Persönlicher kleiner Testbericht: SXT Light Plus - eKFV

Gobi

Profi
Registriert
16 Feb 2022
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
477
eScooter
G30D2, SXT LightPlusV
Welche Reifengröße steht denn in der Datenbescheinigung?
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Dort steht 200 x 45 (vorne/hinten).

Wie ich schon sagte, ein größerer Reifen (9") der das Problem beheben würde, passt absolut nicht in die vordere Gabel und hintere Schwinge!

Aber selbst wenn ein 9" Reifen passen würde, dürfte ich damit nicht fahren, weil er dann wirklich bis zu 25 km/h schnell sein würde, die er jetzt aber nur fälschlicherweise anzeigt.
Folglich erlischt die eKFV-Konformität.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Genau, das ist es ja, was ich schon die ganze Zeit sage. Der Roller hat 8" Räder, aber er geht von 9" Rädern aus, logisch dass dann die Abläufe schneller stattfinden. Wenn sogar schon der Inverkehrbringer eine vermutlich fälschliche Programmierung von 9" Rädern einräumt, dann glaube ich das erst recht. Denn was ich getestet und ermittelt habe, entspricht dem genau.
Der Firma kann dieser Fehler aber recht sein, gaukelt er doch dem Kunden einen sehr schnellen Roller mit größerer Reichweite vor.
Rein rechtlich hat das aber keine Konsequenzen, denn messtechnisch gesehen überschreitet der Roller (trotz höherer Anzeige) nicht die 22 km/h Grenze und alleine das gilt. Die zu hohe KM-Zählung interessiert den Gesetzgeber überhaupt nicht.

Trotz alledem ist dieser Roller ein flottes, sehr leichtes Gerät, das Spaß macht und eine vorbildliche vordere elektrische Motorbremse hat; das lässt manches Negative vergessen.

So isses und es wird sich nichts daran ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
@Buxi Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass dieser uralte Radumfang-Trick bewusst angewandt wurde und es kein "Versehen" bei der FW-Programmierung war.

Aber egal, Hauptsache Du bist zufrieden mit dem SXT, und ich freue mich, dass wir durch Dich endlich mal ausgiebige Erfahrungsberichte zu diesem nicht ganz uninteressanten E-Scooter haben, der ja doch schon ein paar Jährchen auf dem Markt ist. (y)
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Trotz einiger negativer Aspekte ist dieser SXT besonders für jene hochinteressant, die im ÖPNV-Pendelverkehr (Bahn/Bus) einen besonders leichten E-Scooter brauchen, der sich zudem sehr kompakt zusammenfalten und wie ein normaler kleiner Koffer leicht transportieren lässt. Ich glaube es gibt keinen anderen der dieses alles bieten kann und zudem sich recht flott und sicher über eine größere Strecke fahren lässt. (y)
Größter Wermutstropfen: Der jetzt nochmals stark erhöhte Preis auf nicht gerechtfertigte 969 €. Da werden sich interessierte Kunden abwenden. :(
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Die Voreilung - also das der Tacho mehr anzeigt, als das Fahrzeug fährt - ist sogar vorgeschrieben (§57 StVZO) und gerade bei zulassungspflichtigen Motorrädern wird deutlich mehr Abweichung tolleriert, als bei Autos, LKW und Bussen. Gerade bei LKW und Bussen drängen die vielen gewerblichen Käufer auf möglichst exakte Odometer/Tachometer, weil sie unter einer Geschwindigkeitsbegrenzung leiden und Termindruck im Nacken haben, da kann sich kein Hersteller ein Voreilen um mehr als 1% (+4 km/h) in der Europäischen Markt leisten, sonst würden die Fahrzeuge nicht gekauft. Bei Autos gilt es auch als Qualitätsmerkmal, wenn sie möglichst genaugehende Tachometer haben. Gestattet sind nach der EU-Verordnung 75/443/EWG seit Neuzulassung 1991 10% + 4km/h.

Dadurch, das die Elektrostehroller eine kleine Maximalgeschwindigkeit haben, düften sie bei gestatteten 20km/h + 10% => 22km/h + 4km/h (fix) => maximal 26km/h anzeigen. Wenn Dein SXT „nur“ 25km/h anzeigt, hast Du nach dieser Verordnung nicht mal eine rechtliche Handhabe für eine Reklamation, schlicht da eine Voreilung in diesem Bereich legal ist.

Wie ich schon geschrieben habe, ist, das Tachos minimal die exakte Geschwindigkeit anzeigen dürfen und bei unseren kleinen Reifen machen da schon kleine Abweichungen bei dem Reifenumfang viel aus. Da die Chinesen gerne Angeben (ich Rede gerne von „China-Kilometern“ die nur 900m lang sind) sind Odometer und Tachometer eher im oberen Bereich der erlaubten Abweichung zu finden. Leider! Das ist aber bei allen meinen Elektrorollern so - auch die mit Sitz.
 
Zuletzt bearbeitet:

TremorBrother

Einsteiger
Registriert
3 Mai 2021
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
12
eScooter
auf der Suche
@Buxi der Scooter wird ja ohne Ständer ausgeliefert….wo bekomme ich den denn bzw. wie sieht es mit der Montage aus ??? Freue mich über eine kurze Info.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
@TremorBrother
Du fragst nach wegen dem Ständer und meinst, dass der Roller ohne Ständer ausgeliefert wird. Das stimmt nicht mehr, denn seit vielen Wochen wird er wieder mit Ständer geliefert. Aber selbst wenn du schon diesen Roller ohne hättest, könntest du ihn aus dem vorhandenen Fundus der anderen vielen Ersatzteile beim Inverkehrbringer (POL-Planet) nachträglich bestellen.
Die Ersatzteile findest du hier (die wie auch woanders nicht gerade billig sind).

Wie ich sehe, bist du auf der Suche nach einem E-Scooter. In diesem Thread habe ich ja schon zu fast allem (meine Meinung) geschrieben. Wenn du weitere, oder spezielle Fragen hast, darfst du sie natürlich an mich richten. Ich werde dir bestmöglich antworten.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Ein besonderer Tag.
Gestern Abend wollte ich nach 3 Tagen um 19:45 Uhr mal wieder etwas weiter rausfahren, weil die Temperatur von 26 °C sehr angenehm war. Ich hatte kein richtiges Ziel und weil es nicht lange sein sollte, gab ich entgegen den sonstigen Gepflogenheiten, diesmal immer Vollgas.

Die Zeit verging und nach 34 km hatte der Akku immerhin noch 40 % Restkapazität, was mich etwas verwunderte, denn sonst war es nicht so viel.
Ich fuhr auch einige kürzere Steigungen, doch der Akku wollte nicht leer werden. Damit ich nicht doch noch mit leerem Akku weiter entfernt liegen bleibe, fuhr ich nur noch im Stadtzentrum im fließenden Verkehr kreuz und quer.

Es waren dann nur noch 10 % bei 38 km und dann wartete ich auf die Anzeige von 0 %. Die hatte ich dann auch bei 42,1 km erreicht und dann tuckelte der Roller nur noch langsam die 400 m bis zur Haustür. Die Restspannung betrug immerhin noch 31,7 V, war also noch nicht restlos leer.

Ja sage mal, was ist da geschehen? Ich fahre ständig mit Vollgas und komme auf den Rekord von 42,1 km!
Sonst fahre ich immer mit bedacht und meist nicht mit Vollgas (manchmal nur 15 km/h) – und schaffe dann vllt. bestenfalls 37 km.
Ich verstehe es nicht!
Diesmal hatte ich aber das ca. 900 g schwere Schloss nicht dabei, aber das kann wohl auch nicht der Grund sein.

Könnte es aber u. U. sein, dass bei gewissen KM-Ständen intern gewisse Software-Umstellungen stattfinden? Derzeit stehe ich bei 804 km.
Die Vermutung hatte ich schon viel früher, als auf einmal der Tacho nicht mehr Höchstwerte anzeigte. Vorher waren es auf ebener Strecke oft 23 – 24 km/h, jetzt schafft er nur noch 22 – 22,5, sehr sehr selten mal ganz kurz 23 km/h.

Als ich dann in der Nacht den Akku laden wollte, fiel mir auf, dass die Temperatur auf dem Display nur 17 °C anzeigt, obwohl es im Raum 23 °C hat. Das ist ebenfalls eine merkwürdige Veränderung; früher lag sie meist um einiges zu hoch.

Was tut sich da bei meinem Roller, hat er ein eigenes Leben?
Jenachdem um was es geht, glaube ich entweder alles oder überhaupt nichts!


Rekord-Reichweite.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Ja sage mal, was ist da geschehen? Ich fahre ständig mit Vollgas und komme auf den Rekord von 42,1 km!
Sonst fahre ich immer mit bedacht und meist nicht mit Vollgas (manchmal nur 15 km/h) – und schaffe dann vllt. bestenfalls 37 km.
Ich verstehe es nicht!
Je nachdem wie oft du bei den langsameren Fahrten bremsen und dann wieder beschleunigen mußtest, kann Dauervollgas ohne viele Beschleunigungszyklen tatsächlich etwas weniger Strom verbrauchen. Dürfte zwar in der Praxis eine eher seltene Konstellation sein, ist aber nicht unmöglich.
 

Wingman

Sehr ambitioniert
Registriert
30 Dez 2020
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
210
Ort
Marl in NRW
eScooter
RVLTN, Egret TEN, SXT
Sehe ich ähnlich wie mein Vorredner. Trotz Energierückgewinnung verbraucht jeder Regelprozeß ... bremsen und wieder beschleunigen eine Unmenge Energie.
Ich fahre mit dem SXT eher immer mit Vollgas und versuche vorausschauend, ohne bremsen zu müssen, zu fahren. Obwohl mir die Daumenbremse sehr viel Spass macht. Ich komme mit ach und krach auf 32km Reichweite die mir aber völlig reicht.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Danke für eure Sichtweisen, doch leider muss ich dem ungern etwas widersprechen.
Auch wenn ich zuvor meist etwas langsamer fuhr, hieß das nicht, dass ich viel abbremste und wieder Gas gab, nein, es war sonst eigentlich auch immer so ausgeglichen wie bei der letzten Fahrt, nur eben mit etwas weniger Power.

Wenn ich nun die gestrige Fahrt mit den vorigen Fahrten betrachte, dann müsste eher eine umgekehrte Situation eingetreten sein. Denn, je langsamer ich fahre, umso weniger Energie verbrauche ich, im Gegensatz zu einer schnellen Fahrt bei gleich langer Strecke; was ja physikalisch bedingt ist.

Ich möchte nicht annehmen, dass ich zuvor unwirtschaftlich fuhr, im Gegenteil. Es gab Fahrten außerorts, da ging es mit den Kilometern knapp zu und da hatte ich Angst, ich schaffe den Rest der Strecke nicht mehr ganz nach hause. Also fuhr ich noch gemäßigter nur im 2. Gang und schaffte es auf diese Weise dann doch noch. Wohlgemerkt waren es dann immer mindestens 6 km Gesamtkilometer weniger, als jetzt.

@Wingman, weshalb du 10 km weniger weit kommst, wird sehr wahrscheinlich an das höhere Gesamtgewicht liegen, dass dein Roller bewegen muss. Und weiterhin, weil du eher zu ständigen Vollgasfahrten neigst und weniger auf Energieeinsparen; nach jeder Abbremsung benötigt die anschließende Beschleunigung entsprechend viel mehr Energie.
Wie es auch sei, nun weiß ich jedenfalls, dass es auch anders gehen kann. Doch würde ich mal wirklich herausfordernd nur schnell fahren, um weit zu kommen, dann könnte es mit der Reichweite knapp werden. Das Glück soll man eben nicht herausfordern.
 
Oben