Pflege bei einem Tubeless Reifen

Pax123

Einsteiger
Reaktion
1
Hallo,

wie ist die Pflege bei einem Tubeless reifen? Ich habe bereits gesehen, dass man es nicht mit einer gewöhnlichen Luftpumpte aufpumpen kann, sondern eine richtige Druckluftpumpe benötigt wird (die es auch an Tankstellen gibt). Außerdem soll wohl bereits in den Tubeless Reifen, Dichtmilch vorhanden sein. Meine Frage wäre, wie oft man diese Dichtmilch selber nachfüllen muss. Hierbei geht es um den E Scooter "Ninebot F3 Pro D".

mfg Paxim

Warum sollte mann einen Tubeless Reifen nicht mit einer normalen Luftpumpe aufpumpen können. Der F3 hat selbstdichtende Reifen da braucht mann keine Dichtmilch. Da ist eine Art Gelschicht drin da muss mann auch nichts nachfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte mann einen Tubeless Reifen nicht mit einer normalen Luftpumpe aufpumpen können. Der F3 hat selbstdichtende Reifen da braucht mann keine Dichtmilch. Da ist eine Art Gelschicht drin da muss mann auch nichts nachfüllen.
könnte ich mit so einem Air Compressor damit aufpumpen? Und falls ja, hättest du eine empfehlung für mich?

Also, wenn Du als „normale Luftpumpe“ eine Fahrradpumpe meinst, hast Du in sofern recht, das keine Fahrradventile (Dunlop aka. Blitz-, Fahhradventil oder Slaverand aka. Presta-, fanzösisch- oder Rennradventil) sondern Autoventile (Schrader Ventil) an eScootern üblich sind.

Ich kenne jetzt nicht die Reifendaten vom F3 ich würde aber nachsehen, was für Reifendichtmittel verwendet wird. Bei Ninebot ist es üblich, das eine Geleinlage verwendet wird, da darf man keine Dichtmilch oder Slime einfüllen, die könnten reagieren und den Reifen dann angreifen. Normalerweise wird sonst nur 1x Dichtmilch oder Slime eingefüllt und der bleibt dann bis zum Rifenwechsel wegen Abnutzung/Verschleiß drinnen. Ein Nachfüllen ist nicht vorgesehen.

Weil die eScooterreifen üblich bis 3,5 ggf. auch 4 bar aufgepumt werden dürfen, rate ich zu einem Luftkompresser, wie den häufig genannten von Xiaomi. Einfach mal den Oberbereich von deinem eScooter suchen, da gibt es eine Liste von empfohlenen Sachen für eScooter (allgemein), da müßte der Kompressor mit Werbelink aufgeführt sein, dann profitert das Forum ein wenig von deinem Kauf. Falls die Ventile zu kurz herausragen und so der Kompressor nur schwierig auf, und abgeschraubt werden kann, hilft eine Ventilverlängerung (mit Rückschlagventil).

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn Du als „normale Luftpumpe“ eine Fahrradpumpe meinst, hast Du in sofern recht, das keine Fahrradventile (Dunlop aka. Blitz-, Fahhradventil oder Slaverand aka. Presta-, fanzösisch- oder Rennradventil) sondern Autoventile (Schrader Ventil) an eScootern üblich sind.

Ich kenne jetzt nicht die Reifendaten vom F3 ich würde aber nachsehen, was für Reifendichtmittel verwendet wird. Bei Ninebot ist es üblich, das eine Geleinlage verwendet wird, da darf man keine Dichtmilch oder Slime einfüllen, die könnten reagieren und den Reifen dann angreifen. Normalerweise wird sonst nur 1x Dichtmilch oder Slime eingefüllt und der bleibt dann bis zum Rifenwechsel wegen Abnutzung/Verschleiß drinnen. Ein Nachfüllen ist nicht vorgesehen.

Weil die eScooterreifen üblich bis 3,5 ggf. auch 4 bar aufgepumt werden dürfen, rate ich zu einem Luftkompresser, wie den häufig genannten von Xiaomi. Einfach mal den Oberbereich von deinem eScooter suchen, da gibt es eine Liste von empfohlenen Sachen für eScooter (allgemein), da müßte der Kompressor mit Werbelink aufgeführt sein, dann profitert das Forum ein wenig von deinem Kauf. Falls die Ventile zu kurz herausragen und so der Kompressor nur schwierig auf, und abgeschraubt werden kann, hilft eine Ventilverlängerung (mit Rückschlagventil).
Also würde der Xiaomi Air Compressor 2 (50€) auch für den F3 Pro D funktionieren?

Warum sollte mann einen Tubeless Reifen nicht mit einer normalen Luftpumpe aufpumpen können…
Hinweis: Zitat Beitrag gekürzt

Beim Fahrrad Tubeless-Reifen muss man eigentlich eine spezielle Tubeless Pumpe benutzen. Wenn man den Tubeless-Reifen aufpumpen will, dann reicht die in den Reifen eingepumpte Luftmenge pro Pump- Vorgang mit einer normalen Luftpumpe eigentlich nicht aus, um den Mantel, so schnell wie möglich, mit Luft zu füllen, damit er sich schneller an die Felgenwände drücken kann, als Luft wieder ausströmt. Deshalb haben die speziellen Tubelees-Pumpen einen Hochdruckzylinder, der mit dem Pump-Vorgang erst gefüllt wird und dann, durch öffnen eines Ablass-Ventils, die gesamte eingepumpte Luftmenge Sekundenschnell in den Tubeless-Reifen ablässt.

Ob es sich beim eScooter Tubeless-Reifen genauso verhält, habe ich persönlich aber noch nicht ausprobieren können.

Wie ich hier im Forum lesen konnte, haben es wohl auch einige geschafft, den Tubelees-Reifen mit einem großen Werkstatt-Kompressor, oder auch mit einem Tankstellen-Reifenluftfüller mit Luft zu füllen. Kann sein, dass dazu dann aber eine gewisse Übung und Erfahrung notwendig ist. Eventuell ist es auch von Felge zu Felge oder auch vom Mantel her unterschiedlich.

Ich habe erst vor ein paar Minuten die Reifen am Str 3 aufgumpt mit einem normalen Akku Kompressor.

Beim Fahrrad Tubeless-Reifen muss man eigentlich eine spezielle Tubeless Pumpe benutzen. Wenn man den Tubeless-Reifen aufpumpen will, dann reicht die in den Reifen eingepumpte Luftmenge pro Pump- Vorgang mit einer normalen Luftpumpe eigentlich nicht aus, um den Mantel, so schnell wie möglich, mit Luft zu füllen, damit er sich schneller an die Felgenwände drücken kann, als Luft wieder ausströmt. Deshalb haben die speziellen Tubelees-Pumpen einen Hochdruckzylinder, der mit dem Pump-Vorgang erst gefüllt wird und dann, durch öffnen eines Ablass-Ventils, die gesamte eingepumpte Luftmenge Sekundenschnell in den Tubeless-Reifen ablässt.

Ob es sich beim eScooter Tubeless-Reifen genauso verhält, habe ich persönlich aber noch nicht ausprobieren können.

Wie ich hier im Forum lesen konnte, haben es wohl auch einige geschafft, den Tubelees-Reifen mit einem großen Werkstatt-Kompressor, oder auch mit einem Tankstellen-Reifenluftfüller mit Luft zu füllen. Kann sein, dass dazu dann aber eine gewisse Übung und Erfahrung notwendig ist. Eventuell ist es auch von Felge zu Felge oder auch vom Mantel her unterschiedlich.

Ich denke, das ist mit ein Grund warum Schrader Ventile verbaut sind. Diese Autoventile können mehr Luftvolumen pro Zeiteinheit durchleiten, gegenüber irgend eine Fahrradventilbauart. Bei so kleinen Reifen mit wenig Volumen wäre es sonst nicht nötig gewesen. Aber sie sind mit elektrischen Pumpen/Kompressoren ohne Pobleme (außer vielleicht bei Kurz- und Winkelventilbauart) nutzbar. Ein Problem ist allenfalls, das Anschließen am Ventil ohne Druckverluste, aber dafür gibt es entsprechnde Verlängerungen, idealerweise mit Rückschlagventil.

Zuletzt bearbeitet:
Fällt mir jetzt so ein das vieleicht die Erstbefüllung nach Reifentausch gemeint wurde, dafür haben wir einen Turblessboster. Das lohnt sich da wir in der Familie aktuell 7 E Scooter haben.

Fällt mir jetzt so ein das vieleicht die Erstbefüllung nach Reifentausch gemeint wurde, dafür haben wir einen Turblessboster. Das lohnt sich da wir in der Familie aktuell 7 E Scooter haben.

Dss hab ich auch so verstanden, nur falls es nach einen Reifenwechsel ist, ist Umgebungsdruck bereits im Reifen drin - man startet ja nicht im Vakkum - und da sind die Schlauchlosen Reifen ja - wie Autoreifen - mit stabiler Decke versehen, die unbelastet formstabil stehen sollte und auch die Reifenflanken das Eigengewicht des eScooters eine zeitlang unbeschadet tragen werden. Nomalerweise wurde Reifenpaste oder Spüli am Felgenansatz der/des Reifen aufgetragen, so das der/die Reifen die Chance hat/-ben, dort luftdicht anzuliegen so das es kein Hexenwerk sein sollte, mehr Luft in den/die Reifen zu pumpen als dort entweichen kann.

Alles Andere läßt auf einen Schaden schließen, von falscher Montage von Reifen oder Ventilabschluß am/im Reifen bis zu bschädigter Felge oder Vetileinsatz. Daher würde ich bei Erstbefüllung nach einem Reifenwechsel auf jeden Fall einen Kompressor verwenden. Wenn der es nicht schafft einen Reifen frisch zu befüllen, wird man mit einer Handpumpe keine Chance haben.

Also würde der Xiaomi Air Compressor 2 (50€) auch für den F3 Pro D funktionieren?
ja funktioniert.
50? Zu teuer -> gibts bei AliX oder Dhgate etc immer wieder für ca 25-30 Euro, oft auch mit EU Versand.

Sonstige Pflege? Immer auf korrekten Reifendruck achten und mit Pumpe/Kompressor mit Anzeige prüfen (ca alle 2 Wochen spätestens). Ein Daumendruck reicht nicht aus!

Berichtigung Beitrag #7
Es soll natürlich nicht Felgenwände sondern Felgenhörner heißen. 😬

In die Mitte der Lauffläche des Reifens ringsherum einen Draht legen und zusammendrehen. Dadurch drücken sich die Ränder des Reifens an die Felge, dann aufpumpen. Kann es schlecht erklären, habe es aber schon gemacht.

Zurück
Oben