Paul 2023 akustische Signale

loddoking

Profi
Punkte Reaktionen
403
eScooter
Paul 2023
Derzeit kommt es bei mir häufiger vor das ich immer wieder ein dreifach Piep,Piep,Piep bekomme.
Weiss jemand was das Signal zu bedeuten hat.
Früher kam es auch ab und an vor wenn ich zu schnell über unebenes flächen fuhr, aber momentan kommt es immer häufiger vor. Vorhin sogar als ich den im ausgeschalteten zustand gerade schob. 🤔

effjottemm

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
399
eScooter
warten auf Egret GT
Nein - ich nur, wenn die Geschwindikkeit über die 20 km/h hinausgeht, aber das ist auf ebenen trecken fast immer der Fall. Beim schieben hab ich das noch nie gehört.

loddoking

Profi
Punkte Reaktionen
403
eScooter
Paul 2023
Ich mein nicht das einfache PIEP, also nur einmal, wenn die Geschwindigkeit über 20 km/h geht sondern dreimal schnell hintereinander...🐦🐦🐦
Und nein, ich hab keinen Vogel umgenietet...😵

effjottemm

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
399
eScooter
warten auf Egret GT
Schreib doch mal über das Kontaktformular an Trittbrett (ticket). Die antworten in der Regel recht zügig... naja, jetzt in der Ferienzeit vielleicht auch etwas weniger schnell... Ich hab da eigentlich recht gute Erfahrungen bisher gesammelt.

Reiner. B

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
137
eScooter
Trittbrett Paul 2023
Bei mir piept es seit dem Wochenende auch und zwar immer wenn man den Gashebel loslässt.
Manchmal einmal, dann wieder 2 x und dann auch manchmal 3 x.

Gestern Abend im dunkeln auf dem Nachhauseweg, konnte ich das Ganze auf den Gashebel eingrenzen.
Immer wenn ich den Gashebel zurückgenommen habe, dann hat sich entweder das Licht aus oder eingeschaltet und der Piepton war zu hören.

Das Piepen ist die Funktionskontrolle des Lichttasters und die fällt bei Tageslicht nicht auf.
M. E. sind im Gashebel die Kabel vom Lichttaster blank gescheuert und berühren sich bei Bewegung des Gashebels. Das löst den Schaltimpuls für das Licht aus.

Reiner. B

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
137
eScooter
Trittbrett Paul 2023
Zur Vor-Info Mein Scooter ist mit Kaufdatum 12/2022 gekauft aber erst 02/2023 geliefert worden, d. h. es ist noch Garantie drauf. KM-Stand bei o. g. Defekt 1100 km.

Ich habe wegen o. g. Störung dazu bei Trittbrett vor 3 Wochen ein Ticket mit der FIN vom Scooter eröffnet. Nach 2 Tagen kam die erste Rückmeldung mit der Bitte um Zusendung des Kaufvertrags. Danach kein weiterer Kontakt seitens Trittbrett.

Da fragt man sich wieso ich den Kaufvertrag zusenden muss wenn die FIN genannt wurde. Denn im Autohaus in dem man ein Auto gekauft hat, findet man mit der FIN nicht nur das Fahrzeug sondern auch den Namen des Käufers! So viel zum Kundensupport bei Trittbrett!
Sehr schade finde ich, dass ein schon vorhandener Thread zum Kundensupport im März 2024 geschlossen worden ist. Evtl. zu viel des nicht Guten was dort genannt wurde und es sollte nicht noch mehr werden?

Da der Scooter momentan auch abends bei Dunkelheit gefahren wird und Trittbrett nicht reagiert, habe ich mich gestern schon mal auf die Fehlersuche begeben und den Gashebel geöffnet.
Es handelt sich hierbei um 15 € Ersatzteil! Bei Ali-Express 1,49 allerdings ohne den 5-Pin Juletstecker €.

Im Bild kann man sehen dass der ca. 1 mm starke "Betätigungshebel", welcher den Microtaster betätigt abgebrochen ist. Bei Drehbewegung des Gashebels wird das abgebrochene Teil hin und her bewegt und löst einen Schaltimpuls aus. Deshalb schaltet sich das Licht dann auch laufend ein und wieder aus.

Auf dem 2. Bild ein Zoom, auf dem man den Ein/Aus-Taster sowie den Lichttaster sehen kann.
Übrigens beide Taster funktionieren nur wenn sich der Gashebel in Nullstellung befindet.

Anhänge

• Daumengas 7.jpg
    Daumengas 7.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 13
  • Daumengas 8.jpg
    Daumengas 8.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 13

Reiner. B

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
137
eScooter
Trittbrett Paul 2023
Was soll ich sagen am 13.08.2024 bei Trittbrett das Ticket wegen eines Garantie-Schadens erstellt und am 19.09.2024 doch schon eine Antwort bekommen!!!

So und jetzt haltet euch fest:
Zitat:
Da wir länger nichts von dir gehört haben gehe ich davon aus das dein Problem gelöst ist und werde das Ticket schließen.

Falls du per E-Mail geantwortet hast, würde ich dich bitten ein neues Ticket zu öffnen und dann über das Ticket System zu antworten, dafür musst du in der Bestätigungsmail auf "Kundenservice - Ticket ansehen" klicken, dadurch öffnet sich das Ticket in dem du uns antworten kannst.

Anmerkung von mir: Ein Schalter heilt sich selbst das ist ja technisch mal was ganz neues!

Diese Art der Behandlung eines Kunden ist in meinen Augen die absolute Frechheit und das schlechteste an Service, was mir in den letzten 40 Jahren überhaupt geboten wurde. Da fragt man sich doch mit welchem technischen Sachverstand man bei Trittbrett Fehler beurteilt.

Es läuft wohl darauf hinaus dass ich mir den Schalter selbst kaufen muss wenn ich in diesem Jahr noch mal mit dem Scooter fahren möchte.

loddoking

Profi
Punkte Reaktionen
403
eScooter
Paul 2023
Naja das is wie beim Arzt mit nem Patienten der sich nimmer meldet. Der is entweder völlig genesen oder... ;)
So oder so, das Problem hat sich von selber gelöst.😓

Ne, mal im Ernst. Ich hab beim Ticket mit der Gummiangelegenheit auch nicht mehr nachgefragt. Problem zwar nur halbherzig selber mit Panzertape gelöst aber hab mich dennoch gefreut wie bolle nach nem Jahr unerwartet den Gumminippel für Paul doch noch erhalten zu haben.

Ich würde Tickets die nicht förmlich nach dringlichkeit schreien auch in der todo liste weit hinten stellen.
Da gehört es nunmal dazu ab und an nachzuhaken wie es so steht.
Man verliert sonst den Fokus auf das zu lösende Problem. Aus den Augen, aus dem Sinn.

Hab letztes Jahr zb auch postalisch die Antwort erhalten das ich meine vom Konto fälschlich abgebuchten 100 DM doch nicht wieder sehe. .:oops:
Ich sehs so, damals hätt ich zeitnah bei der Begründung nen tobsuchtsanfall bekommen. Heuer hats wenigstens noch zu nem 🤣 gelangt.

Zuletzt bearbeitet:

Reiner. B

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
137
eScooter
Trittbrett Paul 2023
Wie hast du dein ungewolltes Piepsen abgestellt?

Da ja Trittbrett großzügiger Weise auch nach 6 Wochen, auf die Abarbeitung meines Tickets verzichtet hat (n)(n)(n) und der Roller im dunkeln im Wochenendurlaub fahren sollte, habe ich mir ein neues Daumengas gekauft und eingebaut.

Ist ja relativ einfach und geht schnell. Hier mein Ablauf.

- Ummantelung vom Gashebel entfernen und von unten die Inbusschraube lösen
- Bremshebel abbauen und am Lenker fixieren
- Gummigriff lösen und ca. 2 cm nach innen schieben
- von unten die Inbusschraube des Blinkers lösen
- Blinker aus dem Lenker ziehen und Kabel trennen
- Gummigriff vom Lenker ziehen
- Gashebel Schrumpfschlauch der Steckverbindung aufschneiden
- Steckverbindung trennen und Gashebel abnehmen
- neuen Gashebel aufschieben, Gummigriff aufschieben
- Blinker Steckverbindung stecken und mit Inbusschraube befestigen
- Gummigriff in Position bringen und befestigen
- Bremshebel wieder montieren und in Position bringen
- Schrumpfschlauch für Steckverbindung aufschieben und Steckverbindung einstecken
- Schrumpfschlauch schrumpfen
- Gashebel in Position bringen und mit Inbusschraube befestigen
- Ummantelung Gashebel wieder montieren
- Funktionskontrolle

Oben