Odys Alpha X3 Pro

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.365
eScooter
XT950|N9NE_single
Den hab ich vor ein paar Tagen auch entdeckt, aber es gibt kaum Infos zu lesen und Odys.de sehe ich auch nur den X10 .

Sieht robust aus aber keine Federung vermutlich.

Beide Bremsen auf einer Seite find ich jetzt nicht sehr komfortabel und der kleine "Nupsi" für die elektronische Bremse schaut etwas labil aus .

Mal sehen wann der getestet wird ;-)

1632733853999.png
 

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.365
eScooter
XT950|N9NE_single
Stimmt, die Klingel hab ich total "übersehen", das wirds wohl sein . :ROFLMAO:

Auf den zweiten Blick sehe ich auch einen Frontantrieb, schade .
 

Electric Commuter

Aktiv dabei
Registriert
21 Jan 2021
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
162
Ort
Troisdorf
eScooter
Fritz, ePF-2, NB F65D
Erster Fahrbericht von meinem ODYS alpha X3 PRO:
Geschwindigkeit 18-20 km/h (Wie beim Ninebot/Xiaomi ohne Power Update)
Steigleistung ca. 700W. Das ist recht gut. Vergleichbar mit MI PRO 2 mit Power Update oder Ninebot Max G30D ohne Power Update.
Vermutlich Smart BMS da der Akkustand in % beim Laden angezeigt wird. Kenne ich sonst nur von Ninebot/Xiaomi.
Optik Ninebot Max G30D Schlauchlose Luftreifen wie G30D.
Leistung MI Pro 2 ähnlich was Akku und Performance angeht.
Es klappert nix. Motor Vorn, Ein Bremshebel. Verarbeitung Top.
Platzangebot auf dem Deck ähnlich Ninebot Max G30D.
APP Sinnfrei. Er fährt ohne. Die APP bietet abgesehen vom Sperren keine zusätzlichen Funktionen. Beim Sperren blockiert der Motor ein bisschen aber er piept nicht. Man kann ihn trotzdem einfach wegschieben.

Einziger Kritikpunkt bisher ist die Geschwindigkeit. Das kennt man ja von Ninebot/Xiaomi. Ob ODYS hier ein Performance Update liefern kann ist fraglich. Kleiner kritikpunkt ist die sinnfreie APP. Ich bin sehr Positiv überrascht von dem Gerät. Reichweite schätze ich bei mir auf 26km. Nach 7,5km hatte er noch 75% Akku trotz Steigungstests.
 

ScooterTom

Einsteiger
Registriert
30 Aug 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Odys Alpha X10
Wer es nicht weiß Ninebot/XIAOMI/ODYS sind alles Geräte von AXDIA kein Wunder das die auch alle eine ähnlichkeit haben.
Ich habe nämlich ein Odys Alpha X10 und wo ich mal ein Anliegen hatte haben die Xiaomi erwähnt und dann habe ich noch den Xiaomi Mi Pro 2 da steht in der Datenbestätigung Ninebot drinnen.Also alles irgendwo gleich nur anderer Name.
 

Bloody

Sehr ambitioniert
Registriert
2 Okt 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
eScooter
X3 alpha, Elmoto Kick
Wer es nicht weiß Ninebot/XIAOMI/ODYS sind alles Geräte von AXDIA kein Wunder das die auch alle eine ähnlichkeit haben.
Ich habe nämlich ein Odys Alpha X10 und wo ich mal ein Anliegen hatte haben die Xiaomi erwähnt und dann habe ich noch den Xiaomi Mi Pro 2 da steht in der Datenbestätigung Ninebot drinnen.Also alles irgendwo gleich nur anderer Name.
Wohl aber eher umgedreht, denn Segway Ninebot wird wohl der Produzent der Geräte sein. Mehr aber auch nicht. Und Axdia den Vertrieb in Deutschland managen.
 

ScooterTom

Einsteiger
Registriert
30 Aug 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Odys Alpha X10
Wohl aber eher umgedreht, denn Segway Ninebot wird wohl der Produzent der Geräte sein. Mehr aber auch nicht. Und Axdia den Vertrieb in Deutschland managen.
Also als ich vor kurzem Kontakt hatte zum Support da ich etwas wollte für meinen Odys Scooter hat die gemeint das müssten die bei Xiaomi in China anfordern und das dauert. Deswegen hatte ich gesagt das alees zusammen gehört. Und auf meinen Xiaomi mi Pro 2 steht ninebot in der Beschreibung also irgendwo hängen die ja zusammen da ist meine Aussage ja nicht wirklich verkehrt. Alles Made in China 😂
 

Bloody

Sehr ambitioniert
Registriert
2 Okt 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
eScooter
X3 alpha, Elmoto Kick
Also als ich vor kurzem Kontakt hatte zum Support da ich etwas wollte für meinen Odys Scooter hat die gemeint das müssten die bei Xiaomi in China anfordern und das dauert. Deswegen hatte ich gesagt das alees zusammen gehört. Und auf meinen Xiaomi mi Pro 2 steht ninebot in der Beschreibung also irgendwo hängen die ja zusammen da ist meine Aussage ja nicht wirklich verkehrt. Alles Made in China 😂
Na "Made in China" sowieso. Hersteller des Rollers lt. KBA: Xiaoben (Shanghai) Tech Co., Ltd.
 

Bloody

Sehr ambitioniert
Registriert
2 Okt 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
eScooter
X3 alpha, Elmoto Kick
So ich habe heute gleich die erste Tour mit meinem neuen Odys X3 Pro gemacht, bei erbärmlichen zehn Grad Außentemperatur. Die Streckenbeschaffenheit war trocken bis leicht feuchter Fahrbahnbelag. Ich wiege so knapp unter 100 kg und bin 1,92m groß und bin mit 3 Bar Luftdruck gefahren.

Ich muss sagen, auf dem Roller, steht es sich erstaunlich gut, Lenkerhöhe für größere Leute optimal, die Höhe und auch die Lenkerbreite sind ziemlich identisch zum G30D. Die Gesamtstrecke, die ich heute gefahren sind 28,0 km und ich hatte am Ende eine Restakkukapazität von 9% übrig.
Er ist nicht der schnellste Roller, pendelt auf der Anzeige immer so zwischen 19 und 20 km/h was man von den Ninbots her kennt. Dafür klappert und rappelt er aber auch kein bisschen, die Verarbeitung ist top. Bergab rollen lassen geht bis 23 km/h , dann haut der Motorcontroller konsequent die Motorbremse rein und drosselt. Das ist nicht ganz so nice.

Die Akkuanzeige ist sehr genau, ein Balken entspricht genau 20 % Akkukapazität in der App. Die ersten vier Balken verbrauchten sich wie folgt:

1. Balken weg bei 6,4 km
2. Balken weg bei 13,6 km
3. Balken weg bei 20,1 km
4. Balken weg bei 25,0 km

Insgesamt stimmt mich das doch sehr positiv, ich denke da geht von der Reichweite noch einiges, wenn die Temperaturen höher sind, der Akuu mehrere Ladezyklen weg hat und vielleicht noch etwas mehr Luftdruck gefahren wird.

Zusammenfassend kann ich sagen, der Roller hat mich überzeugt.
Es gibt natürlich auch kleinere Kritikpunkte. Abschließend will ich das nochmal übersichtlich zusammenfassen.

Pro: Contra:
+sehr gute Verarbeitung -Endgeschwindigkeit ist defintiv zu niedrig
+Motor sehr sehr leise (leiser als beim G30D) -Rücklicht ist nicht abschaltbar (kennt man irgendwie)
+der Motor ist kräftig genug -App ziemlich sinnfrei (zu wenige Funktionen)
+super genaue Akkuanzeige -ganz leicht hörbare Motorvibration beim
+Reichweite Zwischengas halten (13 ca. km/h) +Lenkerhöhe und -breite -bergab Bremsung-unnötig!!!
+großes Trittbrett
+Scheibenbremse ist gut eingestellt

Ich hoffe Cybersoul kann hier mit Updates ein wenig nachhelfen. Vielleicht kann man den Roller zukünftig in die m365 Tools irgendwie einbinden. Scheint ja aus gleichem bzw. ähnlichem Hause zu stammen, da der Roller in anderen Ländern über Xiaomi vertrieben wird.
Interessanterweise verträgt das "internationale" Modell 120kg Zulandung.

https://www.cybersoul.com/x3pro
 

Anhänge

  • Screenshot_20211108-145256_CyberSoul.jpg
    Screenshot_20211108-145256_CyberSoul.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_20211108-144010_CyberSoul.jpg
    Screenshot_20211108-144010_CyberSoul.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 36
  • 20211108_145231.jpg
    20211108_145231.jpg
    94 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:

Bloody

Sehr ambitioniert
Registriert
2 Okt 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
eScooter
X3 alpha, Elmoto Kick
So hier gibt es noch ein paar kurze positive Ergänzungen
+Freischaltung von Stand Start möglich
+Freischaltung von Cruise Control möglich
 

Bloody

Sehr ambitioniert
Registriert
2 Okt 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
eScooter
X3 alpha, Elmoto Kick
Kannst Du bitte erklären wie?
Ja kann ich.

Du benutzt die OKAI Global App bis Version 2.8.6, ab Version 2.10 sind die Funktionen entfernt worden.

In der App anmelden, dann auf Ride Settings, da gibt es erstmal den Sport Mode, dann Cruise Control und Accelerate without Kickstart. Einfach die Sachltflächen aktivieren und fertig.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220516-204434_Okai Global.jpg
    Screenshot_20220516-204434_Okai Global.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_20220516-204419_Okai Global.jpg
    Screenshot_20220516-204419_Okai Global.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Oben