Passende Bolzen für Elite X 2.0

Naja, dann viel Spaß nachdem die verbiegen . Hoffentlich sind die neue etwas härter als die alte

Ist eher aus der Not heraus - da ich immer noch keine andere Quelle für eine verstärkte Version gefunden habe.

Im Zweifel nutze ich die Bolzen für den zweiten eScooter den ich wieder aufbaue - der braucht auch liebe :D

Also falls noch ein Elite X Experte mit einem Link für passende verstärkte M12 Bolzen um die Ecke kommt, wär ich euch sehr verbunden!
Das ganze ist eine M12 Stange mit doppelseitigem Gewinde. Gesamtlänge 130mm, jedes Gewinde ist 10mm groß. die Länge ohne die Gewinde ist 110mm.

Bei Ali und woanders hab ich bisher nichts passendes gefunden. Alle Stangen mit doppeltem Gewinde, ist meist das Gewinde viel zu lang, und würde in die Kugellager so mit dem Gewinde gehen... was suboptimal wäre.

Screenshot 2026-08-05 183439.jpg
Ich habe die gestern einfach nicht mehr wiedergefunden... aber heute hat es geklappt: Achsen für Elektroroller, bei AliExpress.

Leider gibt es keine Angaben zum Material, sollte vielleicht schon schwarz/phosphatiert sein mit höherer Festigkeit? Durchmesser 11,8 mm hat eventuell etwas Spiel und die Befestigungsschrauben sind nur M10. Da die Schrauben aber nur fixierende Funktion haben, sollte das genügen. Eventuell müsste man das axiale Spiel aufgrund der Schulterbauweise mit Distanzscheiben ausgleichen.

Ob das wirklich passt, kann ich nicht sagen, es ist nur ein Suchergebnis was von allen anderen bisher am besten als Versuchsbasis passen könnte, meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grade noch das hier gefunden - die M12 Variante sieht von den Maßen aus als könnte sie passen.
Leider steht auch hier kein Material bei...

Screenshot_20260805_210507_Chrome.jpg

Könnte eventuell auch was werden...

Falls du die oder die andere Variante ausprobieren solltest, berichte mal darüber. Früher oder später betrifft das vermutlich mehrere Leute.

Die andere Schulterbolzen-Achse hat schon jemand verbaut, da sehe ich auch den Vorteil das Sichern der Schrauben einfacher ist:
selbst sichernde Muttern, mit denen sich das Spiel auch einstellen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
mein fund ist halt von kaabu ein ersatzteil - bin noch recht unschlüssig wegen der länge, ggf. muss man da mit unterlegscheiben arbeiten dann am rand.
die eigentliche fläche ist beim original ja 110mm, und die 20mm mehr sind ja gewinde für die muttern.
hier gibs ja keine muttern, sondern die schrauben werden in die stange gesteckt.
vom schwarz her und den bildern, könnte das aber carbon stahl sein. dafür aber auch ein stolzer preis...und nirgends in der Beschreibung steht was zum Material.

eventuell kann man eine M12 stange mit innengewinde finden, passend für die benötigte länge und solchen schrauben außen. muss da morgen nochmal nachmessen wie viel die gewinde in die schwingen ragen - und ob man dann 110mm bräuchte an stange oder doch was anderes.

Ich hatte mir die Bolzen aus dem alternativen Ersatzteile Thread als kompletten Satz geholt. Dann aber nur die 4 von den Dämpfern getauscht. Die Schwingenbolzen sahen noch tip-top aus. Ist ein 2.0 aus der letzten, oder vorletzten Charge. Kann also wirklich sein, dass TaoTao da nachgebessert hat.

Hab von IO Hawk jez nagelneue Bolzen bekommen - sehen TipTop aus, und auch direkt mit selbstsichernden Muttern.
Hab noch ein paar andere Ersatzteile mitbekommen 😀
(die ohne die Muttern sind meine alten)

20260807_205044.jpg

Zurück
Oben