Persönlicher kleiner Testbericht: SXT Light Plus - eKFV

Buxi

Experte
Punkte Reaktionen
1.519
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Du hattest aber über die Ungenauigkeit der Reichweite geschrieben, das hat mit dem Tacho nichts zu tun.
Was mich am meisten nervt ist die ungenauigkeit der Reichweite
Mittlerweile denke ich daran schon gar nicht mehr, weil sich an der Fahrt als solches nichts daran ändert; der Weg ist trotzdem immer gleich lang. Weil es genau 10 % sind, kann man das bei Bedarf ganz leicht im Kopf abziehen.

Tiak

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
147
eScooter
Sxt light plus v ekv
Mich stört das schon, aber vorteile des Rollers überwiegen halt.

Buxi

Experte
Punkte Reaktionen
1.519
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Sicher haben 10 % zu viel an KM auch etwas mit Ungenauigkeit zu tun, doch wenn ich von „Ungenauigkeit bei der Reichweite“ spreche, dann sehe ich das in dem Zusammenhang, dass die Reichweite bei gleicher Strecke ungleich ausfällt (wie schon im Post 207 erwähnt).

Das die Auswahl der 3 Geschwindigkeitsstufen über das Aus-/Einschalten schlecht gelöst ist, das wissen wir ja nun schon von Anbeginn. Doch immer wieder das zu erwähnen, ist müßig, da sehe ich keinen Sinn darin.

Im Gegensatz zu dir schaffe ich das Aus-/Einschalten und Fahrstufe wählen sogar während der Fahrt. Du musst es halt öfters üben.
Im dicken Verkehr würde ich das aber nicht tun.

aber vorteile des Rollers überwiegen halt.
So sehe ich das auch.

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Punkte Reaktionen
8.081
eScooter
diverse
Im Gegensatz zu dir schaffe ich das Aus-/Einschalten und Fahrstufe wählen sogar während der Fahrt. Du musst es halt öfters üben.
Im dicken Verkehr würde ich das aber nicht tun.

Sorry Buxi - Deine Behgeisterung für den Scooter in allen Ehren, aber diesen Mist solltest Du wirklich nicht schön zu reden versuchen...

Tiak

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
147
eScooter
Sxt light plus v ekv
sry buxi das hat nichts mit übung zu tun es ist halt einfach extrem beschissen gelöst.

Buxi

Experte
Punkte Reaktionen
1.519
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Sorry Buxi - Deine Behgeisterung für den Scooter in allen Ehren, aber diesen Mist solltest Du wirklich nicht schön zu reden versuchen...
Ich möchte das nicht schön reden, sondern zum Ausdruck bringen, das alles Lamentieren über Unzulänglichkeiten einfach keinen Sinn macht. Es ist nun mal so und habe auch den Roller, soll ich mich deswegen immer wieder darüber aufregen? Irgendwann ist mal Schluss damit, sonst würde ich mir das Rollerfahren vermiesen.

das hat nichts mit übung zu tun es ist halt einfach extrem beschissen gelöst.
Ja sicher ist das Beschissen gelöst, aber es ist nun mal so und ändern können wir es auch nicht.

Es gibt schlimmeres ...

Tiak

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
147
eScooter
Sxt light plus v ekv
Klar gibt es schlimmeres sage ja vorteile überwiegen. Aaaaber es ist schon ein klarer Nachteil dieses Rollers der erwähnung bedarf

Buxi

Experte
Punkte Reaktionen
1.519
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Ich gehöre zu jenen die versuchen, einer negativen Sache etwas positives abzugewinnen, bzw. es bestmöglich zu nutzen oder verbessern.
Weil die Tasten des Displays sehr gut erfühlbar sind, schaffe ich es sie auch sie während der Fahrt blind zu bedienen, das musste ich anfangs natürlich üben. Also geht es doch irgenwie.

Etwas anderes störte mich auch sehr lange und immer wieder: Wenn ich an einer Kreuzung rechts abbiege und den Arm raus strecke, dann wird der Roller langsamer, weil ich den Beschleunigungs-Drehgriff loslassen muss.
Da ich durch und durch ein (Fein-)Mechaniker bin, grübelte ich darüber nach und habe mir seit neuestem einen kleinen Hilfshebel zusätzlich am Beschleinigungs-Drehgriff montiert. Wenn ich mich vor lehne, kann ich nun mit dem Bauch auf diesen Hebel drücken und damit das Tempo beibehalten.

Für die allermeisten negativen Sachen finde ich meist immer eine Lösung zur Verbesserung. Schlecht sind die dran, die nur 2 linke Hände haben.

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Punkte Reaktionen
8.081
eScooter
diverse
Da ich durch und durch ein (Fein-)Mechaniker bin, grübelte ich darüber nach und habe mir seit neuestem einen kleinen Hilfshebel zusätzlich am Beschleinigungs-Drehgriff montiert. Wenn ich mich vor lehne, kann ich nun mit dem Bauch auf diesen Hebel drücken und damit das Tempo beibehalten.

Das schreit geradezu nach (mindestens) einem Foto... ;)

Buxi

Experte
Punkte Reaktionen
1.519
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Hier das Resultat (das helle Teil), ich hoffe es ist selbsterklärend.
IMG_20230912_220559.jpg IMG_20230912_222332.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Tiak

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
147
eScooter
Sxt light plus v ekv
Selbst wenn keine linken hände hätte würde das so nicht nachbauen sieht total verbaut aus

Buxi

Experte
Punkte Reaktionen
1.519
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Dir muss es ja auch nicht gefallen.
Der Hebel wird noch geschwärzt, dann wird er auch nicht so auffallen.
Mir ist es viel wichtiger, dass es die Funktion erfüllt, wie es aussieht, ist mir absolute Nebensache! :p

kamy

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
21.362
Selbst in schwarz sieht das aus wie gewollt und nicht gekonnt. Paßt aber hervorragend zum Rest.

Buxi

Experte
Punkte Reaktionen
1.519
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Falls Sie auch das unschöne Loch im Griff ansprechen, das ist von selbst entstanden, weil durch täglichen Druck auf den Einklappdruckknopf der Griffgummi zerbröselte.
Wie ich schon sagte, Aussehen ist Nebensache.

Oben