Odys Alpha X3 Pro

AlphaX3Pro

Neues Mitglied
Registriert
4 Sep 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Odys Alpha X3 Pro
der Roller ist mega geil, ABER 20 ist zu Langsaaam! jemand muss eine App dafür programmieren ich kenne mich auch ein bisschen damit aus und es ist aufjedenfall möglich die Geschwindigkeit zu verändern... man kann über die 2.8.6 der Okai global App auch die "Motorbremse" einschalten..

Der Roller ist auch bekannt unter dem namen "Cybersoul x3 Pro" und ist "eigentlich" für den Türkischen Markt entwickelt worden.
Und in der Türkei fährt der baugleiche Roller 25kmh.

Die meisten Leute behaupten es ist nicht möglich... *nicht böse gemeint.. denkt doch bitte mal nach und guckt euch auch das Video dazu an:

Der Scooter ist sogar Technisch in der Lage 30kmh zu fahren.. was aber bremstechnisch, und auch akkumäßig komplett übertrieben wäre..
25KmH sind perfekt! vielleicht sogar 28 *maximal, man fährt ja dann auch nicht dauerhaft Full speed.



25kmh.png

beim "Ninebot zum beispiel wird das auch über change region gemacht.. also bei dem roller ist die passende firmware schon vorhanden, so dass man einfach zwischen den Region-Firmwares switchen kann und in den USA zum beispiel sind mehr kmh erlaubt als hier.

Bei dem Alpha x3 Pro muss diese Firmware aber erst gefunden und publiziert werden, und da es echt ein guter Roller ist lohnt sich die Arbeit für eine App doch aufjedenfall!
Der Entwickler der App kann doch seinen Namen drunter setzen und "Spenden Links" einfügen + Werbung

Ich mache hobbymäßig auch Technik, aber hier beim Alpha x3 Pro sehe ich noch garkeinen Ansatzpunkt... eigentlich müsste es einen weg geben die "türkische Firmware" auch auf deutschen rollern einzustellen.... (also nicht das es einer machen würde, aber es ist Technisch möglich)
 

Grille

Einsteiger
Registriert
22 Jun 2022
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Odys
der Roller ist mega geil, ABER 20 ist zu Langsaaam! jemand muss eine App dafür programmieren ich kenne mich auch ein bisschen damit aus und es ist aufjedenfall möglich die Geschwindigkeit zu verändern... man kann über die 2.8.6 der Okai global App auch die "Motorbremse" einschalten..

Der Roller ist auch bekannt unter dem namen "Cybersoul x3 Pro" und ist "eigentlich" für den Türkischen Markt entwickelt worden.
Und in der Türkei fährt der baugleiche Roller 25kmh.

Die meisten Leute behaupten es ist nicht möglich... *nicht böse gemeint.. denkt doch bitte mal nach und guckt euch auch das Video dazu an:

Der Scooter ist sogar Technisch in der Lage 30kmh zu fahren.. was aber bremstechnisch, und auch akkumäßig komplett übertrieben wäre..
25KmH sind perfekt! vielleicht sogar 28 *maximal, man fährt ja dann auch nicht dauerhaft Full speed.



Anhang anzeigen 66970

beim "Ninebot zum beispiel wird das auch über change region gemacht.. also bei dem roller ist die passende firmware schon vorhanden, so dass man einfach zwischen den Region-Firmwares switchen kann und in den USA zum beispiel sind mehr kmh erlaubt als hier.

Bei dem Alpha x3 Pro muss diese Firmware aber erst gefunden und publiziert werden, und da es echt ein guter Roller ist lohnt sich die Arbeit für eine App doch aufjedenfall!
Der Entwickler der App kann doch seinen Namen drunter setzen und "Spenden Links" einfügen + Werbung

Ich mache hobbymäßig auch Technik, aber hier beim Alpha x3 Pro sehe ich noch garkeinen Ansatzpunkt... eigentlich müsste es einen weg geben die "türkische Firmware" auch auf deutschen rollern einzustellen.... (also nicht das es einer machen würde, aber es ist Technisch möglich)
Also wenn du da was neues hast wäre es auf jeden sehr interessant es zu erfahren. Bin da seit Monaten am googeln und finde leider nichts.
Zum Thema Firmware. Ich gehe schwer davon aus dass es auf dem Controller abhespeichert ist und der ist landes angepasst und nicht Firmware gebunden. (Gehe mal davon aus)
Habe in den meisten Foren mal geschrieben und bei dem x3 gab es bis jezt gleiche antwort keine chnace. Sogar die jungs von Youtube (die Schlömchen Freunde) hab den chmanel Namen nicht im Kopf sagten da ist nichts zu machen.
Aber Hoffnung bleibt weiter
 

Grille

Einsteiger
Registriert
22 Jun 2022
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Odys
Nabend. Hätte es ein Sinn einfach mal alles von nem anderem scooter einzubauen??? Oder ist es quatsch?? Hab keine Ahnung von elektro und dem gleichen deswegen die Frage.
Weil an sich müsste ich ja nen anderen contnehmen die Kabel dran löten weil die ja nicht passen. Oder stelle ich mir das alles zu einfach vor.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220925-212059_AliExpress.jpg
    Screenshot_20220925-212059_AliExpress.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 10

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.365
eScooter
XT950|N9NE_single
Nabend. Hätte es ein Sinn einfach mal alles von nem anderem scooter einzubauen??? Oder ist es quatsch?? Hab keine Ahnung von elektro und dem gleichen deswegen die Frage.
Weil an sich müsste ich ja nen anderen contnehmen die Kabel dran löten weil die ja nicht passen. Oder stelle ich mir das alles zu einfach vor.
Der Odys X3 hat nun mal nicht die Community wie ein Xiaomi 1s oder pro2 in Bezug auf Tuning. Dehalb wir man vermutlich in der Richtung
auch nicht fündig werden .

Wenn Du den X3 dennoch überreden willst schneller zu fahren dann wird es nur, wie du selbst schon erkannt hast, über die Hardware gehen.
Ob das M365 Kit das richtige ist , wird sicher so dir keiner mal eben beantworten können .

Wenn du dennoch einen Versuch wagen willst würde ich mir anschauen was verbaut ist , wie die Anschlüsse sind usw. und dann versuchen
versuchen was passendes zu finden. Ein Kit mit Dashboard und Controller ist minimum, noch ein passender Gashebel wäre auch nicht verkehrt .
Löt oder Crimparbeiten wirst du definitiv nicht verhindern können, damit musst du rechnen .

Ob sich das lohnt ? Muss jeder selbst entscheiden .

Warten bis "Andere" eine PlugnPlay Lösung liefern wird nichts bringen bei Rollern die nicht weit verbreitet sind 🤷‍♂️ .
 

Bacchus

Aktiv dabei
Registriert
9 Sep 2022
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
32
Ort
FD
eScooter
Odys Neo 100e ~1893km
Grundsätzlich ist alles möglich. Es sind ja nur STM32 Chips, diesen kann man mit einem ST-Link auslesen (ST-link ca. 10-19€), auf allen Controllern und Displayboard findest du auch die nötigen Entwicklerschnittstelle meist +3.3V, GND, CLK und DIO diese sind auch beschriftet. Das anschließen und auslesen ist an sich keine große Kunst jedoch das Programmieren wird schwierig. Am besten man findet die "Türkische Firmware" und kopiert diese auf das Steuergerät u. Displayboard, jedoch gibt es dort einige Parameter zu beachten S/N und Kilometerstand und Verifizierung der Firmware. Dies ist bei mir schonmal bei dem originalen Odys e100 Steuergerät schief gelaufen, natürlich habe ich davor ein neuen Controller besorgt der die offene Inmotion Firmware aufgespielt hatte , Firmware ausgelesen und versucht es zu Kopieren leider hat das nicht zu 100% funktioniert das Odys Steuergerät ist jetzt schrott.
 

Grille

Einsteiger
Registriert
22 Jun 2022
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Odys
Werde mal probieren. es geht mir sn sich schon um das Prinzip. Ob der dann 25 fährt ist mittlerweile Nebensache. Alles reine Neugier ob man es hinbekomt
 

Bacchus

Aktiv dabei
Registriert
9 Sep 2022
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
32
Ort
FD
eScooter
Odys Neo 100e ~1893km
Wie gesagt sein vorsichtig und lies dich richtig ein was die STM32 Software angeht, geht sonst ganz schnell in die Hose so wie bei mir. Aber mich hat die Ungeduld und Neugier getrieben, daher kann ich dich verstehen. 😅
 

Thomas69

Aktiv dabei
Registriert
2 Mrz 2022
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
35
Ort
Dessau-Roßlau Sachsen/Anhalt
eScooter
G30DII Max,AlphaX3 pro
Anfangs wollte ich den X3 wegen der unsteten Fahrweise zurückgeben hab mich dann aber dagegen entschieden. Hab heute die 500 km überschritten und bisher keine Probleme. Mit der Reichweite bin ich durchaus zufrieden (30-35 km). Das einzige was mich ein bisschen stört ist das Display was schon etliche feine Kratzer hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grille

Einsteiger
Registriert
22 Jun 2022
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Odys
Also ich kann dir sagen der wird halten habe jezt 900km auf der App und das ding hält fährt und macht was es soll. Habe als Vergleich auf der Arbeit nen streetbooster 1 und sage ehrlich das ding kostet mehr und ist im Vergleich der lezte mist. Da ist der x3 richtig gut im Vergleich.
STRRETBOOSTER wackelt wie sau und wurde viel wenieger benutzt war an sich nur für Fahrten auf dem Gelände mehr nicht
 

Grille

Einsteiger
Registriert
22 Jun 2022
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Odys
Also wenn sich jemand mit IT und sowas auskennt. Mann kann doch Bluetooth auslesen??? Weil Updates werden ja auch über Bluetooth eingespielt. Das heißt man könnte den scooter .mit pC verbinden und an sich die Einstellungen ändern. Oder nicht. Hab mal die Leute von IT bei ins auf arbeit gefragt und nach der Hälfte die ich nxiht verstehe kamm es könnte klappen. Also Hoffnung auf euch und ne positive Antwort. Gruß Grille
 

Thomas69

Aktiv dabei
Registriert
2 Mrz 2022
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
35
Ort
Dessau-Roßlau Sachsen/Anhalt
eScooter
G30DII Max,AlphaX3 pro
Mir würde es schon reichen wenn vom Hersteller ein Update kommen würde damit der ein bisschen sanfter fährt und nicht so ruppig. Ich hab mich daran gewöhnt, ein Bekannter von den der nur mal einen runde gefahren ist den hätte es fast vom Roller gehauen beim anfahren. Bei mir waren die Bremsbeläge runter und mussten gauscht werden.
 

MarcelloB

Neues Mitglied
Registriert
20 Okt 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Odys Alpha X3 Pro
Hallo Zusammen, schade wenn man das alles so liest, dass es nicht wirklich eine Möglichkeit aktuell gibt hier ein paar "Anpassungen" vornehmen zu können...
 

Thomas69

Aktiv dabei
Registriert
2 Mrz 2022
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
35
Ort
Dessau-Roßlau Sachsen/Anhalt
eScooter
G30DII Max,AlphaX3 pro
Hab ein Update für die Okaj Globel App bekommen. Die Optionen Cruise Control und Anfahren ohne antreten sind wieder vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben