Odys NEO e100 Fahrberichte & Fazit

(gesamt)Gewicht ca 80 kg
Wind 3bft
Temp. 18°
ausschließlich Asphalt
3,4 bar (v+h)
Rest 38%
Gesamt ca. 1100km und keinerlei Probleme.

Edit: plus 4km, die ich nicht mit Komoot aufgezeichnet habe

Anhänge

• Screenshot_2023-07-23-17-05-28-736_de.komoot.android.jpg
    Screenshot_2023-07-23-17-05-28-736_de.komoot.android.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, heute hat der ‚Neo‘ (29 Grad, 90 kg Zuladung 😊, 3,3 bar) wieder mit seinem Freund ‚Paul‘ eine kleine
anspruchsvollere Tour gemacht.
Gestartet sind wir mit vollen Akkus. Gefahren sind wir einen Rundkurs von 35 Kilometern.
Im Streckenprofil war heute alles enthalten.
Von gut geteert bis grobem Schotter 🥲 (welcher einiges abverlangt hat von Mensch und Maschine 😊. Die Tour würde ich so nicht mehr fahren, da der Anteil ca. 1/3 an unbefestigt Wegen dann doch zu groß war und das keinen Spaß macht selbst mit einem gefederten Scooter mit 10 Zoll Reifen)
Auch saftige Anstiege waren dabei, die der Neo mit vollem Akku sehr gut gemeistert hat.
Erst am Schluss der Tour mit noch 2,5 Balken hatte er dann doch zu kämpfen.
Insgesamt bin ich im Vergleich zum Paul, mit 15 Kg weniger zu bewegender Masse, hoch zufrieden mit der abgelieferten
Leistung des Neo‘s 😊
Zurück am Startpunkt hatte der Neo noch 45% Akku, was bei der Tour schon eine respektable Restmenge darstellt.
In Anbetracht dessen sollten im Flachland 60 km Reichweite durchaus möglich sein.

Tour.5.9.Scooter..JPGTour.5.9.-2Scooter..JPGTour.5.9.-3Scooter..JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr alle,
es hat Spaß gemacht aber daran muß sich mein Körper erst gewöhnen. Denn mit einem normalen Roller hat es rein gar nichts zu tun.

Jetzt zu den Eindrücken.
Da heute das Kennzeichen kam, habe ich Ihn vorhin nach draußen getragen und dann gings los. Die Bremse ist der Hammer und ich meine das auch so, wenn man die richtig zieht dann wird dies einem geworfenem Anker ähneln.
Klasse.
Lenkung klar sehr direkt und nein ich traue mich noch nicht eine Hand loszu lassen!
Meinen Spiegel der mittels Gummi um den Griff gezogen wird habe ich einmal herunter gedrückt, ansonsten ist ein Spiegel sehr gut.
Beschleunigung und die Geschwindigkeit Berghoch und Bergrunter 19,8-20,1 kmh
In Fahrstufe D hatte ich begonnen da waren es glaube ich 14,8/9kmh, doch ich dachte nein ich schalte mal um.
Angehalten und umgeschalten und scho sauste ich im Sport Modus mit ca.20Km.

Nun bin ich 9,8Km gefahren und es hat mir sehr gefallen! (Sucht Faktor )
Aber die Übung fehlt.

Anhänge

• 1.Tour 9,8 KM.jpg
    1.Tour 9,8 KM.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, gestern hat der ‚Neo‘ (28 Grad, 90 kg Zuladung 😊, 3,2 bar) wieder mit seinem Freund ‚Paul‘ eine
Tour gemacht. Gestartet sind wir mit vollen Akkus. Es wurde eine Runde am schönen Rhein entlang.

Insgesamt wurden es 40 Kilometer. Vom Steckenprofil war wirlich alles dabei, geteert, feiner Schotter, grober Schotter (nicht wirklich gut zu fahren 😊), ausgewaschener Waldweg. 2x Fähre über den Rhein.
Aber die Tour hat Spaß gemacht und ist wiederholungswürdig.

Der Neo hatte noch 48% Restakku (2 Balken) als wir wieder am Startpunkt angekommen sind. Dieses Mal hatten wir auch so gut wie keine Höhenmeter zu bezwingen 😊
Die Griffe sind toll!

Sind TWENTYONESIX, momentan habe ich Raceface Getta Grip in 30 mm Stärke montiert.
Für mein Gefühl geben Griffe mit Hanbdallenauflage nicht so den Halt wenn es mal brenzlig wird.

Heute...

...habe ich endlich mal den Oder-Neiße Radweg befahren, der von Nová Ves nad Nisou in CZ bis nach Ahlbeck führt. Früher, wie man uns zu DDR Zeiten lehrte, Oder-Neiße Friedensgrenze.✊🙂Kann ich wirklich jedem empfehlen. Ich bin einfach irgendwo zwischen Küstrin und Hohenwutzen eingefahren. Fast Idealbedingungen: Schönes Wetter (25C°), 75-80kg, kaum Wind, perfekter Asphalt und sehr wenig Höhenunterschied. Da ich allein unterwegs war und ziemlich spontan gestartet bin, musste ich leider den selben Weg zurück zum Auto. Lange Rede, kurzer Sinn, ich bekomme den Odys nicht leer gefahren. Da eigentlich immer bis 20% Akkustand gefahren werden soll, muss ich leider wieder aus der Reihe tanzen. Das treue Gefährt zeigte am Ende meiner Tour noch 42% Restakku an und mir hat die Strecke dann auch gereicht. Nebenbei hatte ich nach längerer Zeit mal wieder Fehler 07, mitten auf der Strecke, nach kurzer Pause. Throttle calibration via app und weiter ging´s, das kann allerdings auch an meinem DIY Tempomaten liegen, ohne den diese Tour nicht möglich gewesen wäre. cheerz...

https://www.komoot.de/tour/13266077...5WeWE144sG7WtaqHbmkG2sLP76qBIuDH3XCtc5gPcd9u2

Heute...

...habe ich endlich mal den Oder-Neiße Radweg befahren, der von Nová Ves nad Nisou in CZ bis nach Ahlbeck führt. Früher, wie man uns zu DDR Zeiten lehrte, Oder-Neiße Friedensgrenze.✊🙂Kann ich wirklich jedem empfehlen. Ich bin einfach irgendwo zwischen Küstrin und Hohenwutzen eingefahren. Fast Idealbedingungen: Schönes Wetter (25C°), 75-80kg, kaum Wind, perfekter Asphalt und sehr wenig Höhenunterschied. Da ich allein unterwegs war und ziemlich spontan gestartet bin, musste ich leider den selben Weg zurück zum Auto. Lange Rede, kurzer Sinn, ich bekomme den Odys nicht leer gefahren. Da eigentlich immer bis 20% Akkustand gefahren werden soll, muss ich leider wieder aus der Reihe tanzen. Das treue Gefährt zeigte am Ende meiner Tour noch 42% Restakku an und mir hat die Strecke dann auch gereicht. Nebenbei hatte ich nach längerer Zeit mal wieder Fehler 07, mitten auf der Strecke, nach kurzer Pause. Throttle calibration via app und weiter ging´s, das kann allerdings auch an meinem DIY Tempomaten liegen, ohne den diese Tour nicht möglich gewesen wäre. cheerz...

https://www.komoot.de/tour/13266077...5WeWE144sG7WtaqHbmkG2sLP76qBIuDH3XCtc5gPcd9u2
Ein sehr schöner Fahrt Bericht.
Ich kann für die nächsten Fahrten eine Alpen Hupe empfehlen, zaubert machmal ein Lächeln...... .
Ich wünsche noch sehr viel Spaß beim Fahren.

Sodele, hier mal ein kurzes Fazit nach fast einem Jahr mit dem Odys Neo.

Bin bis jetzt 850 km mit Ihm gefahren und im Großen und Ganzen sehr zufrieden.
Die ersten 750 km hat er ohne irgendwelche Probleme, Nachstellarbeiten etc. abgespult.

Leider hatte der Motor nach 750 km Lagergeräusche die ich dann beim Axdia Service angesprochen habe.
Daraufhin hat man mir einen neuen Motor (incl. neuem Reifen) zugeschickt und ich habe den Alten retourniert.

Einbau habe ich dann selbst erledigt. (Wollte den Neo nicht retournieren, was auch möglich gewesen wäre).
Da kann man mal nichts negatives über den Service sagen 👍.

Nach 800 km meldeten sich dann die vorderen Lager. Nach kurzer Recherche im Internet habe ich mich dann entschlossen diese selber zu wechseln. Kostenpunkt 3€ pro SKF Lager.
Die alten verbauten Chinalager waren schon ordentlich verrostet und hätten höchstwahrscheinlich nicht mehr lange ihren
Dienst versehen 😊.
Die Trommelbremsbeläge sind nach 850 km noch kaum abgefahren, denke mal die werden die 2000 km schaffen 😊.
Auch zeigten die Reifen nach 750 km nur dezente Abnutzung.

Jetzt hoffe ich mal, das die Lager im neuen Motor länger als 750 km halten 😉
Zwei neue SKF Lager für hinten gibts zusammen für 10€.

Ansonsten läuft der Neo bis jetzt ohne weitere Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber @BRK-PF, da das wechseln der Lager vermutlich auch bei mir demnächst ansteht, könntest du evtl. einen link oder eine Bezeichnung der passenden Lager zur Verfügung stellen? Danke und Gruß!

Hallo @Totte666, aber gerne.

Die vorderen sind

2 x 6001-2RSH SKF Øint: 12mm Øout: 28mm

https://amzn.eu/d/fhY3H3K

Die hinteren sind

2 x SKF – Kugellager 6003-2RS-SKF – 17 x 35 x 10 mm

https://amzn.eu/d/23mvoiE

die Hinteren habe ich noch nicht verbaut. Die Vorderen passen auf jeden Fall.

Falls du da noch etwas wissen möchtest melde dich einfach 😊

LG

Was mich heute aber echt umgehauen hat, war der erste Teil der Tour: direkt hinter dem Stadt-Schloss führt ein Radweg (die "Grabener Allee") sage und schreibe fast 15 km lang kerzengerade durch ein Waldgebiet, bis dann, noch mal 1.5 km hinter dem Wald, der nächste Ort in dieser Richtung kommt.
Sowas habe ich tatsächlich noch nicht erlebt: eine geschlagene Dreiviertel Stunde lang mit Topspeed immer gerade aus durch den Wald, ohne dass irgendwann mal irgendein Richtungswechsel stattfindet oder man auf eine Ortschaft stößt (mal abgesehn von ein paar zu überquerenden Hauptstraßen)

Eine ähnliche schöne Passage gibt 150-200km weiter im Elsass in franzözischem Bartenheim (in der Nähe von Basel) Richtung Norden durch den Hardt Wald…vielleicht sogar etwas länger.

Da dein Beitrag schon etwas her ist…bist du schon ähnliche Passagen in der Zwischenzeit gefahren?

Zum Odys habe ich noch eine Frage: Hier hast du ihm "extrem sicheres Fahrverhalten und mit die besten Reifen im E-Scooter-Bereich, die ich kenne (bzgl. Haltbarkeit, Grip, Optik und sonstiger Laufeigenschaften)" attestiert. Haben ihn 3 Jahre später andere E-Scooter überholt?

Nur weil ich es persönlich vergleichen kann aufgrund gemeinsamen Fuhrparkes: War der ePF2 Pro im Fahrverhalten in der Erinnerung in etwa vergleichbar mit dem Odys?

Danke.

PS: Frage mich bitte nicht, wie ich zu diesem Thread gekommen bin :D

Ich fand diese Passage zwar beeindruckend, weil bisher einmalig, aber doch eher langweilig und unspektakulär - extrem anspruchsvolle Wege sind dann doch eher mein Ding. ;)
Natürlich würde ich den Odys heute nicht mehr empfehlen, da dieser Oldie mittllerwiele wie aus der Zeit gefallen wirkt, damals hat mich seine Performance (bis auf das Thema mit der Höchstgeschwindigkeit und dem Einbremsen bergab - kann man beides heute noch beim aktuellen Xiaomi 6 Ultra bekommen) aber schon beeindruckt. Den EPF-2 Pro kann man nicht direkt vergleichen - das ist ein relativ moderner, vollgefederter City-Scooter, während der Odys als (damals) interessanter Inmotion-Import ein unverwüstliches Arbeisttier für jeden Einsatzzweck (mit dem Schwerpunkt auf lange Touren) und leicht rüpelhaftem Charakter war.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Feedback =)

Zurück
Oben