Persönlicher kleiner Testbericht: SXT Light Plus - eKFV

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.257
Punkte Reaktionen
1.722
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
An anderer Stelle schrieb ich schon, dass ich mich an die Motorbremse schnell gewöhnt hatte und sie als gut finde.
Jetzt nach gefahrenen 190 km muss ich sagen, ich empfinde sie als wirklich sehr positiv und möchte sie überhaupt nicht mehr missen, denn sie ist besser und wirkungsvoller als jede andere Bremse. :) 👍

Weil die Last dabei voll auf die vordere Gabel einwirkt, ist der Kontakt zur Fahrbahn sehr gut und ein Blockieren noch nie aufgetreten. Würde ich das Hinterrad abbremsen, dann blockiert dieses immer und hinterlässt eine schwarze Bremsspur, das ist doppelt negativ. Deshalb bremse ich generell nur vorne.

Die Motorbremse wird allgemein als sehr bissig beurteilt und sie würde den Fahrer sogar über den Lenker abwerfen. Das mag für sehr große und übergewichtige Personen zutreffen, bei denen der Schwerpunkt rel. hoch liegt, doch bei mir ist das nicht der Fall. Sie lässt sich ja fein dosieren, das ist auch das gute daran.

Das weitere Plus beim Bremsen, ist die Rekuperation, die ich anfangs von der Wirkung her sehr unterschätzt hatte. Doch bei etwas längeren Bergabfahrten kann man einiges an Kapazität zurückgewinnen. (y)
Weiterer kleiner Nebeneffekt: Eine Motorbremse verschleißt keinerlei Bremsbeläge und hat demnach immer optimale Wirkung.

Nachteilig kann ein Frontmotor sein, weil deswegen der Roller frontlastig ist. Wenn ich ihn mal auf z. B. Gras schiebe, dann will er nicht richtig vorwärts, dadurch hebt sich der Roller oft hinten an, kippt nach links zur Seite und schlägt auf meine Knöchel, die schon ganz wund sind. Hier wäre eine Schiebehilfe des Motors sehr angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wingman

Sehr ambitioniert
Registriert
30 Dez 2020
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
210
Ort
Marl in NRW
eScooter
RVLTN, Egret TEN, SXT
Ich kann das nur unterstreichen. Durch die vielen Negativberichte war ich auch erst seeeehr vorsichtig. Doch jetzt habe ich mich auch an die Daumenbremse gewöhnt. Allerdings sollte man eine Vollbremsung ... mit Gewichtsverlagerung tief nach hinten ... als Gefahrbremsung wirklich üben.
In einer Notsituation denkst Du nicht mehr sondern handelst nur noch. Sobald der Roller hinten hoch steigt sollte man seitlich vom Roller springen sonst überschlägt man sich samt Roller.
Die Rekupationsbremse macht bei mir auch ein hörbares Geräusch dass die Fußgänger noch nicht kennen. Ich brauche wesentlich weniger klingeln wenn ich überhole.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.257
Punkte Reaktionen
1.722
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Mit der Vollbremsung habe ich keine Probleme, da ich darauf gefasst bin und mich darauf einstellen kann.
Die Rekupationsbremse macht bei mir auch ein hörbares Geräusch dass die Fußgänger noch nicht kennen. Ich brauche wesentlich weniger klingeln wenn ich überhole.
Wie denn, du überholst beim Bremsen?
 

Wingman

Sehr ambitioniert
Registriert
30 Dez 2020
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
210
Ort
Marl in NRW
eScooter
RVLTN, Egret TEN, SXT
Ich klingele grundsätzlich wenn ich an Fußgänger heran fahre und glaube das die mich noch nicht gesehen haben. ... die können übrigens auch von vorne kommen. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig klingeln bzw. jetzt bremsen. :ROFLMAO:Zu oft habe ich erlebt das Fußgänger vollkommen unmotiviert einen Schritt zur Seite machen.
Meine beiden anderen Scooter sind extrem leise, die hört man wirklich nicht.
Der Zwrerg ist da schon wesentlich vernehmlicher. Beim Beschleunigen hört man den Motor genauso wie beim Bremsen. Und die Hinterradschwinge ist wesentlich lauter als beim RVLTN.
Aber alle Geräusche sind in einem gerade noch tolerierbaren Bereich und für die Stadt gar nicht mal so schlecht. In der Natur fahre ich aber lieber lautlos.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.257
Punkte Reaktionen
1.722
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Vorläufige Zusammenfassung/Fazit meiner bisherigen Erkenntnisse des E-Scooters „SXT Light Plus V – eKFV“, nach 10 Tagen, 330 km.
Die negativen Punkte überwiegen leider:

a) Sein größtes Manko ist die laut Bewerbung viel zu hoch angegebene Motorleistung mit genau 500 W (max. 720 W). Im Datenblatt wird zwar eine Leistung von 0,39 kW angegeben, doch selbst das glaube ich nicht. Es gibt nämlich von ETWOW einen baugleichen Scooter, zu dem jedoch nur 280 W angegeben werden.
Im Grunde genommen kommt der SXT von E-TWOW, weil sich ja auch auf allen Bauteilen das Logo E-TWOW befindet (teils „eingraviert“), kann es sich nur um dasselbe Modell handeln mit ebenfalls 280 W.

b) Tacho & Kilometerzähler zeigen genau um 12,5 % höhere Werte an, was ich selber festgestellt (ausgemessen) habe. Schlechte Kalibrierung.

c) Während der Fahrt kann man bei hellem Tageslicht kaum etwas auf dem Display erkennen, bei Sonnenschein überhaupt nichts! Eine Fehlkonstruktion!

d) Eine der 3 Geschwindigkeitsstufen können während der Fahrt nicht direkt gewählt werden. Dazu muss man jedes mal anhalten, das System ausschalten, dann wieder einschalten und durch eine Tastenkombination die neue Fahrstufe auswählen. Absoluter Schwachsinn.

e) Die angegebenen max. 40 km Reichweite sind unter normalen Bedingungen nicht erreichbar. Meine Bestleistung waren 38 km (auf dem Display), ziehe ich die um 12,5 % zu viel gezählten KM ab, dann sind es real nur noch 33,25 km.

f) Es wird eine max. Steigfähigkeit von 25 Grad(!) angegeben. Das Entspricht 55,5 % Steigung – man stelle sich das mal vor!

Aus allem ergibt sich folglich, dass die 849 € Kaufpreis zu hoch angesetzt sind, weil man einen viel geringeren Gegenwert erhält. Der Preis des baugleichen E-TWOW mit 699 € wäre noch am akzeptabelsten – doch dieser Scooter ist scheinbar nicht erhältlich.

Trotzdem lässt sich der Scooter recht gut und angenehm fahren. Seine positiven Stärken sind ...
a) sein geringes Gewicht von gemessenen ca. 13 kg (angegeben <12 kg);
b) seine sehr kompakten Maße im zusammengeklappten Zustand;
c) seine durchschnittlich gute Vollfederung, trotz kleiner Vollgummireifen;
d) der bis auf 92 cm absenkbare Lenker;
e) trotz etwas schwachem Motor schafft er eine Steigung bis zu 7° = 15,5 % (bei Zuladung = 68 kg);
f) persönlich schätze ich die vordere Motorbremse als einzige, als sehr gut und wirksam ein.

Müsste ich dem E-Scooter eine Note geben, dann als:
Pflicht-Note = 4 — Kür-Note = 2 bis 3.

Nebenbei bemerkt:
Weil es für mich keinen anderen E-Scotter mit den gewünschten Kriterien/Bedingungen gibt, müsste ich ihn, wenn ich ihn noch nicht hätte, nochmals kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wingman

Sehr ambitioniert
Registriert
30 Dez 2020
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
210
Ort
Marl in NRW
eScooter
RVLTN, Egret TEN, SXT
Hallo Buxi,
ich danke Dir für Deine persönlichen Einschätzungen für diesen Roller. Mein Roller ist ja 2 Tage jünger als Deiner und ich habe damit erst 120 Km gefahren. Mir ist diese Zeit noch viel zu kurz um eine endgültige Einschätzung zu machen. Bei mir läuft das eher auf einen Vergleich mit dem RVLTN heraus, der für mich das Maß der Dinge war oder ist. Ich brauche einen Roller zum Einkaufen ... bzw. mitnehmen in Bussen und Bahnen und den man bei Bedarf mit ins Gebäude nehmen kann. Der RVLTN hat das bisher zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst. Größter Nachteil des RVLTN ist der Vorderradschlauch der regelmäßig kaputt geht. In einem Jahr waren das in 3500km Weg genau 4 Schlauchwechsel. Ein Schlauchwechsel kostet heute 65 Euro plus meiner Arbeit für den Umbau.

Auf dem Papier kann der SXT Light Plus alles ein bisschen besser als der RVLTN war dafür aber auch doppelt so teuer. Eigentlich ist es auch nicht fair einen nagelneuen Roller mit einem gut eingefahrenen Roller zu vergleichen. Da die Firma Urban Elektric ... heute EGRET den RVLTN aber nicht mehr unterstützt bzw. in eine völlig andere Richtung weiter entwickelt mußte ich mich ähnlich wie bei Dir für einen "Nachfolger" entscheiden.

Im Gegensatz zu Dir vertraue ich nicht voll auf die Werbung oder Aussagen von irgendwelchen Influenzern ... obwohl Du hast Dir mindestens genausoviel Mühe beim Aussuchen gemacht. Bei einer Probefahrt stellte ich fest dass der SXT längst nicht so agil ist wie der RVLTN. Ich habe den Roller dennoch gekauft weil er 2 Kg weniger wiegt und von den Faltmaßen her noch besser händelbar ist.

Bei der Anmeldung fiel mir auf dass der SXT in den Papieren mit einer Nennleistung von 390 Watt angegeben ist obwohl er ja mit 500 Watt beworben wird. Ich schaute dann mal in die Papiere von meinem RVTLN. Da steht dass mein Roller ein BRLN ist der aber baugleich sein soll und beide haben laut Herstellerangaben eine Nennleistung von 350 Watt. In den Papieren steht aber zu meinem erstaunen nur 300 Watt. Kann es sein dass man in den Anfängen der Scooterei nicht so genau hingeschaut hat und einfach auf chinesische Angaben vertraute?
Meine subjektive Erfahrung dass der RVLTN besser beschleunigt ist dennoch richtig... allerdings bricht die Leistung auf einer Schräge eher ein als beim SXT. Bin gespannt ob hier im Forum mal einer einen Vergleich macht welche Hesteller bei der Werbung schummeln bzw. was tatsächlich i n Punkt P2 im Fahrzeugschein steht und was beworben wird. Bei meinem große Roller dem EGRTET TEN V4 48V wird nicht mehr "geschummelt" und die richtige Leistung von 500 Watt angegeben. Der ist aber trotzdem in einer ganz anderen Liga weil er ein 48V Bordnetz hat.

Mein Fazit bisher: Der SXT scheint tatsächlich keine Eigenentwicklung zu sein sondern eine Übernahme vorhandener Resourcen. ABER ... er tut was er soll ... und ich bin immer mehr von ihm begeistert. ICH würde ihn auf jeden Fall empfehlen obwohl er tatsächlich überteuert ist. Es handelt sich um einen filigranen Scooter der aber noch im Altag beweisen muß ob die Teile wirklich halten.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Nur mal so am Rande: bei den allerwenigsten E-Scootern stimmt die eingetragene Nenndauerleistung mit der beworbenen Motorleistung überein. Mit ein paar wenigen Ausnahmen gibt es eigentlich nur die offiziellen "Motorklassen" 300/350, 450/500W - was in den Papieren steht (0.39, 0.4, 0.47...) ist Schall und Rauch.
Ein 500W-Motor ist normalerweise belastbarer und hat mehr Potential (man könnte im übertragenen Sinne auch von Hubraum sprechen) als ein 350W-Motor, trotzdem kann ein Scooter mit letzterem in Ausnahmefällen stärker sein als einer mit 500W-Motor, was von der softwareseitigen Abstimmung nebst verbautem Controller, der erzielten Peakleistung und dem Motoraufbau selbst abhängt.
Bestes Besipiel: ein Ninebot Max G30D mit 350W-Motor@36V hat bei vollem Akku ca. 750W Peakleistung und ist z.B. stärker am Berg als ein Egret Ten V4 mit 500W-Motor, 48V-System und beworbenen 800/850W Spitzenleistung.

Vor ein paar Monaten war der E-TWOW S2 Booster noch (über einen längeren Zeitraum) für 549€ im Angebot, insofern ist es fast schon tragisch, wenn man jetzt 300€ mehr für ein praktisch baugleiches Modell ausgegeben hat und damit alles andere als rundum zufrieden ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wingman

Sehr ambitioniert
Registriert
30 Dez 2020
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
210
Ort
Marl in NRW
eScooter
RVLTN, Egret TEN, SXT
Nur mal so am Rande: bei den allerwenigsten E-Scootern stimmt die eingetragene Nenndauerleistung mit der beworbenen Motorleistung überein. Mit ein paar wenigen Ausnahmen gibt es eigentlich nur die offiziellen "Motorklassen" 300/350, 450/500W - was in den Papieren steht (0.39, 0.4, 0.47...) ist Schall und Rauch.
....

Vor ein paar Monaten war der E-TWOW S2 Booster noch (über einen längeren Zeitraum) für 549€ im Angebot, insofern ist es fast schon tragisch, wenn man jetzt 300€ mehr für ein praktisch baugleiches Modell ausgegeben hat und damit alles andere als rundum zufrieden ist...
Die ABE bzw. der Fahrzeugschein ist ein Dokument für das der "Inverkehrbringer" haftet. Das ist kein Kavaliersdelikt ... auch wenn es die Inverkehrbringer gern so bezeichnen. Wo kein Kläger da kein Richter.... aber kommt es zu einem Unfall kann der Versicherungsschutz hin sein. Du wiegst die Inverkehrbringer in falscher Sicherheit. Die denken dass zunächst die Chinesen haften wenn etwas falsches im Fahrzeugschein steht. Doch spätestens wenn der Inverkehrbringer von Buxi darauf aufmerksam gemacht wird dass die Angaben falsch sind und er dennoch Fahrzeuge mit "wissentlich" falschen Fahrzeugschein verkauft macht er sich mitschuldig.
Die Chinesen kann man ja meist nicht fassen... aber einen Inverkehrbringer schon.

Kauf Dir mal ein Auto mit 100PS wo Du dann feststellst das es nur 75 PS hat. Möchte mal sehen wie Du darauf reagierts. Der Preis spielt hier eine völlig untergeordnete Rolle.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.345
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Auf dem CE Label müsste eigentlich stehen welche Nennleistung der Motor hat und welche Höchstgeschwindigkeit damit gefahren werden darf und eine Zertifizierungsnummer.
Das ist definitiv Falsch! Auf den CE Label, was der Hersteller oder Inverkehrbringer selbst anbringen darf ohne irgendeine Überprüfung, sagt dieser nur aus, das sein Produkt den Harmonisierungsrechtsvorschriften der EU entspricht. Es ist eine Kennzeichnung, kein Qualitätssigel. In sofern beinhaltet es keinerlei Angaben zum Produkt selber.

Wenn Du möchtest kannst DU die selber z. B. -> HIER <- (externer LINK) kaufen und Lücken in deiner Rauhfasertapete damit stopfen.
 

Wingman

Sehr ambitioniert
Registriert
30 Dez 2020
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
210
Ort
Marl in NRW
eScooter
RVLTN, Egret TEN, SXT
Sorry auf solche POstings will ich nicht reagieren. Wie wichtig das CE Zeichen dass von Chinesen oft "gefälscht" wird kannst Du bei Wikipedia nachlesen. Es wäre schön und fair wenn Du Deine Behauptung zurück ziehen würdest.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.257
Punkte Reaktionen
1.722
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Heute habe ich um 23 Uhr erstmals das Scheinwerferlicht im Dunkeln hinter dem Haus getestet.
Rein optisch macht die Lampe ja einen etwas primitiven, kümmerlichen Eindruck, doch dafür ist der Lichtschein umso beeindruckender! Schön kräftig und gleichmäßig ist der Weg in Weite und Breite ausgeleuchtet, das hatte ich nicht erwartet.

IMG_20220710_222434.jpg

Dafür brannte das Rücklicht überhaupt nicht, was ich erst jetzt bemerkte. Da vom Controller her 12 V auf die Leitung gingen, musste danach der Grund zu finden sein. Und wirklich, ein Steckverbinder war auseinandergefallen. Diesen habe ich jetzt mit Klebeband fixiert, weil da nichts einrastet.

Bis jetzt bin ich mit dem Roller überwiegend immer noch zufrieden, wenn gleich er mir etwas teuer erscheint. Dafür hat er positive Eigenschaften.
Ich nutze ihn überwiegend für kleinere Touren im Umland, da wäre ein Akkupack mit etwas mehr Kapazität nicht schlecht. Deshalb können die Fahrten eben leider nicht so weit ausfallen.

Nach nun 15 Tagen habe ich 533,3 km runter gerattert, wohlgemerkt laut Tacho (der um 12,5 % zu viel zählt). Umgerechnet sind es real 466,6 km, das macht im Schnitt 31.2 km an jedem Tag aus.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.257
Punkte Reaktionen
1.722
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Generell bin ich ja mit dem SXT Light Plus V - eKFV E-Scooter überwiegend zufrieden, weil nur er als einziger für mich geeignet ist. Allerdings hat er ja auch 2 ganz große Mängel: Das Display, das draußen bei hellem Tageslicht nicht ablesbar ist und die hohe Tachovoreilung nebst zu hohe Kilometerstände. Sie betragen neu ausgemessen sogar um 16,5 % mehr!
Weil er sonst nicht viel aufzuwarten hat, ist der Preis mit 849 € einfach ebenfalls zu hoch; um die 700 € halte ich für angemessen.

Als ich heute mal wieder auf der Seite des Inverkehrbringers war, bekam ich einen Lachkrampf, haben die doch den Preis um 120 € auf 969 € erhöht – ja geht’s noch?
Derzeit soll er aber nicht lieferbar sein.
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
doch dafür ist der Lichtschein umso beeindruckender!
Da ist noch eine Menge Luft nach oben. 🤭
Solltest du einmal die Ausleuchtung wirklich guter Scheinwerfer in der Realität erlebt haben, so wird dich das "haben wollen" schlagartig überwältigen.
Was du im Stand hinterm Haus noch ganz toll findest, relativiert sich bei 20 km/h in freier Wildbahn erstaunlich schnell. Wart's ab.;)
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.257
Punkte Reaktionen
1.722
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Alles ist relativ!
Ich habe z. B. an meinem E-Bike eine "SUPERNOVA" Made in Schwarzwald, da wird die Nacht zum Tage. Doch bald habe ich gemerkt, so hell muss es nun doch nicht sein, denn Fahrten in der Dunkelheit habe ich äußerst selten.
Aus dieser Sicht muss ich sagen, dass dieses einfache hellere Licht des SXT voll und ganz genügt.
Angeben mit etwas was man nicht wirklich braucht, ist nicht mein Ding.
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Supernova ist natürlich extrem gut und teuer, aber etwas auf halbem Weg dazwischen würde ich immer noch für sinnvoll erachten. Eine Akku-Zusatzleuchte ist bei Bedarf ja gegebenenfalls schnell besorgt und montiert.
 
Oben