Odys Neo e100 Tuning

Bacchus

Aktiv dabei
Registriert
9 Sep 2022
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
32
Ort
FD
eScooter
Odys Neo 100e ~1893km
Und wenn du nur die InMotion App verwendest? Und darüber auf S stellst? Ohne PatcherApp?
 

freitag

Aktiv dabei
Registriert
20 Feb 2023
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
70
eScooter
G30
Der Controller besteht aus zwei Hälften, eine Hälfte befindet sich am Display und die zweite Hälfte vor dem Akku im Trittbrett.
Das BMS befindet sich im Akkugehäuse.
Meine Vermutung: Damit eine neue Seriennummer (siehe Patcher App) vergeben wird, müssen beide Hälften zu 100% passen.
Die SN der zweiten Hälfte enthält drei Buchstaben A, C und N.
Die SN der ersten Hälfte (neues Display) nur einen Buchstabe A, 9 und 9.
Daher muss eine der Hälften getauscht oder bearbeitet werden.
 

Anhänge

  • N1OO_BMS.jpg
    N1OO_BMS.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 19
  • N1OO_zweite Hälfte.jpg
    N1OO_zweite Hälfte.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

Bacchus

Aktiv dabei
Registriert
9 Sep 2022
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
32
Ort
FD
eScooter
Odys Neo 100e ~1893km
Der Controller besteht aus zwei Hälften, eine Hälfte befindet sich am Display und die zweite Hälfte vor dem Akku im Trittbrett.
Das BMS befindet sich im Akkugehäuse.
Meine Vermutung: Damit eine neue Seriennummer (siehe Patcher App) vergeben wird, müssen beide Hälften zu 100% passen.
Die SN der zweiten Hälfte enthält drei Buchstaben A, C und N.
Die SN der ersten Hälfte (neues Display) nur einen Buchstabe A, 9 und 9.
Daher muss eine der Hälften getauscht oder bearbeitet werden.
Ich habe damals erst nur den Controller getauscht, an der Batterie habe ich nichts verändert, dies hat leider nicht funktioniert um die Limitierung aufzuheben. Erst ab Displaymodul tausch hat alles funktioniert, wobei er jetzt als Inmotion L9 erkannt wird also das Model mit Frontmotor was zu keinerlei Einschränkungen führt. Womöglich muss Display und Controller getauscht werden. Leider kann ich das jetzt nicht mehr prüfen da ich bei dem Versuch den alten Controller auszulesen diesen kaputt gemacht habe. Ich wollte die Firmware extrahieren also die HEX Datei sozusagen. Leider ist dabei was schief gelaufen. Ich habe noch das alte Display ich werde mal versuchen dieses Auszulesen um den Scooter wieder in den Bootloader zu versetzen damit man die Inmotion Firmware aufspielen kann, da am Controller nur Ausführung der befehle ist also sozusagen kein Prozessor per se, das übernimmt alles das Displaymodul. Dieser übernimmt alle Prozesse. Somit auch flash befehle auf die anderen Steuergeräte. Aber nimmt mich da nicht beim Wort.

Das habe ich damals aus dem Controller extrahieren können, wer was damit anfangen kann OdysVersion


@Vik2604 Wo hast du das Display bestellt? ALI oder bei ODYS?
 

Anhänge

  • OdysN100.zip
    142 Bytes · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

Bacchus

Aktiv dabei
Registriert
9 Sep 2022
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
32
Ort
FD
eScooter
Odys Neo 100e ~1893km
So habe gerade im noch was gefunden was du probieren könntest:
-Scooter einschalten.
Bremse und Gashebel auf anschlag halten beides gleichzeitig
6x den Einschalt Knopf betätigen (kurz) dabei Bremse und Gashebel nicht loslassen.
Wenn es funktionier sollte ein längerer Ton dies bestätigen.
@Vik2604 gebe mal bescheid ob es was bringt.
 

freitag

Aktiv dabei
Registriert
20 Feb 2023
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
70
eScooter
G30
Der Fehler liegt m.E. bei den Verkäufern auf der Ali-Plattform.
Zur Gewinnoptimierung verkaufen diese ein L9-Display als S1-Display.
Die Geschichte mit dem Controller im Display werden sie nicht kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bacchus

Aktiv dabei
Registriert
9 Sep 2022
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
32
Ort
FD
eScooter
Odys Neo 100e ~1893km
Nicht unbedingt liegt denke ich an der Firmware. Auf dem Orig. Display von Odys steht diese Kennzeichnung. Die unterscheiden sich null von S1,S1F
 

Anhänge

  • IMG_20230328_190002.jpg
    IMG_20230328_190002.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 16

freitag

Aktiv dabei
Registriert
20 Feb 2023
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
70
eScooter
G30
Leider kann ich das Ali Display für einen Vergleich nicht öffnen, geht zurück.
Wie sieht denn die neue erstellte SN in der Patcher App aus, mit Buchstaben oder 9 statt Buchstaben C und E (E an letzter Stelle)?
Dass es an der Firmware liegt, denke ich auch. Es wird halt ein Display mit der S1 Firmware benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vik2604

Einsteiger
Registriert
24 Mrz 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Odys Neo e100

freitag

Aktiv dabei
Registriert
20 Feb 2023
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
70
eScooter
G30
Odys wird vermutlich bei der Registrierung im STM32F alles gesperrt haben was zu sperren geht?
Die Controller L9/S1 sind bis auf die Firmware gleich.
 

Anhänge

  • Controller_L9.jpg
    Controller_L9.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 10

Bacchus

Aktiv dabei
Registriert
9 Sep 2022
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
32
Ort
FD
eScooter
Odys Neo 100e ~1893km
Odys wird vermutlich bei der Registrierung im STM32F alles gesperrt haben was zu sperren geht?
Die Controller L9/S1 sind bis auf die Firmware gleich.
Ja sieht leider ganz danach aus, anscheinend haben die im Controller (HEX Code) die Werte für die Hallsensoren abgeändert. @Vik2604 leider wirst du dir wohl einen neuen Controller kaufen müssen um freizuschalten 😓. Wobei das keine Garantie wäre ... Fals die jetzt auch noch den Motor geändert haben sprich komplett andere Hallsensoren... Was aber zu aufwendig wäre kostentechnisch... Soviel nimmt Odys bei denen an Scootern nicht ab damit die Chinesen diese extra für Odys verlöten. Aber alles kann...wirst wohl den selben Weg wie ich gehen nur andersrum. Erst Display dann Controller.... Bei mir war es erst Controller dann Display 😅
 

Bacchus

Aktiv dabei
Registriert
9 Sep 2022
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
32
Ort
FD
eScooter
Odys Neo 100e ~1893km
So habe mir gerade einen Inmotion S1 bei Ebay geschossen ohne Zulassung offene Steuergeräte. Also wer Interesse hat Melden.
 

Vik2604

Einsteiger
Registriert
24 Mrz 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Odys Neo e100
Echt schade.... Ich mache an diesem Punkt dann mal Schluss mit weiteren Umbauten. Das Display war der günstigste Part, aber weitere Teile auszutauschen ohne die Sicherheit zu haben, dass die Sperre aufgehoben wird, ist mir das Geld als Azubi nicht wert. Es ist bestimmt nur eine Frage der Zeit, bis es wieder möglich ist per App zu tunen. Da muss ich leider weiter Geduld haben... Falls jemand die gleichen Probleme hat, kann er ja hier berichten. Dann wissen wir mit Sicherheit, ob Odys etwas an Hardware verändert hat, dass der Display Trick nicht mehr möglich ist.
 

Bacchus

Aktiv dabei
Registriert
9 Sep 2022
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
32
Ort
FD
eScooter
Odys Neo 100e ~1893km
Echt schade.... Ich mache an diesem Punkt dann mal Schluss mit weiteren Umbauten. Das Display war der günstigste Part, aber weitere Teile auszutauschen ohne die Sicherheit zu haben, dass die Sperre aufgehoben wird, ist mir das Geld als Azubi nicht wert. Es ist bestimmt nur eine Frage der Zeit, bis es wieder möglich ist per App zu tunen. Da muss ich leider weiter Geduld haben... Falls jemand die gleichen Probleme hat, kann er ja hier berichten. Dann wissen wir mit Sicherheit, ob Odys etwas an Hardware verändert hat, dass der Display Trick nicht mehr möglich ist.
Hast du Mal probiert in der InMotion App die Sperre für 25km aufzuheben und dann per PatcherApp freischalten...?
 
Oben