Odys Neo 100 Wartung und Reparaturen

vaaarg

Einsteiger
Reaktion
6
eScooter
Odys Neo
Guten Morgen. Schaue schon seit ein paar Tagen was man beim neo alles so selber reparieren könnte, sollte hier mal etwas anfallen.

Habt ihr Erfahrungen und bereits bestimmte Dinge selbst gewartet ? Wäre super wenn die erfahrenen Bastler unter Euch ein wenig berichten könnten.

Zbsp. Bremsbeläge Trommelbremse wo gekauft und wie eingebaut. Oder Reifenwechsel. Wartung allgemein. Welche Teile werden von Euch geschmiert oder regelmäßig kontrolliert. Bremsen einstellen.

Da ich kein Schrauber bin habe ich da im Grunde null Erfahrung. Interesse am selber basteln ist aber vorhanden.

Interessant wäre auch ob es Alternativen gibt zum einschicken zu Axdia. Kennt jemand was im Raum Stuttgart ?

Hatte mir meinen Odys mal genauer angesehen und dabei ist er mir vom Tisch gerutscht mit dem Nummernschild voran.
Das habe ich mit meinem Wundermittel wieder provisorisch repariert bekommen.
Inzwischen habe ich mir einen neuen Fender über AliExpress kommen lassen (läuft da als Inmotion) und von Axida die 3D Nummernschildhalter. Was Axida leider vergessen hat zu erwähnen oder zu zeigen, dass die 3D Halter eine ganz andere Farbe haben. Den alten Halter kann ich durch meine Provisorische Reparatur leider ab 01.03. nicht mehr nutzen.

Anhänge

• pp4ew-es6r43u3rdwfml2d6nwod7wk.jpeg
    pp4ew-es6r43u3rdwfml2d6nwod7wk.jpeg
    89,4 KB · Aufrufe: 27
  • jikqc-mwncr6dyfrvycob4j2asdniw.jpeg
    jikqc-mwncr6dyfrvycob4j2asdniw.jpeg
    181,9 KB · Aufrufe: 21
  • o2AL8-tanlaz7knhypo2femxoi2zxv.jpeg
    o2AL8-tanlaz7knhypo2femxoi2zxv.jpeg
    161 KB · Aufrufe: 25
  • NvNk0-orzb5lelusw6x67k2rrf32pr.jpeg
    NvNk0-orzb5lelusw6x67k2rrf32pr.jpeg
    149,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_7311.jpeg
    IMG_7311.jpeg
    89,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_7312.jpeg
    IMG_7312.jpeg
    120,3 KB · Aufrufe: 27
Sieht sehr gut aus!

Ich finde das Schild ist viel zu tief, konstruktiver Fehler.

Wenn man ein höheren Bordstein runterfährt, bleibt das Schild hängen und wird beachädigt.

Werde mir hier auch mal was überlegen…

Ich habe die abgerundete Version montiert. Verringert die Gefahr des Abreißens schon um einiges. Allerdings
wird es da schon sehr knapp mit dem Anbringen des Versicherungskennzeichens.

1697391805672.png

Zuletzt bearbeitet:
Das Originale ist zu tief, die 3D Varianten sitzen etwas höher, laut Beschreibung bei Axida, nur wie schon gesagt, werden in anderer Farbe geliefert

Ach ja, vielleicht erwähnenswert. Wenn man das hintere Schutzplastik abbaut muss man die zwei Abdeckgummis entfernen um an die Halteschrauben von oben zu kommen. Diese halten nach dem einmaligen entfernen einfach nicht mehr so, wie sie sollten (sch… Kleber).
Meine waren 2 Tage später spurlos verschwunden.
Habe über AliExpress neue bestellt, sind noch nicht da. Für das bisschen Gummi mit etwas Klebstoff ganz schön teuer

Anhänge

• IMG_7314.jpeg
    IMG_7314.jpeg
    66,3 KB · Aufrufe: 11
Das sind auch meine Erfahrungen zu den Abdeckgummis. Habe mir dann mit Isolierband geholfen das ich
unten und seitlich angebracht habe. Die Gummis halten jetzt durch den erhöhten Einpressdruck gut.
Bisher habe ich danach noch keinen, bei meinen weiteren Fahrten verloren 😊

Reraraturanleitung vorderen Reifen wechseln beim Odys NEO e100

Hallo
Danke für die bisherigen Beiträge.
Mir ist gestern, als ich es mir mal genauer angeschaut habe (nach Klappergeräuschen bei der Fahrt), das das hintere Schutzblech gerissen ist, sieht aus wie eine Sollbruchstelle unten, die sich durch die Fahrten dann hochgefressen hat. Ich bin da jedenfalls nie mit dem Fuss vorher rangekommen oder so..
Der Scooter hat erst etwas mehr als 100km drauf und ich finde es etwas flink für einen Defekt da.
Wird Axdia sowas als Garantiefall anerkennen?
Wenn eher Nein, man kann sich das Teil ja für 15€ oder so bei Ali bestellen. Da ich da keine Erfahrung habe: Ist der Austausch des Schutzbleches einfach, oder muss man da das Rad demontieren oder andere aufwändige Sache erledigen? Passt der normale Nummernschildhalte ohne Probleme auf ein Teil von Ali?
Danke

Anhänge

• IMG20250521185931.jpg
    IMG20250521185931.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 7
Ich habe inzwischen mein 3tes Schutzblech dran.
Alle defekte sind nur durch Gewalteinwirkung entstanden.
Deins sieht aus als wenn entweder einer mal gegengetreten hat oder du ein Bordstein zu vorsichtig genommen hast und dadurch mit dem Schutzblech hängen geblieben bist.
Fragen kostet ja bekanntlich nichts, ich persönlich halte das, als Garantiefall für ausgeschlossen.

Danke, dann bitte noch die Frage, wie schwer / einfach ein Austausch für ungeübte ist und ob die Aliexpress Teile problemlos passen..

Keine Ahnung, wir reden von handwerklichem Geschick.
Die Teile passen problemlos und es sind Plasikteile die mit Metallschrauben befestigt sind.
Also immer schön vorsichtig und mit Gefühl.

Für den Schutzblech Wechsel nicht

Zurück
Oben