Passende Bolzen für Elite X 2.0

Kohlenstoff Stahl ist deutlich besser als was momentan verbaut ist aber nicht so hart wie Titan. Ich denke damit bist du gut bedient

Bin da kein Spezialist, die Festigkeit würde gefühlt reichen..., aber laut Bild ist das Gewinde vom Durchmesser größer als der Schaft dazwischen, das wird nichts.

Ich habe selber mal geschaut, aber da das passende zu finden ist schwierig, für mich jedenfalls.

Pass bitte auf wie dick das Teil ist ohne Gewinde das soll nicht dicker sein als was Du hast und ganz wichtig , das Teil mit Gewinde darf nicht so lang sein wie auf dem Bild. Alles was im Bereich des Schwingenlagers ist darf kein Gewinde haben . Also Gewinde muss kürzer sein und Durchmesser der Stange haargenau mit was du jetzt hast

Bin da kein Spezialist, die Festigkeit würde gefühlt reichen..., aber laut Bild ist das Gewinde vom Durchmesser größer als der Schaft dazwischen, das wird nichts.

Ich habe selber mal geschaut, aber da das passende zu finden ist schwierig, für mich jedenfalls.
Das kann man zur Not korrigieren . Habe damals selbst genau das gleiche Problem gehabt was Du beschreibst. Ich habe die Achse in ein Akkuschrauber reingesteckt und gegen ein Schleifstein abgeschliffen. Danach nochmal Gewinde nachgeschnitten . Ich weiß, es klingt kompliziert , ist es aber nicht . In halbe Stunde war die Sache erledigt, musste sowieso nur eine halbe Millimeter wegschleifen , Gewinde nachschneiden wäre nicht unbedingt notwendig gewesen

Ja schon, aber der Durchmesser vom Schaft muss schon stimmen. Das Gewinde ist fast schon egal. Ich hatte bei meiner Suche (Ali) sogar Schulterbolzen gefunden, da war das Gewinde generell etwas kleiner. Das muss ja nicht viel halten, nur das die Achse nicht herausrutscht, wäre deshalb egal. Nur die Abstände der Schultern müssten schon so halbwegs passen. Finde die gerade nur nicht mehr.

Ja finde es auch sehr schwierig etwas passendes zu finden, was auch nur ansatzweise identisch aussieht.
entweder sind die gewinde größer als der durchmesser, oder absurd lang...
und mit dieser einkerbung um nen 10er schlüssel anzusetzen fangen wir lieber nicht an.

selbst ki google suche hat mir nichts brauchbares ausgespuckt bisher.

Doe Kerbung spielt keine Rolle .
Ich bin mir sicher dass ich nichts bei Aliexpress gefunden habe , schlag mich tot aber jetzt komme ich nicht darauf wo ich die bestellt habe .
Muss selber nachschauen wenn ich zuhause bin , momentan sitze ich auf Curaçao , also nicht gerade um die Ecke .
Ob ich die beim Schlösser um die Ecke gemacht habe oder im Internet bestellt habe, keine Ahnung, muss selber nachschauen. Soweit ich weiß die waren genau so wie die originale umd waren absolut nicht teuer .
Ich kann mich erinnern dass die erste Achsen bei Aliexpress bestellt habe aber die Gewinden waren riesig . Ich musste mir 50 cm lange Stangen bestellen um diese gewindeloses Stück von 11 cm zu bekommen, dann habe ich die Gewindeseiten gekürzt und danach abgeschliffen . Das kann ich nur sagen . Aber das ist Gefummel hoch 300

Mir würde da nur noch ein professioneller Schraubenhandel (kein Baumarkt) einfallen. Dort mal die Achse auf den Tresen packen und hoffen, dass die entsprechende Bezugsquellen haben.
Mir wurde auch immer was von Ähnlichkeiten mit Fahrzeugachsen vorgeschlagen, eventuell kann der Zweirad-, Motorrad-, Rollerhandel helfen? Aber das da passende Achsen dabei wären, grenzt eher an Zufall.

Oder halt ein Schlösserbetrieb oder irgendeinen Betrieb mit eine Drehbank

mhh - also so einen Laden hab ich hier leider nicht. Im Zweifel verwende ich die original Achsen einfach - die sind nicht verbogen und sehen für mich noch ok aus.
Klar wäre etwas aus Carbonstahl schicker - aber wenn wir da kein passendes Produkt finden...weiß ich nicht wo ich das herzaubern soll.

Du musst aber echt aufpassen, die können ja verbiegen . Von was ich bis jetzt so gesehen habe, so ab 150 Kilo Last es wird kritisch. Habe schon die eine oder andere Achse die verbogen war und alles bei Menschen so um 150 Kilo . Deswegen habe ich empfohlen die zu wechseln. Bei 180 Kilo wird sicherlich etwas passieren
Noch eventuell ein Gedanke (ob das Quatsch ist oder nicht kann ich wirklich nicht sagen ) wäre das härter zu machen also abschrecken oder wie das heißt. Das bedeutet heiß machen und dann in Öl rein . Aber wirklich heiß, also glühend heiß.
Ich weiß nicht ob das praktikabel ist, vielleicht habe ich zu viele "forged in fire" Sendungen geschaut

mhh - also so einen Laden hab ich hier leider nicht. Im Zweifel verwende ich die original Achsen einfach - die sind nicht verbogen und sehen für mich noch ok aus.
Metallverarbeitung Schulteß GmbH in Benneckenstein bei Wernigerode?
Suche nach "Schlosserei Harz" liefert schon einige Ergebnisse. Ob da was dabei, musst du selbst beurteilen.

Noch eventuell ein Gedanke (ob das Quatsch ist oder nicht kann ich wirklich nicht sagen ) wäre das härter zu machen also abschrecken oder wie das heißt
Ich weiß das nur noch aus dem Studium und Ingenieure und Eunuchen haben ja beide das Problem, dass sie wissen, wie es geht, es aber nicht können...

Der Härteprozess von Stahl zielt darauf ab, das innere Gefüge des Materials durch kontrollierte Wärmebehandlung zu verändern. Durch Erhitzen auf Temperaturen über 780°C wird der Stahl in den Austenit-Zustand überführt, und anschließend erfolgt ein rasches Abkühlen (Abschrecken). Dieser Schritt führt zu einer erhöhten Härte und verbesserten mechanischen Eigenschaften des Materials.

Der Unterschied zwischen Härten und Vergüten liegt hauptsächlich im letzten Schritt, dem Anlassen. Beim Härten wird der Stahl bei vergleichsweise niedrigen Temperaturen zwischen 200 °C und 400 °C angelassen. Beim Vergüten hingegen liegen die Anlasstemperaturen höher, im Bereich zwischen 550 °C und 700 °C.

Obwohl dieser Unterschied zunächst klein erscheint, hat er bedeutende Auswirkungen auf das entstehende Gefüge. Er bestimmt, ob der Stahl eine hohe Härte oder eine hohe Festigkeit/Zähigkeit erreicht.

Ich denke, Härten will man den Stahl gar nicht - das macht man bei Messern o.ä. - sondern eine höhere Festigkeit erreichen, also Vergüten. Möchte noch jemand was von Tetra- und Oktaederlücken hören, damit er sich besser vorstellen kann, wie durch die eingeschlossenen Kohlenstoffatome das Metallgitter des Eisens "gespannt" wird? Wir hatten das freitags in zwei aufeinanderfolgenden Doppelstunden im Sommersemester und der Prof hat sich gefreut, wenn von den knapp 1000 Studenten mal eine dreistellige Anzahl den Weg in die Vorlesung gefunden hat. Haben mir Kommilitonen jedenfalls erzählt.

Tja, und jetzt kriege ich eine Kriese, wenn eine Schraube festsitzt und Bremsbeläge wechseln dauert so lange wie ein Teil Herr der Ringe, aber Austenit und Tetraederlücke habe ich immer noch im Kopf.

Danke fürs Zuhören.

Also, wer seine Bolzen vergüten will, dem sein viel Erfolg gewünscht. Ist eigentlich nicht soooo schwierig.

Ich habe die damals einfach durch gesägt nah am rahmen- ließen sich dann einfach mit Hammer und Dorn rauskloppen.

Raus bekommen war nicht mehr das Problem. Es geht um die Beschaffung neuer Schwingenbolzen mit härteren Material die nicht mehr durch biegen.

Also ich hab gestern abend einfach mal bei IO Hawk angefragt, ob man diese M12 Bolzen für die Schwingen auch einzeln beziehen kann.
Habe heute direkt eine Antwort bekommen und zusammen mit ein paar anderen kleineren Schrauben (Abdichtungsschraube für den Bremsgriff und die Unterlegscheiben bei den Radachsen / Kabelhalterungen ) zahle ich nun einen Preis von 15€ excl. Versand.

Das ist preislich absolut tip top, kann mit ali mithalten. und bin auch positiv überrascht von der schnelligkeit und Freundlichkeit.

Klar die Bolzen in neu sind immer noch kein anderes Material - aber zumindest ist dies besser wie nichts :)

Zurück
Oben