Planetengetriebe lautes Scharrgeräusch

Atemloser

Aktiv dabei
Registriert
14 Okt 2021
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
302
eScooter
Soflow S04 Pro
Guten Tag,

seit einer Woche bin ich jetzt Besitzer eines So4 Pro. Er ist wirklich die Gemse als die er beworben wird. Bei uns im Ort gibt es mehrere 20% Steigungen die er mit Bravour erklimmt.

Leider macht er seit gestern bei Höchstgeschwindigkeit, wenn der Motor gerade in den Schiebebetrieb geht, hässliche zusätzliche Geräusche. Es hört sich an wie ein Kratzen. Es verschwindet wieder wenn der Motor wieder unter Last läuft.

Könnte das mit fehlender Schmierung zu tun haben?

Kann man das selbst machen?

Gruß Rainer
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.644
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Hallo @Atemloser /Reiner,
willkommen im eScooter Treff, schön das Du hergefunden hast. Er wäre nett, wenn Du Dich -> HIER <- (LINK) kurz vorstellen würdest.



seit einer Woche bin ich jetzt Besitzer eines So4 Pro. Er ist wirklich die Gemse als die er beworben wird. Bei uns im Ort gibt es mehrere 20% Steigungen die er mit Bravour erklimmt.
herzlichen Glückwunsch zu diesem Kauf. Es klingt so, als hättest Du den richtigen Roller für Deine Bedürfnisse gefunden.

Leider macht er seit gestern bei Höchstgeschwindigkeit, wenn der Motor gerade in den Schiebebetrieb geht, hässliche zusätzliche Geräusche. Es hört sich an wie ein Kratzen. Es verschwindet wieder wenn der Motor wieder unter Last läuft.

Könnte das mit fehlender Schmierung zu tun haben?
Das ist schwer auszumachen. Besteht die Möglichkeit, das Du die Geräuschkulisse aufzeichnest und hier einstellst oder auf einer Medienplattform hochlädst und hierher verlinkst? Es ist schwer ein beschriebenes Geräusch einzuordnen. Ich denke mit einer „Soundprobe“ können Fahrer von eScootern mit Getriebe eher beurteielen, ob das Geräusch normal ist oder einer Bearbeitung bedarf.

Kann man das selbst machen?
Ich halte es da mit Radio Eriwan:
Im Prinzip ja, aber…
Das hängt im Wesentlichen von deiner handwerklichen Begabung und vorhandnen Umständen (Werkstatt, geeignetes Werkzeug vorhanden) ab. Beispiele zum abschmieren des Motors gibt es hier im Soflow Bereich, einfach mal weiter stöbern oder die Suchfunktion (wenn Du angemeldet bist, oben, rechst die Lupe mit „Suche") bemühen. Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung (sofern einer Vorliegt).

Gruß zurück
 

Atemloser

Aktiv dabei
Registriert
14 Okt 2021
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
302
eScooter
Soflow S04 Pro
Heute Morgen habe ich damit zugebracht, eine Halterung für eine Kamera zu basteln und ein Filmchen zu drehen. Darauf ist das Geräusch ab 1:20 und nochmal ab 1:40 min sehr gut zu hören.

Viel mehr Zeit habe ich für die Kompression des Videos benötigt. Es hat aber statt 300MB immer noch 45MB. Kleiner kriege ich es mit meinen Mitteln nicht. Vielleicht muss ich eine andere Kamera verwenden. Sorry für die enorme Größe.

https://www.reisenhuth.de/soflow/scharren.mp4

Gruß Rainer
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.445
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Verschwindet das Geräusch, wenn du vom Gas gehst??
Dann kann es eigentlich nur das Planetengetriebe sein. So hört sich das zumindest an.
Wie gut ist das Getriebe gefettet?? Vielleicht machste da mal nen Schlag mehr Fett rein.
 

RollenderMops

Aktiv dabei
Registriert
1 Feb 2021
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
72
Also ich fands jetzt net so sonderbar klingend beim ersten hören. Ich glaube das Motorgeräusch übertönt das einfach zu stark.
Trotzdem, sofern du denkst das wäre ein Fehler: Sofort retournieren.
Warum? Weil du davon ausgehen musst, dass eine Reperatur auf Garantie/Gewährleistung nicht funktionieren wird.
Ich hab mit einem meiner S04 Pro einen ähnlichen Fall, nur schepperts da richtig im Motorgehäuse (wie wenn steinchen hin und her fliegt), Sertec hats natürlich erfolgreich nicht repariert und stattdessen u.a. die Bremse getauscht.
... ich denke mehr muss man da nicht zu sagen.
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.467
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Da höre ich fast nur Motor, ich kann nur eine Hypothese aufstellen, daß das nur unter absoluter Volllast am Berg auftritt, sprich dann wenn er mit 1100Watt läuft, und da und nur dann höre ich eine geringe Änderung der Geräuschkulisse an meinem So4 pro, ich habe das bisher auf die Kugellagertolleranz geschoben, läuft bei mir aber seit über 2000 km problemlos.
Fett ist wohl ab Werk keins oder nur minimal drin, um da ran zu kommen ist ein Hinterradausbau und Lösen der Inbusschrauben der Felge nötig.
Beim Zusammenbau überall etwas Loctide mittelfest oder Ähnliches dran damit sich da nichts unbeabsichtigt von Dannen macht.
Ich habe die FAG Ersatzkugellager zwar da liegen aber noch keinen Grund sie zu verbauen, läuft noch.
Du könntest mal Teflonspray an die Dichtlippen der Kugellager sprühen und schauen ob das das Geräusch ändert.
Die habe ich persönlich im Verdacht daß sie das Geräusch dann verursachen.
Bin aber leider kein Mechaniker sondern i dem Bereich Autodidakt, und schließe nur systematisch aus bis ich den Fehler oder etwas tollerables gefunden habe. Daher würde ich vor Umtausch mal das Schmieren von außen versuchen.
 

der Dirk

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
1.232
Ort
Hamburg
eScooter
SO4 Pro 2 / G30D II
Dieses Sa-Sa-Sa-Sa-Sa-Sa-Sa klingt ein bisschen so, als wenn der Reifen ganz ganz leicht am Schutzblech reiben würde.
 

Atemloser

Aktiv dabei
Registriert
14 Okt 2021
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
302
eScooter
Soflow S04 Pro
Planetengetriebe oder Freilauf tippe ich.

Gerade eben bin ich nochmal gefahren, der Roller stand vorher eine Weile in der Sonne und siehe da, das scharrende Geräusch war fast weg. Das Wimmern ist noch da. Das war schon zu Anfang da.

Wenn das Scharren auftritt, meint man der Roller verlangsamt minimal.

Dirk, Reifen ist frei. Bremsen sind auch frei.

Andi, ohne Antrieb läuft er sehr leise ohne Wimmern ohne Scharren.

Gruß Rainer
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.467
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Ist dieses minimal Verlangsamen am Berg?
Wenn ja ist das vermutlich der Punkt an dem der Roller auf die volle Leistung hochregelt, ich merke das 2 mal beim Beginn der Steigung und dann nochmal, der legt vom Gefühl her nicht stufenlos nach sondern in 2 Schritten.
 

Atemloser

Aktiv dabei
Registriert
14 Okt 2021
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
302
eScooter
Soflow S04 Pro
Sir Pax,
Das minimale gefühlte Verlangsamen kommt mit dem Geräusch zusammen wenn der Roller fast ohne Last läuft. Gehts ein bisschen bergauf ist das Geräusch weg. Überholt der Roller den Motor ist es auch weg. Es verdichtet sich immer mehr auf Planetengetriebe und Freilauf.

Gerade eben hat mir mein Nachbar zugerufen, dass da ein Tropfen Öl fehlen würde.:ROFLMAO:

Die Frage ist, zurückgeben oder selbst reparieren. Werkstatt mit Drehbank und Fräsmaschine ist vorhanden.:)

Gruß Rainer
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.467
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Su Die Maschinen nicht nur zur Deko hast, sondern im Gegensatz zu mir mit umgehen kannst gehe ich davon aus daß du auch ordentliche Schraubenschlüssel und Inbus hast, also solltest du bei Lust dazu auch das Ganze auseinander und zusammen bekommen.
Hier wurden auch schon geeignete Schmiermittel vorgestellt und empfohlen.
 

Atemloser

Aktiv dabei
Registriert
14 Okt 2021
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
302
eScooter
Soflow S04 Pro
Das Geräusch ist definitiv Temperaturabhängig. Eben stand der Roller in der Sonne, ich habe Altpapier zum Container gebracht, ca.2km einfach, das Geräusch war nicht da. Der Roller stand 10min im Schatten, es ging wieder los. Bei uns hat es etwa 12 Grad.

Heute morgen waren es 5 Grad beim Brötchen holen das Geräusch war für meine Ohren einfach schrecklich hässlich.

Werde den Motor bei Gelegenheit zerlegen.
 

Atemloser

Aktiv dabei
Registriert
14 Okt 2021
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
302
eScooter
Soflow S04 Pro
So, heute ist das LM Siliconfett gekommen. Den Motor zerlegt und sofort erkannt, was gefehlt hat. Genau, das Fett. Das war nämlich abgeschleudert im Gehäuse verteilt und die Zahnräder liefen trocken. Dadurch kam es im Bereich der Höchstgeschwindigkeit zu Resonanzen. Ursache ist wahrscheinlich das viele bergab Fahren mit überhöhter Geschwindigkeit.;)

Das LM ist etwas zäher. Vielleicht funktioniert das besser.
 
Oben