"Paul pennt" bis 19 km/h am Ende von Gefällestrecken

Zims

Einsteiger
Registriert
31 Jul 2022
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
39
Ort
Sasbachwalden
eScooter
Trittbrett Paul
Hallo Zusammen,
ich lebe im Schwarzwald und bin ständig bergauf und berab unterwegs.
Deshalb hab ich mich für den Paul entschieden und bin was Power und Bremsen angehet bisher sehr zufrieden.
Einzig eine Kleinigkeit, die Wiederaufnahme der Beschleunigung nach Gefällestrecken finde ich schlecht gelöst.
Der Roller ist auf Aktueller Firmware xx.38 und steht auf Autostart
Es passiert folgendes:
  • Es geht bergab
  • Paul läuft schneller als 22 km/h
  • der Roller piepst
  • Gas bleibt gedrückt
  • Ende des Gefälles
  • Der Paul rollt aus und gibt leider nicht bei 22 km/h wieder "Gas" sondern trödelt bis der Tacho kurz 19km/h anzeigt, bevor die Beschleunigung wieder einsetzt.
    Leider verliert man so wenn man von Gefälle in eine Steigung hineinfährt wertvolle 3km/h Geschwindigkeitsüberschuß.
Dazu Zwei Fragen:
  • Kann man das Gepiepse ausstellen?
  • Gibt es ein Trick, dass Paul gleich bei 22 bzw. 21km/h wieder in die Puschen kommt?
 

Daniel1980

Aktiv dabei
Registriert
19 Apr 2022
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
23
eScooter
Trittbrett Paul
Ist bei mir auch so. Meines Wissens gibt es dafür keinen Trick. Das ist die derzeitige Firmware. Nervt mich auch.
 

Zims

Einsteiger
Registriert
31 Jul 2022
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
39
Ort
Sasbachwalden
eScooter
Trittbrett Paul
Ok dann sollten wir mal den Support mit Änderungswünschen eindecken, damit das mit dem nächsten Firmware Update gefixt wird.
Gerade auf meiner Arbeitsstrecke gibt es 1-2 Stellen die eigentlich kein Gefälle sondern nur eine kurze Senke darstellt, das reicht aus, um den "ich trödel mal auf 19km/h Modus" auszulösen, statt kurz das Gas wegzunehmen und dann konstant durchzubeschleunigen.
 

Daniel1980

Aktiv dabei
Registriert
19 Apr 2022
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
23
eScooter
Trittbrett Paul
Habe auch schon mehrere Sachen ausprobiert. Gas bergab rausnehmen und nach dem ausrollen bei 21 km/h wieder schnell Gas geben. Nutzt auch nix. Er trödelt bis 19 km/h runter und beschleunigt erst dann wieder. Auf ein neues Update dürfen wir vermutlich ewig warten….
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Ist nicht nur beim Paul so, das machen die ESAs auch.
Ich denke, das hat etwas mit der Regelungshysterese zu tun.
Könnte in der FW vielleicht etwas „gemildert“ werden - ganz weg dürfte es jedoch nie gehen.
 

Zims

Einsteiger
Registriert
31 Jul 2022
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
39
Ort
Sasbachwalden
eScooter
Trittbrett Paul
Stimmt es braucht irgendein Schwellwert bei dem die Beschleunigung wieder einsetzt.
Aber an eine Regelhysterese glaube ich nicht, denn sonst würde die Endgeschwindigkeit zwischen 19 und 23km/h pendeln.

Ich vermute eher, dass man, da es der Markt fordert, die 2 km/h Toleranz für 22 km/h Endgeschwindigkeit umgesetzt hat, dabei aber den Schwellwert für die Wiederaufnahme der Beschleunigung vergessen hat von 19 km/h auf 21 km/h hochzusetzten.

Wäre der Roller nur 20km/h statt 22km/h schnell, würde dieses "Trödeln" so gut wie nicht auffallen.
 

Kosta(s)

Profi
Registriert
22 Nov 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
678
Ort
OWL, DE
eScooter
EPF-1P/VX2MK2/Paul15A
Kauf dir einen Wizzard* ;)

Aktuell kann ich nicht ganz verifizieren ob es klappt. Aber Teste mal ob es hilft erst bei 20-21 wieder gas zu geben.

Aber ich verstehe dich schon.
Und es kann sogar gefährlich werden wenn Strassenpficht und Dummheit anderer zusammen treffen*


*Ist mir mal und hat sein Schicksal besiegelt
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.345
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Ich kenne das auch von anderen Rollern, bei manchen ist die Grenze noch tiefer und das macht dann wirklich keinen Spaß mehr, wenn die Schwelle bei 18 oder noch weniger km/h liegt. Meine Erfahrung: Am schnellsten geht es, wenn man auf diese Geschwindigkeit abbremst und dann sofort wieder beschleunigen kann. Ist natürlich Extrem dämlich nach einer Schußfahrt bergab erst mal auf diese Geschwindigkeit abbremsen zu müssen… bei anderen Rollern wurde es auch etwas entschärft, so das die bei 20km/h wieder beschleunigen. Noch höher dürfte diese Schwelle wahrscheinlich aus Zulassungsgründen nicht gesetz werden dürfen.

Das gepiepse könnte durch das Überschreiten der 22km/h entstehen ohne vom „Gas“ zu gehen. Das sollte unterbleiben, falls Du die Bremsen statt das Daumengas zum einbremsen nutzt oder lass ihn ohne Daumengas frei rollen. Ich würde es zumindest mal ausprobieren - garantieren kann ich es Dir nicht, da ich den Paul selber nicht fahre und der ja ein eABS hat - sofern ich das richtig gelesen habe, wäre eine 2. Quelle für ein Warnsignal.
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Das machen scheinbar alle Zydtech Controller, eine sehr merkwürdiger Algorithmus. Ninebot hat einen anderen Algorithmus und dort gibt es das Problem auch nicht. Der VX2 hat das Verhalten auch, halt Zydtech
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.345
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Bei mir sind es eher die Skoteros. Beim Extreme ist es um 16/17 km/h und das ist richtig Mist. Bist Du einmal am Touren und froh auf 21/22 km/h zu sein und Du nimmst nur kurz die Beschleunigung weg um nicht jemanden aufzufahren mußt Du runterbremsen und wieder beschleunigen damit man über 18 km/h hinauskommt. Bei meinem Vx2 ist das Verhalten zwar auch, aber nimmt der sauber ab 20km/h wieder die Beschleunigung an, beim EPF-1 ist es noch besser, da kann ich schon ab Display 21 wieder beschleunigen, was ich nicht erwartet hätte - falls es da neuere Firmware geben sollte, packe ich die Aktuelle nicht an, das gefällt mir so extrem gut. Beide mit Zydtech Controllern und beide machen was Höchstgeschwindigkeit angeht richtig Spaß, demgegenüber ist der Skotero Stepley was die Motorsteuerung angeht… naja, er war mein erster 48V/500W Roller und der kernige Sound vom Motor gleicht es ein wenig aus, das man da aber bis 18 km/h runterbremsen muß, wenn man wieder über 19 km/h kommen möchte ist wirklich ein Manko. Vielleicht versuche ich da mal ein Zydtech 48V Motorcontroller nachzurüsten. Mal sehen, ob ich den Kompatibel mit den Drehgasgriff bekomme. Der Stepley ist einfach der kleinste mit 500W Motor, der dank einklappbaren und höhenverstellbaren Lenker sich gut mitnehmen läßt un trotzdem ein breites Trittbrett hat und das mit Vorne und Hinten Federung. Mit Zydtech Controller wäre er in meinen Augen nahezu perfekt und entgegen des Extreme mit seinen 52V System wäre eine Umrüstung denkbar, aber bei der Gasgriff, Zündschloß, Displaykombination fürchte ich, das die nicht mit dem Zydtech Protokoll zusammenarbeitet. Mal sehen ob mir das was einfällt.
 

Ralli

Experte
Registriert
14 Mrz 2022
Beiträge
1.133
Punkte Reaktionen
1.913
eScooter
Paul, Legend
Ist beim Paul leider normal, dass er sich eine Gedenksekunde bei 19 km/h genehmigt.
Eine reguläre Möglichkeit, das Piepen abzustellen gibt es wohl nicht.
 

Scooter-Hacki

Sehr ambitioniert
Registriert
31 Jul 2022
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
307
Ort
Pulheim
eScooter
IO Hawk Legacy mint
Das machen scheinbar alle Zydtech Controller, eine sehr merkwürdiger Algorithmus. Ninebot hat einen anderen Algorithmus und dort gibt es das Problem auch nicht. Der VX2 hat das Verhalten auch, halt Zydtech
Hi, der Streetbooster 2 hat auch einen Zydtech Controller, wo das Problem aber definitiv nicht auftritt…
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Das machen doch fast alle E-Scooter mehr oder weniger stark - exakt 22 halten kann eigentlich keiner, also fallen alle vorübergehend auf mindestens 21 ab - wenn Dir der Hintermann dann bei nur 2 km/h Geschwindigkeitsunterschied "draufbrettert", ist die Unfallursache eindeutig eher menschlicher Natur (ist ja nicht so, dass Du urplötzlich und ohne jegliche Vorwarnung eine Vollbremsung hinlegen würdest). ;)
 

DauerDampfer

Profi
Registriert
19 Jun 2022
Beiträge
751
Punkte Reaktionen
331
eScooter
Soflow SO4Pro, TB Paul
So wie So heißt das Motto: Sicherheitsabstand halten!
Wenn ich bei 200km/h im Auto nur vom Gas gehe, dadurch signifikant entschleunige und der Hintermann|in knallt mir drauf, wer ist schuld ?!?!
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.345
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Hast Du denn schon mal versucht den Beschleunigungsgeber bergab loszulassen und dann erneut zu betätigen? Bei manchen Rollern funktioniert es und in diesen Freilauf sind dann Bergab auch Geschwindigkeiten > 22km/h möglich sofern der Berg steil genug ist. Bei manchen eScootern setzt dann die Motorunterstützung früher ein, weil sie denken das sie aus einer niedrigeren Geschwindigkeit beschleunigen sollen (leider keine Garantie dafür).

Ich würde dieses Verhalten auf jeden Fall bei Trittbrett reklamieren, vielleicht können sie das in kommenden Firmwareversionen berücksichtigen. Das wäre für viele sicher die bessere Lösung.
 
Oben