Leute, Leute...Ich habe gerade die 3. Maximalsteigungs-Reichweitentour mit dem Odys hinter mich gebracht, und jetzt bin ich einfach nur noch platt...
Wer nicht genug von E-Scooter-Fahren (ohne Zwischenladen) bekommt, sollte sich unbedingt dieses Teil zulegen!
Durch die extrem hohe Reichweite (s.u. - ohne die vielen starken Steigungen wären heute bestimmt über 70 km drin gewesen!) in Verbindung mit der (auch bergab) auf 19.x km/h gedeckelten Vmax, ist man nicht nur gefühlt den halben Tag lang untergwegs, um den Akku leer zu fahren. Dieses Gefühl "unendlicher Reichweite" hatte ich nichtmal beim Wizzard, und der der Odys schafft dabei noch extrem viele Steigungen, die man zum Großteil nicht mal ansatzweise mit einem G30D hochkommt.
Ich bin jetzt im Schnitt immer über 60 km weit gekommen - und das waren alles mehr Dauer-Steigungs- als wirkliche Reichweitentests!
Mit den Erkenntnissen von gestern habe ich es diesmal geschafft, den Odys immer wieder an sein Limit zu bringen, ohne dass es zu irgendwelchen Ausfallerscheinungen wegen Motorüberhitzung gekommen ist - und das, obwohl er das ein oder andere Mal kurzfristig auf bis zu 5-6 km/h eingebrochen ist. Das hat dann auch endgültig meine letzten Bedenken zerstreut, dass der Odys evtl. doch nicht für meine typischen Mördertouren geeigent sein könnte.
Insgesamt waren das heute sicherlich wieder weit über 20 "männliche" Steigungen ab/über 15%, von kurz bis lang, von Rampen bis Weinbergen.
So waren dann auch nach "nur" 26 km schon 2 von 5 Akku-Balken verbraucht, und der letzte hält ja bekanntlich auch nicht besonders lange, dafür
halten sich die Balken 1 bis 4 extrem hartnäckig, und man kann sich erfreulicherweise relativ gut auf die entsprechende Anzeige verlassen.
Gefahren bin ich auf den verschiedensten Untergründen (Kies, Schotter, Wald-"Wege", Panzer(rüttel)platten, Kopfsteinpflaster, schlechte Straßen,
Gras etc.), und das meiste davon hat die sehr gute Federung weitestgehend weggebügelt, wobei man immer wieder mal ein Knarzen und Klappern von der Kunstoffverkeidungen hört. Der Odys ist zwar kein richtiger Offroad-Scooter, man kann damit aber trotzdem bedenkenlos (und kopfschmerzfrei) auch abseits befestigetr Straßen fahren.
Noch ein paar Dinge, die mir wärhend der heutigen Fahrt auf- oder eingefallen sind:
- Bei konstanter Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit merkt man ein leichtes "Abriegelungsruckeln", weil Gott sei Dank nicht schon bei 16 oder 17 km/h langsam runtergeregelt wird, damit die Vmax sauber limitiert wird.
- Einhändiges Fahren ist durch die hohe Lenkstange und den relativ schmalen Lenker nicht ganz einfach.
- Spaßbringende Sprünge über Bodenwellen oder dergleichen sind aufgrund der Abmessungen auch nicht so einfach wie bei andern Scootern.
- Auch wenn es manchmal lästig ist, wenn man 40+ km/h-Abfahrten nur mit 20 runterbummeln kann - es ist schon irgendwie cool und gleichzeitig
ein total ungewohntes Gefühl, wenn man ein extrem steiles Gefälle von 20-25% mit Vollgas runterfahren kann, ohne sich irgendwelche Sorgen über versagende Bremsen oder eine unfallträchtig hohe Geschwindigkeit machen zu müssen.
- Der etwas umständliche Zusammenbau hat gleichzeitig zur Folge, dass man z.B. jegliches Spiel in der Lenkstange kinderleicht und ohne irgendein Spezialwerkzeug selbst beseitigen kann.
- Das Überhitzungsproblem ist nicht wirklich eins, wenn man weiß, wie man damit umzugehen hat, bzw. wie sich dieses vermeiden lässt.
- Durch die hohe Systemspannung und ein 2A-Ladegerät hat man eine annehmbare Ladezeit - wo sonst bekommt man mit dem Originalladegerät
675Wh für weit über 60 km in rund 7h wieder voll?
- Wenn der Odys eingeschaltet stehen gelassen wird, fängt die LED-Umrandung auf dem Display nach einer Weil an zu oszillieren - ein cooler Show-Effekt!
Was soll ich noch sagen...Ich bin begeistert - die aufgerufenen 1000€ sind zwar ein stolzer Preis, aber der Gegenwert des extrem sperrigen Odys (so lang wie ein Legend und so schwer wie ein Paul), rechtfertigt diese Summe absolut:
- Leistung knapp unterhalb VX2- und deutlich über G30D-Niveau
- Reichweite fast wie ein VX2 GT
- sehr gute Vollfederung, die zwar nicht lautlos, dafür aber wirkungsvoll arbeitet
- idiotensichere, verschleißfreie Bremsen (die aber auch nicht ganz geräuschlos ihren Dienst verrichten)
- IPX5
- massive Verarbeitung, sehr guter Klappmechanismus, wertige Klingel, kein Klapperschutzblech wie bei vielen Konkurenten
- gut funktionierende App-Anbindung
auf der Negativseite stehen:
- maxial 19 km/h nach GPS (manchmal auch einen Hauch mehr)
- bergab kein Freilauf
- hohes Gewicht und große Abmessungen
- unzureichendes Frontlicht
- sehr hohe, leider nicht verstellbare Lenkstange (dieser Punkt ist natürlich Ansichts- bzw. Körpergrößensache)
- etwas "langweiliges" Design
Der Odys bekommt von mir, nach über 200 gefahrenen "harten" Test-Kilometern, eine uneingeschränkte Kaufempfehlung!