P65D lädt nicht ganz voll...

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Tja, heute am frühen Abend, nach der ersten Probefahrt, den P65D noch in den Himmel gelobt und schon gibt es das erste "Problem", das anscheinend mehrere/viele oder evtl. sogar alle P65D-Besitzer haben:
Im Gegensatz zum ersten Aufladen lädt der Scooter aktuell nur noch bis exakt 95% und schaltet sich dann aus, egal was ich versuche (Ladevorgang abbrechen und neu starten, Ladelimit runter- und wieder hochsetzen, stundenlang am Netzt lassen etc.).
Beim allerersten Ladevorgang ist er definitiv weiter gekommen (bei 97 oder 98% hatte ich aufgehört, auf die Anzeige zu achten, also gehe ich von 100% aus).

95% entsprechen 53.8V - jetzt werden einige Paul-Besitzer hellhörig werden, denn diese "magische Grenze" wird auch von vielen Pauls und deren Ladegeräten niemals überschritten. Ich vermute hier schlichtweg einen Bug in der Programmierlogik zum Einstellen des Ladelimits, der über ein FW-Update behoben werden könnte. Ein Hardwareproblem schließe ich eigentlich aus, da das integrierte Ladegerät beim ersten Mal noch einwandfrei funktioniert hat und seitdem nichts "verdächtiges" vorgefallen ist.

Es könnte bspw. sein, dass nur unter ganz bestimmten Bedingungen/Voraussetzungen auf 1000% geladen wird - morgen werde ich erstmal testen, ob die Einstellung bzgl. Ladegrenze überhaupt irgendeine Auswirkung hat oder komplett ignoriert wird und dann ggf. mal den Segway-Ninebot-Support kontaktieren...
 

White88

Sehr ambitioniert
Registriert
16 Apr 2022
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
232
eScooter
G30 D2, Egret X, P65D
Hey Fireball, genau das hatte ich auch gehabt, deswegen hatte ich ihn zurückgeschickt. Mal hat er bis 97 Prozent, dan wieder bis 100 und mal sogar bis 92 Prozent geladen. Also er hat schon auch auf 100 Prozent geladen. Kann aber sein das man das mit ner FW beheben kann. Ich glaube auch nicht das es ein Hardware Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rollonaut

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jul 2022
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
3.789
eScooter
sb2 + legend + p65d
Ich hatte anfangs einen Vorführer und der lud nur bis 80%, was eventuell in der App so eingestellt gewesen war. Jedenfalls konnte ich auf die App nicht zugreifen, da der Roller über jemand anderen registriert war. Segway wollte das beheben und es passierte eine Woche nichts. Dankenswerterweise tauschte der Händler (Hallo Levi!) den Roller spontan um. Mein jetziger hat bisher immer bis 100% geladen.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Die Sache ist ja die: Auf gut Glück (im Zuge des Widerrrufsrechts) zurückschicken und hoffen, dass der Nächste das Problem nicht hat, ist sicherlich keine Option, da viel zu unsicher. Ich will auch nicht, dass an einem nagelneuen, ansonsten "perfekten" Gerät rumgeschraubt wird (Sertec...), also kommt eine klassische Reklamation auch nicht in Frage.
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir. Wenn die Einstellung zur Maximalladung tatsächlich (prinzipiell) funktioniert, die APP den aktuellen Ladestand offensichtlich richtig erkennt und theoretisch auch ein Laden bis 100% möglich ist, dann muss das Problem softwareseitig in den Griff zu bekommen sein.
Warum einige Besitzer davon anscheinend (noch) verschont geblieben sind, kann ich mir aber leider auch nicht erklären...
 

Rollonaut

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jul 2022
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
3.789
eScooter
sb2 + legend + p65d
Die Sache ist ja die: Auf gut Glück (im Zuge des Widerrrufsrechts) zurückschicken und hoffen, dass der Nächste das Problem nicht hat, ist sicherlich keine Option, da viel zu unsicher. Ich will auch nicht, dass an einem nagelneuen, ansonsten "perfekten" Gerät rumgeschraubt wird (Sertec...), also kommt eine klassische Reklamation auch nicht in Frage.
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir. Wenn die Einstellung zur Maximalladung tatsächlich (prinzipiell) funktioniert, die APP den aktuellen Ladestand offensichtlich richtig erkennt und theoretisch auch ein Laden bis 100% möglich ist, dann muss das Problem softwareseitig in den Griff zu bekommen sein.
Warum einige Besitzer davon anscheinend (noch) verschont geblieben sind, kann ich mir aber leider auch nicht erklären...
Ich bin zum Händler gefahren und wir hatten zuvor vereinbart, dass wir vor Ort eine Lösung finden werden. Also kurzer Dienstweg quasi, obwohl etwas weitere Anfahrt. Und so war es auch.
Auf Spedition, Wartezeit, Briefe, Kartons, Telefonate etc hatte ich keinen Bock und wollte es so kurz wie möglich halten.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ich habe leider kein Voltmeter zur Hand, und ehrlich gesagt widerstebt es mir auch, bei einem nagelneuen Gerät auf Fehlersuche zu gehen, zumal ich die u.U. gefundene Fehlerursache vermutlich nicht mal selbst beheben könnte. Egal welche detektivistische "Vorarbeit" ich leisten würde, wäre die Reaktion von SN mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sowieso: "Sie müssen den E-Scooter leider zur Reparatur einschicken." - ein großer Hersteller ist da in der Regel leider nicht so kulant und unkompliziert wie ein Händler...
Ich warte jetzt erstmal die Reaktion vom Support ab, schaue mir das Ladeverhalten die nächsten paar Tage noch genauer an und entscheide dann, was ich damit mache. Mit verlässlichen 95 oder 100% könnte ich vermutlich noch leben, aber wenn er, je nach nach "Tagesform", nur bis 89, 92, 97...% lädt, geht der P65D definitiv zurück, weil das wäre dann garantiert ein echtes Problem mit dem Akku/BMS oder integrierten Ladegerät, über das ich mich nicht dauerhaft ärgern will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Segwayer2023

Einsteiger
Registriert
26 Feb 2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
14
Ort
Jena
eScooter
Segway Scooter P65D
Hallo Gemeinde
Ich hatte anfänglich auch das Phänomen das mein P65D auch immer nur bis exakt 95 % geladen hat und dann Schluss, wollte ihn auch schon zurückgeben, doch als es ich dachte eine Chance gebe ich ihn noch,,,habe ihn an einen schönen warmen Tag darauf mal bis 3 % leergefahren (passte gerade!!)und dann an die Steckdose und siehe da 100 % voll und seit dem immer alles Top 🔝.Immer voll geladen und keine Probleme mehr.
Trotzdem komisch war es schon!
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Das ist auch mein Plan: heute mal den Akku "leer" fahren (im Zuge eines Schönwetterreichweitentests) und anschleißend voll laden.
Dass das Ladegerät bei 95% nicht mehr "anspringt", wundert mich nicht wirklich - das ist bei vielen aktuellen Modellen genauso und soll vermutlich den Akku schonen, weil ein ständiges Nachladen von z.B. 97 auf 100% in Bezug auf eine maximale Akkulebensdauer nicht unbedingt zu empfehlen ist.
Unmittelbar nach dem Auspacken hatte der Akku noch 60+x%, nach der gestrigen Probefahrt um die 75 - evtl. spielt der Ausgangsladezustand hier auch eine Rolle. Heute Abend bin ich hoffentlich schlauer...
 

Rollonaut

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jul 2022
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
3.789
eScooter
sb2 + legend + p65d
Viel Glück! Ich hatte nach 8-9 Tagen aufgegeben. Zumindest hast Du über die App einigermassen Übersicht.
Bin vorhin 34,4km und Rest 11%.
20°C, 30 kmh Wind, 105kg Zuladung, keine Steigungen und nur im Drivemodus aber häufig angehalten, umgedreht und so.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ich kann (zumindest vorerst) Entwarnung geben!

Nachdem ich heute bei 2% Restakkustand angefangen habe, den P65D aufzuladen, hat er tatsächlich wieder bis 100% geladen - Halleluja! 😁

Das Ladeverhalten gegen Ende war dabei wie folgt: ab 86%: volle 9 von 10 Balken, ab 91%: letzter Balken blinkt, ab 96%: volle Balkenanzeige und ab 100%: Display erlischt bis auf die grüne Balkenanzeige, 10 min später verschwindet auch diese - das war heute nach exakt 4:20h der Fall, das integrierte Ladegerät lädt den 12Ah-Akku also tatsächlich mit annähend 3A auf. (y)
 

White88

Sehr ambitioniert
Registriert
16 Apr 2022
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
232
eScooter
G30 D2, Egret X, P65D
Siehste er war dankbar, das du ihn heute so gequält hast :D Damit das ins Thema passt, denke das Ninebot, mit nem FW, das mit den 22 kmh und dem Ladezyklus in griff kriegen kann. :D
 

Rollonaut

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jul 2022
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
3.789
eScooter
sb2 + legend + p65d
Ich kann (zumindest vorerst) Entwarnung geben!

Nachdem ich heute bei 2% Restakkustand angefangen habe, den P65D aufzuladen, hat er tatsächlich wieder bis 100% geladen - Halleluja! 😁

Das Ladeverhalten gegen Ende war dabei wie folgt: ab 86%: volle 9 von 10 Balken, ab 91%: letzter Balken blinkt, ab 96%: volle Balkenanzeige und ab 100%: Display erlischt bis auf die grüne Balkenanzeige, 10 min später verschwindet auch diese - das war heute nach exakt 4:20h der Fall, das integrierte Ladegerät lädt den 12Ah-Akku also tatsächlich mit annähend 3A auf. (y)
Super!
Die grüne Balkenanzeige bei 100% bleibt bei mir nur kurzzeitig. Aber es scheint sich ja bei deinem Roller reguliert zu haben oder auf dem richtigen Weg zu sein.
Jo, das zügige Nachladen macht fast schon Spaß. Zumindest sind dadurch 'gute Gesamttageskilometer' möglich.
 

Scooter01

Aktiv dabei
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
69
Ort
Hamburg
eScooter
Ninebot P65D
N’Abend, hat sich das Problem mit dem nicht auf 100% ladenden Akku nun bei allen endgültig durch das einmalige komplett leer Fahren erledigt oder hatte / hat jemand immer noch das Problem ?
Beste Grüße
 
Oben