Plauderecke zu News & Presse zum Thema eScooter

loddoking

Profi
Registriert
7 Jul 2023
Beiträge
762
Punkte Reaktionen
434
eScooter
Paul 2023
Da im Thread "News & Presse zum Thema eScooter" das manchmal abschweifende Plaudern über gepostete "News" eher unerwünscht ist, dachte ich versuch es mal mit einer Plauderecke zu diesem Thread wo ausdrücklich das diskutieren rund um die "News" erwünscht ist.

Natürlich geht es auch hier nicht ohne regeln wegen der Übersicht.
- Bitte keine neuen News direkt hier erstellen sondern nur hierher verlinken falls es Diskussionsbedarf gibt. Der Urheberpost der "News" sollte fairerweise immer genannt werden.
- Man kann über eine News solange diskutieren wie der News Post noch halbwegs aktuell ist oder eine neue News zum Diskutieren anregt.
Jedoch sollte 1 Woche nicht überschritten werden. Das heißt, das aufgreifen von News Posts die schon Wochen her sind würde zu unübersichtlich.
- Mods können (nicht müssen) zugehörige Diskussionsposts die keine News sind aus dem Hauptthread auch hierher verschieben.
- Auch sollte man schauen das man nicht gleichzeitig mehrere News in der aktuellen "Talkrunde" am laufen hat.
Vermeidet also Zersplitterung!
Sollte es doch mal vorkommen das man auf eine News antworten will die nicht direkt zur zuletzt geposteten News gehört, bitte immer den betreffenden News Post aus dem Hauptthread direkt hierher verlinken.

Wenn das ganze doch zu sehr aus dem Ruder laufen sollte und am ende ständig alles wild durcheinander behandelt wird habe ich nichts dagegen wenn die Administration oder Mods durchgreifen und den Threadversuch als gescheitert schließen oder "aufräumen" ;).



Horrorvorstellung wenn diese Dinger dann überall in der Innenstadt auf Gehwegen usw allein rumfahren. Als ob es nicht schon ne zumutung wäre wenn die überall im Weg rumstehen. Auf dei Starße oder Radwegen wird man sie so oder so nicht bringen können.

Interessant an dem hier gezeigten autonomen E-Scooter fand ich höchstens das Gyroskop zur Stabilisierung. Ich frage mich ob das auch in normalen E-Scootern oder Zweirädern allgemein Anwendung finden könnte bei geringen Geschwindigkieten.
Das autonome Fahren wäre allenfalls für Leihscooter interessant als Parkhilfe für extrem kurze strecken. Aber wie das ohne hochentwickelte KI gehen soll weiss ich nicht.
Also so das wenn der E-Scooter irgendwo mitten auf dem Gehweg stehen gelassen wird das Teil selbsttätig an den Gehwegrand fährt oder eben zur nächsten ausgewiesenen Stellfläche sofern keine paar Meter entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
12.873
Punkte Reaktionen
15.957
Ort
Hamburg
Eine News kann entweder direkt hier erstellt werden oder man verlinkt hierher oder umgekehrt.
Nein, wenn es um echte News geht, sollte der verlinkte Artikel bitte ausschließlich im Hauptthread verlinkt sein. Sonst haben wir hier zwei halbe Themen. Im Hauptthread können natürlich gerne auch Kommentare zu einer News hinterlassen werden, wenn es aber zu viele werden, dann verschieben wir die Beiträge in diesen Thread.

So ist es ordentlicher/übersichtlicher.
 

E-RICH

Profi
Registriert
26 Jun 2024
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
994
eScooter
E-RICH EG-31
Die Hürden die beim Auto stehen, stehen dem Gerät noch stärker im Weg.

Ich sehe für deutschen Straßenverkehr keine Chance.
 

loddoking

Profi
Registriert
7 Jul 2023
Beiträge
762
Punkte Reaktionen
434
eScooter
Paul 2023
https://www.escooter-treff.de/threads/news-presse-zum-thema-escooter.40/post-437386

Sehe ich anders! Das Tuning hier ist da ja auch ein gutes Beispiel. Scooter mit Fernbedienung oder Features wie "German Maneuver" werden deutlich häufiger getunt, als welche ohne Tarnung. Auch da geht es um ein geringeres Risiko. Auch wenn es nur subjektiv empfunden wird.

Und puncto Strafmaß, das schreckt bei Diebstahl auch schon lange keinen mehr ab. In Berlin zum Beispiel, arbeiten die Diebe mittlerweile am helllichten Tage mit der Flex am Fahrradschloß. Einem Freund aus der Gilde haben sie schon zweimal an der S-Bahn Station das Rad geklaut. Beides mal das hochwertige Bügelschloss durchgeflext.

Aber gut, lassen wir deine Meinung gerne so stehen! Driften eh schon zu stark Richtung Offtopic ab.
Richtig. Deshalb verlege ich die Diskussion mal hierher.

In der tat wird das Risiko subjektiv oft falsch eingeschätzt. Im Tuningfall machen sich die meisten nur Gedanken darum wie man der Rennleitung ein Schnippchen schlägt und schlimmstenfalls halt ein Bußgeld kassiert. Dabei liegt das wahre Risiko im möglichen Verlust der ABE und damit auch des Versicherungsschutzes. Die Strafe kann also von ein paar hundert Euro bis zum Knast reichen im Worst Case Szenario wenn Menschen dabei ums Leben kommen.
Wie man in den zahlreichen News dazu leider oft sieht.
Beim Fahradiebstahl hängt das Risiko dann davon ab was man sich bisher schon so geleistet hat.
 

Robert_Roller

Experte
Registriert
26 Jun 2023
Beiträge
2.250
Punkte Reaktionen
4.206
Ort
Bad Schwartau
eScooter
ePF Pulse, IOH Nine
Da kommen dann auch noch Drogenkriminalität und das Milieu hinzu. Aber so tief will ich überhaupt nicht in das Thema einsteigen. Mir ging es nur darum, dass frei nach dem Spruch "Wo kein Ankläger ist, da ist auch kein Richter", das Risiko erwischt zu werden, um Zehnerpotenzen geringer ist, als noch zu meiner Jugend.

Früher hat man mit Präsenz abgeschreckt, heute soll wohl das YouTube Video, oder die TV Reportage reichen...
 
Oben