Odys NEO e100 Fahrberichte & Fazit

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Puh, auf der heutigen 65 km-Tour mit 830 HM und imposantem Fahrtprofil hatte ich ein besonderes Erlebnis der etwas anderen Art, um nicht zu sagen ein unschönes Dé·jà-vu...
Nach einer extremen Auffahrt (also nicht direkt danach, sondern ein paar Hundert Meter weiter und einige Minuten später) hat die Motorbremse beim stärkeren Betätigen des Bremsgriffs bergab plötzlich exakt dieselben "Kreisch-Geräusche" gemacht, wie nach dem Motorschaden bei meinem Niu vor ein paar Monaten...:confused:
Das Ganze ist auf halber Strecke passiert und Gott sei Dank nach der letzten Extremsteigung auf der Tour, und so habe ich, nach etwa fünfminütiger Abkühlpause, trotzdem noch, relativ vorsichtig beschleunigend und bremsend, den Rückweg gewagt. Unter stärkerer Last war der Motor jetzt deutlich lauter als sonst, hat beim Anfahren mit Vollgas (wenn es leicht bergauf ging) geruckt und hatte gefühlt auch etwas weniger Power.
Beim Auto würde ich auf eine defekte Zündkerze tippen, hier hat es mir im Worst Case eine Magnetspule im Motor zerlegt...
Nach einer Weile konnte ich aber wieder fast normal und ohne verdächtige Geräusche fahren und bremsen, inklusive einiger längeren Anstiege und zum Teil auch durchaus knackigen Steigungen.
Die mehrfach durchgeführte Systemdiagnose per APP hat übrigesns immer "Alles OK!" (inkl. Motor-Check) ergeben, was natürlich nichts bedeuten muss.
Ob der Motor bleibende Schäden erlitten hat, werde ich morgen an ein paar für den Odys grenzwertigen Steigungen überprüfen.

Trotzdem muss jetzt niemand, der sich den Odys gerade bestellt hat, Panik bekommen: ich habe das gute Stück auf mittlerweile über 1300 km und ~15000 Höhenmetern mehr gequält als jeden anderen Scooter davor - der Odys musste sich sicherlich ein paar Hundert Mal Steigungen von zum Teil deutlich über 20% hochkämpfen, die die allermeisten in ihrem ganzen E-Scooter-Leben nicht zu Gesicht bekommen werden.

Morgen Nachmittag weiß ich mehr, und schlimmstenfalls wird das ein Service-/Garantiefall - glücklicherweise kann ich ja nahtlos auf den Zweit-Odys oder zur Abwechslung auch mal wieder auf die zuletzt etwas vernachlässigten Paul und VX2 GT ausweichen...
 
Zuletzt bearbeitet:

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Hier noch das beeindruckende Tourprofil - leider habe ich von den teilweise extremen Steigungen keine Fotos gemacht, aber dann wäre ich auch statt knapp 4 vermutlich eher 5-6 Stunden lang unterwegs gewesen und entgegen meinem Vorhaben definitiv erst weit nach Sonnenuntergang zu Hause angekommen...

IMG_20221030_212448.jpg
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
So, der Motor ist definitv defekt. :confused:
Ich bin meinen Hausberg heute mit vollem Akku nur noch (lautstark) mit knapp 15 statt gut 17 km/h hochgekommen, und an der ersten echten Härteprüfung (ein kurzer Anstieg von deutlich über 20%), den er gestern noch problemlos mit 7 km/h hochgefahren ist, hat er kurz stark geruckelt und ist dann schlagartig stehengeblieben - dasselbe bei einem etwas flacheren Anstieg kurze Zeit später.
In der Ebene fährt der Odys zwar unauffällig und praktisch geräuschlos, an moderaten Steigungen bis 10% ist er aber schon deutlich lauter als vorher, und bei ca. 15% ist dann endgültig Schluss - statt wie üblich bei 20-25%. Beim Anfahren mit Vollgas verschluckt sich der Motor auch immer wieder, die Motorbremse (via Bremsgriff) ist ebenfalls deutlich lauter als sonst und verursacht teilweise starke Vibrationen im Trittbrett.
Das Ruckeln und der deutliche Leistungsverlust am Berg könnte zwar auch von einem "abgerauchten" Controller kommen, da der Motor unter Last und beim stärkeren Bremsen aber ziemlich "ungesunde" Geräusche macht, liegt der Hund sehr wahrscheinlich dort begraben...

Schade, dass es trotz der ganzen, vermeintlich wirkungsvollen Kontroll- und Schutzmechanismen so weit kommen konnte - das kurzzeitige Motorüberhitzen, das ich nach besonders starken Anstiegen immer wieder mal hatte, ist dagegen ja noch verschmerzbar.
Jetzt muss ich den Odys vermutzlich für einen Motortausch einschicken...
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Heute habe ich mit dem neuen Odys den ersten, echten Reicheitentest gemacht.
Bei Temperaturen zwischen 10 und 15°C hat er nach exakt 58.8 km und 770 HM im Anschluß an eine leichte Steigung mit dem bekannten Fehlercode 4 (Unterspannung) abgestellt. Merkwürdigerweise wurde dieser aber gleich darauf durch den Fehler 7 "abgelöst", der auf einen defekten Gashebel hindeutet. Laut APP waren zu diesem Zeitpunkt nur noch 3% im Akku
Kurz vorm Aufladen mit 2 Ladegeräten (ein nettes, extrem zeitsparendes Feature wenn man 2 Odys Neo besitzt) waren beide, offensichtlich mit dem niedrigen Akkustand zusammenhängende Fehler wieder verschwunden und der Akku hatte plötzlich wieder 2 Balken und 23%!
Wenn ich dann noch mal aufgebrochen wäre, hätte ich die 60 km heute also wieder locker geknackt.
Das ist ein typisches Verhalten: der Odys lebt von seiner hohen Akkuspannung - wenn diese, z.B. auf einem langen, steilen Anstieg, irgendwann zu stark einbricht, macht sich das extrem in der Leistungsabgabe bemerkbar, und in der Folge kommt es dann oft zu Motor-Überhitzungsproblemen.
Wenn der Odys irgendwann mit einem Unterspannungsfehler abstellt, erholt sich der Akku nach einer Weile Standzeit spürbar und man kann dann noch eine ganze Weile "sachte" weiterfahren - das gleiche Phänomen wurde in YT-Videoas auch schon beim "Original", dem Inmotion S1 festgestellt. Das ist natürlich von Vorteil, wenn man mehrere Fahrten mit ensprechenden (Über-Nacht-)Pausen unternimmt, auf einem einmaligen Reichweitentest kostet das allerdings ein paar km.
Zum Steigungverhalten: mit (einigermaßen vollen) 5 Balken komme ich mit dem Odys fast überall hoch, also auch richtig steile Weinberge. Er ist dann fast genauso stark wie der VX2 im Sportmodus (inbesondere wenn man die 3 km/h niedrigere Anfahrgeschwindigkeit vor Steigungen mit berücksichtigt).
Mit 4 Balken ist er immer noch sehr stark, einen kleinen "Einbruch" gib es erst mit 3 Balken. Ich hatte jetzt mehrfach den Fall, dass ich extreme Steigungen mit 3 Restbalken nur noch arg grenzwertig, bzw. mit Slalomfahren über die ganze Fahrbahnbreite oder gar nicht mehr hochgekommen bin - wenn ich dieselbe Steigung am Folgetag mit fast vollem Akku (also knapp 5 statt knapp 3 Balken) hochgefahren bin, hat er es dann immer einigermaßen problemlos geschafft, zwar auch nur mit leichten Lenkkorrekturen, aber so muss ich bei extremen Anstiegen z.B. auch beim VX2 mithelfen - nur der SO4 Pro und der Paul fahren hier fast "kerzengerade" hoch (und bis zu einem gewissen Grad auch noch der bärenstarke Slidefox).
Apropos Anlauf: Aus dem Stand hat der Odys kaum Power, er braucht erst etwas Geschwindigkeit, um sein volles Drehmoment aufzubauen, deswegen zählt Anfahren am Berg nicht unbedingt zu seinen Stärken.
Wenn die Straßen feucht/verdreckt/rutschig sind, muss man beim Bremsen besonders aufpassen: bremst man zu stark, rutscht man hinten sofort weg, hier verhält sich der Odys ähnlich zickig wie der Slidefox.
Richtig gut (im Gegensatz zum viel zu kleinen, nicht verstellbaren Lichtkegel) finde ich die robusten, breiten Tubeless-Reifen. Diese sind außergewöhnlich widerstandsfähig (was auch der Langlebigkeit zu Gute kommt), und wenn man mal durch Matsch fährt, was im Moment leider immer wieder unvermeidbar ist, und sich die Reifen mit Dreck zusetzen, dauert es nur wenige km Fahrt auf sauberer Straße, bis das Profil wieder frei ist - bei zugesetzten Offroadreifen muss man hierfür schon deutlich mehr Aufwand betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vio866

Einsteiger
Registriert
8 Nov 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
eScooter
Odys neo e100
Habe mir den odys neo dank diesem Forum hier gekauft. Suchte etwas mit großer Reichweite und habe dann bei Amazon im Angebot zugeschlagen.



Kennzeichen ist erst vorgestern angekommen und bin die ersten 40 Kilometer gefahren. Und das mit Guten Steigungen auf der Straße und er kam überall mit zumindest 15kmh hoch was ich nie gedacht hätte. (75kg Fahrer)

Super fahrgefuhl und man merkt sofort dass der scooter Kraft hat. Werde ihn jetzt wohl auch häufiger für den arbeitsweg nutzen. Das automatische abbremsen speziell bei super starken Hügeln finde ich gar nicht schlecht. Wenn es schneller gehen soll kann man ihn ja schneller stellen 😉

Auch die Federung finde ich genial habe aber auch nur den kleinen ninebot als Vergleich.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ja, das automatische Abbremsen ist ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsfeature. Wem mal auf einer steilen Abfahrt mit um die 20% Gefälle und ohne kilometerlangen Auslauf die Scheibenbremsen wegen abgefahrener Beläge oder "durchrutschender" Bremszüge versagt haben, weiß das zu schätzen!

Die Federung ist insbesondere auf kaputten Straßen mit kleinen Löchern, Rissen oder Querfugen genial, aber auch grober Schotter geht damit 1000x besser als mit irgendeinem ungefederten E-Scooter.
 

lauchsuppenkasper

Einsteiger
Registriert
12 Okt 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Ich bin ehrlich gesagt nicht ernüchtert, aber ziemlich überfragt zurückgeblieben nach der ersten Probefahrt. Im Gegensatz zu meinem g30d fährt dieser sich nicht so kontrollierbar wie ich es möchte. Der Lenker geht schwer nach rechts und links und ich fahre dann zusätzlich in Schlieren.
Ich habe ein paar Schrauben gelockert und dann ist es zwar fahrbarer, aber es klappert mehr. Meine Lenkstange hat auch Spiel, wenn ich beim fahren nach vorne drücke. Ist das normal? Denn ich hab alle Dichtungsring-Konstellationen ausprobiert und bei allen wackelt die Stange.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Nein, das ist nicht normal - wenn Du den Odys richtig montiert hast (was eigentlich gar nicht sooo schwer ist - beim 2. Mail war das nach 10 Minuten erledigt) und alle 3 relevanten Schrauben wirklich fest angezogen sind - also nicht mit dem beiliegenden Spielzeug-Imbusschlüssel, muss die Lenkstange bombenfest sitzen. Allerdings hat man beim Fahren tatsächlich leichtes (minimales!) Spiel, wenn man den Lenker stark nach vorne drückt, was aber bei einer Vorderradfederung völlig normal ist, da die Lenkstange bis zur Radaufnahme nicht nur aus einem einzigen, massiven Teil besteht, sondern durch die Federgabel praktisch "zweigeteilt" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

lauchsuppenkasper

Einsteiger
Registriert
12 Okt 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Okay, wenn ich die festziehe, dann wackelt aus minimal, gibt es eine Anleitung, in der exakt gezeigt wird, wie die Dichtungsringe liegen müssen? Denn weder in der Anleitung, noch im Video erkenne ich das.
 

lauchsuppenkasper

Einsteiger
Registriert
12 Okt 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Ich habs jetzt schon wieder auseinander gebaut. So sieht es aus. Diese Konstellation habe ich noch nicht ausprobiert, aber im Video wurde der silberne über das Rohr gesteckt.

Edit: Ich habs jetzt doch geschafft. Bei mir war der Dichtungsring nur verbogen und deshalb hat es aufgesetzt. Hab vergessen, dass ich bei YouTube eher nach Inmotion s1 suchen sollte :D Ich bin so ein Depp.
 
Zuletzt bearbeitet:

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Nachdem ich von der gestrigen "Schätzreichweite" des Sparrow 2 mit 20 Ah-Akku und somit 960 Wh (~60 km) etwas enttäuscht war und für einen erneuten, richtigen Reichweitentest noch auf das Einstellwerkzeug für das Lenkkopflager warten muss, das leider erst am Montag eintrudelt, wollte ich heute mal wissen, wie weit ich, unter vergleichbaren Bedingung, mit einem reichweitenstarken Konkurrenzprodukt komme.
Bei anfangs frischen 10 und nach (viel zu frühem) Sonnenuntergang nur noch frostigen 5 Grad hat der Odys heute bei einer ähnlich kräftezehrenden Tour nach exakt 55 km und mit erst seit kurzem blinkenden letzten Akkubalken abgestellt und ließ sich danach auch nicht mehr einschalten. Nach rund einer Stunde Auftauen in der warmen Wohnung hatte der Akku dann auf wundersame Wiese wieder 2 Balken und 25%...Wenn man mit dem Odys die maximal mögliche Reichweite erzielen will, sollte man also, wie bereits weiter oben erwähnt, in mehreren Etappen fahren - das bringt einige zusätzliche km, die u.U. den Unterschied zwischen kilometerlangem, schweißtreibenden Schieben und entspannt zu Hause ankommen machen.
Die Tour gestern war vielleicht noch etwas anspruchsvoller als die heutige, aber der Odys ist durch seine effiziente "Dauerrekuperation" und die auf 19 km/h limitierte Höchstgeschwindigkeit trotzdem deutlich sparsamer (und natürlich komfortabler!(y)) unterwegs als der Power-Spatz.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Und noch einer:

Ich habe heute mal eine kleine Sightseeing-Tour gemacht und dabei ein paar Weinberge, 2 Burgen und eine hochgelegene Aussichtsplattform abgefahren. Bei am Ende wieder eiskalten 5 Grad (durch den Fahrtwind fühlt sich das wie maximal 0 Grad an) und nach ingesamt gut 51 km, sowie imposanten 840 Höhenmetern, hat der Odys dann den Dienst quittiert.
Etwa 50% der Strecke waren diesmal offroad, bzw. durch den Wald (unbefestigte Wege!), und dabei hat sich mal wieder gezeigt, warum der Odys Neo aktuell mein absoluter Lieblings-Tourenscooter ist: er ist nicht nur fast so stark wie die stärksten (getriebelosen) Powerscooter am Markt, sondern auch verdammt zäh (über 50 km unter den heutigen Bedingungen sind extrem gut!) und 100% offroadtauglich - da, wo ich z.B. mit einem VX2 komplett spaßfrei "hoppelnd" und hochkonzentriert rumschleichen muss, kann ich mit dem Odys ohne Probleme mit Vollgas durchbrettern. Gerade wenn man den Untergrund nicht gut erkennt oder auch gar nicht sieht, weil es schon dämmert (im Wald hat man dann ja noch viel weniger Licht als außerhalb) oder der Boden, wie heute immer wieder, komplett mit Laub bedeckt ist und Löcher, Steine oder kleine Äste deshalb kaum (rechtzeitig) zu erkennen sind, ist so etwas unbezahlbar.
Im Gelände und bei eisigen Temperaturen reichen die 19 km/h auch vollkommen aus. Mit 22 friert man bei 5°C schon deultich mehr als mit 19, und die Weitsicht, bzw. die erforderliche Reaktionzeit bei plötzlich auftauchenden Hindernissen (und natürlich der Bremsweg) verringern sich auch entsprechend.
Lose Steine, Schotter, Zweige, Matsch, nasses Laub, Bodenunebenheiten - alles kein Problem für den Odys, der extrem hart im Nehmen ist, ohne den Fahrer dabei über Gebühr zu malträtieren.
Die einmalige Kombination aus Power, Reichweite und Vollfederung in Verbindung mit einem Top-Preis lässt mich gerade sogar mit dem irren Gedanken spielen, mir als Wertanlage, bzw. "Reserve" noch einen Dritten ins Haus zu holen...

IMG_20221113_194942.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

BRK-PF

Profi
Registriert
16 Sep 2022
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
314
Ort
PF
eScooter
Odys Neo e100 black
Nach langem Überlegen und vielem Lesen hier im Forum hab ich mich nun für den Odys NEO e100 als Erstscooter
entschieden.

Denke mal der reicht für meine Ansprüche (ab und zu eine kleinere Tour) vollkommen aus.
Wollte auch nicht unbedingt so viel Geld in einen Scooter investieren, der dann evtl. doch nicht so oft zum Einsatz kommt.

@fireball_mh
da du ja schon 2 davon montiert hast gibt es irgendwo (im Handbuch habe ich nichts gefunden) eine Info mit welchem Drehmoment die Schrauben beim Zusammenbau angezogen werden müssen ?
Oder fest nach Gefühl ?
Auch über den empfohlenen Reifenluftdruck habe ich nichts gefunden.

So, und nun bin ich mal gespannt, was da im Karton kommt 😉
 
Oben