10 - Eiernde Reifen

joschua

Einsteiger
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Odys Alpha x 10
Hallo Community,

habe einen Odys Alpha X 10 gekauft und dabei festgestellt dass beide Reifen eiern. ab 17 km/h merkt man das besonders, da man sich vorkommt als ob man über kleine Hügeln fährt.
Dadurch wird die Lenkstande auch sehr unstabil. Da bekommt man das Gefühlt dass das Teil gleich auseinander bricht. Kann mir da jemand weiter helfen ? Ich füge mal ein Video vom Vorder- und Hinterrad bei. Die Reifen habe ich wie in der Bedienungsanleitung beschrieben auf 2,5 bar aufgepumpt.

Reifen vorne:
https://streamable.com/ml9kz7

Reifen hinten:
https://streamable.com/sh6qap

Habe übrigens den Hersteller angefragt, die haben mir einen neuen Scooter zukommen lassen, der aber auch das selbe Problem hat. Also entweder habe ich großen Pech, oder alle Scooter von dem Hersteller Axdia haben das Problem.

Wäre für jeden Rat sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.038
Laß mal die Luft komplett ab und Schmier zwischen Felge und Reifen und pump den Reifen mit dem Max. Druck auf.

Normal sollte er sich dann „setzen“ .
 

joschua

Einsteiger
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Odys Alpha x 10
Laß mal die Luft komplett ab und Schmier zwischen Felge und Reifen und pump den Reifen mit dem Max. Druck auf.

Normal sollte er sich dann „setzen“ .
Was genau meinst du mit "Schmier"? Mit was genau soll ich schmieren ?

Und wie genau erkenne ich den Max. Druck ? Auf wieviel bar soll ich die Pumpe einstellen ?
 

Zwangsfahrer

Profi
Registriert
10 Jul 2020
Beiträge
563
Punkte Reaktionen
220
Ort
Berlin
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Interessant. Das ist doch das selbe Modell wie bei SoFlow SO6. Und ich dachte immer, für das Eiern seien, die Reifen mit dem grünen Innenrand verantwortlich. Seltsam, dass die das Problem nicht in den Griff bekommen haben...
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Ich hatte ein ähnliches Problem, da Luft ausgetreten ist. Und weil zu wenig Luft im Schlauch war, hat er an einer Stelle eine Wulst gebildet, wodurch das Eiern entstand. Somit kann ich Dein Fahrgefühl sehr gut nachvollziehen.

Wie habe ich das Problem in den Griff bekommen?

Zuerst die Luft komplett ablassen. Bei meinem Modell musste ich die seitlichen Schrauben vom Rad entfernen, damit ich an den Schlauch ran kam. Den habe ich anschließend nach Außen gelegt und die Felgeninnenseite abgetastet.
Solltest Du ein Felgenband eingelegt haben, überprüfe den Sitz ggf. korrigiere ihn.

Danach gehst Du so vor, wie @kamy bereits geschrieben hat. Schnapp Dir Spüli und reibe damit den Schlauch KOMPLETT ein. Sei damit nicht sparsam und lass es mal richtig flutschen 😉
Lege den Schlauch wieder zurück und richte ihn gleichmäßig aus. Danach verschließt Du das Rad mit den Schrauben. Ziehe die Schrauben noch nicht an, um Quetschungen zu vermeiden.
Pumpe etwas Luft rein, aber nur so viel, dass sich der Schlauch gleichmäßig verteilt. Jetzt die Radschrauben fest ziehen und mit der Faust ringrum oben auf den Mantel schlagen und anschließend mit Daumen und Fingern seitlich drücken. Nun sollte der Schlauch optimal ausgerichtet sein. Prüfe auch den Felgenrand auf korrekten Sitz. Zum Schluss pumpst Du den Reifen auf 2,5 bar auf und prüfst, ob immer noch eine Unwucht vorhanden ist. Wenn nicht, dann den gewünschten Luftdruck drauf und Dein Problem ist gegessen. Wenn ja, würde ich den Schlauch und die Felge komplett ausbauen und extern prüfen ggf. komplett austauschen.

Viel Erfolg 👍
 
Zuletzt bearbeitet:

joschua

Einsteiger
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Odys Alpha x 10
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich werde das mal ausprobieren. Hoffentlich klappt es.
 
Oben