Pflege epf 1

ownoR

Einsteiger
Registriert
2 Nov 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
24
Ort
Berlin
eScooter
Epf 1 Stealth
Hallo,

ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines epf 1 und wollte gerne von euch in Erfahrung bringen wie ihr euren Schatz so pflegt und wartet?
In anderen Threads zu Fremdmarkenvhabe ich von PTFE-Spray an den Lagern gelesen und sonst nur gelegentlich säubern mit Wasser.
Am Hinterrad erkennt man ja noch die Lager halbwegs, aber vorne am Motor will ich nichts falsch machen.
wie handhabt ihr das so? Was pflegt und wartet ihr noch so am epf und wie verhaltet ihr euch nach Regen oder Staub-/Dreckfahrten?
Ich möchte natürlich lange etwas von dem Scooter haben und ihn nicht unnötig drangsalieren.
Viele Grüße
Matze
 

ownoR

Einsteiger
Registriert
2 Nov 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
24
Ort
Berlin
eScooter
Epf 1 Stealth
Ok also gelegentliches abwaschen etc. sehe ich als Selbstverständlichkeit.
Fettet / wartet ihr sonst nichts weiter daran? 🤷🏽‍♂️
 

ownoR

Einsteiger
Registriert
2 Nov 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
24
Ort
Berlin
eScooter
Epf 1 Stealth
auch wenn mein Scooter noch komplett neu ist, bin ich gespannt auf dein Lagerwechsel :)
Ich würde mich sehr freuen, wenn du dazu ein Video oder Fotos machst, damit man da ggfs mal eine Anleitung hätte.
Hast du denn sonst die Lager mal geschmiert?
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.073
Punkte Reaktionen
5.740
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Video wird's eher nicht geben, aber berichten werde ich sicher (auch mit Fotos). Hab's allerdings mit dem Wechseln nicht so eilig, hab ja noch Alternativen in der Garage stehen. 😬

Lagerer schmieren bringt nichts, denn die sind eigentlich dicht. Und wenn sie nicht dicht sind, sind sie defekt und müssen ausgetauscht werden.
Man kann höchstens die Achse mit PTFE-Spray behandeln. Problem ist, dass man da im eingebauten Zustand kaum drankommt und auch mit der Bremsscheibe aufpassen muss.
 

volkeru

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Sep 2020
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
270
Ort
Hannover
eScooter
ePF-1
Jepp, die Lager sind dauergeschmiert. Außerdem haben sie eine Dichtscheibe, so dass Schmiermittel gar nicht eindringen sollten. Ich würde sogar stark davon abraten, sie mit irgendetwas einzusprühen, weil sich das Dauer-Schmiermittel des Herstellers sonst mit dem eingesprühten Mittel mischen könnte, das nicht unbedingt für das Lager geeignet ist. Das kann sogar zur vorzeitigen Zerstörung des Lagers führen.

Was die Reinigung des Rollers betrifft, stelle ich ihn normalerweise nur ins warme Wohnzimmer und warte, bis der Dreck getrocknet ist. Dann bürste ich ihn draußen (Balkon tut's auch) einfach trocken mit einer Schuhbürste ab. Wenn er sehr staubig ist, wische ich mit einem feuchten Tuch nach.

Die einzigen Schrauben, die man hin und wieder kontrollieren sollte, sind die von der Bodenplatte. Wenn man häufig mit der Scheibenbremse bremst (mache ich nie), sollte man diese auch hin und wieder kontrollieren und nachstellen. Alles andere an dem Roller ist eigentlich wartungsfrei.
 
Oben