Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbebanner!

passender Controller für Wizzard 2.5+

VeYsooo

Aktiver Fahrer
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
7
eScooter
Wizzard 2.5+ / ESA5000
Hey Leute.

Ich befürchte, dass mein Controller den Geist aufgegeben hat ( Habe mein Scooter gerade mal seit 3 Wochen 😭 )
Da ich aber am blauen Kabel rumgefummelt habe, gehe ich davon aus, dass somit die Garantie hinfällig ist ._.
Ich weiß nicht was genau da los ist, eigentlich habe ich nur das blaue Kabel modifiziert, aber darüber habe ich schon ein Thread geöffnet.

Gibt es irgendwo Ersatzteile für den Wizzard 2.5+? Ich finde irgendwie nicht 1:1 den gleichen Controller auf Ali-Express oder auch woanders nicht. Könnt ihr mir da helfen? Verschickt der Hersteller vom Wizzard sowas? Oder habt ihr eventuell ein Link und seid vor mir fündig geworden? Ich kriege hier gerade echt die Kriese mit dem Scooter. Kann doch nicht sein, dass dieses China Zeug so schnell irgendwo nen Defekt hat :(
 

VeYsooo

Aktiver Fahrer
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
7
eScooter
Wizzard 2.5+ / ESA5000
Hab im anderen Thread genau beschrieben was da passiert ist. Zwischendurch funktioniert er noch, wenn er richtig booted. Die Teile sind fürchterlich verkabelt worden. Mir flog erstmal ein Kabelsalat entgegen. Vielleicht hat sich da was gelockert, als ich den Controller rausgenommen habe. ich weiß nicht. Ich selbst habe nur ein Schalter zwischen dem blauen Kabel eingebaut und das sogar ziemlich ordentlich und gut isoliert. Den Rest habe ich echt nicht angefasst und genau so auch wieder eingebaut. Danach ging der Scooter auch für ca 1-2 Tage. Erst dann fing es an mit den Macken.

Eventuell kannst du mir ja im anderen Thread helfen. Hier möchte ich bloß nach einem neuen passenden Controller suchen :)
 

VeYsooo

Aktiver Fahrer
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
7
eScooter
Wizzard 2.5+ / ESA5000
Geile Antwort vom Support. "Nein, wir haben keinen Schaltplan von dem Scooter"

Mehr haben die nicht geschrieben. Als ob die kein Schaltplan haben.... 1A support 😅
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.357
Punkte Reaktionen
2.220
eScooter
ESA 1919 Pro
Geile Antwort vom Support. "Nein, wir haben keinen Schaltplan von dem Scooter"

Mehr haben die nicht geschrieben. Als ob die kein Schaltplan haben.... 1A support 😅
Warum sollten die einen Schaltplan haben?
Glaubst Du, die löten da im Controller herum und tauschen Bauteile?
Da wird doch nur noch modulweise gewechselt - sollte sich eigentlich mittlerweile herumgesprochen haben...
Einen Schaltplan wird's nur beim chinesischen Hersteller geben, aber es dürfte ziemlich unwahrscheinlich sein, da etwas zu bekommen.
Falls doch, kannst Du das gerne hier veröffentlichen - der Dank der Forengemeinde wäre Dir gewiss! ;)
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
7.466
Punkte Reaktionen
5.935
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Dass die keinen Schaltplan vom Controller haben, will ich noch glauben. Aber einen Verkabelungsplan vom Scooter...
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.357
Punkte Reaktionen
2.220
eScooter
ESA 1919 Pro
Möglich, aber wozu sollte der gut sein?
Da @VeYsooo an den Steckverbindern nichts geändert hat, werden die wohl ja auch noch genau so zusammengestöpselt sein wie vorher.
Und um die Kontakte in und an den Steckverbindern zu überprüfen, braucht man keinen Verkabelungsplan, da genügt ein einfacher Durchgangsprüfer.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
7.466
Punkte Reaktionen
5.935
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Ich bin da bei dir. Für die drei oder vier Steckverbindungen im Akkugehäuse braucht man normalerweise keinen Schaltplan.
Hab keinen Wizzi, daher weiß ich nicht, was da noch verkabelt ist.
 

VeYsooo

Aktiver Fahrer
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
7
eScooter
Wizzard 2.5+ / ESA5000
Also was im Controller drin abgeht, ist für mich auch nicht wichtig. Ich meinte eigentllch einfach nur die Verkabelung des gesamten Scooters. Einfach wissen, welches Kabel wofür da ist damit ich bei Problemen in Zukunft der Reihe nach alles durchmessen kann. Das meiste kann ich mir natürlich denken. Die dicken schwarz und roten Kabel, die zum Motor und zum Akku gehen z.B. Das blaue speed Limit Kabel und bei dem Rest bin ich leider nicht ganz so sicher.

Ich hätte gerne zum Beispiel alles mal abgesteckt und ordentlich neu verkabelt und wasserdicht isoliert. Bei dem Salat würde ich aber durcheiander kommen.

Glücklicherweise Funktioniert der E Scooter wieder... warum? Absolut kein blassen Schimmer. Brauche also erstmal kein neuen Controller. Bin gerade schön bei 24 grad 50Km gefahren 🥰.

Mal schauen wann mein Funkrelais und mein neues TF-100 Display ankommt.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
2.629
Punkte Reaktionen
4.254
eScooter
diverse
Einen Schaltplan o.ä. wird kein "Hersteller" rausrücken, da kannst Du Dir sicher sein - bei Bedarf oder Anspruch darfst Du den einschicken oder bekommst maximal ein entsprechendes Austauschteil zugeschickt.
Wie auch immer, schön, dass jetzt alles wieder zu funktionieren scheint, war dann wohl tatsächlich nur ein Wackelkontakt oder Feuchtigkeit, die sich mittlerweile verflüchtigt hat...
 

BOOMER

Aktiver Fahrer
Registriert
4 Aug 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
78
eScooter
Wizzard 2.5 Plus
Seit Gegrüßt,

Mich würde Trotzdem Interessieren wie man an ein Controller für den Wizzi ran kommt !

Habe mir jetzt auch den Wizzard 2.5 Plus bestellt und würde den gerne leicht Modifizieren was die Geschwindigkeit angeht, nur möchte ich ungerne bei dem Originalen Controller den Blauen Kabel anfassen den wenn was Passieren sollte hat man dann auch keine Garantie mehr, würde lieber ein Ersatz Controller ordern und den dann einbauen.
Bei Youtube sieht man das beim Otto sein Controller den Geist aufgegeben hat und Wizzard will da um die 130€ soweit ich mich erinnern kann, darum würde mich freuen wenn jemand ein Link zu dem Baugleichen Controller hier rein stellen könnte, denke mal ist nur bei Aliexpress zu finden !
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
14.827
Punkte Reaktionen
12.608
Ort
Südfriesland
eScooter
🛴 🛴🛴🛴🛴🛴🛴
Die Geschwindigkeit kannst du ja über den Raddurchmesser beeinflussen.

Beim Otto war er durch sein Gewicht und die Steigung schlicht überfordert und ist durchgebrannt.
 
Oben