Ori. Rück-/Bremslicht umsetzen

Scooter-Noob

Einsteiger
Registriert
11 Mai 2023
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
8
eScooter
IO Hawk Legend
Tja und es geht weiter mit meiner Fragerei 😅

Hat sich eventuell schon jemand Gedanken darüber gemacht, ob man das originale Rücklicht des Legend irgendwie am Fender (gem. IO heißt es ja Fußstütze) befestigen kann?

Ich möchte das Kennzeichen wie bereits einige vor mir, seitlich anbringen. Das Licht jedoch soll weiter mittig sein um vernünftig Ausleuchtung zu können bzw. von allen Winkeln aus wahrnehmbar zu bleiben.
 

Wittimann

Experte
Registriert
27 Mai 2022
Beiträge
1.736
Punkte Reaktionen
1.121
Ort
Löhne - Westfalen
eScooter
IO Hawk Legacy
Da der eigentliche Fender beim Legend nur mit 4 kleinen Schrauben gehalten und der Rest frei schwingt, ist das eigentlich nicht praktikabel. Du kannst das nur mit einem Winkel an den Fender montieren, ansonsten leuchtet das Rücklicht in den Weltraum. Das Gewicht des Rücklichts und des Winkels wird den Fender zum Schwingen anregen, bzw. ich denke sogar das Fenderbefestigung das nicht lange mitmacht, zumindest nicht ohne zusätzlich hintere Stütze.
 

Scooter-Noob

Einsteiger
Registriert
11 Mai 2023
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
8
eScooter
IO Hawk Legend
Da der eigentliche Fender beim Legend nur mit 4 kleinen Schrauben gehalten und der Rest frei schwingt, ist das eigentlich nicht praktikabel. Du kannst das nur mit einem Winkel an den Fender montieren, ansonsten leuchtet das Rücklicht in den Weltraum. Das Gewicht des Rücklichts und des Winkels wird den Fender zum Schwingen anregen, bzw. ich denke sogar das Fenderbefestigung das nicht lange mitmacht, zumindest nicht ohne zusätzlich hintere Stütze.
Moin Wittimann,

bist du jetzt bei dem Schutzblech/ der Radabdeckung aus Plastik?
Ich meinte dieses gute Stück
 

Anhänge

  • Screenshot_20230524_103009.jpg
    Screenshot_20230524_103009.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 7

Wittimann

Experte
Registriert
27 Mai 2022
Beiträge
1.736
Punkte Reaktionen
1.121
Ort
Löhne - Westfalen
eScooter
IO Hawk Legacy
Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, denn unter die Stütze kannst Du das original nicht bauen, denn dann federt der Scooter nicht mehr richtig.
 

Wittimann

Experte
Registriert
27 Mai 2022
Beiträge
1.736
Punkte Reaktionen
1.121
Ort
Löhne - Westfalen
eScooter
IO Hawk Legacy
Mit dem original Rücklicht bleicht Dir dann nur die Möglichkeit, das hinten oder oben zu befestigen, was aber, denke ich niemand machen würde.
 

Scooter-Noob

Einsteiger
Registriert
11 Mai 2023
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
8
eScooter
IO Hawk Legend
Vielen Dank für das Video. Ich hatte die LED Variante schon im Forum entdeckt, fand sie auch sehr ansprechend, bin mir aber nicht sicher ob die Rennleitung da Probleme mit hat. Zudem möchte ich es plug n play halten, da ich 2 linke Hände habe in Bezug auf Elektrotechnik.
 

Wittimann

Experte
Registriert
27 Mai 2022
Beiträge
1.736
Punkte Reaktionen
1.121
Ort
Löhne - Westfalen
eScooter
IO Hawk Legacy
Also, wenn Du schon einen 1K Motor hast und das Nummernschild an die Seite baust, dann hätte da auch schon die Rennleitung etwas dagegen.

Plug & Play ist auch bei dem Umbau des original Rücklichts nicht, denn Du musst das Kabel trennen und neu verlöten (Crimpen), außerdem wäre auch das dann schon für die Rennleitung ein Grund!

Wenn Du also unbedingt das Rücklicht an die Fußstütze bauen möchtest, dann bleibt Dir nur die Möglichkeit, das mit einem Winkel hinten dran zu schrauben. Obendrauf ist hinderlich und unten drunter geht wegen der Federung nicht.
 

Scooter-Noob

Einsteiger
Registriert
11 Mai 2023
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
8
eScooter
IO Hawk Legend
Wäre ein Tausch der Kellmann-Blinker gegen diese Kellermann-Rhombus inkl. Rück-/Bremslicht möglich oder gibt es dann auch wieder Probleme wegen der Anschlüsse, Converter etc?
 

Anhänge

  • 200_288_1.jpg
    200_288_1.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 5

Herkulaus

Experte
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
1.385
Ort
norddeutscher Regenwald
eScooter
2x Legend, 1x Wizzard
Wäre ein Tausch der Kellmann-Blinker gegen diese Kellermann-Rhombus inkl. Rück-/Bremslicht möglich oder gibt es dann auch wieder Probleme wegen der Anschlüsse, Converter etc?
Das sollte funktionieren, indem Du jeweils 48->12V-Konverter vor die Rück- u. Bremslichtanschlüsse dieser Rhombus-Leuchten setzt.

Aber ohne sie live gesehen zu haben, mache ich mir so Gedanken, ob man die Blink-LED's bei eingeschaltetem Licht wirklich gut sehen kann.
 

Wittimann

Experte
Registriert
27 Mai 2022
Beiträge
1.736
Punkte Reaktionen
1.121
Ort
Löhne - Westfalen
eScooter
IO Hawk Legacy
Wäre ein Tausch der Kellmann-Blinker gegen diese Kellermann-Rhombus inkl. Rück-/Bremslicht möglich oder gibt es dann auch wieder Probleme wegen der Anschlüsse, Converter etc?
Also diese IDEE ist noch etwas komplizierter umzusetzen als die Möglichkeit aus dem YT Video, da Du ja zusätzlich die Bilnker dort noch anschließen musst. Du solltest Dir evtl. erst einmal ansehen, was Du an den Kabeln ändern musst und mit welchen Spannungen jeweils gearbeitet wird und dann, wie "Herkulaus" schon geschrieben hat, Dich dann um die Spannungswandler kümmern musst. Als letzter Punkt ist da ja auch noch das von "Herkulaus" angesprochene "gut sehen"!
 

Naklarmann

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Jul 2021
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
346
Ort
Berlin (Hauptstadt der DDR)
eScooter
XT950 / NINE Dual
Ich hatte an meinem XT950 auch Rücklichter mit Blinklicht drin montiert.
Kann davon nur abraten.
Gerade auch am Tage waren die Winzigen Blinker kaum zu erkennen.
Beim Scooter kommt noch dazu, das die Blinker sehr Tief sind und PKW Fahrer
die kaum wahrnehmen.
Dazu kam noch das beim XT950 das Rücklicht dauerhaft an ist, was die erkennbarkeit
der Blinker noch mal mindert.
Hab jetzt wieder das Originale Rücklicht und separate Blinker dran.

IMG_3708.jpg

Vorher

IMG_1180.jpg
 

honk013

Aktiv dabei
Registriert
21 Dez 2022
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
30
eScooter
IO Hawk Legend
Moin Leute,
persönlich gefällt mir das originale hintere "Schutzblech" für Rücklicht und Kennzeichen auch nicht! Besonders der Übergang vom Kotflügel zum Schutzblech geht m.M. nach gar nicht.
Die mittige Anordnung des Rücklichtes und des Kennzeichen dagegen finde ich gut, aber halt das nicht.
Aus diesem Grunde habe ich gesucht und etwas anderes gefunden. Ein bisschen Bastelarbeit und jetzt sieht es so aus:

neues Rücklicht (3).jpg neues Rücklicht (4).jpg neues Rücklicht (1).jpg
Teile wie immer bei Ali.
 
Oben