Odys NEO e100 Fahrberichte & Fazit

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Da ich dem Odys 22-23% reale Steigfähigkeit bescheinigen kann, wollte ich es heute nochmal wissen und bin mit fast vollem Akku zu einer imposanten City-Steigung, die ich vor kurzem noch mit dem Paul hochgefahren bin (siehe hier: Extremsteigung) - und der Odys hat diese "Meister-Prüfung" wider Erwarten hervorragend gemeistert! Nur ganz oben an der Kuppe, die "punktuell" fast 30% aufweist, hat er extrem zu kämpfen gehabt, ansonsten war er weit vom Absterben entfernt.
Um das Ganze wieder etwas zu relativieren: auf der 2. "Oudoor-Steigung" im verlinkten Beitrag ist er in Rekordkzeit auf unter 5 km/h eingebrochen und hat vielleicht gerade mal ein Drittel geschafft, aber diese ist auch wirklich brutal.
Wie schon weiter oben erwähnt, schlägt sich der Neo auf innerstädtischen Steigungen mit relativ glattem Asphalt extrem gut, und deswegen wird er auch noch ein zweites Mal angeschafft, sobald es wieder irgendwo eine 8xx-Aktion gibt! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bacchus

Aktiv dabei
Registriert
9 Sep 2022
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
32
Ort
FD
eScooter
Odys Neo 100e ~1893km
Also mein Odys E100 hat mittlerweile die 300km hinter sich. Die Bremsen haben bei mir noch nie irgendwelche Geräusche gemacht, und ich fahre bei Wind und Wetter auch erst gestern Abend Starkregen: Mainboard war laut App bei 4° . Ich lebe auf einem Berg erst rund 1km Steigung bei ca. 10% gefolgt von 300m und einer Steigung von ca. 13%. Ich wiege satte 86kg. Der Akku war bei 48% als ich Zuhause ankam (die gesamte Strecke ca. 34km Mal hier und da ne Steigung und Abfahrt nichts wildes ). Fahre π Mal Daumen jeden Tag die selbe Strecke hin und zurück bei Sonne und angenehmen 20° hatte ich meistens noch 54% Akku über . Dennoch er ist mir nie unter 16-17 Km/h eingebrochen bei Bergfahrten egal bei welchem Wetter. Ich denke er wird sich noch besser schlagen wenn er wirklich die Toleranz ausnutzen kann, man merkt einfach der will noch aber es fehlt einfach das Drehmoment aufgrund der Drosselung . Die Verarbeitung ist wirklich Klasse also im Inneren , habe aufgrund meiner Versuche mit Controllern usw. ja mehrfach demontiert. Alles ist super abgedichtet (Karosseriedichtmasse) die Anschlüsse alle Wasserfest bekommt man kaum auseinander 😅. Im Vergleich was ich beim IO Hawk Legend gesehen habe sind dies Welten (Verarbeitungsqualität der Controller und inneren Komponenten auf Dichtigkeit) ja ja mein Kollege hatte Wassereinbruch nachdem wir zusammen bei Regen gefahren sind, beim Odys nichts. Klar sind 30kmh + jenseits von gut und böse bei einem eScooter aber die 18-19kmh sind wirklich nervig da muss Odys wirklich Mal nacharbeiten.... Oder eben die Community 🤔🤣
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Noch zwei Bemerkungen zum Odys:

Ja, die (E-)Bremse macht "komische" Geräusche, ist bei diesem aber normal und unbedenklich (und höchstens akustisch störend).

Der Odys beschleunigt zwar auch "aus dem Stand" sehr gut, Anfahren am Berg gehört aber nicht zu seiner Paradedisziplin, da das maximale Drehmoment seines Motors erst relativ spät anliegt, man also für maximale Kraftentfaltung schon ein paar (~10) km/h Anlauf braucht, wohingegen ein Paul oder VX2 praktisch aus dem Stand ihre volle Power freisetzen können.
Ein ähnliches Verhalten zeigt z.B. auch der (insgesamt aber deutlich schwächere) Wizzard: wenn man im richtigen "Beschleunigungsmoment" eine Steigung hochfährt, hat man mit diesem vorübergehend eine viel bessere Steigfähigkeit als wenn man ein Leistungsloch erwischt (z.B. beim Runterregeln der Geschwindigkeit direkt nach dem Hochbeschleunigen auf 23 km/h) oder ohne/mit zu wenig Anlauf anfährt.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Nach der heutigen Reichweitentest-Tour mit gut 57 km@10°C und 850 HM hat mein Odys jetzt schon über 800 km auf dem Buckel, und ich bin vom Gesamtpaket immer noch schwer begeistert...
Natürlich hätte ich auch gerne 22 km/h und noch 200W mehr unter der Haube, aber bei einem Tourenscooter kann man mit der reduzierten Geschwindigkeit wirklich leben, die Power reicht auch für Steigungen über 20%, die Reichweite ist mehr als üppig, dazu die wirklich sehr gute Vollfederung (für meine typischen Touren ist die ideal), die verschleißfreie, narrensichere E-Bremse und eine erstklassige Verarbeitung mit IPX5 sind ein verdammt gutes Package.
Der Odys ist in keiner Disziplin "perfekt", aber in allen gut bis sehr gut, und das zu einem wirklich fairen Preis.
Wenn man bedenkt, dass ein Streetbooster Two bald genauso viel kostet, der deutlich schwächer ist, nur halb so weit kommt (wenn überhaupt), keine Extra-Federung besitzt und trotzdem fast genauso viel wiegt (gut, er ist mit echten 21 km/h ganze 2 km/h schneller, aber das ist auch schon der einzige überschaubare Vorteil)...
 
Zuletzt bearbeitet:

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ich habe heute noch mal den allem Anschein nach vorerst letzten "schönen" (=trockenen) Tag für eine ausgedehnte Tour genutzt und bin diesmal 61 km weit gekommen. Obwohl ich eine komplett andere Route gefahren bin als gestern, sind es am Ende wieder exakt 850 Höhenmeter geworden.
Solche Monstertouren mit 60+ km und 800-9xx HM kann ich sonst nur mit dem Paul oder dem VX2 GT fahren - das zeigt, wie unheimlich performant der Odys trotz seines Leistungsdefizits gegenüber den beiden anderen ist.
Dazu kommt die geniale Federung - auf grobem Schotter, und der kommt mir leider relativ oft, meistens ungeplant unter die Reifen, ist diese tatsächlich wirksamer als diejenige des Legend, und sog. Panzerstraßen, die mit dem VX2 kaum zu befahren sind, weil man von den ungefiltert übertragenen, harten Schlägen maximal unsanft "durchgeschüttelt" wird, sind mit dem Neo ein Kinderspiel. Der "Offroad-Fahrkomfort" ist deutlich besser als beim Paul (der mit seinen riesigen Walzen ja noch einiges wegsteckt) und erstrecht als bei sonstigen ungefederten E-Scootern.

Der Odys ist wahrlich nicht perfekt abgestimmt, hat kein wunderschönes Design und ist auch nicht "klapperfrei" (die Kunststoffverkleidungen machen sich akustisch immer wieder bemerkbar), fährt noch nicht mal echte 20 km/h schnell, und das auch nicht komplett lautlos. Zudem ist er durch seine außergewöhnlich großen Abmessungen etwas schwieriger kontrolliert zu fahren als "normale" Scooter.
Aber hey - das Teil rockt einfach!

Um den aufgerufenen Preis richtig einzuordnen:
Der aktuell wohl beste Deal im Mittelklassesegment ist der im Vergleich zum Odys etwa gleich starke Niu KQi3 Max für 799€ im Vorverkauf, was ein absoluter Knallerpreis für das Gebotene ist.
Man nehme jetzt einen "größeren" Akku (bzw. wie in diesem Fall mehr Wh durch ein 54V-System) und eine effiziente Vollfederung - was alleine schon einen Aufschlag von 200€ rechtfertigt.
Der Odys ist also unterm Strich genauso ein Schnapper wie der Niu. Das gilt natürlich umso mehr, wenn er wie kürzlich auch noch für 899€ im Angebot ist.

Natürlich hat er weder die Reichweite noch das sänftenartige Fahrverhalten eines Legacy und auch weniger Power, dafür kostet er aber auch nur die Hälfte und bietet trotzdem von allem mehr als genug. Darüberhinaus ist der Odys absolut alltagstauglich, was man vom 34 kg-Ungetüm aus dem Hause IOH nicht unbedingt sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Die Wettervorhersage hatte heute für den kompletten späten Nachmittag und frühen Abend großflächig mindestens 80% Regenwahrscheinlichkeit vorausgesagt, aber da es trotz dichter Bewölkung partout nicht anfangen wollte, zu regnen, bin ich das Risiko eingegangen und nach Feierabend trotzdem zu einer längeren Tour aufgebrochen. Am Ende war ich rund 3 Stunden und 40 km unterwegs, ohne auch nur einen einzigen Tropfen abzubekommen - das nenn ich mal Glück...
Diesmal stand ein kleiner Steigungstest in einem 13 km entfernten Weinanbaugebiert auf dem Plan, wo der Odys teilweise beachtliche Anstiege geschafft hat. Ein paar wenige Male musste ich ihm eine kurze Abkühlpause gönnen, spätestens im 2. Versuch ist er dann aber überall hochgekommen. Wieder zu Hause, waren am Schluss noch beachtliche 43% im Akku, d.h. auch mit der heutigen Schinderei (mehr als 20 Steigungen zwischen 15 und 25%) bei kühlem Wetter wären wieder respektable 60 km möglich gewesen.
Der Odys ist für mich ganz klar einer DER E-Scooter des Jahres - nach mittlerweile knapp 1000 km funktioniert immer noch alles einwandfrei, bis auf das gelegentliche Überhitzen an langen, starken Steigungen, hat er praktisch keine Schwachstelle, ist super robust, stark, ausdauernd, komfortabel und zuverlässig - also genau das, was einen richtig guten Tourenscooter ausmacht. 💪
 
Zuletzt bearbeitet:

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Sodele, auf der heutigen 50 km Schmuddelwetter-Tour mit diversen Sprühregenschauern sind die 1000 km gefallen - damit hat sich die Anschaffung schon bezahlt gemacht (ich rechne pro € Kaufpreis mit mindestens einem Touren-km, bei mir müssen die E-Scooter aber auch viel mehr leisten und leiden als im typischen City-Einsatz - 1000 km bedeuten für einen starken E-Scooter wie den Odys nämlich gleichzeitig auch etwa 15000 Höhenmeter!).
 
Zuletzt bearbeitet:

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Das heutige schöne Wetter mit milden Temperaturen von bis zu 20 Grad habe ich nochmal für eine kleine Reichweitentour mit meinem aktuellen Lieblingsscooter ausgenutzt - herausgekommen sind diesmal exakt 62 km mit 850 HM, das ist erneut hervorragendes VX2 GT-Niveau, nur, dass der Fahrkomfort mit dem Odys um ein Vielfaches besser ist.
Zu Beginn habe ich den Neo an 3 wirklich extremen Steigungen getestet, u.a. 2 Weinbergauffahrten mit teilweise deutlich über 20%, eine davon sogar mehrere Hundert Meter lang. Eigentlich wollte ich diese beiden Auffahrten ja meiden, um den Akku zu schonen, zumal ich wirklich nicht gedacht hätte, dass der Odys hier tatsächlich hoch kommt - glücklicherweise hab ich es dann doch gewagt...
Die 3. Extremsteigung war eine relativ kurze Verbindungs"straße" von 18m Länge (s.u.), die auf den ersten Metern schon 22% Steigunge und ganz oben sogar stellenweise über 30% aufweist - für den Odys waren zwar alle 3 Steigungen absolut grenzwertig und nur mit noch relativ vollem Akku machbar, aber das war schon fast die Königsklasse, die er heute erfolgreich bezwungen hat. (y)


1665943002218.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Was ich auch mal lobend hervorheben muss: ich hatte auf jetzt fast 1100 km über Stock und Stein noch keinen Platten oder signifikanten Luftdruckverlust in den (noch lange nicht abgefahrenen) Reifen, keine Elektronik-, Akku- oder Ladeprobleme, keine lockeren Schrauben oder Lenkkopflager, (natürlich) keine verschlissenen Bremsen und kein klapperndes Schutzblech - also genau 0 Wartungsaufwand und eine extrem hohe Zuverlässigkeit.
Nächsten Monat wird definitiv noch ein Zweiter angeschafft, dann wird das mein "Endlosscooter", weil man mindestens so lange braucht, den Akku leer zu fahren wie es dauert, den 2. Scooter mit 2 Ladegeräten wieder voll aufzuladen - man könnte also theoretisch rund um die Uhr ohne nennenswerte Pause mit einem der beiden durch die Gegend fahren. Ob das jetzt Sinn macht, steht natürlich auf einem anderen Blatt. ;)
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.505
Schade dass der keine 21.5 - 22Km/h fährt, sonst würde sich das Ding viel besser verkaufen.
Reichweite Top, Leistung Top, Federung Top, usw... nur die Höchstgeschwindigkeit nix gut😏
 

Ivan Meister

Neues Mitglied
Registriert
18 Okt 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
eScooter
ODYS NEO e100

Der ODYS NEO e100 ist sehr gut !​

Wenn mann die Firmware nicht Updatet . Kann mann mit der App eScooter Patcher den Scooter auf 25 KM/H oder 30 KM/H stellen und wieder zurück auf 20 KM/H !!!!
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.505
Danke, habe jetzt auch gesehen in Tuning Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Wow...Ich war heute "nur" rund 24 km mit dem Odys unterwegs und habe ihn dabei bis auf 3 Balken leer gefahren.
Eigentlich habe ich den Neo nur an ein paar längeren Berganstiegen rund um die flache Großstadt Karlsruhe getestet, von 600 bis 1600m mit einem Steigungs-Schnitt(!) von bis zu 12%, und das teilweise auch noch über unbefestigte Waldwege, die mit nassem Laub übersät waren.
Selbst die Passagen mit aufgesetzten , kurzen Offroad-Anstiegen von rund 10 auf sicherlich um die 20% hat er super gemeistert, ohne komplett einzubrechen.

Was ich nach den heutigen Extremtests sagen kann, ist, dass der Odys definitiv mehr Kraft hat als der VX2 im Standardmodus, auch wenn der Schweizer im Sportmodus noch eine Ecke stärker ist als der Inmotion-Ableger.

Jetzt, wo ich mich an die reduzierte Geschwindigkeit (der Odys fühlt sich in Echt schneller an als er tatsächlich fährt) und die hohe Lenkstange, sowie die fahrdynamisch subobtimal langen Abmessungen gewöhnt habe, gehört der Odys zu meinem absolut engsten Favoritenkreis, und ich bin nicht gerade anspruchslos. ;)
 

Bani

Einsteiger
Registriert
23 Okt 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
eScooter
ODYS E100
Danke für die ausführlichen Tests, Berge erklimmt der ODYS echt wie ein Weltmeister (solange er noch mind. 2 Balken hat, ab einer gewissen Kapazität, schaltet er die Leistung runter, dann kommt er die Hügel nicht mehr so gut bzw. gar nicht mehr hoch.

Bin mit Ihm aber bei vollem Akku schon 350HM auf einer Strecke von 4km gefahren, also viele Steigungen und auch mal stärkere Steigungen, bis auf einen einzige Stelle die sehr Steil war, hat er alle selber geschafft und auf dem Steilen Hügel hab ich einfach 2-3 mal mit getreten, dann ist er mit 9km/h hoch getuckert, wiege übrigens 100KG

Ist ein echt geniales Teil, bereue den Kauf auf keinen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Heute mal wieder einen Extremsteigungstest gemacht - in einem Weinberggebiet in 15 km Entfernung bin ich eine wirklich steile Berg-und-Tal-Bahn praktisch in Dauerschleife auf- und abgefahren.
Mit 4-5 Akkubalken hat der Odys fast dieselbe maximale Steigfähigkeit wie der VX2 (insbesondere wenn dieser auch nur mit 19 km/h anfährt) - der Unterschied ist viel geringer als man denkt, weil der Odys erst bei/um 10 km/h richtig Drehmoment entwickelt, der VX2 dagegen schon deutlich früher.
Nach 55 km und 620 HM hatte ich immer noch (natürlich nicht mehr volle) 2 Akkubalken für mindestens 10-15 km "Flachlandfahrt" übrig und bin, wenn auch grenzwertig, noch meinen Hausberg hochgekommen...
Der Odys stellt definitiv das beste P/L-Paket des Jahres dar: fast so stark wie der VX2, eine riesige Reichweite, die mindestens auf Paul-Niveau liegt und eine einfache, aber effiziente Vollfederung - und das ganze für aktuell unter 840€! Bei diesem Gesamtpaket kann kein andere E-Scooter auch nur ansatzweise mithalten (vor allem wenn man, so wie ich, zwischen 70 und 80 kg wiegt), und deswegen habe ich mir jetzt auch, wie angedroht, noch einen Zweiten gegönnt. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben