fireball_mh
Bergfahr-Experte
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Tja, heute am frühen Abend, nach der ersten Probefahrt, den P65D noch in den Himmel gelobt und schon gibt es das erste "Problem", das anscheinend mehrere/viele oder evtl. sogar alle P65D-Besitzer haben:
Im Gegensatz zum ersten Aufladen lädt der Scooter aktuell nur noch bis exakt 95% und schaltet sich dann aus, egal was ich versuche (Ladevorgang abbrechen und neu starten, Ladelimit runter- und wieder hochsetzen, stundenlang am Netzt lassen etc.).
Beim allerersten Ladevorgang ist er definitiv weiter gekommen (bei 97 oder 98% hatte ich aufgehört, auf die Anzeige zu achten, also gehe ich von 100% aus).
95% entsprechen 53.8V - jetzt werden einige Paul-Besitzer hellhörig werden, denn diese "magische Grenze" wird auch von vielen Pauls und deren Ladegeräten niemals überschritten. Ich vermute hier schlichtweg einen Bug in der Programmierlogik zum Einstellen des Ladelimits, der über ein FW-Update behoben werden könnte. Ein Hardwareproblem schließe ich eigentlich aus, da das integrierte Ladegerät beim ersten Mal noch einwandfrei funktioniert hat und seitdem nichts "verdächtiges" vorgefallen ist.
Es könnte bspw. sein, dass nur unter ganz bestimmten Bedingungen/Voraussetzungen auf 1000% geladen wird - morgen werde ich erstmal testen, ob die Einstellung bzgl. Ladegrenze überhaupt irgendeine Auswirkung hat oder komplett ignoriert wird und dann ggf. mal den Segway-Ninebot-Support kontaktieren...
Im Gegensatz zum ersten Aufladen lädt der Scooter aktuell nur noch bis exakt 95% und schaltet sich dann aus, egal was ich versuche (Ladevorgang abbrechen und neu starten, Ladelimit runter- und wieder hochsetzen, stundenlang am Netzt lassen etc.).
Beim allerersten Ladevorgang ist er definitiv weiter gekommen (bei 97 oder 98% hatte ich aufgehört, auf die Anzeige zu achten, also gehe ich von 100% aus).
95% entsprechen 53.8V - jetzt werden einige Paul-Besitzer hellhörig werden, denn diese "magische Grenze" wird auch von vielen Pauls und deren Ladegeräten niemals überschritten. Ich vermute hier schlichtweg einen Bug in der Programmierlogik zum Einstellen des Ladelimits, der über ein FW-Update behoben werden könnte. Ein Hardwareproblem schließe ich eigentlich aus, da das integrierte Ladegerät beim ersten Mal noch einwandfrei funktioniert hat und seitdem nichts "verdächtiges" vorgefallen ist.
Es könnte bspw. sein, dass nur unter ganz bestimmten Bedingungen/Voraussetzungen auf 1000% geladen wird - morgen werde ich erstmal testen, ob die Einstellung bzgl. Ladegrenze überhaupt irgendeine Auswirkung hat oder komplett ignoriert wird und dann ggf. mal den Segway-Ninebot-Support kontaktieren...