Offroad eScooter für erfahrenen Nutzer

godp

Einsteiger
Reaktion
0
eScooter
Joyor S-10
Für welche Zwecke brauchst Du den eScooter und auf welchen Böden fährst du dabei?
Freizeit. Über Stock und Stein. Im Sommer und Winter. Bei Sonne, Schnee und Regen

Wie hoch ist Dein Budget?
~1200€ (+/- 400€ aber nur wenn sich der Aufpreis wirklich lohnt)

Wieviel darf der eScooter maximal wiegen? Wie viele Stockwerke muss er regelmäßig getragen werden (und / oder Bahnhofstreppen?)
Vollkommen egal. Keinen mit Sitz, ich will stehen!

Welche realistische Reichweite sollte er haben?
Ab 30-40 km

Wie lauten Dein Gewicht und Körpergröße?
80 Kg / 175 cm

In welchem Gebiet wohnst Du und fährst Du oft über steile Steigungen? (Um den genauen Steigungsgrad zu ermitteln, empfehlen wir die App Clinometer).
Ländliches Gebiet. Oft offrad oder auf Radwegen und privaten Straßen unterwegs. Häufig auch Steigungen.

Hast du bereits Erfahrungen mit E-Scootern?
Ich fahre seit ~2019 eScooter. Seit 3 Jahren einen Joyor S-10. Jetzt macht aber leider der ???Akku??? schlapp -> Teilweise kurze Aussetzer während des fahrens

Welche Anforderungen an den eScooter hast Du sonst noch?
Dual-Motor, Federung, braucht keine Straßenzulassung, Sollte offroad Bereifung haben (aber nicht kaufentscheident da leicht wechselbar)

Seit 3 Jahren einen Joyor S-10. Jetzt macht aber leider der ???Akku??? schlapp -> Teilweise kurze Aussetzer während des fahrens
Wie wäre es dann mit einem Joyor T10?

Hier sind nicht viele unterwegs, die e-Scooter fahren, die - zumindest beim Kauf - nicht der StVZO entsprochen haben. Zu deiner Anfrage werden die meisten Foristen deshalb mangels Erfahrung leider keine Empfehlungen haben. Dein Thema wurde jedenfalls schon über 60 mal angesehen, ohne dass jemand geantwortet hat. Das ist ungewöhnlich.

Hast du mal bei diesen Herstellern geschaut: Vsett, Kaabo, Teverun, Nami, kugoo / KuKirin? Sonst weiß ich, dass Hersteller wie Navee (UT5) oder VMAX (VX6) natürlich auch Dual Motor e-Scooter verkaufen, die nicht der eKFV entsprechen.

Bis zum Punkt: "braucht keine Straßenzulassung", hätte ich ne Empfehlung gehabt.
Aber wenn es um Tipps für strafbare Handlungen geht, habe ich keine Ahnung.
Und wenn man keine Ahnung hat, sollte man mal die Presse falten... Oder so...

Bis zum Punkt: "braucht keine Straßenzulassung", hätte ich ne Empfehlung gehabt.
Aber wenn es um Tipps für strafbare Handlungen geht
Wenn man einen e-Scooter mit ABE frisiert und mit Nummernschild den Anschein erweckt, der wäre legal im Straßenverkehr zu benutzen, dann hast du wohl recht. Aber wenn jemand von vornherein einen e-Scooter ohne ABE sucht, gehe ich davon aus, dass der auch nicht im Straßenverkehr gefahren wird.

Wie wäre es dann mit einem Joyor T10?

Hier sind nicht viele unterwegs, die e-Scooter fahren, die - zumindest beim Kauf - nicht der StVZO entsprochen haben. Zu deiner Anfrage werden die meisten Foristen deshalb mangels Erfahrung leider keine Empfehlungen haben. Dein Thema wurde jedenfalls schon über 60 mal angesehen, ohne dass jemand geantwortet hat. Das ist ungewöhnlich.

Hast du mal bei diesen Herstellern geschaut: Vsett, Kaabo, Teverun, Nami, kugoo / KuKirin? Sonst weiß ich, dass Hersteller wie Navee (UT5) oder VMAX (VX6) natürlich auch Dual Motor e-Scooter verkaufen, die nicht der eKFV entsprechen.
Vorab vielen Dank!
Werde da mal durch die ganzen Webseiten schländern.

Den Joyor T10 hatte ich gestern Abend noch angeschaut.
Ich liebe meinen S-10 aber ich hatte von Anfang an Probleme mit dem Display (sicherlich einfach Pech gehabt).
Die Akkuanzeige ist bei meinem S-10 IMMER voll, ab dem Zeitpunkt, ab dem der erste Strich weg ist, weiß ich, ich komme noch ~3-4 km. Danach geht der Roller einfach aus, ohne das die Anzeige jemals stimmt bzw. mehr als diesen einen Balken vom Maximum verliert. Leider damals nicht bei Joyor gekauft sondern bei einem Onlinehändler der auf meine 3 Mails diesbezüglich nie geantwortet hat. Ich habs dann einfach hingenommen.

Wenn ich wirklich kein anderes passendes Modell finden sollte, würde ich auf jeden Fall wieder zu Joyor greifen.

Gestern hatte ich auch noch den Ausom DT2 Pro entdeckt der von Ausstattung und Preis sehr attraktiv aussieht.
Glaube die Marke ist an sich recht neu.

Ich habe immer ein paar bedenken wenn ich bei den Scootern IP54 bzw IPX4 lese, was ja "Spritzwasser" geschützt bedeutet.
Könnte man damit wirklich im Regen fahren? Also ich meine wirklich Regen keinen kurzen Schauer.

Aber wie gesagt, danke ich werd mir die ganzen Marken durchschauen.

*Kurze Anmerkung: Wirklich im Straßenverkehr bin ich damit nicht. Manchmal eben auf den breiten extra "Straßen" für Fahrräder und Fußgänger. Es ist jetzt auch nicht so, dass ich hier auf höchster Stufe mit 60 rumbrettere. Mir reicht die mittlere Stufe mit ~30-34 km/h, zum entspannt fahren, aus.
Kommt auch nur sehr selten vor. Ich würde sagen 90-95% fahre ich Privatgelände und Forst/Landwirtschafliche "Feldwege".

Ich habe immer ein paar bedenken wenn ich bei den Scootern IP54 bzw IPX4 lese, was ja "Spritzwasser" geschützt bedeutet.
Könnte man damit wirklich im Regen fahren? Also ich meine wirklich Regen keinen kurzen Schauer.
Die Zertifizierungsbedingungen sagen, dass der Schutz auch nur eine begrenzte Zeit wirken muss, z.B. 15 min (https://www.eiqindustrial.com/de/zertifizierungen/ip-einstufung/)

Meist wird in der Bedienungsanleitung die Fahrt bei Regen ausgeschlossen, obwohl vorher mit einem IPxx-Schutz geworben wurde. Mir sind keine Gerichtsurteile bekannt, ob der Hersteller im Handbuch (das ja erst nach dem Kauf vorliegt) etwas anderes verlangen kann, als er vor dem Kauf beworben hat. Ich halte das für zweifelhaft, aber ich bin kein Jurist.

Da gehen die Erfahrungen weit auseinander, auch die Meinungen was wirklich geschützt ist. Etwa ob im Kleingedruckten nur Motor oder Batterie geschützt ist, oder auch das Display. Ferner gab es einzelne Scooter, die erst wirklich abgedichtet werden mussten bevor sie regentauglich wurden.

Andererseits gibt's auch Scooterfahrer die ihre Kisten Tag und Nacht, bei Wind und Wetter nutzen. Ich zähle mich eindeutig zur Schönwetterfahrer-Kategorie, und wenn's doch mal unvermeidlich ist weil man die Tour schon mal grad angefangen hat, dann kommt zu Hause das Handtuch zum Einsatz um stehende Feuchtigkeit zu vermeiden. Die Hersteller ziehen sich da gerne zurück, aber da hat Hentai schon alles zu geschrieben.

Im Zweifel müsstest du da ein wenig in den einzelnen Unterforen gucken, ob / welche Berichte es dazu gibt.

*Kurze Anmerkung: Wirklich im Straßenverkehr bin ich damit nicht. Manchmal eben auf den breiten extra "Straßen" für Fahrräder und Fußgänger. Es ist jetzt auch nicht so, dass ich hier auf höchster Stufe mit 60 rumbrettere. Mir reicht die mittlere Stufe mit ~30-34 km/h, zum entspannt fahren, aus.
Kommt auch nur sehr selten vor. Ich würde sagen 90-95% fahre ich Privatgelände und Forst/Landwirtschafliche "Feldwege".

In dem Moment, wo du deinen eigenen befriedeten Grund und Boden verlässt und den nächsten Privaten Grund und Boden betrittst bist du im Bereich der StVO unterwegs. Auch irgendwelche Feldwege, sofern sie nicht Privat sind, gehören dazu.

Gestern hatte ich auch noch den Ausom DT2 Pro entdeckt der von Ausstattung und Preis sehr attraktiv aussieht.
Glaube die Marke ist an sich recht neu

wenn Zulassung keine Rolle spielt, dann ist die Auswahl schon relativ groß.
Der Dt2 Pro ist eine gute Wahl, wenn man ein modernes Kraftpaket sucht und damit möglichst wenig auffallen will.
Eine Alternative dazu wäre dann vielleicht der G2 Master. Einen Ticken weniger Leistung, kein Dual Charge oder hydraulische Bremsen(easy nachzurüsten) aber dafür meist um einiges günstiger.
Beide Scooter kommen von unterschiedlichen Brands, aber aus derselben Fabrik und unterscheiden sich abseits weniger Features auch qualitativ kaum voneinander.
Kukirin (insbesondere der g2 Master) hat die mit Abstand größere Community auch eine dezent bessere Ersatzteilversorgung.
Mit beiden Scootern wirst du Probleme damit haben, dir nach der ersten Fahrt das Grinsen aus dem Gesicht zu wischen, und wenn nur wenig Preisunterschied, würde ich wohl zum Dt2 Pro greifen.
aktuell gibt's den Pro für unter 700€ sogar aus Deutschland ---> Link von Moderator entfernt!

günstiger ist auch der g2 master selten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Dt2 Pro ist eine gute Wahl, wenn man ein modernes Kraftpaket sucht und damit möglichst wenig auffallen will.
aktuell gibt's den Pro für unter 700€ sogar aus Deutschland ---> Link
Danke dir.
Kennst du den Shop? Ich bin mir nicht sicher ob dieser legal ist -> https://de.trustpilot.com/review/dodo-direkt.de

Nach ein paar Videos, Recherchen und euren Vorschlägen, habe ich derzeit folgende Roller auf dem Schirm:
- Ausmo Dt2 Pro
- Kukirin G2 Master
- Vsett 10 APEX (60V 20.8Ah Version) -> allerdings sehr teuer, beim Hersteller nicht Lieferbar und zu keinem UVP Hersteller Preis verfügbar

Danke dir.
Kennst du den Shop? Ich bin mir nicht sicher ob dieser legal ist -> https://de.trustpilot.com/review/dodo-direkt.de

Nach ein paar Videos, Recherchen und euren Vorschlägen, habe ich derzeit folgende Roller auf dem Schirm:
- Ausmo Dt2 Pro
- Kukirin G2 Master
- Vsett 10 APEX (60V 20.8Ah Version) -> allerdings sehr teuer, beim Hersteller nicht Lieferbar und zu keinem UVP Hersteller Preis verfügbar

ja, bitte bloß die Finger von dem Shop lassen!
Ich hatte einfach nur nach dem besten Preis gesucht, ohne mir das weiter anzuschauen.
Das sieht schon sehr betrügerisch aus und ich würde mich freuen, wenn ein Mod den Link aus meinem Beitrag löscht.

Der Apex ist schon so ziemlich fast die Oberkante Oberlippe, was Ausstattung anbelangt.

Für den Preis der originalen Ersatzbatterie des Apex bekommst du allerdings schon fast zwei G2 Master und der macht nicht so viel weniger Freude.
Obwohl er der schwächste von den dreien ist, wirst du Probleme haben, ein Gelände zu finden, indem er sich schwer tut.
Allerdings haben sowohl Dt2 als auch G2 Master gerne mal mit Überhitzung der Motoren zu kämpfen, was sich besonders im Hochsommer zeigt.
Echte Ausfälle hatte ich aber mit beiden noch nicht, trotz mehrerer tausend Kilometer.
Der Dt2 Pro ist bis auf das Fingergas gut wie er ist, der G2 master hingegen braucht dringend hydraulische Bremsen und der Apex wäre mir zu teuer, falls doch mal ein Totalausfall passieren sollte.
Dafür hat er dann wieder mehr Potential auch in Sachen Software ähnlich zum Teverun.

Ich würde mir eher was günstiges holen und im Zweifel upgraden, falls du wirklich noch mehr Leistung willst.
Beim Thema Preis und Wiederverkauf punktet der G2 Master.
Bei nur 100 Aufpreis würde ich aber zum Dt2 pro greifen und mir damit den Aufwand mit den Bremsen sparen.
Wenn der Preis absolut egal ist, würde ich mir einen Dualtron Ultra 2 holen, weil alles unter 72v einfach Murks ist. 😁

Vorab vielen Dank für all die Vorschläge.

Hab mich jetzt erstmal für den Ausom DT2 Pro entschieden und diesen auch bestellt.

Mir stellt sich jetzt noch eine Frage.
Jemand von euch eine Ahnung was das für ein Stecker ist also die Bezeichnung?

Hintergrund: wenns mal schneller gehen soll, hätte ich gern ein zusätzliches Ladegerät mit 5A

1769183139875.png

Zurück
Oben