Odys Neo e100 Busch&Müller IQ-X E Adapter

3DFreaky

Neues Mitglied
Registriert
23 Sep 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Odys Neo e100
Da mir das originale Licht am Odys Neo e100 viel zu dunkel war habe ich mir einen Adapter designt um die Busch&Müller IQ-X E 150 Lux zu montieren. Es werden keine zusätzlichen Schrauben o.ä. benötigt.

Die originale Lampe ist mit einem 2-pol. JST SMP connector angeschlossen. Ich arbeite gerade an einer zweiten Version, die designmäßig näher an dem Original Lampenadapter liegt.

Hier die Links zu der STL zum selber drucken:
https://www.printables.com/de/model/281680-odys-neo-e100-bumm-iq-x-e-adapter
https://www.thingiverse.com/thing:5527800

Bilder reiche ich im Laufe des Wochenendes nach.
 

3DFreaky

Neues Mitglied
Registriert
23 Sep 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Odys Neo e100
Kurzes Update zu dem Lampen Upgrade:
Die IQ-X E habe ich ja bereits seit gestern montiert und bin seit dem ca. 30km gefahren. Gerade beim erstellen der ersten Fotos ist mir aufgefallen, dass ich die Lampe nicht mehr ausschalten kann über den Knopf und einmal drücken. Das Rücklicht funktioniert weiter ganz normal.
Zusätzlich fungiert der Motor nun als Dynamo, dh. selbst wenn der Scooter aus ist und geschoben wird geht die Lampe an.

Ich gehe aktuell davon aus, dass der Transistor?, der die Akkuspannung/Motorspannung an den Spannungswandler durch schaltet, aufgrund der Leistung der Lampe nun einen Kurzschluss hat und einfach dauerhaft durchgeschaltet ist.
Mich persönlich stört das nicht, da ich eh immer mit Licht fahre und die IQ-X E hat ja einen eigenen Helligkeitssensor und schaltet selbstständig zwischen Tag- und Nacht-Modus um.

Ich werde mir das in den nächsten Monaten mal genauer ansehen und schauen ob ich den Übeltäter finden und ggf. gegen einen etwas stärkeren tauschen kann.
 
Oben