P65D lädt nicht ganz voll...

Adson

Aktiv dabei
Registriert
9 Jul 2023
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
44
eScooter
Segway Ninebot P65D
Ich hatte das bei meinem überhaupt nicht. Nur jetzt für den regulären Alltagsbetrieb nutze ich die Ladebegrenzung und habe da 85 % eingestellt. Und das funktioniert einwandfrei. Wenn am Wochenende was größeres ansteht, lade ich auf 100 %, ebenfalls ohne Probleme.
 

Adson

Aktiv dabei
Registriert
9 Jul 2023
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
44
eScooter
Segway Ninebot P65D
Und nun ist es bei mir soweit, ich wollte mal auf 100 % laden, weil eine größere Runde ansteht, Start war bei 47 % und der Akku lädt nicht weiter als 92 %. Bisher kein Drama, aber ärgerlich. Ich werde beobachten.
 

Adson

Aktiv dabei
Registriert
9 Jul 2023
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
44
eScooter
Segway Ninebot P65D
Definiere "fast leer" - so wie Du bis auf 2 % kann ich vergessen, ich muss am Ende immer eine sehr lange Steigung rauf und da habe ich gern noch > 20 %. Ich werde mal sehen, ob/wann es vlt. mal passt. Bis dahin aber schon mal eine Reklamation "für die Akte" an Segway schreiben. Neulich hatte ich bei der größeren Tour nicht geprüft, mich nur gewundert, dass er beim Losfahren innerhalb von 2 Minuten auf ca. 80 % war - ich nehme aber nun an, auch da war schon nicht voll geladen, obwohl extra dafür die Ladegrenze deaktiviert war.
 

RoyalRambo

Aktiv dabei
Registriert
12 Jun 2023
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
99
eScooter
Viele
Gegebenenfalls ist eine Reihe der Zellen defekt oder es ist eine Berechnung Fehler vom BMS.
 

Scooter01

Aktiv dabei
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
69
Ort
Hamburg
eScooter
Ninebot P65D
Kommt wohl bei so einigen vor.
Habe bis jetzt 4 mal, die ersten beiden mal
bis 100 %, das dritte mal war bei 97% Schluss und das letzt mal hat er wieder bis 100% geladen. 🤔
 

loardi

Sehr ambitioniert
Registriert
14 Sep 2021
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
176
eScooter
P65D, ePF2, Slidefox
Habe das Gefühl das ist Absicht und kein Bug. Vielleicht dass nach z.B. 5 Ladezyklen einmal nicht auf 100% geladen wird oder ähnliches? Ich beobachte das nämlich auch teilweise. Wenn nicht voll, dann mal 92%, meistens 97%. In der Regel aber 100...
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Das würde keinen Sinn ergeben, da diese Bevormundung das individuell einstellbare Ladelimit ja ad absurdum führen würde. Ich vermute auch einen SW-Bug (und kein "Feature"), der sich aber nur (unregelmäßig) bemerkbar macht, wenn ganz bestimmte Bedingungen/Konstellationen erfüllt sind.
Dumm ist das Ganze eigentlich nur, wenn man für eine Fahrt die maximal mögliche Reichweite braucht, am/bis zum Tag davor den Akku aber nur bis 40/50% leer gefahren hat - dann kann man nämlich so lange laden, wie man will, man wird nie an die 100% rankommen und so tatsächlich ein paar km Reichweite verschenken...Bei einem 25Ah-Akku wäre das völlig egal, bei einem mit nur etwa 12Ah ist es das aber nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Adson

Aktiv dabei
Registriert
9 Jul 2023
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
44
eScooter
Segway Ninebot P65D
Exakt das ist der Punkt, an einem normalen Tag fahre ich zwischen 10 und 20 km (genau weiß ich das nicht vorher), damit reichen mir auf jeden Fall 85 % Ladegrenze aus. Die habe ich "normal" auch eingestellt. Wochenende mal ein paar km mehr, hmmm mit 100 % starten wäre schön (und das 5 m Ladekabel für alle Eventualitäten im Rucksack) ... denkste. Also das mit den 100 %. Und das Ladekabel sollte man wirklich griffbereit haben ...
 

loardi

Sehr ambitioniert
Registriert
14 Sep 2021
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
176
eScooter
P65D, ePF2, Slidefox
Klar, ein Bug habe ich ja nicht ausgeschlossen. Sagte ja nur ist ein Gefühl. Aber welche bestimmte Bedingung wird benötigt damit der Bug auftritt? Dienstags auf die Arbeit gefahren, daheim mit 100% los, Balancing hat bestimmt stattgefunden bei 5 Stunden nach 100%. Auf der Arbeit von 43% nachgeladen nur auf 97%. Nächster Tag das gleiche. Gleiche Temperatur, selbe Strecke. Wieder nachgeladen von 43% auf 100%. Ich kann da irgendwie keinen Zusammenhang finden. Einzig der Ladezeitpunkt sowie die Dauer waren daheim abends unterschiedlich.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Es gibt fast beliebig viele Parameter, die dabei eine Rolle spielen könnten, und da sich Segway-Ninebot hier ganz sicher nicht in die Karten schauen lässt, müsste man den FW-Code wahrscheinlich decompilieren, um wirklich Gewissheit zu bekommen. ;)
Ich lebe einfach damit und behalte für mich im Hinterkopf, dass ich den Akku vor einem Reichweitentest erstmal einigermaßen leer fahren muss, damit ich ihn anschließend auf 100% geladen bekomme, und wenn ich mal unbedingt(!) die maximal mögliche, bzw. mehr Reichweite benötige als 92/93%-Akkuladung entspricht, nehme ich einfach einen Scooter mit dickerem Akku (ich weiß, diese Option haben bei weitem nicht alle, aber beim E-Scooterkauf sollte man ohnehin einen ordentlichen Reichweitenpuffer einplanen).
 

Adson

Aktiv dabei
Registriert
9 Jul 2023
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
44
eScooter
Segway Ninebot P65D
Heute ergab sich rein zufällig eine Extrarunde, an deren Ende ich mit ca. 20 % nach Hause kam. Und das hat wohl schon gereicht, hier war der Akku gerade auf 100 % gesprungen. Ich lasse ihn jetzt noch ein bisschen dran, die Hintergründe bzw. die beeinflussenden Parameter für die "Nicht-ganz-voll-Ladung" würden mich dennoch interessieren. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.

Screenshot 2023-09-28 204143.jpg
 
Oben